kleines Dröhnchen fliegen lernen

Es gibt 732 Antworten in diesem Thema, welches 86.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2019 um 17:16) ist von zocker.

  • Hallo
    Mich würde ja mal intressieren ob nun doch manche über eine Versicherung nachdenken?

    vg

  • Heute schon Allianz versichert? Oder willst du mir das Huk-Schild verkaufen?

    In wessen Auftrag bist du hier unterwegs? Oder gilt deine VS auch, wenn kleine Dröhnchen mit einem LG abgeschossen werden?

    Möchtest du trollen, verkaufen oder einfach nur sachlich fundiert und rechtlich sicher aufklären? Letzteres kannst du gerne tun. Nur zu :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo

    Bin etwas verwundert, das meine Beiträge als "Trollen" angenommen werden.

    Ich kann mich nicht erinnern das irgendein Beitrag von mir in jene Richtung ging

    Wenn ich etwas schreibe, entweder ich kenne mich aus in dem Bereich, oder bei Waffen, darum bin ich hier, wo ich immer noch Lernender bin von den Profis, alles andere ist mir fremd.

    Ich bin nur manchmal etwas.... , naja, wenn nicht so richtig mit gleichem Maß gemessen wird, wenn jemand 16 Joule hier in den Mund nimmt, wird er niedergemacht, aber wenn ein "Kopter Pilot" seine Videos zeigt die eigentlich nicht erlaubt sind vom z.B. Aufnahmeort her.
    Und man auf die Prioritäten hinweisst unter welchen Bedingungen man fliegen darf, ist man ein Troll!

    p.s. ich verkaufe keine Versicherung!

    vg

  • Hallo
    Hätte gern mal eine Antwort, wenn ich schon als Lügner und Troll hier bezeichnet werde?

    vg

  • Du hast dich vermutlich etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Denn die Versicherungspflicht steht halt außer im Luftverkehrsgesetz fast nur auf Seiten, die auch Versicherungen anbieten.

    Im Luftverkehrsgesetz Paragraph 1 Absatz 2 steht, dass Flugmodelle Luftfahrzeuge sind.
    Im Paragraph 43 steht, dass alle Luftfahrzeuge versicherungspflichtig sind.
    Also Drohne = Flugmodell = Luftfahrzeug = Versicherungspflicht.

    In der Drohnenverordnung und im Flyer des BMVI steht davon jedoch nichts! Und das ist irreführend! :!:

    Ebenso irreführend ist, dass der Flyer rudimentär ist!
    Wohngebiet, Industrieanlage, Menschenmenge, Bundesverkehrswege, etc. werden nicht genau definiert.

    Und dass bei den vielen Gesetzen, Regeln und Beschränkungen kaum einer durchblickt, ist kein Wunder! X(

    Wer dann noch keine DJI oder andere Drohne mit den Luftraumbeschränkungen hat, ist sowieso arm dran.
    Der darf sich dann z.B. bei http://droneable.openaip.net/ in der Map raussuchen, ob, wann und wie hoch er fliegen darf.

    Wer jetzt noch mit dem Luftikus in Urlaub möchte, den trifft vermutlich der Schlag!

    Gruß
    Der Doc

    Edit: Glatt vergessen: Bitte immer auf Vöglein und Häslein achten! Also beim BfN die Schutzgebiete und Zeiten beachten:
    siehe: https://geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de

    Und da gibts Leute, die sich über strenge Gesetze für Sportschützen beschweren! ;(

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Frost (7. Mai 2019 um 12:22)

  • Hallo
    Es heisst ja nicht das ich alle Reglementierungen gut heiße!
    Aber es ging um Fakten.
    Und wie gesagt bitte mit gleicher Elle messen und nicht nur was mir in den Kram passt.
    Und mir dann Trollheit vorwerfen...., aber die am lautesten geschrieen haben sind ja sowieso abgetaucht, bezeichnend!

    vg

  • Dass manche Vorschriften etwas unausgegoren sind, ist Absicht der Verantwortlichen.
    Leider werden viele Hobbies immer mehr tot reguliert! Wie man hier gut sieht!

    Das irre an meinen Beispielen ist, dass jeder Modellflieger alle genannten Regeln kennen muss!!!

    Ironie On:
    Da gehste mal kurz zu saturn, kaufst dir ne Drohne und verstößt beim Erstflug mal gegen 10 Gesetze.
    Null Problemo! Die kennt ja auch keine Sau!
    Ironie Off

    Ich wette, dass die meisten Drohnenpiloten in obiger Auflistung manch Überraschung finden.

    @skriptor : Mach dir keinen Kopf! Das Thema ist so vielseitig, dass Laien Wissen als Trollerei fehlinterpretieren.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich dachte wenn soviel Modellflieger hier unterwegs sind das sie sich das nötigste Wissen angeeignet haben!?

    Meines Wissens nach, braucht man die erst ab 2,5kg und da liegen dann doch viele Spaßgeräte drunter. Gibt ja heute schon "fliegende Smartphones". Sollte man jetzt auch die Westentasche-Drohne versichern müssen, wäre mir das neu, dazu bitte einen konkreten Link. Eben weil du das so pauschal behauptest hast, fragte ich also mal nach ;)

    Da gehts mir dann auch mehr um den konkreten UND aktuellen Gesetzestext, weniger um attraktive VS-Angebote. Auch ich bin da grad nicht so im Thema und wollte nichts studieren, was sich nächste Woche eh wieder ändert. Gerade dann finde ich einen konkreten Link zum Thema hilfreicher als Versicherungsangebote sowie Pauschalbehauptungen.

