Rechtliche Frage zu "F" Druckluftwaffen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2016 um 23:07) ist von Schnurbel.

  • Wenn ich mir eine Waffe mit dem "F"-Symbol für das schiessen auf einer schiessanlage kaufe und diese von meiner Wohnung auf diese Anlage Transportieren will, reicht da dieser futteral mit einem zahlenschloss und das seperate transportieren des leeren Magazins oder muss ich dafür einen Koffer haben ? Und wie muss der weg aussehen ? Auf dem Fahrrad oder in Öffentlichen Verkehrsmitteln per Gesetz nicht ?

  • jojo passt.
    um deine magazine und diablos musste dich bei luftgewehren nicht gesondert drum kümmern.
    die diablos sind keine munition im rechtlichen sinne und die magazine sind ja nur ein löchriges alugussteil.
    die kannste auch in der hosentasche mit dir rumtragen.
    sinnvoller wärs halt im selben koffer wie das gewehr :)

    aber je nachdem wo du wohnst, ists evtl. praktischer einen koffer statt einem futteral zu nehmen um dumme fragen zu vermeiden und nicht in der spiessernachbarschaft als waffennarr zu gelten.
    aber das kann ja jeder selbst entscheiden :)

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von angelone (17. Oktober 2016 um 17:24)

  • Und wie muss der weg aussehen ? Auf dem Fahrrad oder in Öffentlichen Verkehrsmitteln per Gesetz nicht ?


    Transportweg und Transportmittel sind gesetzlich nicht geregelt. Per. Fahrrad ginge ja nur eine Umhängetasche, denn "Koffer festhalten" geht da ja schlecht und die STVO will das auch nicht so recht.
    Öffentliche Verkehrsmittel sind bisweilen durch ihre Beförderungsbedingungen problematisch. Waffenkoffer sind in der U-Bahn nicht unbedingt gern gesehen.
    Überhaupt sollte man Urbane-Bereiche mit Waffe meiden, die Hysterie ist da schon viel zu aufgestachelt.

  • Es muß nicht unbedingt ein waffenspezifisches Futteral sein. Eine Gitarren-/Baßtasche mit Vorhangschloß am Reißverschluß ist rechtlich genauso okay, bietet reichlich Platz für LG, Polsterung und Zubehör und erregt wenig bis kein Aufsehen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.