Relum Tornado - ein Untotes...

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 10.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2022 um 14:06) ist von Sigi44.

  • Hallo,

    ...na, ihr werdet hier doch nicht Streiten :!:

    Pfui! ...aus! ^^

    Ist die alte Luftpumpe doch gar nicht wert.

    Jedenfalls habe ich mich heute mal der Schwergängigkeit des Spannvorgangs
    angenommen, wo ich das System doch eh offen hatte.

    Notgedrungen. :cursing:

    Ich hatte im Eingangspost doch geschrieben, dass die Systemhülse voller
    plattgedrücktem Blei war, was letztendlich auch die Kolbendichtung zerstört
    hatte.
    Meine Vermutung war gewesen, dass jemand mit BBs geschossen hatte und
    welche davon nach hinten gerollt waren.
    Klarer Fall von denkste.

    Heute wollte ich das Teil chronen. Versuchsaufbau, Spannen, Pellet rein,
    Ladewalze zu, Das Gewehr mit dem Lauf leicht aufwärts gehalten und 'klick'
    hat's gemacht. :huh:
    Ladewalze geöffnet, kein Pellet mehr da. ;(

    Habe dann den Spannhebel ganz nach hinten gezogen, den Abzug betätigt
    und den Spannhebel gaanz langsam nach vorne geführt.

    Anschließend, war lustiges Knarren-Zerlegen angesagt. *seufz*

    Wie vermutet, lag das Pellet in der Systemhülse, bzw. klebte dort. Die Kolben-
    Dichtung wies bereits einen deutlichen Abdruck auf und obwohl ich das System
    mit äussester Vorsicht und in Zeitlupe entspannt hatte, war das gute Geco nur
    noch halb so lang wie vorher.

    Wo ich das Ding gerade auf hatte, habe ich dann den Kolben hinten noch
    entgratet und eingefettet.
    Geht jetzt doch etwas einfacher zu spannen, wenn auch immer noch recht
    schwer. (...was ja, wie wir gelernt haben, eine Eigenheit dieses Modells ist)

    Schießen tut's übrigens recht ordentlich, ist im Vergleich zum 5,5mm LG15
    jedoch nicht so kräftig, wie erwartet.
    Jetzt fehlt mir der zündende Gedanke, wie man die Ladewalze so weit ändern
    kann. dass die Pellets nicht mehr nach hinten ins System plumpsen können.

    Sieht so aus, als ob der Oldtimer zur Dauerbaustelle wird. :whistling:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo alle zusammen!

    der letzte Eintrag ist etwas lange her. Ich würde es aber gerne trotzdem versuchen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Niete von der Dichtung am kolben entferne und die neue mit der dazu gelieferten Schraube montiere?

    Freue mich auf eure Antworten :))

  • Moin!

    Bei den Relum´s bzw Umarexen LG14 und 15 habe ich das beim ersten LG genauso versucht.

    Von der Rückseite (Kolben Innenseite) den Niet auszubohren.

    Das Mistding hat sofort mitgedreht.

    Ich habe dann den Kolben kopfüber auf eine Aluplatte mit einer ca. 10mm Bohrung gestellt und von hinten durch den Kolben den Niet mit einen Splintentreiber rausgehauen.

    Nur als Tipp, fall Du mit dem bohren scheitern solltest.

    Die Bohrung vom Niet sollte 7mm betragen. Bei der neuen Schraube solltest Du bei der Montage gut zentrieren.

    Alternativ eine kleine Zentrier/Reduzierhülde verwenden.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

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