Unitymedia Hausbesuche

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2016 um 20:46) ist von germi.

  • moin moin

    ich hatte gerade Besuch von 2 herren von Unitymedia, die klingelten bei mir und erklätren mir sie seien hier wegen meiner 400K internetleitung.. ich bin bei 1&1.
    auf Nachfrage hieß es dann, es wäre ja so, dass ich einen Fernsehanschluss hätte der zwar inaktiv ist aber durch den ich eine viel höhere Internetleitung bekäme. Dass ich bei 1&1 bin würde nichts ausmachen, da man mir bis zu 1 jahr lang kostenlos die neue leitung zur verfügung stellen würde und sämtlichen Papierkram für den Umzug erledige, sobald ich meinen Vertrag kündigen kann.

    alles klar.

    das ganze kommt mir doch recht spanisch vor, ich höre zum ersten mal dass jemand ausser den Zeugen jehowas von Tür zu Tür geht, ich dachte die zeit wäre vorbei

    Meine Frage an euch ist; habt ihr solche netten hausbesuche von unity- mitarbeitern auch schon mal gehabt?

    ich finde das ehrlich gesagt reichlich dubios, auch kann ich auf die schnelle nichts auf der Unitymedia seite finden, wobei ein solches "1 jahr gratis" angebot doch recht prominent auf der seite vertreten sein sollte

  • Ich finde so einen Besuch auch recht suspekt.

    Aber solche kostenlosen 1 Jahres Fristen gibt es durchaus bei Provider Wechsel.
    Bei mir im Dorf hat grade eine Privatfirma Glasfaserkabel gelegt. Die meisten Leute haben hier aber natürlich schon einen Anschluss bei anderen Providern.
    Um denen das jetzt schmackhaft zu machen ist der Glassfaseranschluss beim Abschluss eines 24 Monate Vertrages kostenlos (also das legen der Kabel ins Haus).
    Nach Anschluss kündigen die deinen alten Telekomvertrag. Solange da aber noch die Kündigungsfristen laufen (maximal 12 Monate) kann man den Glassfaseranschluss kostenlos nutzen. Mann hat dann keine Doppelzahlung.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • überlege doch erst einmal ob du etwas derartiges in Auftrag gegeben hast.
    Ich denke es sind übliche Drücker, die versuchen Verträge an den Mann zu bringen.
    Ich würde mir auch erst einmal nachweisen lassen ob 400 K (oder MBit) bei dir konkret
    möglich sind, bevor ich überhaupt anfangen würde darüber nachzudenken.
    Und wenn es dir schon selbst komisch vorkommt, erst einmal Finger weg und bei Unitymedia nachfragen.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • . kann ich auf die schnelle nichts auf der Unitymedia seite finden, wobei ein solches "1 jahr gratis" angebot doch recht prominent auf der seite vertreten sein sollte


    In der Radio Werbung habe ich das gehört.
    Wenn man auf deren Internetportal auf Bestellen geht wird bei Klick auf das "i" bei Wechseler Angebot folgendes angezeigt.

    Zitat


    Hatten Sie in den letzten 3 Monaten weder einen Internet- noch einen Telefonanschluss bei Unitymedia und haben Sie noch einen Vertrag bei einem anderen Telefonanbieter, wird Ihnen die monatliche Grundgebühr für 2play bzw. 3play Produkte (nicht aber für einen etwaig erforderlichen Kabelanschluss) bis zum Ende der Laufzeit des bisherigen Festnetztelefonanschlussvertrages (Nachweis erforderlich, sofern die Rufnummer(n) nicht portiert werden) max. insgesamt 12 Monate, nicht berechnet.


    Wenn ich hier Kabel hätte würde ich sofort von Scheis55&Schei55 zu Unitymedia wechseln. War bisher das beste was ich hatte.

  • Klingt total unserös. Passt damit aber genau zum Eindruck, den ich von Unitymedia habe und wird deshalb wohl stimmen. Dass die bei Wechselkunden unter Umständen die Grundgebühr beim alten Anbieter für die Restlaufzeit dort übernehmen, habe ich auch schon mal woanders gelesen.

    Ich bin Bestandskunde bei denen, noch aus KabelBW-Zeiten. Vor drei Monaten flatterte per Werbebrief ein Angebot ins Haus, den Vertrag mit einer schnelleren Leitung aufzubohren zu Konditionen, die sonst nur Neukunden bekommen (2 Jahre lang 10 € Rabatt auf die Grundgebühr). Soweit ganz nett.

