Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 369.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • @Drehmel

    Das sind dann aber die "JSB Heavy" wenn die Gewichtsangabe auf deinem Crony stimmt. Hast du die MPX mit den selben gechront?
    Habe die letzte MPX gestern noch beim Schuster bestellt und das Paket kommt dann wohl am Montag oder Dienstag. Zugeschlagen habe ich aber nur weil es den Pressluftkit gibt. :)
    Bin schon gespannt was du dann berichtest, aber laut diversen Videos funzt das recht gut. Schwankt etwas beim Schießen, aber nicht so wie bei Co2 und vor allem ist es insgesammt günstiger und nicht temperaturabhängig.
    Der Schalli geht nur mit Adapter?

    Gruß Markus :)

  • Ja genau die, benutze ich bei allen.
    Das waren auch die Spitzenmessungen, das schwankt ganz gut (nach unten).
    Für den Schalli brauchst du auch das Adapter.


    Also für mich sind diese Spassflinten erst wirklich perfekt, wenn ich die in 20 Sekunden wieder aufpumpen kann - und nur noch für Diabolos sorgen muss. ^^
    Hab noch 2 Patronen für morgen.

  • Kann das soviel ausmachen, ich lese nur ständig, wie schwach die auf der Brust wären?

    Also meiner ersten Messung vorgestern nach mit der MPX unterscheiden sich die MCX und die MPX nur minimal, mit leichtem Vorsprung der MCX, wird wohl am längeren Lauf liegen.

    Die MCX habe ich vor Monaten zwischen 6-6,5 J gemessen, die MPX lag gestern bei knapp 6 J.

    Was mich dann aber doch etwas überrascht hat, es steht zwar in der Hinsicht nicht viel zu lesen, aber der ein oder andere berichtete das die MPX bei max. 4,5 J liegen würde.

    Ist ja aber das gleiche System wie bei der MCX.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • So, eben noch den PCP Kit in England bestellt. Der Versand allerdings ist schon heftig...35 Pfund.
    Egal, wenn ich bedenke was die Co2 Kartuschen kosten. Jetzt heißt es warten, sowohl auf das Paket aus Berlin als auch auf das aus England. Aber ich freu mich drauf... :D

    Gruß Markus :)

  • Kannst du auch, die Dinger sind haptisch und optisch schon dermaßen geil - und dann noch das "völlig andere" schiessen :thumbsup:

    Beim schiessen auf "nicht standartgemässe Ziele", wie Dosen, Puppen und sonstiges selbstgebasteltes, hab ich mir schon angewöhnt immer in 3er Bursts zu schiessen - einer trifft immer :D
    Das macht echt Laune und schon regelrecht süchtig, ist ganz was anderes, wie die ständige Loch-in-Loch-Jagd.

    Auch die anfangs vermutete, nervige Laderei, ist eigentlich richtig schnell und easy zu bewerkstelligen.
    Das "Stopftool" brauche ich überhaupt nicht, die Diabolos sitzen, einfach so reingedrückt, perfekt.
    So einen 30er Gurt hab ich schneller geladen, wie z.b. drei 10er Magazine einer anderen Waffe.
    Und man hat, wenn man mehrere Magazine hat, ja auch immer noch etliche vorgeladene Gurte liegen, die sind ratz-fatz eingeführt - und weiter gehts. ^^

    Ich war anfangs bischen skeptisch, wegen meiner Erfahrung mit der CX4 (fürchterliches Teil), aber die sind gar nicht vergleichbar.
    Schon beim Abzug fängt das an, beim 1ten cm merkt und hört man, wie die Kette (wirklich ganz leicht) transportiert wird.
    Dann kommt nur noch der Auslösepunkt, den man dann, wie bei (fast) jeder anderen PCP, ganz leicht auslösen kann, ohne irgendwie dabei zu verreissen.
    Beim schnell schiessen bemerkt man den kleinen "Transportweg" dann überhaupt nicht mehr - echt toll gemacht.

