kleines Dröhnchen fliegen lernen

Es gibt 732 Antworten in diesem Thema, welches 86.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2019 um 17:16) ist von zocker.

  • Lernt man bei diesem Kenntnisnachweis auch wie man rausfindet wo Flugplätze sind und was ne Platzrunde ist? (Sorry, will dich jetzt nicht anschei*en, hab nur allzuoft gesehen, wie so Helden mit ihren Multicoptern auf wiesen keine 500m vom Flugplatz weg rumgeflogen sind. Seitdem die so leicht zu fliegen sind, fällt leider die natürliche Hürde, die Deppen vom Hobby weghält, da muss halt die Gesetzlage angepasst werden)

    Es gibt Karten gib mal bei Google no fly Zone ein.

  • Danke für die Aufklärung. Also sind die Infos in der Szene, dann müssen es nur noch alle checken :)

    Is halt echt mist die Geschwindigkeit von kleinen Fluggeräten zu erkennen, vor allem bei Modellsegelfliegern hat man wegen der Größe das Gefühl, sie seien viel weiter weg, und plötzlich sind sie ziemlich schnell recht nah dran... Bei <100m dürfte man sich eigentlich nicht in die Quere kommen, außer halt in Flugplatznähe bei Start und Landung...

    Friendly fire - isn't

  • Hast du dir vohrher den Kentnisnachweis gehohlt

    Wo steht das beim Wildfliegen der Nachweis nötig ist, habe ich was verpasst?

    Moinsens


    der Nachweis ist erst bei Flügen mit Geräten ab 2 Kilo nötig, ales recht gut hier zusammengefasst

    Meine hat GPS, Barometer und x andere Sensoren wie 3fach Gyro, 3x Beschleunigungssensoren, 2x Kompass-Sensoren, Lagesensoren. Die Höhe, Abstand, Geschwindigkeit, Richtung, GPS-Daten, Akkuzustand, ..........


    noch 2 Softwareupdates weiter und das ding macht deine steuer und fleigt eigenständig damit zum Finanzamt :v


    Lernt man bei diesem Kenntnisnachweis auch wie man rausfindet wo Flugplätze sind und was ne Platzrunde ist? (Sorry, will dich jetzt nicht anschei*en, hab nur allzuoft gesehen, wie so Helden mit ihren Multicoptern auf wiesen keine 500m vom Flugplatz weg rumgeflogen sind.

    wie schon angesprochen gibt es einige gute Karten mit Flugverbotszonen, Eingeschränktem Luftraum und freiem Luftraum, dazu dann die gesetzlichen Limitierungen

    unter anderen gibt's eine auf der Seite von DJI selbst: https://www.dji.com/de/flysafe/geo-map

    (Menschenansammlungen, Krankenhäuser, Autobahnen und Flughäfen) wird auch in jeder Quelle zu Flugrecht mit Drohnen und Modellen gesagt.
    ausserdem haben wohl die Modelle von DJI eingebaute Karten, die die Flugverbotszonen eingespeichert haben, d.H. die steigen da nicht auf, allerdings hab ich das selbst nicht ausprobiert, sondern meine Infos stammen aus dem Kopterforum


    Wie es allerdings mit den DJI Modellen in den Niderlanden aussieht, weiss ich nicht. die dürfen da gesetzlich nicht fliegen aber ob das sich auch auf die Software auswirkt-keine ahnung

  • solange man unter 100m bleibt...

    ich kenne mich nicht gut genug mit Flugrecht aus, aber für mich war's immer-weit genug vom Flughafen wegbleiben.
    Wikipedia sagt dazu folgendes, mit Bild


    Zitat

    Eine Kontrollzone (englisch control zone, international als CTR für controlled traffic region abgekürzt) ist der bis zum Erdboden reichende Luftraum in der unmittelbaren Umgebung eines Flugplatzes, dessen Flugverkehr von einem Fluglotsen kontrolliert wird.


    edit: laut DFS ist eine Entfernung von mindestens 1.5km zu Flughäfen einzuhalten: https://www.dfs.de/dfs_homepage/d…scheidungsbaum/

    https://www.dfs.de/dfs_homepage/d…0%22Drohnen%22/

  • Nochmal an alle: ich bin gerade auf die DFS Drohnen App gestoßen

    offizieller kann es wohl nicht werden. Man gibt seinen Standort ein oder lässt ihn erkennen sowie Flughöhe und Radius und auf der Karte in der App wird angezeigt ob man fliegen darf oder nicht.

    ich würde das allen mal empfehlen sich anzuschauen, Link für die installation direkt dabei.


