kleines Dröhnchen fliegen lernen

Es gibt 732 Antworten in diesem Thema, welches 86.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2019 um 17:16) ist von zocker.

  • ich war mal wieder Fliegen

    und wieder hatte ich zuschauer, ein älteres Ehepaar aus Holland war ganz begeistert von meiner Drohne und der Mann hat sich tatsächlich mal getraut, mit meiner kleinen Crash-Vorführdrohne zu fliegen (und ist voll gecrasht, aber das mach nichts) jedenfalls hatten die beiden spaß


    und ich hab wieder Fotos gemacht und mal in OBS aufgenommen, wie das mit der Speicherkartensituation ist, @Schiesser

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Souw, um die Akkuleistung der Drohne zu verlängern und auch mal andere Winkel filmen zu können als nur nach vorne hab ich mir gerade neue Kamera bestellt (Die ) und die soll Montag schon kommen (bin ich mal gespannt)

    hoffentlich klappt das ganze dann auch mit der Halterung an meiner Syma, sonst muss ich das ding ankleben oder hoffen, dass diese Verbindung an dem Syma Clip auch die standart Actioncam-Verbindung ist, die man an so ziemlich allen Actioncams von diesem Format haben

    Einziges Problem wäre dann, dass die Cam jetzt zwar richtig herum sitzt, da an dem Gehäuse der Syma-Kamera die Verbindungsstücke nach oben zeigen, die Verbindungsstücke bei der bestellten aber nach unten zeigen, wie es eigentlich standart ist. und da die Linse bei diesen Kameras nicht mittig sitzt, kann man die auch nicht drehen, das Video wird als auf dem Kopf stehen

    aber das kann man in am PC ja drehen, sollte also kein Problem sein


    das beste an dieser Kamera ist aber, dass man sehen kann, was man denn überhaupt filmt. das ist mit der momentanen Kamera ein Glücksspiel, man muss die Drohne in die ungefähre Richtung halten, abdrücken und hoffen dass man was hin bekommt (dieses Vorgehen wird einigen Forenmitgliedern wohl bekannt vorkommen)

    es ist zwar angenehm, dass man die Kamera mit der Fernbedienung auslösen kann, aber wenn man drauf halten und hoffen muss, kommt da manchmal nicht das heraus, was man will. Am meisten passiert mir das wenn ich über den Bäumen filmen oder fotos machen will, aber nicht hoch genug aufgestiegen bin und das ganze dann eine Komposition in grün wurde

    auch ein gutes Beispiel wäre das Bild unten, da bin ich nicht weit genug raus geflogen weil ich noch nicht einschätzen konnte, wie der Winkel so ist und wie weit ich überhaupt draussen bin und hab deswegen nicht alles mit aufs bild bekommen was ich wollte

  • ein kleiner X-Post aus dem neuen Drohnen Thema "Waffenschein" für Drohnen

    bezüglich der Pflichten für Drohnenpiloten. zusammengefasst so gut es mir möglich war
    Ergänzungen und korrekturen bitte direkt dazugeben, gerne mit Quellenangabe, damit hier nichts falsches steht.
    Es geht um einen Artikel von GMX, gefunden und verlinkt von @5-atü
    https://www.gmx.net/magazine/panor…flicht-32554468

    Denn morgen ist die Deadline für die neue drohnenverordnung

    und ja, der artikel ist vollkommener Quatsch beziehungsweise nur schlecht zusammengematschte (halb) Informationen. der Führerschein gilt nur für Copter über 2 Kilo im privaten und kommerziellen gebrauch. Dass der Nachweis für 5 Jahre gültig ist, ist korrekt.

