kleines Dröhnchen fliegen lernen

Es gibt 732 Antworten in diesem Thema, welches 86.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2019 um 17:16) ist von zocker.

  • Ich hab auch nicht direkt mit den großen racing Quads angefangen, bin vorher ne ganze weile die hubsan x4 micro Quads geflogen, waren mit 30-40 Euro ja schön günstig um das Flughobby mal auszuprobieren.

    Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich den eachine wizard X220 zu holen, die ältere Version wird gerade bei banggood abverkauft, im RTF set für 155 Euro Versandkostenfrei. Mit ganz viel Pech kommen da noch 30-40 Euro Zoll drauf. Hab auch 3 Stück von genau der älteren Version, und finde die sind alle out of the box saugeil eingestellt.

    Ich fliege normalerweise nur auf großen leeren Wiesen im Sichtflug, ohne HD kamera oder jegliche FPV Sachen. Anfangs hab ich natürlich auch meine Grenzen ausgelotet und bin dabei schon öfters mit über 100 sachen in den Erdboden gerammt.

    Bis jetzt sind mir dabei 2 carbon Arme (2,50 Euro stk), und 2 carbon Oberteile (4,50 Euro stk) gebrochen. Einen Motor hab ich gekillt, als er unglücklich hart auf dem Pflaster eingeschlagen ist. Seitdem wie gesagt....meist nur noch Wiese ^^.


    Wenn man die mode 2 Steuerung von ner kleinen billigen mini schon kennt, kann man mit dem wizard schnell gut klar kommen. Der kommt voreingestellt auch im autolevel mode.

  • Hi Thomas.

    Erst einmal Danke für dein Video! Habe mir gestern den Simulator runtergeladen und einen ersten, kurzen Test gemacht. War schon spät. Out of the Box war/bin ich noch etwas unzufrieden, was aber wahrscheinlich an den Einstellungen liegt. Im Moment fliegt der Quadrokopter ohne die Werte noch sehr künstlich. Dazu kommt, daß ich erst einmal provisorisch ein Gamepad angeschlossen hatte. Hier muß ich unbedingt erst einmal die Werte meiner Drohne einstellen, eingeben, ...

    Eine Frage:
    Werden auch GPS-Stabilisierung, Lage-Stabilisierung (Gyro) simuliert. Habe da noch keine Einstellungen gefunden. Im Moment fliegt die Standard-Drohne mit Standard-Setting recht gnadenlos weiter in die zuletzt eingestellte Richtung und richtet sich z.B. nicht wieder horizontal aus.

    Was ich auch noch ändern muß / will ist, daß die Drohne im Simulator ohne Kontakt der Steuerung (also in Neutralstellung) quasi in den Schwebeflug geht (so wie es die Drohne in echt auch machen würde).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (24. Februar 2018 um 09:05)

  • Das nennt sich acro mode, also das du frei ohne begrenzung in alle richtungen übersteuern kannst, und er zieht auch immer in dem zuletzt gelenkten winkel weiter.

    Du suchst den autolevel mode. Nach dem loslassen der hebel stellt sich das Quad immer automatisch grade. In dem Mode kann man auch nur bis zum bestimmten winkel kippen. Eigentlich braucht man dafür keine Simulation, solange man schon was mit mode 2 geflogen ist, und die Steuerung verinnerlicht hat. Da kann man direkt loslegen.

    Acro finde ich schon recht schwer zu fliegen. Ich kann es wohl...aber nicht so gut, weil ich auf Distanzen den winkel nicht so gut sehen kann und dann sehr sehr schnell mal übersteuer bei hohen Geschwindigkeiten. Ich flieg fast nur im autolevel modus.

    Level mode ist ein bissl verpönt bei den FPV Racern, die sagen immer ist wie fahren mit Stützrädern^^. Für FPV ist das auch nervig, du lenkst in eine richtung, und der level Modus zieht dich sofort wieder in die gerade alte Bahn...das würde mich auch sehr nerven, wenn ich FPV fliegen würde.

