kleines Dröhnchen fliegen lernen

Es gibt 732 Antworten in diesem Thema, welches 86.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2019 um 17:16) ist von zocker.

  • Ich hatte den Kopter zunächst auf XT60 aufgebaut und für die XT90 einen Adapter genutzt und dieser war
    etwas locker, bei diesem Flug zu locker. Danach wurde der Kopter neu aufgebaut auf XT90 :)

    Der Gimbal war nimmer zu richten, ist ja massives Aluminium, das bricht dann eher als dass man es biegen kann :)
    Hab den dan später noch auf längere Arme umgebaut welche aus Aluminium sind, ist nochmals flugstabiler und 10cm
    mehr motorenspanne merkt man dan auch :)

    Gruß
    Thomas

  • Ah. Verstehe. Meine is ja mit ca. 24cm x 24cm recht klein. Daher muß ich mit dem Gimbel aus Gewicht achten. Will 150g inkl Kamera nicht überschreiten.

    Für Nosferatu hier noch mal ein Review, wo die Hubsan h501s erklärt wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hatte den Kopter zunächst auf XT60 aufgebaut und für die XT90 einen Adapter genutzt und dieser war
    etwas locker, bei diesem Flug zu locker. Danach wurde der Kopter neu aufgebaut auf XT90 :)

    Der Gimbal war nimmer zu richten, ist ja massives Aluminium, das bricht dann eher als dass man es biegen kann :)
    Hab den dan später noch auf längere Arme umgebaut welche aus Aluminium sind, ist nochmals flugstabiler und 10cm
    mehr motorenspanne merkt man dan auch :)

    Gruß
    Thomas

    Ja Spannweite ist durch nichts zu ersetzen ... aber da ich die Kleine geschäftlich nicht mehr so oft brauche tut es mir meine alte kleine BeBop immer noch ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war kurz vor einem Gewitter mit Platzregen ... wenn man den Objektivring zweitweise sieht, dann hat es die Bebop nicht mehr geschafft die Windboen auszugleichen ... dann schaut man halt in den Objektivrand

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... und bevor jemand mault ... das ist Technik von Ende 2015/Anfang 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von ManEater (20. März 2018 um 19:56)

  • Gute Videos. Im ersten kann man gut sehen, wie die Drohne akkern muß. Das Bild ist sehr stabil aber die Drohne muß sich ordentlich seitlich legen, um die Winddrift zu kompensieren.
    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für Nosferatu hier noch mal ein Review, wo die Hubsan h501s erklärt wird:

    Mit sicherheit besser als meine aber die mit der DJI Mav zu vergleichen verbietet sich.
    Hab da unbearbeitete Videos gesehen bei richtig viel Wind und die war nicht schräg.
    Wenn bei der DJI der Akku Leer ist und dann kannst irgendwann tun was du willst die startet Comming Home und kommt heim.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Macht meine auch bei leerem Akku. Klappt nur nicht in 6km Höhe. Der Abstieg würde zu lange dauern. ;)

    Zu ruhigen Videos:
    Wie schon gefühlt 1000x gesagt. Das liegt NUR am Gimbal. Ist einer verbaut oder drunter geschnallt, ist das Video ruhig.

    Das hat nichts mit der Drohne zu tun. JEDE Drohne muß gegen Wind ankorrigieren und wackelt und stellt sich quer. JEDE!!!!!
    Auch für 10000 Euro.

    Und daher ist ein Vergleich überhaupt kein Problem und völlig legetim.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. März 2018 um 21:25)

  • Das hat nichts mit der Drohne zu tun. JEDE Drohne muß gegen Wind ankorrigieren und wackelt und stellt sich quer. JEDE!!!!!

    Das ist schon richtig aber wenn das Gimbal nicht Taugt Vibriert es mit und genau das passiert bei keiner DJI die ich kenne.

    Ich denke es wird keine Drohne im unter 2kg berreich geben die, die 6km höhe schaft.
    Somit brauch da kein Privat Pilot angst vor zu haben.

  • Höhe:
    Hat auch nichts mit 2kg zu tun. Wie schon gesagt größere Motoren und größerer Akku = höheres Gewicht. Das Verhältnis bleibt das gleiche. Entweder mehr Power oder längere Flugdauer. Egal ob 300g oder 3kg.

    Gimbal:
    Yup. Mit einem guten Gimbal ist jedes Drohnenvideo ruhig. Völlig egal, was da draufsteht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Macht meine auch bei leerem Akku. Klappt nur nicht in 6km Höhe. Der Abstieg würde zu lange dauern. ;)

    Zu ruhigen Videos:
    Wie schon gefühlt 1000x gesagt. Das liegt NUR am Gimbal. Ist einer verbaut oder drunter geschnallt, ist das Video ruhig.

    Das hat nichts mit der Drohne zu tun. JEDE Drohne muß gegen Wind ankorrigieren und wackelt und stellt sich quer. JEDE!!!!!
    Auch für 10000 Euro.

    Und daher ist ein Vergleich überhaupt kein Problem und völlig legetim.

