Frage zu Umarex Legends P08 mit BlowBack

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 11.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2017 um 23:18) ist von Schrotty.

  • Ah da liegt des Pudels Kern vergraben?!^^ :D jo wenn das bei der KWC so ist dann hol ich mir wohl mal die... Hast du mir vielleicht n link zu nem shop oder so zu der kwc variante? NIcht dass ich ne andere aussuche als du meinst! ;) Aber wie gesagt die Umarex bitte NICHT leer abschlagen ^^ immer wieder gut durch solche "gespräche" neues zu erfahren

  • Immer wieder lustig: Pistole mit BlowBack und "Double Action" :D

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Immer wieder lustig: Pistole mit BlowBack und "Double Action" :D

    Das sind ja auch zwei unter schiedliche Dinge.
    BlowBack = ein Teil was ein Verschulss "darstellen" soll bewegt sich
    Double Action = Hahn Schlagbolzen wird "gespannt" und Geschoss / Munition wird Richtung Lauf transportiert

  • Immer wieder lustig: Pistole mit BlowBack und "Double Action" :D

    Tja, manche müssen den Windbeutel-Satz zweimal lesen . . . 8)

    Das habe ich nun. Beim zweiten hatte es nix mehr mit Pistolen zu tun.(verfiktesxheißewosinddiesmilies)
    Aber ansonsten ist DA und Blowback(Rückstoslader) bei einer Pistole ja nicht selten. Naja eigendlich ehr DA/SA oder DAO.

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (12. Januar 2017 um 14:06)

  • Das sind ja auch zwei unter schiedliche Dinge.BlowBack = ein Teil was ein Verschulss "darstellen" soll bewegt sich
    Double Action = Hahn Schlagbolzen wird "gespannt" und Geschoss / Munition wird Richtung Lauf transportiert

    Die P08 ist und bleibt jedenfalls in meinen Augen eine SingleAction-Pistole. Gerade dann, wenn zuvor von Hand gespannt werden muß und erst anschließend nach einem Schuß über BlowBack der Repetiervorgang vonstatten geht. Ein Revolver oder die P08-Versionen ohne BlowBack werden über DoubleAction aktiviert. Hier wird durch den Zeigefinger am Abzug sowohl der Spannvorgang als auch die Schussauslösung in einem Vorgang ausgelöst also "doppelt" (double) ausgelöst. Bei SingleAction wird durch Vorspannung (über zurückziehen des Schlittens oder spannens des Hahns) erreicht, dass nur nur noch ein einziger (single) Vorgang ausreicht um zu Schießen (beim Revolver), bzw zu Schießen und gleichzeitig zu repetieren (Selbstladepistole). Eine typische DoubleAction-Pistole war meines Erachtens der Nachfolger der P08, nämlich die P38 und sind heute fast alle modernen Pistolen. So jedenfalls meine Meinung hierzu.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ein Colt SAA lässt sich ausschließlich single action schießen... sagt ja schon der Name. Ein moderner Revolver SA/DA. So verhält es sich doch aber auch mit den meisten Halbautomaten. Laden, Entspannen und schon geht der erste Schuss DA raus. Klar, danach ist sie gespannt und schießt SA aber das heißt ja nicht, dass man sie nicht wieder entspannen kann, um wieder DA zu schießen. Wie kommst du darauf, dass eine P38 eine typische DA Pistole war?

  • Weil bei der P38 (selbstverständlich vorher eine Patrone per zurückziehen des Schlittens ins Patronenlager befördert und Hahn dann wieder entspannt wird) der Zeigefinger hier den Hahn erneut spannt und gleichzeitig (double) den Schuß auslöst. Bei einer echten P08 (analog der hier besprochenen Umarex-P08) muß zuvor manuell der Hahn über zurückziehen des Schlittens gespannt und natürlich Patrone ins Patronenlager befördert werden; danach kann erst (bei der immer noch gespannten! Pistole) durch den Zeigefinger der Schuß ausgelöst werden. Zwei Einzelaktionen (single) also.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Moment mal... reden wir hier von echten Waffen oder Softairs?
    Ne P38 ist nämlich sicher keine klassische DA...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird im Video (ab 9:20) sogar genau das beschrieben was ich oben geschrieben hab. Teilladen, fertigladen, entspannen, abkrümmen -> DA. Nochmal abkrümmen -> SA