    Ich versteh nur einfach nicht, wie sowas ganze 3 Jahre einfach an mir vorbei gehen konnte.

  • Noch eine Frage zu deinem Schalli:

    Bringt der wirklich was?
    Habe jetzt schon öfter hier und auch in anderen Foren gelesen das das meiste an "Lärm" aus dem Magazinbereich kommt und der Schalli nicht sooo viel bringt. Da ich nicht zwingend darauf angewiesen bin mit Schalli zu schießen, könnte ich mir dann auch den Adapter sparen. Wobei wahrscheinlich schon allein der Optik wegen früher oder später eh einer dran kommt. *lol*

    Gruß Markus :)

  • Ja wegen der Optik hab ich es auch gemacht, ist sonst schon schwer kurz vorne.
    Aber der bringt wirklich was, ohne war die etwa wie ne 7,5er Pressluft ohne irgendwas, also recht laut.
    Auch wenn es bei mir egal wäre, aber wenn ich mal woanders schiessen will...

    Die MCX war zwar leiser wie die MPX, das kommt aber wohl von der Lauflänge, das Riesending vorne ist nur Fake.
    Jetzt ist die MPX leiser wie die MCX.

    Das Geräusch vom Magazinschacht bleibt natürlich, ist aber nicht sooo laut.
    Ganz lautlos, also nur Plöp, geht aber bei beiden nicht.

  • Super, Danke dir!
    Bei mir spielt die Lautstärke an sich auch keine Rolle und es muss auf gar keinen Fall nur noch "Plöp" machen. ;)
    Aber wenn der Schalli jetzt so rein gar nix bringen würde, dann hätte ich auch rein der Optik wegen einen aus dem Airsoftbereich umbasteln können. Da habe ich noch so einiges hier liegen, da ich früher aktiv gespielt habe.

    Gruß Markus :)

  • Sorry. Die werden leider nicht passen. Das keymod ist leider nur Look a like und entspricht nicht den Origanlmaßen.

  • Sorry. Die werden leider nicht passen. Das keymod ist leider nur Look a like und entspricht nicht den Origanlmaßen.

    Wow, daß ist dann aber echt schwach von Sig Sauer...wenn ich schon schreibe das es Keymod ist, dann sollte das auch stimmen. Ich kanns ja nicht beurteilen, denn eine MCX habe ich nicht und die MPX ist noch nicht da und die hat kein Keymod.

    Gruß Markus :)

  • Ich habe meine MPX auch bei Waffen-Schuster erworben.

    Beim testen mit dem Walther-Adapter hat sie die 12g CO2-Kapsel abgeblasen. Der Adapter ist aber dicht (getestet in einer Nightstalker und AirMagnum).

    Jetzt meine Frage1; soll ich die Dichtigkeit des Systems der MPX noch mit einer 88g CO2-Kapsel testen, oder ist das abblasen der Kapsel im Adapter schon ein Indiz für ein undichtes System?

    Frage2: da ja gerade erst erworben: an Waffen-Schuster wenden (baldige Geschäftsaufgabe), oder direkt an GSG?

    Was meint ihr?

  • Beim testen mit dem Walther-Adapter hat sie die 12g CO2-Kapsel abgeblasen

    Welchen Walther-Adapter hast du denn, einen relativ neuen oder einen älteren ?

    Die Neueren passen nämlich nicht richtig.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich habe die MPX Dark Earth auch seit dieser Woche von Schuster, zuerst mit dem Ein-12g-Kapsel-Adapter von Best Fittings getestet, 35 Schuss, Kapsel leer, in der Kette blieben aber 4-5 Dia's zurück, musste auch mehrmals den Hebel an der MPX ziehen. Das schiebe ich aber darauf das die Dichtung an dem Adapter etwas verschoben war.
    Danach eine Uma-88g Kapsel rein, ohne Probleme bisher.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D