    Aber dann die Ausführung!

    1) Es ging damit los, dass das Angebot ausschließlich per Telefon bestellbar war, nicht über die Website. Also auch keine Möglichkeit, die Konditionen vorher richtig zu prüfen.
    2) Ich habe dann da angerufen und gefragt, ob für die Änderung ein Kundendienstbesuch nötig ist. Ich sei tagsüber nur zuhause, wenn ich Urlaub nehme. Aussage vom netten Callagenten: Nein, ist nicht nötig. Also bestellt. Und, klar, in der Auftragsbestätigung steht natürlich: "Ein Techniker von Firma XYZ wird sich demnächst wegen des Hausbesuchs bei ihnen melden."
    3) Tut er aber nicht. Erst einen Monat nach dem Auftrag finde ich abends beim Nachhausekommen zum ersten Mal einen Anruf in der Anrufliste, der wohl von einem ihrer Techniker gekommen sein könnte. Was auf den AB zu sprechen, hat er aber nicht für nötig gehalten. Also habe ich auch nicht für nötig gehalten, zurückzurufen.
    4) Zwei Monate nach Auftrag kommt ein Brief: jetzt werde mich Firma XYZ wirklich bald kontaktieren, kündigt mir Unitymedia an. Tut sie aber nicht, kein entsprechender Anruf auf der Anrufliste.
    5) Drei Monate nach Auftrag, vor einer Woche, wieder ein Brief: "Da unsere Montagefirma Sie nicht erreichen konnte, haben wir Ihren Auftrag storniert." Insgesamt ein (1) Kontaktversuch in den drei Monaten, tagsüber, ohne Sprechen auf den AB.

    Da ich davon ausgehen muss, dass die anderen Versprechen des Callagenten wahrscheinlich auch nicht stimmen (IP4 dürfen Sie behalten, Portweiterleitung ist in unserer neuen Hardware mit IP4 konfigurierbar), bleibe ich jetzt wohl erstmal bei meinen sehr günstigen 30 MBit/s.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (21. Juli 2016 um 18:00)

  • Solche Besuche kenne ich, aber nicht von Unity Media. Da kommen Anbieter von Internet-, Telefon-, Stromlieferungs-, Erdgas- und aehnlichen Vertraegen.
    Oft sind es auch Drueckerkolonnen, die ganze Stadtteile abgrasen. Das Auftreten ist teilweise dreist.
    So interessant kann kein Angebot sein, dass ich einen "superguenstigen" Vertrag nur bei diesen Besuchern und nur hier und heute abschliessen kann.
    Solche Gespraeche breche ich mit der Aufforderung, das Grundstueck zu verlassen ab bevor sie begonnen haben.

    Ein Mitarbeiter unseres EVU laeutet. Es werden Gasleitungen verlegt. In diesem Zusammenhang kann ich auch angeschlossen werden, Kosten 1200 €.
    Habe abgelehnt. Einige Wochen spaeter kommt der naechste Mitarbeiter. Man sei bereit, den Anschluss kostenlos und ohne jede Verpflichtung fuer mich
    zu legen. So haben wir es dann gemacht. Meiner Meinung nach nicht gerade ein serioeses Vorgehen.

    Das Thema Glasfaserkabel ist gerade aktuell, dauernd stehen sie an der Tuer. Muss noch in Erfahrung bringen, ob ab dem letzten Verteilerkasten an der Strasse bis zum Haus nicht nur altes Kupferkabel liegt. Von einem Kabeltausch Verteilerkasten >/< Haeuser hat bisher niemand etwas bemerkt. Mehrere Anbieter wollen einen unter Hinweis auf das Glasfaserkabel zum Wechsel ueberreden. Mal abwarten.