    Android


    IOS

  • Das Wildfliegen selbst muss nur in der Versicherung mit drinnen sein, das hat nix mit dem Kenntnisnachweis zu tun. Jeder der
    sich mit einem Modell im Luftraum bewegt sollte sich vorher informieren was er wie und wo machen darf. Neuere Modelle haben ja
    jetzt schon die großen Flughäfen als NoFly-Zone eingespeichert und verweigern dort den Betrieb, ältere Modelle und/oder Eigenbauten
    mit anderen FC´s haben dies nicht drinnen und dann müssen die Leute halt mitdenken. Ich selber hab zwei solher Kopter für Video´s, wenn
    ich plane wo speziell zu fliegen und teilweise auch mit Sondererlaubnis über den 100m dan schau ich vorher schonmal nach was ist in der
    Gegend überhaubt da, ist da evtl auch ein kleiner Segelflugplatz hinter dem nächsten Wald? Sind ein paar kleinigkeiten die man beachten sollte
    und gut ist es. Was den Kenntnisnachweis angeht so ist der eigentlich nur für eines Gut, dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen und ihm
    ein gutes Gewissen zu machen, denn wen ich bei einer falschen Antwort so lange versuchen kann bis es past hat das nur wenig Lernerfolg.

    Gruß
    Thomas

  • Nur kontrollierte Flugplätze haben auch kontrollzonen. Also die ganzen kleinen Flugplätze, die übers ganze Land verteilt sind, sind in aller Regel nicht kontrolliert. So als Daumenregel kann man mal steil behaupten, dass nur Flugplätze mit Instrumentenflugverkehr Kontrolliert sind (Stuttgart, Frankfurt, München, Hamburg, Mannheim, Düsseldorf, Köln, Tegel, Schönefeld, Leipzig,...). Alle anderen Flugplätze sind nicht kontrolliert und haben entsprechend keine Kontrollzone. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass auch da Flugzeuge tief fliegen und landen.

    Friendly fire - isn't

  • kurze Zusammenfassung der DFS-Drohnenapp

    das ganze schaut so aus:

    (nicht mein standort :P ) unten am Rand kann man eingeben, was man fliegt (mini Drohne für Modelle bis 2 Kilo) und Höhe und Radius. dann erscheint man als Marker auf der Karte und kann an dem Kreis oben sehen, dass alles ok ist oder ob man auf etwas achten muss


    bei dem Screenshot oben ist alles okoay, nichts in der Nähe

    wenn man sich aber in Zonen befindet, wo das Fliegen nicht gestattet ist sieht das dann so aus:


    hier sieht man dann die Verbotszone auf der Karte und der Kreis oben wird rot. Da kann man dann drauf tippseln um zu erfahren, warum man genau nicht in diesem Bereich fliegen darf
    in meinem Fall wäre das dann das hier:


    ganz oben der Grund, weswegen man nicht fliegen darf, dann eine checkliste von Punkten, die eingehalten werden müssen, sowie eine Liste mit Warnhinweise, was genau erlaubt ist

    das schaut dann so aus:

  • ich war mal wieder unterwegs, leider sind keine besonderen Fotos dabei rum gekommen, aber ich find's immernoch witzig, wenn erwachsene leute an mir vorbei laufen, wenn ich liege oder nur mit der Drohne in der Hand an denen vorbei laufe und bis auf verstohlene Blicke und geflüstertes "guck mal, ne Drohne" nichts dabei rum kommt. ob die sich nur nicht trauen weil ich so gruselig aussehe?

  • Ich freue mich schon auf etwas wärmeres, windstilles Wetter. Im Moment habe ich noch keine Lust, mit dem Roller weiter weg zu fahren, wo man Platz und Möglichkeiten hat, die Drohne auszureizen. Ich freue mich schon tierisch auf Frühling und Sommer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe ich ehrlich gesagt leider nicht so drauf geachtet. :( Aber das nächste mal behalte Ich Sie möglichst lange vorher in der Jackeninnentasche. :)

    Gruß Play

    Ich habe mir für die grossen Zellen einen Heizkoffer gebastelt, einen Werkzeug Koffer mit Styropor ausgefüllt und mit einer kleinen Heizung ausgestattet: https://hobbyking.com/de_de/hobbykin…ter-system.html
    und für die kleinen Zellen bis 3s eignet sich das Teil auch super dafür bin sehr zufrieden damit:
    https://hobbyking.com/en_us/turnigy-…bag-12v-dc.html

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hier mal ein paar Bilder vom Koffer und der kleinen Heiztasche/Liposaver, man kann den Koffer entweder mit einem Lipo betreiben oder mit einem Schaltnetzteil. Ich nutze dafür ein Schaltnetzteil 12V 8A, da kann ich Koffer und die Tasche mit Strom versorgen.

    Die Tasche nutze ich für die Lipos meiner Slowflyer im Winter in der Halle beim Transport kühlen die Lipos nämlich stark aus und haben damit auch weniger Leistung ( Druck).

    Gruss
    Markus :thumbsup: