Tinbum Tuning HW35 alt m.Lederdichtung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2017 um 18:40) ist von Gamo 1200.

  • Guten Abend an die Experten,

    Ich habe eine alte HW35, dessen Feder das typische "Pläng" machte. Ich habe mir nun das Tinbum Tuning kit bestellt (Federführungen, Scheiben und Fett).
    Nachdem ich alles entsprechend eingepasst hatte (nach Videoanleitung) ging die Feder immer auf Block und der Abzug hat den Kolben nicht gefangen.
    Danach habe ich erst alle Scheiben rausgenommen - wieder nichts - danach die vordere Federführung - dann ist der Abzug wieder eingerastet.
    Kann es sein, dass der Kolben für die Lederdichtung anders aufgebaut ist, oder an was könnte dies liegen?

    Also auch ohne Vordere Federführung geht es, das "Pläng" ist weitgehend verschwunden. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es mit der vorderen Federführung wäre. Naja, jetzt habe ich ein paar Teile zuviel, das "Fett, dass er mitliefert ist super.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Hi,
    um all die neuen Delrin Teile unter zu bringen, musst Du theoretisch die Feder kürzen. Eventuell ist Deine Feder auch nicht mehr serienmäßig. Dickerer Draht geht dann zu früh auf Block. Prüfe das doch erst mal.

    Man hat eben nur einen gewissen Hub in so einem System, der ist irgendwann ausgereizt, so wie bei Dir.

    Es ist übrigens auch nicht gut Federn auf Block zu drücken, was Du ja jetzt permanent tust. Sie verlieren dann bleibend an Kraft. Typisch bei unsachgemäßem Tuning, nach 3 Schuss mit beeindruckender Wucht ist das Gewehr dann oft schwächer als vor dem "Exportfedertuning".
    Mein Tipp wäre: Besorge Dir eine exakt passende (es gibt verschiedene, je nach Baujahr), legale 7.5 Joule Originalfeder und baue dann das Tuning Kit komplett mit ein. Damit erreichst Du mit Sicherheit ein sehr gutes Verhalten im Schuss und bist auch im oberen, legalen Toleranzbereich für das Gewehr. Achte aber darauf das die neue Feder eben nicht (durch zu viele Unterlegscheiben) gleich wieder auf Block geht. Manchmal haben Bastler vor Dir ja auch "optimiert". Suche nach im Kolben versteckten U-Scheiben und entferne sie.

    Viel Erfolg!

  • Morgen,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Minute 6:20, das hast du auch getestet?

    Gruß Markus

  • Bei 20 Euro für die Kombi aus Adapter / neuer Polymerdichtung und 24 Euro für den kompletten, zu Deinen TinBum Teilen passenden Kolben, würde ich wirklich nicht lange überlegen. Zusammen mit einer neuen Feder sind die 40 Euro sicherlich eine sehr sinnvolle Investition. Im Grunde hast Du die 35 dann auf aktuellen Stand aufgerüstet.

  • Hallo, zunächst mal vielen Dank für die Antworten,

    nun etwas zur Aufklärung, es handelt sich hier um eine HW 35 mit 14.... SN aus den frühen 60ern ohne F.
    Die Feder hat 28 Windungen, 20,5cm lang, und hat eine Drahtdicke von 3,7mm. Es handelt sich dabei noch um die Originalfeder, welche im Gewehr war als ich es bekommen habe.
    hellhammer: ja, das habe ich genauso wie in dem Video gemacht.

    Es befinden sich keine Unterlagsscheiben oder sonstiges im Kolben. Den Teller der hinteren Federführung musste ich auch anpassen, damit dieser plan mit dem Kolben abschließt.

    Die Gemessene V0 bewegt sich bei etwa 235m/sec mit 0,45er Dia, in etwa 12,4 J, sowohl mit der alten als auch mit der neuen hinteren Federführung. Bei den JSB excact mit 0,57g komme ich etwa auf 10,5J.

    einen neuen Kolben hätte ich da, das müsste ich dann mal testen, allerdings hab ich die hintere Federführung schon gekürzt, damit diese für den alten Kolben passt. Für den alten Kolben müsste ich die Feder um etwa 8mm kürzen, dann hätte ich aber kein sauberes Federende mehr.

    Eine Bitte noch, es wäre nett, wenn mir jemand die Maße der Feder für die nicht F Version, d.h. die alte Feder, nennen könnte.

