kleines Dröhnchen fliegen lernen

Es gibt 732 Antworten in diesem Thema, welches 86.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2019 um 17:16) ist von zocker.

  • Wenn ich ein Moped nicht auf öffentlichen Strassen
    betreibe brauche ich keine Versicherung.
    Ergo ist der Vergleich nicht statthaft.

    Wenn du deine Drohne bei dir im Wohnzimmer fliegst brauchst du auch keine Versicherung, draussen im öffentlichen Raum schon....

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Leider bin ich im Moment in der Pampa und habe nur sporadisch Internet.

    Zur Versicherung. Früher bei normalen RC Flugzeugen war keine notwendig obwohl diese wesentlich schwerer zu fliegen sind und es daher wesentlich mehr Abstürze gab. Auch die Geschwindigkeit kann selbst bei einem Segelflugzeug locker 200km/h erreichen.

    Heutige, moderne Drohnen fliegen quasi selbstständig und extrem sicher!!! Ein Absturz ist quasi nur bei groben Verschulden oder wissentlich möglich. Bei manchen Modellen nicht einmal wissentlich gewollt.

    Von daher sind die etwas besseren Drohnen wohl die sichersten RC Flugmodelle, die es je gab!

    Wie schon gesagt hängen Versicherung und "Führerschein" von Größe bzw Gewicht ab, was auch logisch und nachvollziehbar ist. Es ist halt ein Unterschied, ob einem eine Feder oder ein 2kg Hammer auf den Kopf fällt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn du deine Drohne bei dir im Wohnzimmer fliegst brauchst du auch keine Versicherung, draussen im öffentlichen Raum schon....

    Mein Garten ist kein öffentlicher Raum.
    Ich darf da eine 1000er fahren, aber keine
    40 Gramm Drohne fliegen...
    Sorry, aber Schwachsinn bleibt Schwachsinn!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und werden immer schlimmer und unsinniger. Die Gewichtsklassen bei Drohnen finde ich recht sinnvoll. Denn eine große schwere Drohne kann halt mehr anrichten als eine kleine, leichte. Aber wegen der Betriebssicherheit finde ich es auch Schwachsinn. Ein RC Helikopter oder RC Flugzeug sind meiner Meinung wesentlich absturzgefährdeter und daher gefährlicher. Außer die leichten aus diesem Hsrtschaummaterial.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie schon gesagt hängen Versicherung und "Führerschein" von Größe bzw Gewicht ab, was auch logisch und nachvollziehbar ist.

    Wie schon gesagt sind alle Flugmodelle Luftfahrzeuge und somit Versicherungspflichtig! ;)

    Über Sinn und Unsinn dieser Gesetze brauchen wir nicht zu diskutieren. Da sind wir uns wohl alle einig! :whistling:
    Und dass so viele Bundes- und sogar Landesbehörden Gesetze haben, die eingehalten werden müssen, ist abartig!
    Es ist fast unmöglich geworden, ohne einen Gesetzesverstoß zu fliegen. :thumbdown:

    @NC9210 : Din Vergleich mit der 1000er und der 40 Gramm Drohne ist nicht ganz korrekt!
    Bist Du Grundstücksbesitzer darfst Du unter bestimmten Umständen dort auch fliegen.
    Aber Du hast Recht: Selbst dort können Gesetze dir das Fliegen, jedoch nicht das Fahren verbieten. ;)

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Bist Du Grundstücksbesitzer darfst Du unter bestimmten Umständen dort auch fliegen.

    Aber nicht ohne Versicherung.
    Das Mopped darf ich ohne Versicherung fahren.
    Darum geht es ja gerade.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aber nicht ohne Versicherung.
    Das Mopped darf ich ohne Versicherung fahren.
    Darum geht es ja gerade.

    Stimmt!
    Und mit Versicherung darfst Du auf deinem Grund nicht fliegen innerhalb 1,5 km Distanz zum Flughafen, unterhalb 100 m Distanz zu Bundesverkehrswegen, während der Vogelbrut in vom BfN gekennzeichneten Regionen, etc. etc. etc. ...

    Es ist wirklich ein super Hobby für die ganze Familie. 8|:thumbdown:

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • beim Moped hast du auch nicht die Gefahr, dass ein Windstoß das ding in Nachbars Garten befördert und dessen gesicht schreddert. ich hab zwei drohnen, die ähnlich wenig wiegen, c.a. 50-80 Gramm
    und die will man nicht ins Gesicht bekommen, glaub mir. ich hab einmal bei ner Notlandung in die Rotoren gelangt hab ein paar unschöne schnitte an den Fingern abbekommen

    das sind immernoch plastikmesser, die sich sehr schnell drehen.

  • das sind immernoch plastikmesser, die sich sehr schnell drehen.