    Gruss
    pak9

  • Ich bin auch 1&1 Kunde und auch ich hab mal Besuch bekommen von einem anderen TV- und Internetanbieter, der meinte dass der Vermieter ihn schickt und er die Kabel-TV Anschlüsse überprüfen soll. Da mein Vermieter mir in solchen Fällen immer zwei Wochen vorher bescheid gibt, was hier nicht der Fall war, war mir klar dass da was nicht stimmt.
    Ich wurde vorher schon mal fast von so einem Haustürbetrüger reingelegt, danach hab ich beschlossen die in Zukunft auch ein bisschen zu veralbern.
    Ich hab den netten Herren also herein gebeten. Der Vermieter würde für eine Überprüfung sicherlich einen Handwerker schicken, der Typ hier kam im feinsten Anzug...  :rolleyes:
    Er hat dann also mit der Überprüfung begonnen, was sich darauf beschränkte, dass er sich den Anschluss aus einem Meter Entfernung ansah und sofort feststellte: " Ja ja, das sind die alten Anschlüsse, da muss alles neu!"
    Keine zwei Minuten später zog er einen Vertrag aus der Tasche und begann mit dem typischen Verkaufsgespräch... Ich hab ihn reden lassen, nebenbei hat er den Vertrag ausgefüllt. Nach 15 Minuten war er fertig und bat um meine Unterschrift, ich rieb mir innerlich die Hände und musste mir das lachen verkneifen, während ich ihm immer mehr Zusatzfragen stellte.  :lol:
    Mittlerweile waren gut 35 Minuten um, und er war soooo kurz davor die heiß ersehnte Unterschrift zu bekommen, ich setzte den Kugelschreiber mehrmals an, dann fiel mir immer wieder eine neue Frage ein, er wurde langsam unruhig...  :new5:
    Nach 45 Minuten sagte ich dann: "Ach, ich glaub ich überlege mir das noch mal in ruhe und rufe sie dann an!"
    Jetzt war sein Gedultsfaden endgültig gerissen, mit leicht erhobener Stimme bestand er nun hartnäckig auf die Unterschrift.
    Als ich ihm klar machte dass ich nicht und niemals unterschreiben werde, verließ er wutentbrannt meine Wohnung, mit den Worten: "Das werden wir noch sehen, mit dem Satelitenempfang ist es hier eh bald vorbei!"
    Das ist jetzt ein Jahr her, hab bis jetzt nichts mehr von diesem Verein gehört. Sicherheitshalber noch mal beim Vermieter nachgefragt, aber wie erwartet wusste der nichts davon.
    Ich will nicht wissen wie viele Leichtgläubige der am selben Tag noch über den Tisch gezogen hat...

  • Weder an der Haustüre noch am Telefon, schließe ich irgendwelche Geschäfte ab! Wenn ich was will, komme ich auf den Anbieter zu- nicht umgekehrt!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hier treten sich z.Zt. die Telekom-Vertreter die Füße platt. Die haben hier gerade ein 2. Glasfaserkabel in die Strasse verlegt. So ein Schwachsinn, ein Kabel reicht, ist anderswo bestimmt sinnvoller.
    Mit Unitimedia selbst bin ich recht zufrieden. Die Subunternehmer sind allerdings nicht immer so ganz der Hit...

  • Unitymedia ist ein Saftladen. Hatte mit denen ebenfalls nur schlechte Erfahrungen. Wenn man beim Support anruft, bin ich zufälligerweise immer nur an die inkompetentesten Mitarbeiter geraten. Bei jeder Frage hieß es "muss ich mal meinen Vorgesetzten fragen"....

  • Von UM kann ich auch negatives berichten, Tkom und alle anderen dürften kaum besser sein. Ich vermute aber mal, dass diese Drücker-Strategie eher in größeren Städten erfolgt, tel. eher in kleineren. Das würge ich immer konsequent ab.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Bis zu 12 Monate ist der Anschluss kostenfrei wenn man bei einem anderen Anbieter ist.
    Man bekommt eine Ersatzrufnummer bis die Nummern Portiert sind.
    Wenn man wechselt, sollte man sich darüber im klaren sein, dass man DS Lite bekommt das ist eine IP V6.
    Ab 1.8. ist Routerfreiheit, UM gibt aber erst dann auf ihrer Seite weitere Informationen bekann.

    UM geht aber nicht von Haus zu Haus.
    Das ist eine Firma die an den Verträgen verdient.

    So, das sind jetzt Infos aus erster Hand.


