Anbieten von Dekoläufen und Dekoerschlüssen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2016 um 00:49) ist von DesertStorm.

  • Hallo,

    ich beobachte in letzter Zeit immer wieder bei eGun das Dekoläufe und Dekoverschlüsse angeboten werden. Wie ist dies rechtlich zu bewerten? Sind das nun noch "freie" Teile oder nicht? Bei Dekoteilesätzen fehlen diese ja nach aktuellem Recht. Würde mich mal interessieren wie dies zu bewerten ist.

  • Auf jedem Fall ist es so dunkelgrau, dass man bei eGun mit seiner
    Auktion rausgeschmissen wird, wenn man Dekoläufe und/ oder
    Dekoverschlüsse anbietet (die selbst im Sinne der neuen Verordnung völlig unbrauchbar gemacht worden sind) und sich irgendeine "Meldemuschi" berufen
    fühlt, das auch beim Webmaster anzuzeigen. Selbst ein paar Mal erlebt. Das hat dann wohl mit niedrigen Charakteren, die sich dort auch herumtreiben, zu tun und mit der Angst seitens des Portals, nur nicht irgendwo anzuecken.
    Insofern ist diese Entwicklung wirklich bemerkenswert, hat aber sicher was damit zu tun, dass nicht immer diese Charaktere überall agieren. Glücksache.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Vermutlich streiten sich die Gelehrten noch wie das "in Verkehr bringen von Dekowaffen(teilen)" zu bewerten ist. Denn genau dieses wurde par EU-Beschluss untersagt. Da eGon zudem im Zweifel nicht nachprüfen kann ob es nun von privat oder gewerblich, also neue Dekoteile handelt, kann ich deren vorsichtige Haltung durchaus nachvollziehen.

  • Da eGon zudem im Zweifel nicht nachprüfen kann ob es nun von privat oder gewerblich, also neue Dekoteile handelt, kann ich deren vorsichtige Haltung durchaus nachvollziehen.

    Tatsächlich? Dann wären alle anderen Auktionen von beruflichen wie auch privaten Anbietern nicht nachvollziehbar, niemand kann dort nachvollziehen, ob jemand einen Gegenstand gesetzeskonform anbietet, nicht mit PTB-Nummer, nicht mit F-Zeichen, nicht laut EU-Norm neu abgeändert, nicht mit WBK, nicht mit sonstwas... Das ist doch völliger Blödsinn.
    Im Zweifel nachprüfen heißt was genau?

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Und wie sieht das mit vollständigen Dekowaffen aus? Sind die vom Verkauf her auch tabu oder auch grau?

    Weil habe hier eine von Transarms umgebaut liegen und spiele mit dem Gedanken sie zu verkaufen wenn man da nicht in was rein rutscht

    MfG Desert