Schreckschussrevolver mit anderem Kaliber als 9mm R bzw. 6mm Flobert?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 9.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2021 um 13:41) ist von Burgenlaender57.

  • Okay wieder was gelernt, wusste nicht das dies der Grund war.

  • 45 Knall

    Ist ein typisches Revolverkaliber und sogar noch zulassungsfähig.

    Kaliber 22

    Leider waren die meisten SSW in diesem Kaliber von eher grenzwertiger Qualität -

    sicher mit ein Grund warum z.B. HW6, Hubertus und die Westernrevolver so extrem gehandelt werden.

    Atypischer Vertreter wäre hier die Röhm 600.

    aber nie auf dem Markt kamen

    Interessanter Ansatz . . .

    Sind noch weitere Karteileichen bekannt ? 8)

  • Im Kaliber 8mm Knall wurden hauptsächlich SSW Pistolen produziert, ein SSW Revolver in 8mm wäre mir nicht bekannt

    Dirty_Samy
    6. März 2021 um 15:56

    Doch da gab es tatsächlich ein Revolvermodell in Kaliber 8mm.

  • Hat jemand schon versucht in einen .45 Platzer ein entsprechend gekürzte .45 Colt Hülse zu laden? Würde mich interessieren ob die Hülsenbodenbeschaffenheit der Platzer & Scharfen identisch sind.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Ich denke der Gr 27 und 28 sind zugunsten des Gr29 gestrichen worden. Wozu den gleichen Revolver in 3 Kalibern.

    Aus Kostengründen, da der Rahmen und die Kleinteile größtenteils identisch sind.

    Das haben viele SSW Hersteller so gemacht, z.B. der HS121 den gab es in 6mm Flobert, .22lg, 9mm R und .45 short. Hinzu kommen auch noch diverse scharfe Kaliber.

    Einen GR 28 habe ich bisher aber auch noch nicht gesehen.

    MfG

    Kolibri

  • Leider waren die meisten SSW in diesem Kaliber von eher grenzwertiger Qualität -

    sicher mit ein Grund warum z.B. HW6, Hubertus und die Westernrevolver so extrem gehandelt werden.

    Atypischer Vertreter wäre hier die Röhm 600.

    Kann ich jetzt so nicht bestätigen, oft waren es die gleichen Rahmen die auch bei 9mm Verwendung fanden.

    Auch meine damalige Geco 322 war ansich gut verarbeitet.

    Nur gab es die .22Platz damals nur als SP und nicht mit NC.

    Das hieß dann mehr putzen als bei den damals schon angesagten 9mm.

  • Es gab auch von Mayer und Söhne einen Kipplaufrevolver im 8mm Kaliber, dieser Revolver wurde in 9mm R, 8mm und als scharf in 4mm lang hergestellt. Hin und wieder gibt es einen bei Egun,auch in 8mm, es sind sehr hochwertige Revolver, ich hatte mal einen in 9mm .

    Mit PTB selbstverständlich.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Oh weh, die .22 lang Knall... war zwar damals optimal von der Stärke und dem Knall her... aber dieser ekelhafte, stinkende Dreck!

    Mit der RG 600 war trotz mehrerer Magazine nach 60 Schuss Schluss, alles verdreckt bis zur Blockade.

    Habe ich dann nach Silvester sauber gemacht <X und sofort wieder verkauft.

  • Die Trommel ist aus Stahl und ich habe damals viel damit geschossen und keinerlei Abnutzung gehabt, mit .320 kannst du Recht haben. 4mm weiß ich sicher weil ein Bekannter einen hatte.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Zur Zeit ist sogar einer in .320 zu versteigern, Mayer Revolver, evtl. kann ja vielleicht eine Adapterpatrone wie bei den 45ern angefertigt werden um 8mm zu schießen.

    Was aber sicher geht sind Reduzierhülsen für Schrotzünder.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Kann ich jetzt so nicht bestätigen

    Ich habe die Zeit damals aktiv miterlebt,

    die besseren Modelle kamen erst Jahre später.

    Die Ersatzteilbeschaffung war ohne Internet ein Spass für sich.

    Mayer und Söhne

    Interessanter Hersteller mit vielen Querverbindungen zu HS.

    Ein ganz schönes Kuddelmuddel zu der Zeit . . . 8)

  • Im Kaliber 8mm Knall wurden hauptsächlich SSW Pistolen produziert, ein SSW Revolver in 8mm wäre mir nicht bekannt

    Dirty_Samy
    6. März 2021 um 15:56

    Doch da gab es tatsächlich ein Revolvermodell in Kaliber 8mm.

    Okay, das wusste ich nicht. 8mm sind ja wie 9 PAK randlose Patronen was ja typisch für Pistolenmunition ist. Auf der anderen Seite gibt es auch SSW Revolver die neben den 9mm RK auch 9mm PAK verwenden können, gutes Beispiel wären die Zoraki Revolver, von daher logisch das man auch Revolver produzieren kann die mit 8mm geladen werden können.

  • Nagelpistolen

    Hilti hält eine Zulassung für 6,8/11 Kartuschen, also deutlich grösser.

    Laut CIP-Liste gibt es noch 6,3/10 bzw 6,3/12 - also auch übermaßig.

    Sicher nicht ohne Grund.

    Zoraki Revolver

    Gab es in D leider nicht. In uralte Revolver passen noch beide Kartuschen,

    funktionieren aber nicht immer. Gibt einige Threads zu dem Thema.

    Mehr als ein netter Gag ist Pistolenmunition in einem Revolver imho eh nicht,

    die Handhabung ist doch sehr fummelig. 8)

  • Sind die 22 Knallpatronen für die nicht mehr produzierten SSWs eigentlich die selben Patronen die auch in manchen Nagelpistolen zum Einsatz kommen?

    Nein, es gibt zwar welche die der .22Lang sehr ähnlich sehen, es gab sogar Mal welche die von der Größe her gepasst haben, die dürfen aber nicht in SSW verwendet werden, sind an der Spitze auch farbig gekennzeichnet (verschiedene Stärken).