    Gruß Play

    Quatsch meine ist das leuchtende Beispiel, dass es ohne Gimbal geht ... hat die auch nicht. Da ist die Kamera fest vorne in der Schnauze verbaut ... Neigung und Ausgleich der Schwankungen erfolgen rein rechnerisch „on the fly“ in der onboard Elektronik und das schon 2015 ... Es wird aus einem 5000x5000 Pixelbild ein HD-Video rausgerechnet, das die Krümmung der Linse und den Blickwinkel der Kamera mit ausgleicht. Ganz ohne ein mechanisches Teil und hätte Youtube das damals nicht nochmal komprimiert, wäre das Bild noch schärfer ...

    Auto Home, nach GPS fliegen und Follower me kann die natürlich auch ... du stellst die Drohne in die Luft, suchst den Blickwinkel aus und das Teil folgt dann bis ca. 30 km/h ... Hindernissen kann sie dabei nicht ausweichen, in 5 m Höhe durch ne Unterführung ist nicht wirklich ratsam.

  • Wenn die Kamera elektronisch stabilisiert, geht das in einem gewissen Bereich auch. Das ändert nur gar nichts an meiner Aussage.

    Elektronisch geht nur bis zu einem bestimmten Bereich. Es wird z.B. aus einem größeren Bild ein kleineres Bild in Echtzeit herausgesucht (wie Du ja schon richtig geschrieben hast). Quasi wie bei Irfanview, wenn man z.B. ein schiefes Bild um ein paar Grad dreht, um es gerade zu richten, und dann den Rand abschneidet. Das geht nur für kleinere Bewegungen.

    Auch ein Gyro in der Optik ist derart limtiert.

    Ein Gimbal kann wesentlich größere Drehbewegungen, .... kompensieren. Theoretisch auch bis zu 180 Grad und mehr.

    Die elektronische Stabilisierung muß daher auch irgendwann nachziehen (damit das rausgeschnittene Bild nicht den Sensorbereich verläßt).

    Je nach Video, Wind klappt eine elektronische Stabilisierung hervorragend. Aber Sie kann nicht so weit korrigieren, wie ein elektronischer motorisierter Gimbal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jo mag ja alles sein nur das Bild in meiner Drohne steht gerade ohne Gimbal auch wenn ich die im Tiefflug auf dem Rasen mit 15° Anstellwinkel losslasse ... und das Gimbalgedöns bringt im Vergleich zur Drohne selbst (meine hat mit Kamera und 2700mAh Akku gerade mal 400 gramm) ein wahnsinniges Mehrgewicht, dass man mit kürzerer Flugdauer usw. alles bezahlt.

    Da lob ich mir das BeBop System, da kann man in alle Richtungen knapp 17° schwenken ohne dass man die Drohne bewegen muss ... klar kann ein Gimbel 180° nur wer braucht das wirklich? Wenn ich das will drehe ich den Vogel einfach und wenn ich senkrecht nach unten schauen will, dann schalte ich auf die zweite Kamera um ... hat das Teil nämlich auch drin ... gut macht jetzt optisch nicht soviel her wie die DIJ die im Büro liegt ... aber die kleine Bebop kommt dafür in Ecken in die man mit der DIJ lieber nicht reinfliegt ...

  • Yup. Daher habe ich mir ja auch die Firefly Q6 gekauft. Wenn ich die noch etwas weich (Schaumstoff) montiere, so das die Feinvibrationen gedämpft werden, dann ist das Bild top und sehr stabil, so daß man sich in der Regel den Gimbal sparen kann.

    Zum Ginbal:
    Da gibt es coole Videos, wo ein Gimbal auf dem Rücken (Decke) eines Hundes montiert wurde und das Bild trotz Rennen sehr stabil war.

    Vorteil bei einer Drohne beim Gimbel ist die zusätzliche Steuerbarkeit der Kamera.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es muss halt jeder selber wissen für was man einen Kopter braucht und wie viel man dafür zahlen will. Wenn ich an
    meine erste Minidrohne denke mit der Minicamera darunter und komplett ohne GPS, auch die machte schon gute Videos

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut, im vergleich zu HD-Aufnahmen oder 4K wie es heute ja schon fast Standard bei den Koptern ist kein Vergleich
    aber für ein Spielzeug wars da schon gut :)

    Bebop ist auch was kleines und feines, jedoch nix für mich :) Wen ich jetzt aufrüste sollte das schon was "vernünftiges"
    sein, ansonsten könnt ich weiter meinen 450er fliegen :) Funktionieren tut da ja alles wie man sah.

    Gruß
    Thomas

  • Hört mal mit dem 4k auf....die Minicams schaffen noch nichtmal 2k. Geht rein optisch und Codec-mäßig bei der Datenrate gar nicht, schon gar nicht bei Bewegung in der Natur mit ner Drohne. Es nützt nichts, wenn die Optik das gar nicht schafft (man muß das auch auch den Sensor bringen), außer man will monströse Datenraten ohne Inhalt erzeugen.

    2k Objektive die richtig auflösen sind fett teuer...

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (21. März 2018 um 17:52)

  • Toll...ihr habt mich jetzt auch angefixt mir ne cam zu holen, und den Flug zu filmen ^^ . Ich fliege zwar kein FPV, sehe also nicht was ich aufnehme, aber vielleicht kriege ich ja trotzdem ein paar schöne Passagen zusammengeschnitten.


    Hab mir spasseshalber mal die quelima sq12 gekauft (16 Gramm, 19,95 inkl versand aus Deutschlandlager). Wenn ich spaß dran finde an den Aufnahmen...und was besseres will, hol ich mir die foxeer box.


    quelima

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Foxeer box

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.