kleines Dröhnchen fliegen lernen

Es gibt 732 Antworten in diesem Thema, welches 86.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2019 um 17:16) ist von zocker.

  • Bisher gibt es noch keine Registrierungspflicht.
    Eine Aufstiegserlaubnis ist erst für Fluggeräte mit
    einem Abfluggewicht von mehr als 5 kg oder bei
    gewerblicher Verwendung erforderlich.

    Fliegen darf man über privatem Grund wenn der
    Grundstücksbesitzer die Erlaubnis erteilt (allerdings
    nur auf Sicht!)

    Eine eigene Haftpflicht ist mehr als empfehlenswert.
    Die ist am preiswertesten wenn man Mitglied in einem
    Modellflug-Verein wird (durch den DMFV).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die normale Privathaftpflicht reicht NICHT aus.

    Wie Paramags schon geschrieben hat ist eine
    zusätzliche Versicherung nötig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich bin bei der DMO versichert, fand das Angebot und den Preis besser, als die Versicherung, welche der DMFV anbietet.

    Für Wildflieger ist die DMO als Versicherer imho attraktiver.

  • ich hab nochmal zugeschlagen :D für meine kleine wohnung ist die Carrera drohne doch ein kleines bisschen zu groß, ausserdem ist da schon der schutzrahmen ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden :D

    heute war ich dann unterwegs im Kruidvat in s'heerenberg und habe mir spontan, weil's mir ins Blickfeld geflattert kam-eine air rider Discovery drone Minidrohne gekauft.

    allerdings nicht für den vollkommen überzogenen Amazon preis sondern für genau 9€ :D eigentlicher preis war 17.99, aber es gab 50% extra drauf, also...

    das ding fliegt echt erstaunlich gut, sogar draussen :D habs mal gaanz kurz auf dem leeren Marktplatz ausprobiert  :whistling:

  • kurzer Nachtrag; ich dachte erst das ding wäre unmöglich zu fliegen bis mir einfegallen ist, dass ich vielleicht den Ventilator ausmachen sollte.. äh, ja.. genialer Schachzug :D

    aber an sonsten kann die kleine alles was die etwas größere auch kann. man hat nen beginner- und nen Fortgeschrittenenmodus, Flips auf knopfdruck, die Steuerung ist identisch und auch das verbinden zwischen controller und Remote läuft gleich. nur 2 sachen gefallen mir ein wenig besser; der Schutzrahmen ist nicht aus Styropor mit Plastik drin, bricht also nicht und da verhakt sich nix im Rotor und bei gleicher Flugdauer braucht der Akku nur 1/3 der Zeit zum aufladen.

    ein Manko; die Fernbedienung ist WINZIG, und das meine ich so. ich kann die, egal wie die gedreht ist, mit einer Hand verdecken, aber bei einer drohne mit diesen Maßen ist nicht wirklich was anderes zu erwarten

    eine überaus positive sache ist allerdings, dass man die Ausrichtung zum boden mit der Fernsteuerung nullen kann. d.h. wenn man gecrasht ist oder das ding zieht anderweitig zur seite kann man mit den sticks einfach die Ausrichtung justieren. Dieses Feature hätte ich mir bei einer Drohne die das dreifache kostet auch gewünscht...

  • Ich hab die Tage nen Segler imSchülef-Lehrer -Mod geflogen, das.macht Spaß und ist viel schwieriger als es aussieht. Viele private n Haftpflichtversicherung decken das nicht ab. Schau mal bei der http://www.dmfv.aero

    Die sind nicht teuer und es geht auch ohne Platz.

    Grüße Gomez

  • Hi
    Also es gibt fast keine mormale Haftpflichtversicherung die Schäden mit Modellflugzeugen abdeckt, man braucht eine spezielle Versicherung, bzw. als "Zusatzversicherung 2", wenn man "wild" fliegen will, also nicht auf dem Modellflugplatz!
    Auch ein kleiner Minicopter kann grosse Schäden im Gesicht machen, also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    vg skriptor

  • ...ach wo denn ;)

    Andere fliegen sowas zur Familienbelustigung im Wohnzimmer :) https://www.youtube.com/watch?v=uxni3OXT_Vo

    Aber mal im Ernst, macht das bitte bloß nicht nach, denn sowas könnte dann der letzte Flug im Wohnzimmer gewesen sein https://www.youtube.com/watch?v=ko8Yp3Kv6Is

    Selbst mein kleiner Blade N-CPX hat mir bei einem missglücktem Flip im Wohnzimmer schon ordentlich eine ins Gesicht geschmirgelt!

    Gut, die kleinen Multicopter sind zwar nur eine "relativ" ungefährliche Einstiegsdroge, aber spätestens bei den ersten Micro CP-Helis, sollte man trotz der winzigen Größe, das vorhandene Gefahrenpotential nicht unterschätzen.

    Gruß,

    Olaf

  • ich hab mir gleich noch eine besorgt D:

    gabs im Angebot bei Action für 17€, fliegt wirklich hervorragend (muss am Piloten liegen :whistling: ) und das ding ist ein echtes MONSTER

    definitiv nicht für indoor zu gebrauchen, aber die macht draussen wahrscheinlich einen heidenspaß :D

    hab da mal nen Größenvergleich...

  • Hab mal die Heli-Modelle von Silverlit gesammelt. Finde die immer noch toll, besonders indoor. Leider ist Silverlit hierzulande kaum mehr zu bekommen, ne dt. Seite gibts nicht mehr. Auch die einzige dt. Fanseite ist abgeschaltet. International bieten die aber immer noch interessante Toys an.

    Nur Koax geht gar nicht!!! :thumbdown:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • ich hab mal wieder zugeschlagen :D

    ne verhältnismäßig günstige Drohne mit Kamera fürlive-übertragung und foto/Videoaufnahmen
    kann sogar nur mir dem Smartphone gesteuert werden aber da gehlt mir dann die haptik der knöpfe.. ich werd die tage mal auf nen Feld rau fahren und probieren, wie gut denn die kamera ist. momentan ist's schon zu dunkel zumindest in meiner wohnung