kleines Dröhnchen fliegen lernen

Es gibt 732 Antworten in diesem Thema, welches 86.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2019 um 17:16) ist von zocker.

  • Und bitte ne vernünftige Kamera einbauen ohne Krümmung des Horizontes, das ist grausam, vor allem bei Bewegungen.

    Bitte dann schönes Video machen wenn dein Hubsan mit Gimbel fertig ist, bin gespannt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich grätsch hier kurz mal zwischen...mit welchen Datenraten nehmen denn die Qopter-Minicams so auf? Unter 40Mbit/Sek braucht man gar nicht an Full-HD denken, geschweige von 4k. Ein Klick auf Stop bei den meisten Videos zeigt noch nichtmal SD-Qualität, voll mit Makroblöcken und Artefakten gepaart mit Matchbildern (nein, das ist nicht die Youtube-Kompression). Bisher hab ich halbwegs makroblockfrei Clips nur mit ner Gropro hingekommen, im Protune-Mode (über 40Mbit/sek), der zudem auch etwas Luft für das Colorgrading läßt.

    Meine hat 60Mbit/s...

    YouTube hat aber schon arg komprimiert, aufm PC sieht das schon anders aus. In höchster Auflösung ist es aber bei YT ok.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Sgt_ Elias. Die Firefly kann 4k oder 1080p 60Hz oder 720p 120Hz, Zeitraffer. Ich kann den Blickwinkel, den ISO Wert, die Weitwinkelverzerrung, und einige andere Sachen einstellen. Die hat recht gute Komponenten und eine recht potente Datenverarbeitung. Je nach Datenrate (einstellbar) auch kaum Artefakte. Keine hat keine. Selbst eine Top-Kamera nicht.

    Da hat Olja recht. Wobei z.B. eine Gopro halt auch Gewicht mit sich bringt, was auf die Flugzeit geht. Das Gesamtsystem ist ein Kompromis aus Gewicht und Leistung. Niedrigste Datenrate bei meiner ist 20MB/s. Muß ich nochmal im Datenblatt nachgucken. Ist ein Sony-System drin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. März 2018 um 23:30)

  • 60Mbit/sec ist schon mal ne Ansage, gut für FDH...ich denke so an die sogenannten Actioncams, die Full HD mit teilweise 15Mbit/s machen und die Leute dann mit dem Rad durch den Wald fahren (das schafft der Codec gar nicht)

  • Yup. Man kann allerdings auch nicht die Datenrate einer 20kg Studiokam erwarten. Flugzeit ist auch ein relevanter Faktor.
    Mit einem Akku fliegt meine 18-20min. Mit 2x 30-33min. Das ist ziemlich lange. Habe gerade die mind. 30 Einstellungen gecheckt. Wahnsinn, was man da alles einstellen kann. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (19. März 2018 um 23:42)

  • Systemeinstelungen
    Bildsize
    Zeitraffer
    Cycling
    WDR
    Rotate
    Mikro
    Slowmo Varianten
    Halbbilddominanz
    Bildwinkel
    Photo-Burst Modes
    Interval aufnahmen
    Kontinuierliche Aufzeichnung
    Iso
    Schärfe
    Farbeinstellung
    Kontrast der Aufnahme
    Messung
    Blende
    Datenrate
    Datum/Zeit Stamp
    TV Mode fpr AV out (HDMI)
    Hz für Lampensynchronisierung (Flackern bei künstl Beleuchtung)
    Fischaugen Korrektur
    Gyro Stabi
    und noch ca. 10-15 andere

    Für mich war aber das geringe Gewicht + geringe Größe entscheidend. Ich wollte eine möglichst gute Video und Bildleistung bei minimaler Flugzeitreduktion. Es ist bei Quadrokoptern immer ein Kompromis. Alle kochen nur mit Wasser bzw fliegen mit Lipos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab mir mal nen paar Videos angeguckt..für den Preis kan man da nichts falsch machen. Schrott ist das nicht, auch wenn man sich 4k klemmen kann.
    (Nützt nichts, wenn ich den Makroblock in hoher Auflösung sehe). Fisheye müßte man sehen, habe hier Plugin um das zu korrigieren

    Aber schön klein, kann man überall dranpappen

  • Yup. 4k ist grenzwertig. Aber 1080p ist supi. Fisheye korrigieret Sie selbst (auf Wunsch) bei der Aufnahme. Für das geringe Gewicht (41g) !!!! und die geringe Größe top. Vor allem die Gyro-Funktion. Ist halt keine Studiokamera. ;)

    Eine Gopro wiegt ca. 118g. Das ist das 3fache!