  • Ich hatte vorhin noch einiges geschrieben, was , wie ich nun sehe, einfach wieder verschwunden ist:

    Meines Wissens werden Pistolen analog der P38 als DA-Pistolen bezeichnet, auch wenn nur der erste Schuß über DA ausgelöst wird (bzw. werden kann) und danach halt über SA. Bei der hier besprochenen Umarex-P08 und auch bei der echten P08 ist DA nicht möglich! Deshalb ist der Hinweis auf der oben verlinkten Seite auf DA bei einer P08 mit BlowBack unsinnig.
    Sinn würde das allerdings machen, wenn es sich dabei um die ebenfalls von Umarex vertriebene P08 ohne BlowBack handelt. Ich kenne die allerdings nicht. Weiß nur, dass das Kniegelenk dort keine Funktion hat. Dabei könnte es sich sogar um eine DA-Only-Pistole handeln, wobei dann nicht über eine Automatik, sondern allein nur über den Abzug gleichzeitig gespannt und der Schuß ausgelöst wird, also ähnlich wie bei einem Revolver. Jedenfalls könnte man das annehmen, wenn man sich den Abzug bei der ohne BlowBack mal genauer anschaut: der ist dort sehr weit vorn im Abzugsbügel angesetzt (wie beim Revolver). Bei SA-Pistolen weiter hinten, da braucht es ja auch keiner größeren Kraftübertragung. Da genügt oft nur ein leichtes antippen.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Okay, ich sehe worauf du hinaus willst. Als klassische DA hätte ich halt eher eine DAO bezeichnet und keine DA/SA
    Wie mans halt auslegt... ;)

    Da gibt es eigendlich keine Auslegung, das ist klar definiert.

    Also der Cold SAA ist ein SAO. Der Hahn muss jedesmal von Hand(Daumen) gespannt werden. Zudem wird dadurch die Tromel weiter bewegt.
    Der Hahn kann von Hand entspannt werden.

    Aber es gibt z.B. auch den Colt M1911, dieser ist ebenfalls ein SAO. Es muss aber erstmal durch zurückziehen des Verschhlusses eine Patrone ins Patronenlager befördert werden. Dabei wird auch gleich der Hahn gespannt. Nach dem ersten Schuss übernimmt das Spannen des Hahnes automatische der rückfahrende Verschluss. (Blowback)
    Man kann den Hahn auch von Hand spannen oder entspannen. (zumindest bei der M1911)

    Dann gibt es die DA/SA. Bei diesen kann der Hahn beim ersten Schuss durch drücken/ziehen des Abzugzüngel gespannt werden. Für jeden weiteren Schuss übernimmt das spannen des Hahnes dann der zurück fahrende Verschluss.
    In der regel kann kann man den Hahn auch von Hand spannen oder entspannen.

    Und es gibt den teilvorgespanten-DAO. Z.B. Glock.


    Ich hoffe ich habs einigermaßen erklärt.

    Gruß
    Daniel

    Edit: Ach ja, den DAO habe ich vergessen.
    Beim DAO ist das Spannen und Abschlagen nur durch das Betätigen Abzugs möglich. Es muss also per Trigger gespannt werden. Vorspannen wie bei DA/SA oder SAO ist nicht möglich.
    mWn. wird dieser Abzug heute nur noch in einigen Dienstwaffen gefordert, da er einer Pistole ein gewisses maß an Sicherheit wie beim umgang mit einem Revolver gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (14. Januar 2017 um 02:03)

  • @jollyhoker
    Nett, dass du es erklärt hast, aber mir war das jetzt schon klar. Es ging nur um die Definition einer


    P38 ;)

    Ich hatte dich nur als Aufhänger/Lesezeichen zitiert.
    Das du die unterschiede kennst war mir klar. Ich wollte nur etwas Ordnung in das ganze bringen.

    Die p38 hat einen DA/SA Abzug, und ist ein Rückstoßlader.

    Gruß
    Daniel

  • Also von Umarex hab ich bisher noch keine Antwort zu meiner Frage erhalten. Ist wohl zu schwierig oder ich bin vielleicht zu ungeduldig, da erst drei Wochen her sind.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.