  • Zum Anfangen finde ich die Stabilisatoren / Stützräder nicht schlecht. Verhindert Bruch. Wenn man eine Weile geflogen ist, kann man sich ja an dem Acromode versuchen. Ich bin ein eher vorsichtiger Mensch und Material-Schoner.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stimmt. Mit dem Gamepad ist das echt schwer / übel Igendwo habe ich noch eine RC-Fernsteuerung mit USB-Anschluß. :thumbup:

    Die gerade Ausrichtung reicht mir am Anfang.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich wollte gerade nochmal fliegen gehen, aber anscheinend hat sich jede Familie mit kleinkindern gleichzeitig dazu entschieden, jetzt in den Wald gehen und deren Aufhüpfer unbeobachtet durch selbigen rennen zu lassen. Alle paar Minuten kam ein weiterer dick eingepackter Zwerg aus dem wald gestapft, rannte der drohne hinterher oder versuchte, das ding mit nem stock zu kitzeln. manche standen auch einfach nur rum und guckten der Drohne mit offenem Mund hinterher, wie hypnotisiert langsam hinterher watschelnd.

    also bin ich ein bisschen durch den Wald gestapft (fotos davon in Her mit den Fotos! Postet eure selbst gemachten Lichtbilder... ) und später wiedergekommen, da war der Wald wie leer gefegt und ich konnte doch noch meine Ründchen fliegen.

    da ist mir was aufgefallen. durch meine Syma habe ich mich daran gewöhnt, nor mit dem rechten stick über die Neigung zu lenken, aber die drehung nur zu benutzen, um die Drohne richtig auszurichten um gute Bilder zu bekommen.

    aber ich hatte heute mal wieder meine kleine, agilere Big Bug Explorer Drohne dabei, mit der ich dann wieder dazu übergegangen bin, nur nach vorne zu neigen und mit der Drehung zu lenken
    das ganze ist deutlich agiler und die drohne ist flinker unterwegs, aber das funktioniert nur mit kleinen, leichten drohnen wie eben meinem big bug mit ~80 gramm. als ich das mit meiner Syma mit fast 1 Kilo mal versucht hab, war die drohne zu träge und hat nicht wirklich die Steuerung angenommen, trotz der Drehung driftete die Syma noch weiter in die vorherige Richtung

  • Gestern ist meine Box FPV Brille gekommen: 2x Antennen, Search-Button zur Kanal-Suche, günstig, mit Köfferchen, mit integrierter Aufnahmefunktion (auf Micro-SD), AV-Eingang und Kopfhörer-Ausgang.

    Gruß Play

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heute ein paar Kleinigkeiten aus China für meinen Quadrokopter:

    Als erstes die Firefly Q6 Kamera:
    4k, Slowmo, Zeitraffer, ...... Das wichtigste. Sie hat einen eingebauten Gyro und ist sehr leicht. D.h. keine oder weniger wackelige Videos trotz fehlendem Gimbel. :thumbsup:

    Eine klappbare Display-Blende:

    2x Ersatzmotoren:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Huhu,

    wie ist denn die Typenbezeichnung für die Motoren? Stand dabei, was einer maximal liften kann? Die cam klingt interessant...bin mal gespannt wie die Videos sind. Glaub aber nicht, das sie richtige Neigungen ausgleichen kann wie ein Gimbal, eher so die leichten Vibrationen der Motoren bzw des rahmens schätze ich.

    Meine anderen 2 racing Motoren sind nun auch angekommen. Kingkong GT 2205- 2350 KV. Schon beim drehen von Hand merke ich das die einiges stärker sind, wie meine alten 2205 er. Trau mich aber nich wirklich selber rumzulöten, letzmal ging das leider etwas in die Hose :rolleyes: .

  • Hier noch meine persönlichen 3 Lieblings Flug videos der letzen YT woche . Viel spaß beim ansehen =)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja. Große Erschütterungen oder Drehungen kann Sie nicht korrigieren. Aber das Bld wird schon merklich ruhiger weil die kleinen Vibrationen wegfallen. Habe bisher nur zwei Handvideos gemacht. Ist aber super klein und leicht und hat viele Einstellmöglichkeiten von ISO über WDR und auch eine Kompensation der Linse (Verzerrung). Auf jeden Fall ein super kauf!

    Was die Motoren schaffen, weis Ich leider nicht. Bezeichnung ist YK33192 2A54-3-E5 ?

    Sind die Originalmotoren. Die Hubsan soll max. noch 150-200g heben können. Bei 200g dann aber schon etwas träge, ...

    Das 3te Video ist hammer. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (14. März 2018 um 19:13)

  • Beim 2ten Video war krass. 3 Akkus in ca 3 min. Im 3ten ruhigen ist die Flugzeit ja schon deutlich länger. Ich bin gespannt, wie lang die Akkulaufzeit ist, wenn es wärmer ist / wird. Hast Du da Erfahrungswerte, was die Flugzeit angeht?

    Hatte mir noch ein Y-Kabel bestellt um 2x Akkus parallel dranzuklemmen. Dann müßten im Sommer vieleicht 30min drin sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eigentlich im Sommer besser als im Winter, denn da bricht der Saft schneller weg. Im sommer werden sie dafür halt schneller wärmer, wobei das bei der Hubsan aber kein Problem darstellen sollte.