    Um auf die Hubsan zurückzukommen. Sie bietet alles, was ich brauch / will zu einem sehr guten Preis. Und man bekommt Alles als Ersatzteil. Und das sehr günstig. Jede Platine, jeden Sensor, ... Die Leistung, Reichweite, ... reichen mir. Mehr als 6km fliege ich auch nicht hoch oder weit. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (20. März 2018 um 00:24)

  • Mist, zwar 24FPS, aber keine 25 ?..Kapier nicht, warum die immer den PAL-Markt vergessen. Ich brauche 25 FPS. Frameraten mischen ist doof.
    Auch wenn ich mit meinem Hauptsystem 24 könnte und es auch besser wär, 25/50 Bilder sind halt unsere Norm, auch die Netzfrequenz. Man bekommt z.B. kein flackerfreis Bild bei Leuchtstoffröhren hin, wenn man in der NTSC-Norm filmt....Aber für den Preis...drauf geschi**en. Wenn sie 24 Vollbilder kann, ist das o.k.

  • Kann man doch auf 25/50Hz umstellen (Menü). Muß ich irgendwann mal testen. Aber mir sind WDR und Videos bei wenig Licht, ... im Moment wichtiger. Und der Umbau des Gimbels. Dann werden die Videos völlig verwacklungsfrei, ... Ich werde hauptsächlich den 1080p / 50Hz Modus nutzen oder den 720p Slowmo Modus. Z.B. bei Vögeln Zeitlupe im Flug.

    Ausserdem habe ich ja noch die 1080p Kamera der Hubsan. Kann also mit 2 Kameras parallel filmen. Oder mit beiden Fireflys stereoskopisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. März 2018 um 00:34)

  • Also ich lese überall:
    Video Resolution: 4K 24fps, 2.5K 30fps, 1080P 60fps / 30fps, 720P 120fps, VGA 30fps

    4k brauch ich nicht, 1080p...und da sehe ich nicht, das die 25Bilder/sek kann (oder kann man das umstellen und sind da nur die maximal Frameraten angegeben ?)

  • Ich will jetzt nicht die vielen lustigen chin.-englisch-deutschen Texte zitieren. Bedenke. Das sind Chinesen, die ein wenig Englisch und kein Deutsch können. Selbst den AV Ausgang kann man auf PAL :D umstellen. Was schon wieder lustig ist. Es gibt eine Umstellung, um Lampenflackern zu vermeiden. :) Output und Licht-Frequenz ist seperat einstellbar. Genaues müßte man testen.

    Die Anleitung ist leider auf Din A 50. ;) Ohne Lupe nicht lesbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier das erste Quadrokopter-Firefly-Video:
    Ohne Fishaugen-Kompensation mit niedriger Datenrate. Das Wabbern im Bild sind kleine, hochfrequente Schwingungen, die der Gyro nicht kompensieren kann. Liegt an der steifen Pappmontage mit den Kabelbindern. Ich muß mir eine weiche Gummibefestigung oder 4x Schaumstoffpads basteln, damit die Firefly vibrationsmässig entkoppelt ist. Genau das wird auch in den Kameras der teuren Quadrokopter gemacht. Mit Gimbel und weicher Aufhängung werden die Videos dann perfekt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für ne fest fixierte Cam sieht das sehr gut aus....

    Hamburg ist aber keine Kugel oder? :D

    Horizont ist immer noch stark gekrümmt, komplett gerade funktioniert nicht?

    Das blöde ohne Gimbel ist halt du kannst nicht direkt nach unten Filmen... und man ist auch sonst stark eingeschränkt mit Filmmöglichkeiten.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Da ist möglicherweise so eine Fischaugenlinse drauf um den Blickwinkel zu maximiren, die Moebius die ich am Luftgewehr habe hatte das auch es wurde aber durch Objektivtausch behoben !
    So schaut das mit normaler Linse aus :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was natürlich noch bleibt sind Überblendungen im Randbereich, dem kann man mit ner Blende nachhelfen .

    PS : @ Play ist das Youtoube, Ich habe etwas Tearing im Bild bemerkt !?

