Weihrauch 97 K vs. Walther LGU Varmint

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 11.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2016 um 22:45) ist von BMP I.

  • Hallo an alle

    Eine von den zwei hätte ich gerne.

    Hat von Euch jemand eine Ahnung worin die Unterschiede bestehen, jetzt abgesehen von der Optik? Wie ist es mit der Genauigkeit?

    Die Walther sollte ja richtig gut sein. Über die Weihrauch habe ich nicht viel gefunden.

    Danke Euch.

  • LGU: tolles werksgetuntes Federkolbengewehr.
    HW97: günstigerer Evergreen mit simpler Technik.


    Beide sind sehr präzise. Das LGU ist im Werkszustand im Vorteil. Eine getunte HW97 braucht sich aber nicht verstecken. Im Endefekt ist es Geschmackssache.

  • Da ich ausschließlich PCP schieße aber hin und wieder auch mal die HW97 von meinem besten Kumpel bewege rate ich definitiv zur HW97 entgegen anderer Meinungen ! Die LGU ist ein super Gewehr aber auch sie hat Schwächen. Und das nicht zu knapp ! Aber das möchte ich gar nicht diskutieren. Qualitativ sind beide top ! Aber zuverlässig ist für mich klar die HW!
    Die HW97 ist robust und wenn man ein bissel was dran macht präzise wie ein Skalpell ! Wenn ich die beiden HW 97 meines Kumpels in der Hand habe... die Teile sind schon mega !
    Damit komme ich sogar zurecht und ich bin kein Preller Schütze !

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Hallo
    Wenn man schon "Schwächen" erwähnt , dann soll man sie auch sagen!
    Das perfekte Gewehr gibt es nicht, weil für den Schützen auch "subjektive" Sachen wichtig sind.
    Und wenn man schon ein Produkt vorzieht als das andere, dann sollte man beide Produkte schon direkt vergleichen, alles andere ist unredlich.

    vg skriptor

  • Puhhh da brauch niemand gekränkt sein ... Ich werde mit Sicherheit Walther und die LGU nicht schlecht reden!! Das hat Walther und die LGU nicht verdient !! Wenn die unerklärliche Schwäche gefunden wird , wird auch die LGU eine Referenz ! Das perfekte Gewehr gibt es nicht ... Mhh das stimmt vielleicht.
    Was ist den bei einem Gewehr subjektiv wichtig ? Man muss damit was treffen . Das ist doch der Sinn der Erfindung ?! Ansonsten kannst dir auch eine Steinschleuder kaufen.

    Der Einsatzzweck wäre dann noch wichtig : beim plinken im Garten wird man fast keinen Unterschied feststellen. Im sportlichen Bereich wird das dann schon wieder anders aussehen.

    Trotzdem mein Rat zur Zeit : HW 97

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Hallo an alle

    Danke für Eure Antworten und Eure Meinungen.

    Ich bin aus Österreich und habe mich für die Walther mit 23 Joule entschieden.

    Das Video hat mir sehr gefallen. Schade das die Schwächen von der Walther nicht erwähnt wurden. Ich denke mir mal, nach Euren Antworten zu urteilen, sind sie ziemlich ebenbürtig. Der Rest ist natürlich sicher Geschmacksache, Optik und so.

    Welche Munition würdet ihr mir bitte noch empfehlen?

    Danke.

  • Hallo
    http://outdoorandguns.de/index.php?page=Thread&threadID=2713

    oder viele Videos bei youtube ansehen, am besten beide bestellen und testen und sich dann entscheiden.

    weil auch viele Meinungen schlicht falsch sind, zum Beispiel "Plastiksicherung" usw.
    Und wenn man mal das Gewehr auseinanderbaut, wird man sehen das es sehr gut verarbeitet ist, aber wie gesagt beide tolle Waffen, ausprobieren!!
    Habe die beste Erfahrung mit JSB exact 4,52 gemacht, bei mir waren die RS (sind kürzer) "schlechter".
    vg skriptor

  • Hi

    Treffen denke mal 50m dicke Scheibe, fürs Plinken vieleicht 70m je nach Zielgröße. Ist ja nen Preller. Mit PCP in der Energie sollten auch auf 100m noch ne Raviolidose zu treffen sein. Vorraussetzung natürlich das passende Wetter (wenig Wind).
    Solltes nicht zu leichte Diabolos verwenden ab 0,6g sollte gut sein wegen der v0 mit 0,5g bist du theoretisch über 300m/s so zwischen 270-280 m/s sind optimal wegen der Diaboloform.

