ZF für >25m auf Weihrauch HW77k 16J

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2016 um 07:46) ist von GySgt_Hartmann.

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Weihrauch HW77k (16J) mit ZF UTG 3-9x32 compact. Auf Entfernungen bis 20m schiesst es sich mit dem Ding ja verboten einfach. Ich möchte mich deshalb an größere Distanzen wagen (25-50m evtl. 75m).

    Ich hatte mir schon ein UTG 8-24x50 heraussgesucht, Herr Schlottmann empfiehlt auf Anfrage ein UTG 4-16x42 (weil das UTG 8-24x50 zu lang ist un die Lademulde verdecken würde). Mittlerweile liebäugele ich mit einem Hawke Airmax SF in 6-24x50 oder 8-32x50 ... das wäre auch preislich (480€) in etwas meine Schmerzgrenze. Ich interessiere mich fürs FT Schießen (ohne praktische Erfahrung), das neue ZF sollte in der Hinsicht zumindest Potential für die Anfänge haben. Es sollte auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen noch ein vernünftiges Bild geben (mir ist schon klar, dass das letzten Endes auch eine Preisfrage ist). Natürlioch sollte es auch einen 16J Preller vertragen und mich nicht durch dauerndes verlieren der Nullstellung begeistern. Seitliche Parallaxeverstellung ist kein Muss, wäre aber ein nettes Plus (und für FT wohl obligatorisch?)

    Benutzt jemand zufällig eines der genannten ZF auf seiner HW77k und kann etwas zum ZF bzw. zum Handling bzgl. verdeckter Lademulde sagen? Evtl. Montagen empfehlen oder ZF Alternativen?

    Danke + Gruss
    Jörg

  • Hallo,
    ich habe lange Zeit ein Hawke Airmax 8-32x50 auf meiner Walther LGU geschossen. Das ZF harmonierte perfekt mit der Waffe und durch die Tatsache, dass die Lademulde der LGU sehr weit ausgeschnitten ist, hatte ich nie Probleme beim Laden. Ich persönlich kann dir die beiden Hawke Airmax ZFs ausnahmslos empfehlen, wobei der Field Target Nutzwert bei dem 32x ZF natürlich höher ist.

    Gruß

  • Hallo,
    ich habe lange Zeit ein Hawke Airmax 8-32x50 auf meiner Walther LGU geschossen. Das ZF harmonierte perfekt mit der Waffe und durch die Tatsache, dass die Lademulde der LGU sehr weit ausgeschnitten ist, hatte ich nie Probleme beim Laden. Ich persönlich kann dir die beiden Hawke Airmax ZFs ausnahmslos empfehlen, wobei der Field Target Nutzwert bei dem 32x ZF natürlich höher ist.

    Gruß

    Kannst Du Montagen und eine Beuzugsquelle empfehlen?

  • Hallo,
    prinzipiell solltest du natürlich wissen, wie du das ZF montieren möchtest. Entweder über die schon vorhandene 11mm Schiene der Waffe, oder über eine Weaver/Picatinny Verbindung.
    Ich persönlich favorisiere die wiederholgenauere Weaver/Picatinny Verbindung. Diese kostet aber im Zweifelsfall immer mehr macht natürlich auch immer nur dann Sinn, wenn das Zielfernrohr immer mal wieder abgenommen wird.

    Bei 11mm Montagen würde ich eine verstellbare oder nicht verstellbare Blockmontage von BKL empfehlen. Diese bieten sehr gute Qualität, sind sehr präzise gefertigt und haben einen sehr guten Preis. Bezug ganz einfach über Ebay.

    Bei Weaver/Picatinny Lösungen benutze ich selber Recknagel Montagen kombiniert mit einer Steyr-Schiene. Völlig ausreichend sind aber auch Hawke Montagen oder billigere Leupold kombiniert mit einer Steyr-Scheine oder einer Bigboretoni Schiene. Ich kenne viele die so eine Kombination benutzen.

    Gruß

  • Hallo,
    prinzipiell solltest du natürlich wissen, wie du das ZF montieren möchtest. Entweder über die schon vorhandene 11mm Schiene der Waffe, oder über eine Weaver/Picatinny Verbindung.
    Ich persönlich favorisiere die wiederholgenauere Weaver/Picatinny Verbindung. Diese kostet aber im Zweifelsfall immer mehr macht natürlich auch immer nur dann Sinn, wenn das Zielfernrohr immer mal wieder abgenommen wird.

    Bei 11mm Montagen würde ich eine verstellbare oder nicht verstellbare Blockmontage von BKL empfehlen. Diese bieten sehr gute Qualität, sind sehr präzise gefertigt und haben einen sehr guten Preis. Bezug ganz einfach über Ebay.

    Bei Weaver/Picatinny Lösungen benutze ich selber Recknagel Montagen kombiniert mit einer Steyr-Schiene. Völlig ausreichend sind aber auch Hawke Montagen oder billigere Leupold kombiniert mit einer Steyr-Scheine oder einer Bigboretoni Schiene. Ich kenne viele die so eine Kombination benutzen.

    Gruß

    Hallo,

    da nur unwesentlich teurer würde mein Wahl dann auf das Hawke Airmax 8-32x50 fallen. Für das UTG ist bereits eine Weafer-Schiene montiert. Vermutlich würde ich gelengentlich mal zwischen dem UTG und dem Hawke ZF wechseln.

