Hülsenhalter für 8mm PAK

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2016 um 09:07) ist von Zet.

  • Da du den LEE-Satz hast, mess doch mal den Halter
    für die 6,35mm und gib die Abmessung durch ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Halter für die 6,35 passen wohl nicht. Die 8mmPAK Hülse ist zu dick. Den Halter müsste man also mindestens auffräsen.Mit einer Drehbank erscheint mir das kaum zu funktionieren, da ja nicht nur rund aufgeweitet werden muss. Mit solchen Metallarbeiten kenne ich mal allerdings auch nicht aus.

    So wie es aussieht gibt es keinen Halter der halbswegs für die 8mmPAK passt.

    Die Idee mit der Adpaterhülse für Salutwaffen könnte vielleicht funktionieren. Die Adapter kosten nicht die Welt. Ich denke das werde ich mal versuchen und dann hier wieder berichten.

    Falls allerdings jemand noch einen Hülsenhalter findet: Ich bin nach wie vor für Hinweise dankbar! :thumbsup:

  • Um wie viel ist die Hülse denn zu groß?
    Ich kann auch Fräsen ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Holder #15 ist für .25ACP
    und der ist nicht im Satz :(

    Blöd auch, ich dachte immer der
    Satz wäre komplett.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Laut CIP haben die 8mmPAK einen Hülsenbodendurchmesser von genau 8mm. Gemessen habe ich 7,9mm

    Die 6,35mm Browning hat einen Hülsenbodendurchmesser von 7,65mm. Wie groß der Hülsenhalter ist weiß ich natürlich nicht, aber ich denke so 3 bis 4 zehntel müsste die Aufnahme größer werden. Einfach "gerade" etwas von dem Hülsenhalter auffräsen wird vermutlich nicht reichen, weil dann die Nut in der Hülse nicht mehr passt.

    Ob das alles so einfach geht kann ich nicht beurteilen. Ich bin wie gesagt kein Metaller.

  • Die Nut kann man ja genauso erweitern.
    Kleiner Scheibenfräser und los geht's ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Zet und Threadteilnehmer,

    Ich habe gerade probiert.

    1.) Der HH für .223 (RCBS # 10) ist zu groß für 8mmK, passt aber ideal für 9mmPAK
    2.) Es gibt noch den HH für 5,7x28 mit der #45 könnte passen. Die 5,7 hat einen Bodendurchmesser von 7,8mm und die meisten HH haben etwas "Luft", damit sollte dieser für die 8mmK passen.

    Nur zur Info, damit keine Spekulationen aufkommen, ich bin aktiver Wiederlader mit allen erforderlichen Erlaubnissen.

    Grüße

    Gamo

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Prima! Die 5,7x28 haben laut CIP einen Durchmesser von 7,8mm am Hülsenboden und sind damit schon mal 2 Zehntel näher dran als die 6,35mm.

    Falls jetzt noch jemand sowohl den Hülsenhalter als auch 8mmPAK Hülsen hat und das probieren könnte, wäre das aller erste Sahne! :thumbsup:

  • Selbstkalibrierungen für 8mm-Knallkartuschen, jetzt ernsthaft??? Wer kommt denn auf sowas? Von den rechtlichen Unmöglichkeiten dieser Kalibrierungen und Neufüllungen mal abgesehen (und auch dazu gab es hier schon etliche Threads in den Jahren) - was für einen finanziellen Vorteil bringt denn das? Meiner Meinung nach hat das damit nichts zu tun, diese Kartuschen gibt es durchaus noch in Hülle und Fülle zu kaufen, da muss niemand irgendwelche Hülsen bearbeiten und neu laden oder mit Zündhütchen versehen, mit sowas kann man nichtmal irgendwelche Funktionen richtig simulieren, es dient lediglich dazu, daraus irgendwas anderes zu machen - oder? :(


    So ein Unsinn, ich hab das auch schon gemacht, zwar bei scharfen Kalibern, aber das ist doch egal, man will eben nicht jedes Mal auf den Schießstand fahren, wenn man nur beispielsweise bei einem Revolver die Funktion testen will. Auch in 8mm gibts Revolver, z.B. Mayer.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • So, hier auch mal noch eine kurze Rückmeldung für alle die die Ähnliches Vorhaben:

    Die Idee die hier auch schon mal angesprochen wurde hat sich bei mir durchgesetzt. Und zwar habe ich mir einen Adapter einer Salutwaffe und den zu dem Originalkaliber passenden Hülsenhalter besorgt. Die Rille an dem Adapter war nicht ganz sauber gearbeitet, so dass ich noch die Feile ansetzen musste, jetzt funktioniert das ganze aber tadellos.

    Eine passenden Hülsenhalter direkt für 8mm PAK habe ich nach wie vor nicht gefunden.