    Die racer im FPV Bereich verbrauchen so eine immense Menge an Energie, das auch die besten Lipos schnell leer gelutscht sind. Der Pilot vom vid 2 benutzt dazu wahrscheinlich nur einen kleinen 1000 Mah lipo .

    Mein 220 er wizard hat in der regel ne Flugzeit von 3-4 Minuten vollpower, mit FPV equipment und ner Extra HD cam drauf. Ich hab bei mir alles abgebaut und kann ihn jetzt 5 Minuten richtig fiese schicken, oder 12 Minuten sanft fliegen bis ich wechseln muss. Das klingt jetzt erstmal nicht viel, ist für so nen racer aber schon eine extrem lange Flugzeit. Das geht nur weil ich ziemlich alles an Gewicht und Stromquellen gespart habe was geht, und dazu etwas grössere Lipos nehme als üblich.

    Der Haufen "Energie Riegel" da unten auf dem Foto, reicht auf jeden fall immer für 60-90 Minuten Flugspaß, egal ob Sommer oder Winter :D . Einer davon kostet leider mal eben um die 25 Euro :/ .

  • Wow. Habe jetzt auch ca. 4x Ersatz-Akkus. A 15 bis 18min mit dem in Quadrokopter ca. 1 Std und 20min Flugzeit. :)
    Meine haben 2700mAh 10C und kostern ca. 15 Euro das Stück.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ah..das hättest mal eher sagen sollen, das du dir neue akkus holen willst. Hab mir deine mal angesehen, die hätte ich mir eher nicht gekauft, zu wenig Mah für das sauer verdiente Geld.


    Du willst ja eh 2 koppeln um ne längere Flugzeit zu haben gell? Ich hätte mir dann zB diese hier gekauft. Eu warehouse und auf Lager.

    https://hobbyking.com/de_de/zippy-57…addle-pack.html


    Das sind 11.400 Mah für 17,58 Euro( 2x 5700er Packs). Das gibt ne richtig lange Flugzeit. Der original Hubsan Lipo wiegt 116 Gramm, mit 2700 Mah und nem schlappen c Wert von 10. Einer von den Zippy wiegt nur 38 Gramm mehr, hat jedoch mehr als doppelt so viel Mah, und dazu einen viel besseren c Wert, das ganze auch noch schön im hardcase. Selbst wenn die 60 Euro kosten würden, statt 17,58 würde ich diese immer noch den 4 originalen vorziehen.

    Machste an die Kabelage einfach den Stecker vom Hubsan ran, dann passt dat. Zur montage der lipos eignet sich starkes Klettband hervorrragen. Es gibt spezielles zum kleben in den China Läden. Ein Teil kommt ans Gehäuse Bzw in das Batteriefach, der andere Teil kommt auf den Lipo.

    Im Prinzip könnte man sagen der höhere c Wert macht den Hubsan etwas agiler, weil die Motoren schneller hochfahren. Sie reagiert dann bei etwas Mehrgewicht auch nicht so träge wie zb ein Lipo mit c10 ;) . Je höher der c Wert desto schwerer und teurer werden die lipos bei mir auch immer.

  • Wollte erstmal die Originalen haben zwecks Einschub in dem Dröhnchen. Mit anderen kann ich ja immer noch ausprobieren. Wenn die mAh stimmen, wäre das natürlich super. Wobei es in dem Bereich auch Fake-Akkus gibt, die nicht die Leistung haben, de draufsteht.

    Im Moment muß aber erstmal das Wetter besser und wärmer werden. :(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lass dich von dem schlechten Deutsch in der Beschreibung nicht abschrecken, bei hobbyking muss man sich keine Sorgen machen^^. Hab da schon für hunderte von Euros lipos geholt unter anderem auch von Zippy.

    Hab im eu warehouse auch welche von turnigy gefunden, mindestens 2 Stück, welche exakt deine Abmessungen hatten. Etwas weniger mah, mehr c wert. Die lagen jeweils bei 6,50 Euro ca.

    Ich hab letztes we 5 Lipos vollgeladen, konnte dann aber doch nich los. Die muss ich unbedingt morgen leeren. Ich werd die morgen in der Halle fliegen. Ich mach da am Wochenende immer den Werksverkauf, oft ist mal ne Stunde nix los und denn düs ich mit meinen Spiezeugen rum. Soll mal einer sagen Arbeiten macht kein Spaß...hehe :D .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.