    Übrigens:
    Wenn du 2 Monate lang nicht 75% der Geschwindigkeit bekommst, kannst du das wieder Kündigen.
    ...hab ich gerade gehört. :D

  • ....
    Ein Mitarbeiter unseres EVU laeutet. Es werden Gasleitungen verlegt. In diesem Zusammenhang kann ich auch angeschlossen werden, Kosten 1200 €.
    Habe abgelehnt. Einige Wochen spaeter kommt der naechste Mitarbeiter. Man sei bereit, den Anschluss kostenlos und ohne jede Verpflichtung fuer mich
    zu legen. So haben wir es dann gemacht. Meiner Meinung nach nicht gerade ein serioeses Vorgehen.

    ,...

    Muss nicht unbedingt mit Absicht passiert sein. Wenn die gerade frisch in der Straße Erdgas legen, dann werden sämtliche Hausinhaber in der Straße angesprochen ob sie einen Gasanschluss möchten. Das legen ist dann kostenlos, auch wenn man dann nicht auf Gas umstellt. Lehnst du das ab und lässt dann irgendwann später einen Anschluss legen bezahlst du die 1200€.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mich würde mal viel mehr intressieren wer von UM schon mal nen verplombten Kabel bzw Hausanschluß erlebt hat ? Ich hatte das in unserer derzeitigen Mietwohnung vor gefunden und einmal in einem Haus was durch ein Erbe Verkauft wurde.

    UM hat den Anschluß verplombt beim Vetrags kündigen so das der Nachfolger sich erstmal bei dennen melden muss. Das kein Witz jetzt, ist das heut zu Tage Gang und gebe ?
    PS: Das beste war bis jetzt immer Arcor was es ja leider nimmer gibt hatten damals ne 2000 Leitung aber mehr Leistung, und das wichtigste mein Ping zu diesen Zeiten war immer unter 20 beim zocken wo auch damals die Telekomfastpath kunden neidisch waren^^ Ach das ja auch schon über 12 Jahre her  ;(

  • Das sind Werbeleute und verdienen sich an Provisionen. Ich hatte Ähnliches bei 1&1 erlebt. Als die Absprachen nicht zutrafen, habe ich widerrufen. Wider Erwarten war die 1&1 Hotline kompetent und hatte zum Widerruf geraten. Wir haben dann meinen Vertrag manuell umgestellt und zum Trost bekam ich 3 Monate (des alten Tarifs) gratis.

  • Weder an der Haustüre noch am Telefon, schließe ich irgendwelche Geschäfte ab! Wenn ich was will, komme ich auf den Anbieter zu- nicht umgekehrt!


    Sehe ich auch so! Zumal man allen Mist telefonisch beauftragen - nicht aber stornieren kann.
    Da ist dann die Schriftform nötig. :cursing:

    Fördermitglied des VDB.

  • Muss nicht unbedingt mit Absicht passiert sein. Wenn die gerade frisch in der Straße Erdgas legen, dann werden sämtliche Hausinhaber in der Straße angesprochen ob sie einen Gasanschluss möchten. Das legen ist dann kostenlos, auch wenn man dann nicht auf Gas umstellt. Lehnst du das ab und lässt dann irgendwann später einen Anschluss legen bezahlst du die 1200€.

    Vielleicht habe ich mich missverstaendllich ausgedrueckt. Zweck des ersten Besuchs war eindeutig, mich zum Abschluss eines kostenpflichtigen Hausanschlussvertrages zu 1200 € zu bewegen (den vom EVU ausgefuellten und von mir nicht unterschriebenen Vertrag habe ich noch). Ein klarer Versuch, 1200 € Erloes zu generieren. Erst als das erfolglos war, wurde spaeter der kostenlose Hausanschluss angeboten und beauftragt. Somit eine geplante Vorgehensweise und kein Versehen. Das habe ich mit "...nicht gerade serioesem Vorgehen..." gemeint.

    Die von Dir beschriebene Vorgehensweise waere einleuchtend und korrekt gewesen.

    Gruss
    pak9

  • Unabhängig evtl. unlauterer Werbungsversuche ist es aber in bestimmten Wohngegenden sinnvoll, wenn alternativ zum alten Telefonkabel eine andere Möglichkeit der Datenanbindung geschaffen wird. Faktisch ist es so, die maximal mögliche Datengeschwindigkeit auf einer Kupferzweidrahtverbindung fällt mit der Länge (und Güte) des Kabels. Auch die neue Vektoringtechnik schafft nur hohe Datenraten bei kurzer Anbindung. Wer Glasfaser- oder Koaxanbindung (die vormalige BK-Technik für Kabelfernfersehen) hat, ist da fein raus.