Luftgewehr Feinwerkbau 300s geschenkt bekommen - Ein paar Fragen.

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 12.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2017 um 23:48) ist von Schrotty.

  • WOW ! Vielen Dank für die ganzen Antworten und Ratschläge :)

    Ich werde denk ich wirklich mal Kolbenpuffer,Laufdichtung eventl. noch Federn bestellen und mir an nem Wochenende mal etwas Zeit nehmen und das gute Stück zerlegen.
    Federn erneuern macht ja dann auch Sinn oder ?
    Nur Interesse halber da für etwas im Keller schießen eh nicht nötig aber:
    Die Export Federn sind Erfahrungsgemäß rein technisch nicht zu empfehlen oder ?

    Noch 2 Fragen:

    - Gibts das Vordere Teil mit dem Korn (Laufgewicht oder ?) auch ohne den Kornträger zu kaufen oder ein anderes welches passt etc ?
    oder ist hier Selfmade angesagt ? Ich möchte das Originale eigentlich nicht zerstören falls ich doch mal wieder damit schießen möchte.
    - Mir ist aufgefallen das nach dem Schuss wenn ich das Gewehr absenke "etwas nach vorne rutsch" hört und fühlt sich an wie ein Bolzen oder so... ist das vielleicht das Presschlag Dämpfungssytem der 300s ?

    Vielen Dank schon mal bis hierhin !
    Grüße Nico


  • - Mir ist aufgefallen das nach dem Schuss wenn ich das Gewehr absenke "etwas nach vorne rutsch" hört und fühlt sich an wie ein Bolzen oder so... ist das vielleicht das Presschlag Dämpfungssytem der 300s ?

    Jo :-)..macht klack, systembedingt. alles i.O.

  • Hi,
    da hier ja immer wieder impertinent das extrem unerwünschte Thema der E-Federn hoch kommt: Die 300 ist mit den Serienfedern und neuem Puffer ganz oben an der Toleranz. So weit das man es nicht mehr schreibt, wie weit.
    Die angebotenen E-Federn steigern leider nicht die Leistung, weil die 300 als Matchgewehr ausgelegt ist und keinerlei Platz mehr für größere Windungen/ Drahtstärken ist. Andere Gewehre haben da oft Reserven, eben für Exportmärkte. Die 300 ist mit Absicht genau passend konstruiert worden, ohne Luft nach oben, die das Resultat verschlechtert hätte. Kannst Du das verstehen?
    Die angebotene Tuning Feder wird deshalb eingebaut zu stark gepresst und verliert nach wenigen Schüssen extrem an Leistung, so viel, das sie nach 40 Spannvorgängen ca. 1 Joule unter den Serienfedern liegt. Wurde ausgiebig getestet von einem sehr erfahrenen, älteren Mitglied hier. Die Originalfeder ist eben sehr hochwertig, was von den Nachfertigungen nicht behauptet werden kann.

    Dazu verliert die 300 mit der E-Feder ihre legendäre Genauigkeit, weil sie einen Drehimpuls auf das Gewehr abgibt, der es im Schuss stört. Die beiden gegenläufig gewickelten Federn des Originals neutralisieren sich gegenseitig, so das der Ruck ausbleibt.

    Bevor hier ein Mod dicht macht:
    Wenn also der infantile und kriminelle Wunsch nach mehr Leistung aufkommt, gib doch bitte die 300 in qualifizierte Hände ab und kauf Dir irgend ein Wurstgewehr das Du auf 32 Joule tunen kannst.
    Wäre auch super nett wenn Du dieses Forum in Zukunft mit dem Thema verschonen würdest. Einigen hier ist jetzt bereits der Willen zur Fern-Hilfe abhanden gekommen, was für Dich sehr ärgerlich sein kann. Gerade bei so einem hochwertigen Gewehr.
    Lies doch noch mal die Forumsbedingungen, denen Du zugestimmt hast, bevor Du weiter machst.

    Vielen Dank!

  • Zu gut deutsch:

    Lass´ es, wie es ist - und finger´ nicht dran rum.

    Ganz böse Medizin.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Erstmal Danke für das Statement - aber, irgendwie kam das Thema (nicht von mir ausgelöst) auf eine der vorherigen Seite auf.
    Ich hatte bis Dato und auch während des Verfassens meines letzten Post nicht vor mir so eine zu bestellen und einzubauen.

    Deine technische Erläuterung dazu klingt für mich logisch und ist eigentlich genau das was ich mit dem anschneiden dieses Thema´s wissen wollte.
    Schön wäre es gewesen das in einem etwas angenehmeren Ton zu schreiben, allerdings entnehme ich deinem Post das es wohl ein leidiges Thema hier ist
    und du wohl deshalb etwas genervt reagierst.
    Sorry dafür.

    Dafür hab ich noch eine andere Frage falls ich jetzt nicht gleich allen der Wille zu Fern-Hilfe abhanden gekommen ist:
    Es gibt die Dichtungen Beispielweise in verschieden Farben gibt es auser dem Farbunterschied und das die Teile je nach Farben wohl keine Original Teile sind die wohl weicher sind
    Unterschiede/Vorteile ?
    Danke.

  • Hi,
    wie gesagt, ganz vorn in den Forumsbedingungen steht über diese Federn etwas.

    Ich habe in einer Woche zum 3. Mal (oder öfter?) in verschiedenen Threads von FWB300S und Exportfeder gelesen. Das nervt in der Tat langsam. Zumal eben genau bei diesem Gewehr, wie auch der Diana 75, einfach kein Tuning geht. Jedenfalls nicht durch so ein "Feder rein - raus". Dazu sind diese Gewehre extra starkt, ab Werk. Was es noch unsinniger macht.
    Ich kann ja verstehen, das jemand eine neu gekaufte LGxy, die gerade mal 5,8 Jaul bringt, auf das sportlich erlaubte Maximum bringen will, weil er sonst unterlegen ist. Auch wenn das genauso verboten ist.

    Was eben auch der Punkt ist. Das ganze ist absolut kein Spass, sondern führt immer zu Anzeige, Gericht, Strafe. Was schwer zu verstehen ist, in unserer Welt, wo ein wenig Bescheißen ja als smart gilt und selbst ein aktueller Kanzlerkandidat es für einen Witz hält, etwas mehr einzusacken, als legal war.
    Nur, bei selbst gestrickten Joule gilt Null Tolleranz, bei Unterschlagung durch Politiker gilt Gier als mildernder Umstand. Darum sind sie ja Politiker geworden...

    Was eben viele einfach nicht kapieren wollen und "aus Spass"etwas riskieren wollen, was ihnen das ganze Leben nachhängen kann und sie für immer benachteiligt.

    So, nun sag mir mal einer wie ich das "freundlich" sagen soll?

    Gruß!

  • Hi,
    ich habe in meiner 300 die originalen, grünen zusammen mit den Federn direkt von FWB bestellt. Ich wollte nicht riskieren das in das Gewehr etwas anderes rein geschraubt wird, als das was erlaubt ist. Ob die roten Nachfertigungen nun in weicher besser sind, kann ich nicht sagen. Meine schießt jedenfalls so genau, das es manchmal schwer ist zu sehen das mehr als ein Schuss durch die Scheibe ging.

    Gruß!

  • Sooo viele nette Leute hier.. habt ihr schlecht geschlafen?

    Er hat doch lediglich ne Frage gestellt und nicht den dritten Weltkrieg angekündigt. Nico ist neu hier, da muß man ihm doch nicht gleich so entgegenhusten.
    Ihr habt euer Wissen doch auch durch mehrfaches Fragen erworben oder nicht?
    Ich auf jeden Fall schon und da war auch gerne mal ne unnötige Frage dabei.
    Auch ein sensibles Thema kann man nett und freundlich besprechen.
    Magnum Opus hat´s doch auch hinbekommen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Guten Morgen,

    Ja ich verstehe was du meinst. Und so nervige unerwünschte Themen tauchen in jedem Forum irgendwie immer wieder auf kenn ich ebenfalls.
    Grad wenn man sich damit mit sportlichem Anspruch mit anderen messen möchte ist "ein bisschen Bescheißen" sowieso ein NoGo finde ich.
    Das man damit richtig ärgern bekommen kann ist sowieso auch klar - wenn auch in meinen Augen gesehen etwas lächerlich wenn ich zB. dran denk das ich mit modernen Jagd Armbrüsten
    (die Jeder Hans-Wurscht frei ab 18 Jahren kaufen kann) je nach Modell und Pfeil zwischen 130 und 180 Joule erreiche einfach nur weil sie rechtlich gesehen keinen geschlossenen Lauf besitzen.

    Aber das nur am Rande will hier diesbezüglich keine Diskussion lostreten.