    Besten Dank vorab,

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Hi,
    einige Händler (SWS) geben bei vielen Exportfedern die Daten an. Also Länge, innen und außen Durchmesser und Drahtstärke. Das sollte Dir helfen. 3,7mm ist aber sicher eine E-Feder, außerdem geht sie ja, hast Du vielleicht überlesen, auf Block. Weshalb die Leistung für eine offene auch nicht berauschend ist.
    Ich würde mir sehr überlegen ob ich nicht eine Original F-Feder einbaue und sie im oberen Tolleranzbereich abstimme. Dadurch schießt sie sehr viel weicher und Du musst nicht für jeden Vo Test auf den Schießstand fahren bzw. darfst sie auch zu Hause und im Garten schießen (so es gefahrlos möglich ist). Die 2 J weniger merkst Du kaum, aber die Strafandrohung fällt weg.
    So ein Umbau war früher üblich und der Büchsenmacher stempelte sie dann mit einem F, was er heute nicht mehr darf. Dann wurde eine wunderbare Gartenflinte aus der strafbedrohten Waffe.
    Alternativ auch bei Egun gegen eine mit F "umtauschen", viele wollen ja kein F um sich nach dem Gesetz in ein erhebliches Risiko zu begeben. Wer z.B. nicht in einem Schützenverein oder Jäger ist, wird so eine Waffe nach einer Beschlagnahme kaum wieder sehen, egal ob begründet oder nicht.

    Gruß!

  • Hallo Trifftnienix,

    Waffe ist aus den 60ern, also vor 70, also daher mit Orginialfeder und Leistung frei. Ich denke die 12,5 J ist nahe an der Originalleistung dran. Die "vor F" Feder hat keine 16J gebracht - ich glaube es waren 13J
    Nur mit der hinteren Federführung eingebaut geht die Feder nicht auf Block da habe ich noch 2-3mm "Luft".
    Ich bin Sportschütze auch im Verein und kann unseren Schießstand für die Tests und Chrony nutzen im Garten werde ich nicht schießen.
    Deine Idee mit der F-Feder ist aber nicht schlecht, dann noch den neuen Kolben und das volle TNB Set einbauen -sollte sich dann weich schießen lassen

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (3. Februar 2017 um 16:00)

  • Hi,
    wenn Du damit nicht zu Hause schießen willst, ist das natürlich egal. Denn das darfst Du ja auch mit einer vor "F" gebauten Gewehr zu hoher Leistung nicht. Aber das weist Du ja eh.
    Ich wollte Dir auch nicht den erhobenen Finger zeigen, sondern zu einem Denkprozess anregen.

    Es geht ja aber um die Technik. Du ignorierst irgendwie den Punkt das eine, wie bei Dir komplett zusammengepresste Feder zwar die Nachteile einer starken Feder hat, aber nicht die Leistung bringt. Was du ja auch gemessen hast. Du solltest also sehen das Du eine für den zur Verfügung stehenden Hub passende Feder findest. Der alte Kolben verschenkt da etwas, weshalb Deine vorhandene Feder dafür auch nicht passt.
    Das kannst Du sehr leicht aus Drahtdurchmesser x Windungszahl ersehen. Du brauchst also eine Feder mit weniger Windungen oder weniger Drahtdurchmesser oder mehr Platz.
    Wobei Du Deine Feder als "durch" ansehen kannst. Die "erholt" sich nicht wieder. Ich würde also eifrig die Exportfedern durchschauen und etwas passendes suchen.
    Alternativ eine Feder bauen lassen (preiswert, dauert aber) oder eben die garantiert passende "F" Feder verwenden und durch die in Deinem Kit vorhandenen, Vorspannung erhöhenden Teile nach oben ausreizen. Was auch an die 9J geben wird, ohne jedes Risiko eines Misserfolges und mit einer angenehmen Schußentwicklung. Da Dir aber offenbar die gewaltige Feder wichtig ist, musst Du eben schauen was geht.

    Solltest Du das alles schon wissen, entschuldige bitte das ich Deine Zeit beansprucht habe.

    Viel Spaß!

  • Möchte mal wissen, was die sich bei dem Namen gedacht haben...

    Ist fast so gut, wie die Diabolo-Dosensammler-Bedrohung...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • @Trifftnienix,

    Danke für die Tipps, du hast keineswegs meine Zeit beansprucht. Dann muss ich davon ausgehen, dass die Feder welche in der HW35 verbaut war eventuell eine ungeignete ist.
    Nur nochmals zur Info nur mit der hinteren Federführung geht die Feder nicht auf Block. Habe auch mal gemessen, der Neue Kolben hat bei gleicher Außenlänge innen mehr Länge bis zum Anschlag.
    Dann baue ich mal das Stück außeinander und mache Bilder vom Kolben. Dann wird es anschaulicher.

    Ich habe aus einer BÜMA Auflösung noch ca. 20 Federn ggf. passt eine. Sind für verschiedene Modelle wenn mal was gebraucht wird einfach fragen.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK