kleines Dröhnchen fliegen lernen

Es gibt 732 Antworten in diesem Thema, welches 86.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2019 um 17:16) ist von zocker.

  • Hier das zweite Video. Leider hat Youtube bei der Konvertierung richtig Murks gebaut und daher wabbert das Bild sehr merkwürdig. Ich werde das Bild noch mal zu Hause neu konvertiieren, ... Wenn der Gimbel fertig ist oder meine Firefly Q6 Kamera da ist, werden die Videos wesentlich ruhiger / besser.

    ca. 40m hoch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Februar 2018 um 16:07)

  • Hallo Markus

    Ich bin der E-Heiz-Variante etwas abgeneigt. Weil ich, um Akkus zu schonen andere Akkus nutzen muß. Also Akkus zum Heizen benötige um andere Akkus zu heizen. Diese könnte man jetzt auch wieder heizen. ;)

    Ich glaube mir würde eine passive Wärmung, gute Isolierung oder ein einfaches Wärmepad besser gefallen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • hatte ich bisher keine probleme mit, in Betrieb werden die eh warm-bzw bleiben die warm, und auf 40°? dann müsste ich ja selbst im Hochsommer noch vorheizen

    Die 40 Grad sind natürlich Richtwerte und nicht bei allen Flugmodellen erforderlich sondern nur dann wenn man direkt viel Leistung abrufen möchte und die Lipos schonen möchte.......man erhöht damit etwas die Lebensdauer bei 6s wird das interessant.

    Ich glaube mir würde eine passive Wärmung, gute Isolierung oder ein einfaches Wärmepad besser gefallen.

    Und bei meiner kleinen Heiztasche die ich meist in der Halle benutze habe ich Strom zur verfügung dafür ist sie ideal. Stimmt schon wegen dem zus. Akku aber meist hat man ja als Modellflieger immer ein paar ausgemusterte Zellen rumliegen die keine Leistung/Druck mehr haben die aber noch zum Heizen reichen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hab ich da was verpasst?

    Ich ging bei Lipos immer von mindestens 20 Grad Betriebstemperatur aus, und 40 als maximal bevor die kaputt gehen.

    Bei meinem Phantom 3 Advanced meckert das System und warnt wenn Akku zu kalt... da wird dann so 2 Minuten gehoovert und der Akku ist warm genug.

    Im Normalbetrieb wurde der bei mir nie über 30 Grad warm...

    Da wundert mich 40 schon etwas.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Steigflug bis 100m über Hamburg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nabeeend,

    ich warte noch auf meine neuen hohlgebohrten Stahlachsenmotoren für den wizzard x220. Es sind leider erst 2 gekommen, aber von der Quali her das beste was ich bis jetzt in Händen Hatte. Meine Standart Motoren sind Schrott dagegen. Wenn ich die erstmal zum laufen kriege, das wird die reinste Rennmaschine =) .

    Mir ist zu kalt zum fliegen derzeit, ich freu mich auch wieder auf warmes wetter.

    Solange erfreu ich mich an ein paar chilligen videos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

  • Respekt vor Leuten, die so fliegen können. Ich glaube ich werde alt und zu vorsichtig. ;)
    Geht da nicht am Anfang einiges zu Bruch, bis man es so drauf hat?

    Ich wüßte, was bei mir passieren würde. Ich könnte mich bei Hindernis xy nicht oder zu spät entscheiden, ob drüber, drunter, rechts oder links und würde den Quadro sauber gegen das Hindernis semmeln. Mmmmh. Rechts oder links, oder vieleicht doch rechts? Crash!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Februar 2018 um 20:02)

  • Naja da muss man schon ne weile für üben um so fliegen zu können.
    Aber mit dem FPV-Equip das du in Deutschland nutzen darfst, kommst du da nie auf das Level, auf dem diese Jungs da sind.
    Bin derzeit noch am besorgen neuer Hardware, wenn die Airunit von DJI mit allem nötigen Zubehör wieder lieferbar ist,
    werde ich da zuschlagen um aufs digitale Videosignal umsteigen zu können.
    Damit wird die Bildqualität beim fliegen um einiges besser und kein ständiges Flackern mehr, dann passts auch legal mit der Reichweite.

    gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Bei mir ist das ein eher realistisches Szenario: ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja sowas kann schon mal passieren.
    Allerdings sollte man durch die Möglichkeiten einer Racedrone, was es da so alles auf YT zu sehen bekommt,
    vielleicht auch nicht gleich zu übermütig an die ganze Sache rangehen.
    Ich bin da selber noch Anfänger, aber so oft wie der Typ, habe ich meinen Racer noch nicht in den Dreck gerammelt.
    Im Video ist recht gut zu erkennen, dass viele der Grundlagen noch nicht ohne drüber Nachzudenken zu müssen, am Controller ankommen.
    Daher frage ich mich echt nach dem Sinn, warum man dann so oft mit Flips und Co. anfangen will, wenn selbst das einfache
    Geradeaus fliegen und das halten der Höhe nicht klappt.
    Ich empfehle auf jeden Fall, sich einen brauchbaren Simulator zuzulegen und dort ein bissel zu üben.
    Habe bei mir auch oft meine Funke an den Rechner gekoppelt und dir FPV Brille auf und düse ein bissel im Simulator rum.
    Das bringt wirklich sehr viel mehr als ich anfangs dachte.
    Habe mir in dem Simulator meine eigene Drone so gut wie möglich nachgebaut und kann auch die Daten des Flugreglers mit einbinden.
    So ist der Flug im Simulator doch sehr sehr nah am Original.
    Abgesehen davon sind bei vielen Racern, die Ersatzteile recht günstig.
    Die Motoren und Flugregler und Co schrottet man eher selten.
    Ein paar Carbonteile oder Propeller, dass kann schon mal passieren, aber ist Preislich voll im Ramen.

    Meine Anmerkung zu der anderen geplanten Videoanbindung, war auch ganz anders gemeint.
    Die lustigen Filmchen auf YT sind ja alle über eine Externe Cam gemacht und haben nichts mit dem Bild zu tun, was du selber beim Fliegen siehst.
    In DE darfst du ja nur mit 25mW Video-Sendeleistung fliegen.
    Das reicht für 300 oder 400 Meter bei guten Bedingungen.
    Bei mir wird das Bild bei knapp 300 Metern schon echt beschissen, bei 350 Metern ist es voll beschissen und nur noch in Schwarz/Weis
    und dann bei um die 400 Metern oder wenn ein Baum zwischen uns ist oder ich eine Kehre fliege, ist das Bild weg.
    Mein kleiner Kackvogel macht so um die 140 Kmh, kannst dir ja ausrechnen was was bei voller fahrt passiert, wenn das Bild plötzlich weg ist.
    Daher will ich halt auch umsteigen und aufs Digitale Signal wechseln, denn damit habe ich zum einen gutes HD als Flugbild und das ganze ohne Störungen
    oder Linien auf der Brille und ich komme (ganz wichtig) legal auf bis zu 4Km Videoreichweite.
    Klar will ich nicht soweit weg mit meinem Vogel, aber dadurch habe ich mehr als ausrechend Reserven und es ist auch kein Problem wenn da mal ein Hinderniss zwischen mir und der Drone ist. Ich schau mal nach einem Video von mir mit Crash.

    gruß
    Thomas

  • Vieleicht hole ich mir auch noch so eine Renn-Drohne. Bisher fliege ich eher vorsichtig. Die Akkupacks auf der Wizard X220 sehen ja heftig aus.

    Hast Du einen Link oder Name für einen Simulator? Ich kenne einige Flugsimulatoren wo ein 360 Grad Vollsphäre generiert wird und man mit RC Fliegern und Hubschraubern fliegen kann. Aber keinen mit FPV und Drohnen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Anbei mal 2 Videos von mir vom Januar, also recht frisch :)
    Bin da aber nur ein bissel in der Mittagspause rumgeschwebt, mit Fliegen hatte das wenig zu tun, war auch ein bissel Wind :)
    Die Videos sind 1:1 das Bild welches ich auch in der Brille beim fliegen hatte.
    Dadurch lässt sich sicher erkennen was ich meinte und warum ich da technisch umstellen will.
    Die Drone ist ein Walkera Furious 215 und wie ganz gut zu sehen, lässt dich mit solch einer rakete auch gemühtlich und langsam fliegen.
    Mann kann damit auch volle Pulle durch die Luft fräsen, muss man aber nicht.

    https://youtu.be/B6VCO0CSavY

    https://youtu.be/LWsvBkUkRCc

    Simulatoren habe ich schon einige getestet und bin bei Liftoff hängen geblieben.
    Für mich persönlich der am besten passende.
    Wenn Interesse bestehen sollte, kann ich heute am Abend mal ein kleines Privates Video zu dem Simulator machen, mit den Punkten die mir am ehesten an dem Sim zusagen.

    Der Walkera Furious 215 ist recht gut in Preis/Leistung und die Ersatzteile sind wirklich erschwinglich.
    Habe aber bis auf 2 neue Propeller noch nichts an Teilen benötigt, die beiden Propeller habe ich aber auch nicht beim fliegen geschrottet.
    War reine Dummheit beim rumstellen im Flugregler.

    gruß
    Thomas

  • Man man man...ihr habt es alle gut ;)
    Die ganzen elektronischen Helferlein ect...die "Drohen" (ich hasse diese Bezeichnung..da es ja Quadrokopter sind) fliegen ja mher oder weniger von allein....und sind eigenstabil...

    Als ich damals angefangen habe mit dem Rc Modellsport habe ich mit Helis angefangen...ohne elektronische Stabilisierung...nur mit Paddelstange...das höchste der Gefühle war ein mehr oder weniger guter/schlechter Heck-Kreisel.

    Da hat man noch alles am Sender Programmiert....Gaskurven....Pitchkurven ect....DAS waren noch Zeiten ;)

  • Für die Freunde des gepflegten Live-HD-Videos vom Quadrocopter aus könnte ich:

    https://github.com/bortek/EZ-WifiBroadcast/wiki

    empfehlen. Aufwand ist überschaubar und die Videoqualität um Welten besser als bei den meisten Systemen. Doch Obacht, Reichweite ist Normenkonform nur etwa 300-400m. Dafür in Farbe und Hochauflösend. Lag ist systembedingt ein wenig höher als bei analogen Systemenalso nix für Rennquadros. Wenn man möchte kann man mit diesem System auch gleich den Quadrocopter steuern also nur einmal HF für Video und RC.
    Fast vergessen, und aufgezeichnet auf uSD-Karte wird auch.

    Noch ein Wort der Warnung, das hier ist ein öffentlich einsehbares Forum und einige der hier verlinkten Videos sind nicht LuftVG kompatibel.