Übersichtsliste für Abschussbechergewinde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2017 um 13:26) ist von Schwarzfahrer.

  • Ich meine in der Vergangenheit hier im Forum schon mehrfach den Wunsch bzw. die Frage nach einer Übersichtsliste aller Abschussbechergewinde gelesen zu haben, aber leider hat sich noch niemand die Mühe gemacht eine solche Liste zu erstellen...
    Zuletzt ging es mir an Silvester wieder selbst so, zusammen mit einem Kumpel und diversen gebrauchten Neuanschaffungen vom letzten Jahr standen wir da und haben erstmal mühselig angefangen passende Abschussbecher bzw. Adapter für Multishooter, Rotostar etc. zu suchen.
    Da ist in mir wieder der Wunsch nach einer Übersichtsliste aufgeflammt, in der man nach seiner jeweiligen PTB-Nr. suchen kann welches Gewinde die Waffe bzw. der Abschussbecher hat.
    Es gibt doch hier auch immer wieder Anfragen ala "welchen Abschussbecher oder welchen Gewindeadapter brauche ich zur Waffe XY?"

    Besteht denn Interesse daran eine solche Liste anzufertigen und hier für alle öffentlich einsichtbar zu machen? Ich wäre gerne bereit das in die Hand zu nehmen, aber dabei bin ich natürlich auf eure rege Mithilfe angewiesen.

    Ich habe nun schon mal angefangen die offizielle PTB-Liste zu bereinigen, also alles rausgeworfen was keine Schreckschusswaffe ist. Sämtliche Modelle die ich selbst besitze habe ich vermessen und das jeweilige Gewinde in die Liste mit eingetragen. Natürlich ist das jetzt erstmal nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Liste, aber wenn der ein oder andere hier mit macht könnten wir nach und nach mit Sicherheit so einiges zusammentragen und zumindest die am weitesten verbreiteten Modelle bekommen wir sicher schnell zusammen.

    Postet mal eure Meinung dazu und wer bereit wäre dabei mitzuwirken...