    Das stimmt.

    beim Moped hast du auch nicht die Gefahr, dass ein Windstoß das ding in Nachbars Garten befördert

    Aber ein falscher Gasstoß kann das.
    Und das sind dann nicht 7,5 Joule ...
    Auch nicht lustig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo
    Na immerhin schnallen es die meisten, das es ohne Versicherung illegal ist ein Fluggerät in die Luft zu befördern,
    egal was für eins!
    Aber manche eben doch nicht, aber ist schon auch logisch, sonst gäbe es ja bei der Menschheit auch keine Kriminalität wenn diese nicht existent wären.


    vg

  • Also Du bist als Pilot, auch RC Pilot für dein Fluggerät immer selbst verantwortlich !
    Für einige meiner Flieger habe ich eine Zusatzversicherung für Flugeräte bis 120Kg und entsprechende Abnahme machen müssen.
    Ich finde eine Versicherung für Alle grundsätzlich richtig was ich jedoch noch besser finden würde, währe eine Art Sachkundeprüfung
    für Fluggeräte ab 3Kg. Egal ob bei Flug auf dem Vereinsgelände oder Wildflug!

    Ich sehe oft Flieger mit sehr abenteuerlicher Verkabelung und übelstem Empfängereinbau, zu schwacher Empfängerstromversorgung, schlecht befestigte Servos und das komplette weglassen der Schraubensicherung sind nur einige von vielen Problemen! Von der Beratungsresistenz will ich gar nicht anfangen!

    Solche Vollhorste würde ich mit einem Tritt in den A##### aus dem Verein befördern :
    (Schaut euch das Vid bis zum Ende an)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider sieht man solche Honks zu oft bei Flugtagen und freiem Fliegen!
    Hier versagt offensichtlich der gesunde Menschenverstand und Flugfertigkeiten sind zur ungenüge Vorhanden!!
    Aber hauptsache auf dicke Hose gemacht und Menschenleben gefährdet :thumbdown:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Hallo
    Na immerhin schnallen es die meisten, das es ohne Versicherung illegal ist ein Fluggerät in die Luft zu befördern,
    egal was für eins!
    Aber manche eben doch nicht, aber ist schon auch logisch, sonst gäbe es ja bei der Menschheit auch keine Kriminalität wenn diese nicht existent wären.


    vg

    Wenn ich das nächste Mal ein Paperflugzeug falte oder einen Wattebausch schmeiße, dann schließe ich vorher für die Papierschwalbe eine Versicherung ab. *lol*

    Ergo Blödsinn! Und das mit Kriminalität in Verbindung zu setzen ist etwas übertrieben (vorsichtig gesagt).


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn ich das nächste Mal ein Paperflugzeug falte oder einen Wattebausch schmeiße, dann schließe ich vorher für die Papierschwalbe eine Versicherung ab.

    Ergo Blödsinn! Und das mit Kriminalität in Verbindung zu setzen ist etwas übertrieben (vorsichtig gesagt).

    Wieso Blödsinn? 8|
    Du darfst liebend gerne weiter mit Wattebällchen und Papierfliegern spielen, wie auch mit Papierkügelchen oder Wasserpistolen aus rosa Plastik schießen.
    Flugmodelle sind genau wie Waffen rechtlich exakt definiert und unterliegen gesetzlichen Regelungen.
    Beides wird wird immer schärfer und vermutlich auch mal totreguliert.
    Wer Flugmodelle oder Waffen außerhalb der Gesetzeslagen verwendet wird nicht kriminalisiert. Er wird zu Recht bestraft!

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Na Na Na. . .Wir Modellflieger und Hobbyschützen sind dank dieser Totregulierung auf dem absteigenden Ast !!

    Ich bin für freies Wildfliegen bis 3kg (Versicherung und Sachkunde vorausgesetzt) an Orten wo genug Platz ist und kein Flugplatz oder Straße in der Nähe !
    Auf unserer Wildflugwieße ist mehr loß als auf den meisten Vereinsplätzen, mit Wildflug haben viele von uns angefangen :

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Hallo
    Play Du hast sicherlich Wissen im Waffenbereich, wovon ich auch schon, denke ich, profitiert habe.
    Aber genauso sollte man auch die Regeln in anderen Bereichen akzeptieren, und dann das mit Papierflieger oder Wattebällchen ins lächerliche ziehen, finde ich vom gesunden Menschenverstand nicht passend, außer du belehrst mich eines besseren und bist auch jemand (wie ein paar wenige hier im Forum) der mit zweierlei Maß misst!

    vg

    Einmal editiert, zuletzt von skriptor (11. Mai 2019 um 17:09)

  • Vieleicht ist es ein ganz klein wenig übertrieben wenn man
    jemanden der Spielzeugdrohnen nicht versichert mit einem
    Kriminellen gleichsetzt?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Den Unterschied zwischen Vergehen und Verbrechen
    kennst du aber schon?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.