    Was mich total verwirrt sind "High", "Low" und "Medium" Montagen ... leider sind oft keine Maßangaben dabei. Welche brauche ich für ein 50mm ZF auf Wever-Schiene? Vermutlich niedrigere als bei Montage auf 11mm? Das ZF ist recht lang und wird die Lademulde verdecken. Nehme ich dann lieber eine höhere Montage damit der Finger noch reinpasst?

    Macht es Sinn die Weaver-Schiene so lang wie möglich zu nehmen? GGf. würde ich die vorhandene dann gegen eine längere umtauschen.

    Fragen über Fragen ;)

    Gruß
    Jörg

  • Wofür soll denn das ZF dienen? Da man eine 16 J Waffe nur auf Schießständen oder zur Jagd schießen darf, muss das Glas für diesen Zweck passen.
    Da das Gewehr ein Preller ist, muss die Montage mit Stoppstift rutschfest und das Glas prellschlagfest sein.

  • @ Floppyk: Die Hawke und UTGs sind alle prellschlagfest und halten der Belastung stand. Wenn ich an einem Preller bei einer guten Montage einen Stopperstift benötige, hat man meiner Meinung nach irgendetwas falsch gemacht.

    GySgt_Hartmann: Eine lange Weaverschiene bringt natürlich den Vorteil, dass du das Glas etwas freier montieren kannst. (Augenabstand, etc.). Ansonsten spricht nichts dagegen die kürzere Schiene beizubehalten.
    Für das 50mm Hawke Airmax reichen "Medium" Montagen in Kombination mit der Weaverschiene aus. Ich selber hatte diese Kombination schon in Gebrauch.
    Wenn du Angst hast, es könnte zu eng werden, was deine Finger anbelangt, dann nimm lieber die "High" Montagen. Dann hast du wenigstens die Sicherheit das es passt und musst dir keine Gedanken machen. Die Höhe der Schaftbacke müsste in deinem Falle auch noch ausreichend sein.


    Gruß

  • @ Floppyk: Die Hawke und UTGs sind alle prellschlagfest und halten der Belastung stand. Wenn ich an einem Preller bei einer guten Montage einen Stopperstift benötige, hat man meiner Meinung nach irgendetwas falsch gemacht.

    GySgt_Hartmann: Eine lange Weaverschiene bringt natürlich den Vorteil, dass du das Glas etwas freier montieren kannst. (Augenabstand, etc.). Ansonsten spricht nichts dagegen die kürzere Schiene beizubehalten.
    Für das 50mm Hawke Airmax reichen "Medium" Montagen in Kombination mit der Weaverschiene aus. Ich selber hatte diese Kombination schon in Gebrauch.
    Wenn du Angst hast, es könnte zu eng werden, was deine Finger anbelangt, dann nimm lieber die "High" Montagen.Dann hast du wenigstens die Sicherheit das es passt und musst dir keine Gedanken machen. Die Höhe der Schaftbacke müsste in deinem Falle auch noch ausreichend sein.

    Gruß

    Ich habe eher zierliche Hände und Finger und bin im Erstberuf Elektriker ... Dinge durch/in enge Löcher zu Fummeln leigt mir im Blut ;)
    Vielen Dank für die Info!

    Gruss
    Jörg

  • Hallo,

    gestern ist das Hawke 8-32x50 von SWS geliefert worden.

    Montagen:
    Ich habe relative niedrige "mittelhohe" Montagen bei SWS mitbestellt. Der Tubus überdeckt die Lademulde nahezu vollständig, sitzt aber gut 1cm drüber, so dass die Lademulde noch gut zugänglich ist. Hersteller von den Montagen ist leider unbekannt, aber sie überzeugen mich im Vergleich zu den UTG Schnellspannern nicht. Die Schnellspanner gehen entweder nicht zu oder leicht wieder auf, das kann man einstellen was man will. Ich werde sie wohl gegen etwas besseres austauschen. Mangels Erfahrung ging es mir erst einmal darum herauszubekommen welche Montagehöhe ich für das ZF brauche. Ich denke es könnte noch etwas niedriger sein.

    Hawke Airmax 30 8-32x50:
    Im Vergleich zum vorher montierten UTG 3-9x32 compact ein Traum. Nicht, dass das UTG schlecht wäre, aber es spielt zum Hawke schon in einer anderen Qualitätsliga (ist natürlich auch dem Preis geschuldet). Das beleuchtbare Absehen ist sehr schön fein und wenn man die Beleuchtung einschaltet blendet es nicht. Das Bild ist sehr hell und klar. Die seitliche Parallaxeverstellung mit dem grossen Rad funktioniert super. Im Vergleich zum UTG man man hier auch von "scharf" stellen sprechen. Beim UTG fiel es mir immer schwer zu sagen wann das Ziel "scharf" eingestellt ist. Auch der Dioptrienausgleich funktioniert besser. Insgesamt macht das Hawke Airmax einen sehr hochwertigen Eindruck da es fast keine Plastikkappen gibt, selbst die Flipcaps sind aus Alu.

    Da ich es wegen Regen bisher nur zur Probe auf meiner HW77k montiert habe, kann ich nicht sagen wie es sich damit schiesst, aber das hole ich inkl. Bilder nach.

    Gruss
    Jörg