kleines Dröhnchen fliegen lernen

Es gibt 732 Antworten in diesem Thema, welches 86.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2019 um 17:16) ist von zocker.

  • Ich komm grad von einem Feld, wo ich ein bisschen fliegen war. Neue location etwas weiter weg und ein paar hundert meter entfernt von einem privaten gelände mit Museum und schloss, welches aber durch einige baumreihen, zaun und einen weg klar abgegrenzt und vom Boden nicht einsehbar ist. Bilder vom flug kommen später.

    Als ich grad die props am anschrauben war, kam jemand auf mich zu
    "Hallo, eine Frage.

    Bitte.

    Haben sie denn eine Überfluggenehmigung für [privatgelände und schloss]?

    Nö.
    Hatte auch nicht vor da drüber zu fliegen, mein Ziel ist die Baumgruppe da drüben (in der entgegengesetzter Richtung)

    Ja denn für Überflug müssen sie sich an die pressestelle von [Museum] wenden, weil wir geben das nur für presse oder sowas raus

    Okay, aber ich wollte doch in der anderen Richtung hier über diesem Feld fliegen. Wenn ich über [privatgelände und schloss] fliegen wollen würde, würd ich vorher da anfragen

    Ja da mit dem feld haben wir nichts zu tun
    Schönen tag noch

    Ebenso"


    Bin ich der einzige dem sowas passiert oder ist das öfter so, dass man für genehmigungen für orte gefragt wird, an denen man sich nicht mal befindet?

  • Nein, ist leider kein Einzelfall mehr.
    Das ist mir sogar schon mit Fläche passiert. Das schlimme ist nur das man oftmals mit diesen Leuten nicht reden kann...beim letzten mal hieß es das ich lügen würde, denn er hat das genau in einem Fernsehbeitrag gesehen.
    Da hilft nur freundlich bleiben und wenn möglich das nächste mal wo anders zum Fliegen zu gehen.

    Gruß Markus :)

  • Meine Erfahrung in Hamburg. 10-20 Interessierte positive Leute. Immer 1-2 Gesetzes-Honks, die meinen, Sie wüßten Alles.

    Beispiele:
    Für das Fliegen der Drohne benötigen Sie eine Fluglizenz oder einen Flugführerschein bis in der Nähe des Fernsehturms ist das Fliegen wegen der Strahlung verboten oder Sie benötigen eine Erlaubnis von der Luftfahrtbehörde.

    Beim Flugfüherschein habe ich geantwortet:
    Ja und für den Erhalt muß ich pro Monat mind. 30 Starts und Landungen nachweisen. :D:P*lol*:laugh:

    Fazit:
    Von Nix eine Ahnung aber andere anschwärzen, ........

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Solche Spezis gibts immer. Die haben mal was von einem Drohnenführerschein gehört und meinen da braucht man einen,
    einzog nen Kenntnisnachweis braucht man bei bestimmten sachen und den kann man Online machen in ein paar Minuten.
    Hatte letztens bei einem Flug an einer WEA auch nen "besorgten Bürger" der meinte ob ich wisse was erlaubt ist. Hab dem
    dann freundlich erklärt dass ich das darf was ich da gerade mache, hab ihn darauf hingewiesen dass sämliche Unterlagen
    dafür im PKW liegen und er war zufrieden. Hab ihm auch die Regeln aufgezählrt was z.B. die naheliegende Autobahn angeht
    (100m Abstand für die wo es nicht wissen).

    Wichtig ist dass man sicher auftritt und natürlich da gerade nix illegales macht, denn es kann immer sein dass jemand die Polizei
    oder das Ordnungsamt deswegen anruft, denn dann hat man die A-Karte gezogen. Und natürlich falls es die Drohne nicht überprüft
    wie die von DJI auf Flugkontrollzonen achten

    Gruß
    Thomas

  • Hallo

    Richtig so.
    Die meisten Multikopter sind sowieso illegal unterwegs, bezüglich der fehlenden Versicherung!

    vg

  • Hallo

    Richtig so.
    Die meisten Multikopter sind sowieso illegal unterwegs, bezüglich der fehlenden Versicherung!

    vg

    Nö. Alleine, weil die meisten Drohnen zu klein und leicht sind. Ich frage mich, wo die ganzen falschen Informationen oder Vermutungen herkommen?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nö. Alleine, weil die meisten Drohnen zu klein und leicht sind. Ich frage mich, wo die ganzen falschen Informationen oder Vermutungen herkommen?
    Gruß Play

    Mach dir nichts daraus, es wird viel nacherzählt was die Presse so verbreitet und dies wird dann auch noch geglaubt.
    Ist aber nicht nur beim Thema Drohnen so.

    Einmal editiert, zuletzt von pinkypetty (4. Mai 2019 um 13:25)

  • Hallo
    Na dann viel Spass mit euren Koptern OHNE Versicherung!
    Ach, wo steht denn das man keine braucht?

    vg

    Einmal editiert, zuletzt von skriptor (4. Mai 2019 um 14:10)

  • Die Frage ist - wie so oft wenn man einen bestimmten Eindruck erwecken will - falsch
    herum gestellt. Richtig wäre: Wo steht wann man eine Versicherung braucht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.