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (20. März 2018 um 12:41)

  • Ich hatte die Fishaugen-Korrektur ausgeschaltet. Ist Sie eingeschaltet, ist das Video ohne Verzerrung. Ist einer der vielen Menüpunkte der Kamera. Ich kann im Menü auch den Blickwinkel/Ausschnitt (Weitwinkeligkeit) der Optik verändern.

    Mit einem Gimbel sollte man auch nach unten filmen können, falls man die Kamera nicht fest nach unten montieren will. Dazu muß nur der Drehbereich groß genug sein. Bei meinem (noch nicht montierten) Gimbel sind die Motoren frei. Daher wäre (bei längeren Kabeln (zum einen Motor) nahezu jede beliebige Ausrichtung vorstellbar.

    Ich hab eher das Problem der Steuerungsübermittlung an das Gimbel. Im Moment kann ich Sie nur auf eine feste Ausrichtung vorprogrammieren. Ich werde das Gimbel erst einmal an einem RC Auto montiert testen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Jungs

    Ohne Gimbal kann man Luftaufnahmen eh vergessen da man dann auch die Camera nicht nach unten schwenken kann. Meine beiden
    Videokopter sind/waren beide mit einem 2D Gimbal (nicht Gimpel) ausgestattet. Hatte die zuletzt auf einen 3-Ach-Gimbal umgebaut aber
    an die Qualität der neuen Kopter kommt diese Technik nicht ran

    Hier mal meine letzten beiden Videos

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Mavic hat einfach wirklich den Vorteil klein und Kompakt zu sein. Wenn ich meinen Hexa anschaue, riesen Teil auch wenn dir Arme
    zusammen gefaltet sind. Wen ich mit beiden Koptern unterwegs war war der Kofferraum voll mit der Technik. Ärgerlich ist halt für mich
    jetzt dass kaum noch einer die "Alte" Technik haben will, RTF zu kaufen ist halt einfacher, da muss man nix können. Wer schonmal selbst
    nen Kopter aufgebaut hat weiß wovon ich rede. Der größte Vorteil am eigenbau ist immernoch dass man alles selber tauschen kann.
    Bei den RTF-Teilen hilft heute nur noch einschicken zum Hersteller, das war bei meinem Phantom FC40 (P1) noch anders. Auch da
    konnte man noch alles selber Reparieren wenn man sich ausgekannt hatte :)

    @play
    Du brauchst ein Poty an deiner Funke welches auf einem bestimmten Kanal an deinen Empfänger sendet. Entwedeer gehst Du dann
    von da aus an den Gimbal oder über deinen Flightcontroler. Bei dem DJI NAZA M V2 in Verbindung mit einem DJI-Gimbal war das immer
    keine große sache, aber auch bei meinem ersten Gimbal von Walkera am FC des Phantom gab es da keine Probleme damit.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Der Nachteil bei "Fertig-Drohnen" ist, daß die Fernbedienung quasi komplett ist. Sie bietet zwar sehr viele Möglichkeiten. Aber ich weis nicht, ob ich am ICs einen zusätzlichen Kanal integrieren kann (also ob noch Eingangspins (Kanaleingänge) frei sind). Wenn ja, dann wäre es leicht, einen anmontierten Gimbal steuerbar zu machen.

    Vorteil bei meiner Hubsan ist, daß es alle Ersatzteile einzeln gibt (alle) und diese bis auf die Hauptplatinen auch noch recht günstig sind. Ein Ersatzchassee 20 Euro, Ersatzpropeller 3-5 Euro (pro 4er Set), ... Auch z.B. die Regler für die Brushless-Motoren kosten 12-14 Euro. D.h. nicht schlimm, wenn doch mal was kaputt gehen sollte. Aber eigentlich kann nichts passieren.

    Ausser, man wäre extrem hoch, und der Akku würde leer laufen. Dann schafft die Drohne es eventuell nicht mehr rechtzeitig nach "Hause".

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Play

    Ja, die Hubsis gehen noch von den Kosten, sind ja auch einfacher aufgebaut als die teuren DJI-Teile

    Und was das Accuproblem angeht, hier hatte mein Stecker sich gelockert, Flughöhe ca 80m

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das teuerste war damals der Gimbal, den hatte es verbogen, sonst waren es etwa 55€ schaden

    Gruß
    Thomas