    Z.b. habe ich einen RC-Gleiter mit E-Antrieb, fast komplett aus Styropor. Genau genommen sicher ein Modellflugzeug, da aber ein Spielzeug. Sollte ich wider Erwarten damit einen Schaden verursachen, sollte doch sicher die normale Haftpflicht dafür aufkommen. Oder wo steht bitte, dass sie es nicht (mehr) tut?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo
    Hier steht alles.

    Das einzigste was ich dort gefunden habe ist der selbe Verweiß den ich bei allen Versicherer finde in dem es um §102 der Luftverkehrs Zullasungsordnung finde. Ich wage aber mal zu bezweifeln das mein 100gramm Dröhnchen nun eine Allgemeine Zullasung braucht.
    Und auch die Jungs vom DMVF würden mir am liebsten auch gleich eine Versicherung andrehen oder noch besser eine Mitgliedschaft.
    Die spinnen die Römer :wogaga:

    Mein Dröhnchen hat 35€ gekostet und wer jetzt glaubt das ich das für den selben Jahresbeitrag versichere der darf mich gepflegt :lma:

  • Sollte ich wider Erwarten damit einen Schaden verursachen, sollte doch sicher die normale Haftpflicht dafür aufkommen. Oder wo steht bitte, dass sie es nicht (mehr) tut?

    https://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/index.html
    Paragraph 1 und 43 sollten deine Frage klar beantworten.

    Für ausnahmslos alle Luftfahrzeuge gilt eine Versicherungspflicht!

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Und was machst du , wenn deine kleine "Drohne" unbeabsichtigt in Nachbars Garten in einen Kinderwagen fällt?

    dann kann das Kind dich am A....h lecken oder was?

  • Da wir Schützen sowieso eine Haftpflichtversicherung haben, ein kleiner Tipp:
    Sprecht euren AP bei der Versicherung mal an.
    Oft kann man die Modellflug-Haftpflicht für unter 10 Euro dazu buchen!

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Und was machst du , wenn deine kleine "Drohne" unbeabsichtigt in Nachbars Garten in einen Kinderwagen fällt?

    Ich fliege nicht über nachbars Garten.
    Und selbt wen mir das dröhnchen auf den Schädel kracht hab ich eher angst um das Dröhnchen.

    Das ist das Dingelchen.
    https://www.amazon.de/Generisches-Sy…=gateway&sr=8-7

    Da flieg ich meistens

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…inger_Tal-2.jpg


    Bevor nun einer aufschreit wegen Landebahn diese ist stillgelegt :D

  • Mir ist es wurscht, ob ihr euch an geltendes Recht haltet, aber folgende Stellen sehen das anders:

    Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
    Bundesamt für Justiz
    Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
    Bundesamt für Naturschutz
    DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

    Sie alle sind für Modellflieger zwingend zu beachten!

    Immer wieder die selben Einwände waren für mich ein Hauptgrund, meine Tätigkeit als Ausbilder im Flugmodellsport zu beenden.
    Also fliegt womit, wie und wo ihr wollt und versaut den Modellpiloten ihr Hobby! X(

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Hallo
    Eigentlich wollt ich jetzt nix mehr schreiben, aber ich bin ja hier, um bei Waffenthemen wo ich keine Ahnung habe, Hilfe zu kriegen.
    Deshalb nochmal abschließend, ich fliege Modellhelis (bis T-Rex 700) in vielen Größen auch Kopter (auch eine kleine im eigenen Garten), ich habe schon mehrfach erlebt das sich ein Fluggerät selbstständig gemacht hat oder ein el. Bauteil den Geist aufgab, wo man keine Chance mehr hat es zu steuern, deshalb gibt es eine Haftpflichvers. für Flugmodelle die dann solche Auswirkungen (auch Personenschäden) abdeckt (nicht für das eigene Gerät).
    Und bei Personenschaden wird die Luft sehr dünn, dann möchte ich die normale (viell. gibt es welche) Haftpflichtvers. sehen die zahlt.
    Und wegen der kleinen Drohne von dir Nosferatu, nur mal den Fall wie oben beschrieben, bei einem bleibenden Schaden an einem Kind, was auch bei deiner Größe passieren kann, möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
    So, mehr werde ich dazu nicht mehr sagen, sonst werde ich wieder als Troll bezeichnet.

    vg

  • Mir ist es wurscht, ob ihr euch an geltendes Recht haltet, aber folgende Stellen sehen das anders:

    Die können das sehen wie die das wollen.
    Ich fliege nie über 50m mein längster zusammenhängender Flug mit dem Teil waren geschätzte 2min 30.
    Einfach deswegen weil jeder kleine Windhauch das Ding as seiner Lage direkt in die Wiese befördert.
    Es ist ein unstabilisiertes Spielzeug den einzigsten kopf den ich überfliege ist mein eigener einfach weil das Ding nicht wirklich kontrollierbar ist. Die kleine Kamera montiere ich garnicht mehr macht das Ding 10g schwerer bietet aber dem wind 20% mehr Angriffsfläche.
    Wenn ich mal eine GPS Stabilisierte habe bin ich gern bereit die auch zu versichern das Ding?
    Nööö...
    War letztes Jahr 3 mal fliegen dieses Jahr noch garnicht.

  • Wenn ich mal eine GPS Stabilisierte habe bin ich gern bereit die auch zu versichern das Ding?
    Nööö...

    Schün, dass Du so ehrlich bist. Damit gibst Du einen Gesetzesverstoß zu, der bei Ahndung den Entzug der WBK nach sich zieht.

    Ich bin entsetzt, dass hier so offen Gesetzesverstöße gepostet werden!
    Gut, dass wir nicht in einem Waffenforum, sondern bei der Hintertupfinger Häkelgruppe sind!

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • der bei Ahndung den Entzug der WBK nach sich zieht.

    Jetzt wird es mal wieder unsinnig.

    Wie kommst du auf 60 Tagessätze?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.