  • Ich würde mir gerne meinen eigenen Parcour aufbauen.
    Auf wieviel Meter trifft man noch einigermaßen mit eimem 23 Joule Gewehr?

    Ich weiß ja nicht, was Du vorhast, aber meines Wissens...

    - ist ein Luftgewehr über 7.5 Joule erwerbsgenehmigungspflichtig und Du brauchst eine WBK
    - ist das Schießen über 7.5 Joule auf Privatgrund grundsätzlich verboten (egal wie groß der ist ...)
    - ist das Schießen auf öffentlichem Grund grundsätzlich verboten (noch nicht mal Airsoft < 0.5 J im Wald ...)
    - bräuchtest Du für Dein Vorhaben eine genehmigte Schießstätte

    Also, falls Du das in Deutschland außerhalb einer Schießstätte vorhast: Lass es bitte sein, Du bringst die ganze Zunft in Verruf...
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Mir wäre die LGU zu umständlich beim Ladevorgang. Um den Spannhebel wieder hochklappen zu können muss ein Sicherungshebel, der in meinen Augen ungünstig liegt, gedrückt werden. Ich würde eher zur HW97 ODER LGV 2012 greifen.

  • Ich höre immer nur mimimimimi du darfst dieses nicht , du darfst jenes nicht !! Natürlich ist mir daran gelegen das alles im gesetzlichen Rahmen liegt ! Und wenn er schreibt das er aus Österreich kommt und ich die dortigen Gesetze nicht kenne halte ich mich bedeckt oder bemühe Google oder sonst was !
    Eine klare Frage vom Thread Starter : eine klare Antwort .... Wir in Deutschland und FT Schützen schießen allerdings mit 16 Joule auf 50 Meter 40mm Hitzonen und das auf gerade , bergauf oder bergab Ziele ! Und ein guter Schütze bekommt da solide bzw. enge Streukreise zusammen ( und das in sitzender Position , kniend und stehend )
    Das ist schon sehr präzise !
    Mit 23 Joule steht dir zwar mehr Energie zur Verfügung was dir sicherlich eine größere Reichweite verschafft , was aber nicht heißt das dass präziser ist!
    Aber selbst mit 16 Joule Treffer ich noch eine Dose auf 60-70 Meter ! Wie gesagt je nach Einsatzzweck ob sportlich oder plinken !

    Und wenn ein Österreicher hier keine Fragen stellen darf oder das wie immer angezweifelt wird dann lasst die Jungs erst gar nicht rein oder schreibt oben hin " nur für deutsche User "
    Sorry das musste jetzt sein

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Ich habe das LGU lediglich mehrmals auf dem Harztreffen geschossen, kann also keine qualifizierte Bewertung abgeben. Jedoch fande ich, wie auch Schlitzohr schon erwähnte, denn Spannvorgang zu umständlich. Der Spannhebel ging bei dem Gewehr beim Treffen sehr sehr schwer aus der Arretierung raus. Dabei habe ich mir auch mehrmal die Finger weh getan. Das ist nicht nur mir passiert und aufgefallen, auch einigen anderen die das Gewehr zum ersten mal in der Hand hatten. Nach dem Spannen und Diabolo einlegen muss der "Sicherungshebel" auf der rechten Seite gedrückt gehalten werden und der Hebel nach oben geführt und eingerastet werden. Dann zum Schluss den automatischen Sicherungsschieber nach vorne schieben zum entsichern. Es sind also einige Handgriffe nötig um "zum Schuss zu kommen". :P
    Das Schussgefühl fühlte sich dann aber sehr gut an. Kein starkes "Kicken" oder Prellen sondern relativ weich und dezent. Der Spannvorgang ist auch butterweich. Kein Kratzen, kein Knarzen oder sonstwas. Auch Verarbeitungstechnisch top ausgeführt. Den Kunststoffschaft fand ich persönlich gut verarbeitet. Relativ massiv, nicht klapperig oder hohl.

    Am Ende hilft nur selber in die Hand nehmen und mit schießen. Dann bekommt man den besten Eindruck.

    Just my 2 cents.