    Wie gesagt ich will mein FWB eigentlich nur etwas auf Vordermann bringen und etwas Technik Training auf Distanzen von 10 -20 m damit betreiben.
    Hierzu habe ich wohl ein richtig gutes Präzisions Gerät bekommen so viel weiß ich ja jetzt schon :)

    Das mit den Dichtungen, muss ich mal schauen im Zweifelsfall werd ich mir auch die originalen Bestellen.
    Allerdings sehe ich das aktuell eine Blaue drin ist. (Vielleicht wurde die schon mal getauscht)

    Grüße Nico

  • Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal mit nem Chrony oä die Schussleistung prüfen. Vielleicht in nem Schützenverein in der Umgebung.
    Wenn man das System nicht kennt kann das subjektive Gefühl der täuschen. Als ich das erste Mal mit meiner 300 geschossen habe war ich mir auch sicher das die platt ist. Das Messergebnis hat mich dann aber eines besseren belehrt. So ging es mir auch bei meiner Diana 75. Anderes System aber ähnlicher Effekt.
    Quasi kein Prellschlag hat mich glauben lassen das es an Leistung fehlt. Genau das Gegenteil war aber der Fall.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die blaue Laufdichtung ist schon eine neuere. Aber die ist auch leicht zu wechseln
    und die werden gern mal schnell getauscht, auch wenn es nicht nötig ist. Versuch
    durch den Transferport zu schauen. Vielleicht erkennst du etwas. Wenn dort keine
    weiße oder bräunliche drin ist, ist die Gefahr nicht ganz so groß. Ich meine, dass
    aktuell die Dichtungen und Dämpfer grün sind. Ich glaube, die bekommen mit jedem
    aufgelegtem Los eine andere Farbe.
    Ich würde, solange man sie bekommt, Originalteile einbauen. Die Federn sowieso.
    Bessere gibt es nicht.

    Gruß Klaus

  • ...
    Er hat doch lediglich ne Frage gestellt und nicht den dritten Weltkrieg angekündigt. Nico ist neu hier, da muß man ihm doch nicht gleich so entgegenhusten...

    Welche mit einem (so dachte ich jedenfalls spassig gemeinten) entgegengehusteten (deiner Meinung) Hinweis auf Beitrag #11 noch einmal in aller Ruhe (IMHO) von mir beantwortet wurde.


    ...
    Allerdings sehe ich das aktuell eine Blaue drin ist. (Vielleicht wurde die schon mal getauscht)

    Grüße Nico

    Dann schau nach im Kolben, welche Farbe der Kolbenpuffer hat. Wenn der da auch schon blau ist, oder jedenfalls nicht weiß oder braun, brauchst du nichts wechseln.

    @erbsenzähler: blau ist -- hat nichts mit Alkohol zu tun. Die Farbe des Kolbenpuffers ist gemeint.

    Gruß
    Roland

  • So ich wart heute Früh mal bei Büchsenmacher und er hat das gute Stück durch einen Chrony geschossen.
    Mein FWB 300s kommt auf 153 m/s er meinte wenn alles passt kommen die Original so auf ~170 m/s.

    Er meinte wenn er alles überhohlt ist es relativ teuer 200 € +. Wobei hier dann anscheinend mehr gewechselt wird als nur die Dichtungen etc.

    Ich denke werde mir einfach mal das Wartungskit von Waffencenter Gotha bestellen http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-300::3589.html
    und es selber probieren. Anleitungen hab ich ja genügen bekommen hier aus dem Forum :)

  • Eine funktionierede 300 bringt weit über 170/ms ..mit Standarddiabolos..selbst nach über 30 Jahren. Der erzählt einfach Müll. Meine Diana 75 hat unter 200 gekostet...und die wurde im Werk überholt. Die FWB ist nicht so kompliziert, also versuch es einfach. :thumbup:

  • Hi Nico

    Die Teile die Du ausgesucht hast reichen völlig aus um die 300S wieder flott zu bekommen. Hab schon ein paar 300er in den Händen gehabt
    und diese wieder flott gemacht, garkein Problem, halte Dihch nur an die Anleitung. Was den Kolbenring angeht, ich hab diesen immer mit
    getauscht, die paar Euro machen den braten nicht mehr fett (damals waren es noch Centbeträge) und wenn man das Gewehr eh schon
    zerlegt hat ist das keine große Arbeit mehr, ist aber wie gesagt kein muss.

    Alles in allen solltest Du in einer Stunde das Gewehr zerlegt und wieder zusammen gebaut haben, ist nicht so schwer.

    Gruß
    Thomas