Qualität aktuelle rg88?

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 21.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2022 um 16:04) ist von blauescabrio.

  • Kauf dir mal diese: Waffenpflegewelt.de Pufferpatronen 9 mm P.A.K. (Schreckschusspistole) aus Aluminium (1er Packung oder 5er Packung) (5 Stück) : Amazon.de: Sport & Freizeit

    Deine Abgeschlagenen Hülsen bremsen den Schlagbolzen nicht genug ab.

    Ich verwende diese für meine 914 seit ich die besitze.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Super Tipp!

    Dass der Schlitten ohne genügend Schwung vor der Entspannstellung hängenbleibt, ist normal? Falls nicht klar ist, wovon ich rede: Wenn man die RG88 im gesicherten Zustand durchrepetiert, entspannt sich sie selber wieder und der Hahn liegt auf der Sicherungswalze (keine Ahnung, ob die Bezeichnung korrekt ist) auf. Und genau an der Stelle, wo sich die Waffe entspannen soll, bleibt der der Verschluss hängen, wenn er nicht mit genug Schwung nach vorne gleitet. Gibt man dem hängenden Verschluss dann von hinten einen kleinen Schubs, rutscht der Schlitten weiter nach vorne, der Hahn wird entspannt und liegt vom Schlagbolzen getrennt auf der Sicherung auf.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • "Trockenübung" wird eigentlich wie folgt gemacht.

    Verschluss nach hinten bis Anschlag ziehen und loslassen.

    Dann muss er selbstständig nach vorne schnellen, ohne irgendwo

    hängen zu bleiben.

    Die Sicherung darf keinenfalls selbständig in irgendeine andere

    Stellung fallen! Da ist was faul dran. Eventuell fehlt die Feder...

  • Kenn ich von meiner Reck, entweder die Kugel weg, weil Sicherung zuweit gedreht oder zu locker.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Kenn ich von meiner Reck, entweder die Kugel weg, weil Sicherung zuweit gedreht oder zu locker.

    Die Knifte ist nagelneu und Teile sind noch keine rausgefallen. Also doch schlechte Umarex-Produktion. :cursing: Selbst mein traditioneller Büchsenmacher im Ort gibt heute nicht mehr viel auf Röhm und empfiehlt stattdessen Zoraki - wenn das kein Armutszeugnis ist. Reklamieren, umtauschen? Dabei sieht das Ding optisch so hervorragend aus ...

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Die Knifte ist nagelneu und Teile sind noch keine rausgefallen. Also doch schlechte Umarex-Produktion.

    Ist nicht auszuschließen, dass du sogar einen Kundenrückläufer

    erhalten hast...

    Ich kann dir nichts raten.

    Wenn es meine wäre, hätte ich die Ursache gesucht, warum sich

    die Sicherung von alleine verstellt.

    Beim Verschluss kann es durchaus sein, dass der sich erst einlaufen

    muss. Was ich mir allerdings bei einer RG88 nicht vorstellen kann.

    In meinem Besitz waren mittlerweile vier RG88, keine hat bisher

    rumgezickt.

  • Das ist nicht normal -> Retoure oder selber Hand anlegen.

    Wie gesagt: Wenn ich ihn aus der hinteren Stellung loslasse, flutscht die Sache. Das Problem tritt nur auf, wenn ich ihn von Hand zurückführe.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Drücke mal, wenn der Verschluss hinten ist, mit dem Finger den Magazinschuh runter. Dann sollte er wieder vor gehen.

    Aber auf die Finger aufpassen ;)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wenn man die RG88 im gesicherten Zustand durchrepetiert, entspannt sich sie selber wieder

    Das muss so, ist normal.

    Das ist nicht normal -> Retoure oder selber Hand anlegen.

    @Schrotty, das wäre mittlerweile neu!

    Wir reden hier vom Sicherungshebel (z. mindest hat der TS davon geschrieben)

    und der darf sich nicht selbstständig in ungesichert rasten, wenn die

    SSW repetiert wird.

    Siehe #77

  • Das ist nicht normal -> Retoure oder selber Hand anlegen.

    Wie gesagt: Wenn ich ihn aus der hinteren Stellung loslasse, flutscht die Sache. Das Problem tritt nur auf, wenn ich ihn von Hand zurückführe.

    Ich hab's schon erwähnt.

    Eventuell muss sich der Verschluss erst "einarbeiten"

    Kann sein, dass an einer Stelle die Beschichtung zu dick ist oder

    beim Guß unsauber gearbeitet wurde. Das alles lässt sich einfach

    ohne großen Aufwand selbst beheben.

    Geh doch bitte einfach mal der Ursache auf den Grund, bevor wir hier

    weiter nur Ferndiagnosen aus der Glaskugel erstellen.

  • Geh doch bitte einfach mal der Ursache auf den Grund, bevor wir hier

    weiter nur Ferndiagnosen aus der Glaskugel erstellen.

    Ich habe da leider keine Möglichkeit, der Sache weiter auf den Grund zu gehen; ich sehe da nicht, was falsch sein könnte.
    Und da Retouren bei KoZe gerne mal langwierig, ärgerlich und nervenaufreibend werden können, werde ich wohl damit leben müssen.
    Die Sicherung geht übrigens bereits beim Nachhintenziehen des Schlittens von S auf F, nicht erst beim Zurückschnellen.

    Edit sagt: Der Sicherungshebel 110 scheint teilweise beim Durchladen im gesicherten Zustand vom Auslösehebel 170 umgeworfen zu werden. Das macht meiner Meinung nach sogar Sinn, wenn es regelmäßig passieren würde. Dann wäre die Waffe nach dem Durchrepetieren im gespannten und ungesicherten Zustand zur sofortigen Schussabgabe per Singele Action bereit. Dann müste man allerdings jedes Mal die Waffe per Sicherungs- und Entspannhebel entspannen.

    Nur ergibt es keinen Sinn, dass sie manchmal nach dem Durchladen entspannt und gesichert ist, und ein anderes Mal gespannt und entsichert. Da sollte schon Regelmäßigkeit drin sein. Und laut der alten Röhm-Anleitung auf Seite 16 (meinem Exemplar liegt leider nur die neue Umarex-Anleitung bei) soll das auch gar nicht sein. Nach dem Durchladen soll sich die Waffe immer noch im entspannten und gesicherten Zustand befinden. Ein ganz einfacher Workaround kann es natürlich sein, den Schlitten beim Durchladen so zu fassen, dass man beim Zurückziehen des Schlittens den Hebel der Sicherung mit umfasst und somit blockiert. Dann kann er nicht in Stellung F umgeworfen werden. So gesehen könnte man es sogar als Bedienfehler meinerseits ansehen, wenn ich den Schlitten beim Durchladen nicht an der Riffelung, sondern weiter vorne anfasse.

    Damit jetzt wirklich jeder versteht, was ich meine, habe ich mal ein kleines Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

    3 Mal editiert, zuletzt von blauescabrio (10. Dezember 2021 um 19:30)

  • Wir reden hier vom Sicherungshebel

    Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei . . .

    Bei aktivierter Sicherung entspannt sich die RG88 automatisch - der Hebel bewegt sich dabei nicht. 8)

  • Damit jetzt wirklich jeder versteht, was ich meine, habe ich mal ein kleines Video

    Okay, das ist nicht so gedacht.

    Normalerweise bleibt die Sicherung wo sie ist, egal wie man durchläd.

    Retournieren und fertig.

  • Okay, das ist nicht so gedacht.

    Normalerweise bleibt die Sicherung wo sie ist, egal wie man durchläd.

    Retournieren und fertig.


    Also lässt man den Verschlussschlitten immer "schnalzen"? Ich habe mal gehört, dass die scharfe 1911 es gerne mit Störungen quittiert, wenn man den Schlitten vermeintlich sanft und leise zurückführt. Also wirklich niemals, bei keiner Waffe?

    Das Umspringen der Sicherung ist wirklich nicht gewollt? Okay, da werde ich das bei KoZe wohl reklamieren müssen. War eigentlich als Silversterwaffe gedacht - das kann ich mir dann wohl abschminken.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Habe jetzt aus Langeweile alle meine RG88 durch - es ist nicht gewollt! 8)

    Ich danke dir sehr herzlich für deine Hilfestellung, wenngleich es nicht die Antwort ist, die ich mir erhofft hatte.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Hat halt etwas gedauert. ;)

    Das Video gleich zu Anfang hätte viel Zeit gespart.

    Eine Selbstreparatur ist grundsätzlich möglich, bei einer Neuwaffe aber nicht zu empfehlen.

    Viel Spass noch - eine RG88 lohnt immer. . . 8)