    Auch richtig ist, dass die maximale Flughöhe 100 Meter beträgt, hier sind die ausnahmen bei Modellflugplätzen und Ausnahmegenehmigungen.

    die Flugweite ist bei Drohnen bis 5Kilo noch immer auf Sichtweite

    Dass eine grundliegende Aufstiegserlaubnis für den kommerziellen gebrauch benötigt wird, fällt weg, solange die Drohne unter 5 Kilo wiegt, nur Flüge bei nacht sind erlaubnispflichtig, nachts fliegen ist nicht erlaubt

    Betriebsverbote für Drohnen gibt es über Unfallorten (100m abstand) JVA, Krankenhäusern, Menschenansammlungen, Landes- oder Bundesbehörden, Naturschutzgebieten, Militärischen anlagen, Verkehrswegen, nahe Flughäfen und über Wohngrundstücken

    letzteres aber mit Ausnahmen: wenn das wohngrundstück das eigene ist oder man die erlaubnis des Eigentümers hat, darf man fliegen. über fremden Grundstücken darf auch noch geflogen werden, aber nur wenn die Drohne unter 250 gramm wiegt und keine möglichkeit hat, Video-oder Tonaufnahmen zu machen oder diese zu übertragen (also keine Kamera dran, kein Mikrofon dran, dann kann man den Nachbarn über die Köpfe schwirren) Ich selbst habe zum Beispiel meine Big Bug Drohne, die hat beides nicht und dürfte also über der Nachbarschaft kreisen

    was man an Coptern über 250Gramm braucht, ist eine Plakette aus Alu (ich hab mir eine aus Edelstahl aufquatschen lassen ich trottel) auf der die eigenen Daten stehen (Name und Adresse mit Postleitzahl)


    QUELLENANGABE
    (denn im Gegensatz zu GMX habe ich sowas)
    https://www.drohnen.de/vorschriften-g…d-multicoptern/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aber das kann man in am PC ja drehen, sollte also kein Problem sein


    das beste an dieser Kamera ist aber, dass man sehen kann, was man denn überhaupt filmt.

    Hi,

    hab mit auch vor kurzen ne Syma X8SC gekauft. Ist vergleichbar mit deiner X8HW, sozusagen der Nachfolger. Die "Kamera" habe ich direkt entsorgt, dafür auch ne Actioncam drunter gemacht. Dafür kriegst du in der Bucht Halterungen für unter 4€, wo die Kamera reingeht, auch ohne Drehung des Gehäuse. Die haben dann noch ne Dämpferplatte mit 4 Gummis um den Yello Effekt zu dämmen. Bringt aber leider nicht so wirklich was. Ich meine aber schon gesehen zu haben, das deine bestellte Kamera auch in die Syma Originalhalterung passt.

    Bei machen Cams kannst du auch im Menü eine Bildrotation einstellen um 180 Grad, wenn du diese auf dem Kopf montieren musst. Das erspart dir später das Drehen am Rechner.

    Verstehe aber nicht, was du mit dem Sehen des Films meinst!? Falls du damit die Wifi Lifebild Vorschau über App meinst, denk daran, das sowohl die X8 als auch das Wifi Signal auf 2,4GHz laufen bzw. gesteuert werden. Wenn du mal googelst, wirst du lesen, das alle abraten, ne Wifi App für die Kamera gleichzeitig zum Flug zu nutzen, da es dann zu heftigen Störungen der Drohne kommen kann bis hin zum "Fly away". Ein echtes Realtime Lifebild kriegst du nur mit ner installierten 5,8Ghz Kamera. Die hat im Vergleich zur Wifi Cam auch eine viel höhere Reichweite. Denn bei Wifi Übertragung ist oft schon nach 20-30 Meter Schluss mit dem Bild (eigene Erfahrung bei ner Wifi Drohne).

    Ich hab mir jetzt für die Syma X8SC nen Walkera 2D Gimbal gekauft. Bin gerade dabei, den an die Syma zu adaptieren.
    Wenn's interessiert, kann ich mal genauer berichten...

    Gruss Alex

    PS: welche Reichweite hast du mit deiner X8HC? Komme mit der X8SC und ner alten X8C Funke auf knapp 300 Meter

  • moin

    Ja, das mit dem livebild auf dem handy sehen meinte ich, hatte das bei meiner kleinen wifi drohne auch und vermisse es doch schon bei mei er syma. Die macht zwar tolle bilder, aber man muss halt glück haben die richtige position zu haben

    Das mit den störungen wusste ich nicht, hast du da nen link für mich?


    Und ich hab meine reichwekte noch nicht testen können, angegeben sind 100 meter, laut youtube sind aber wohl mehr möglich

  • Ich hab mir jetzt für die Syma X8SC nen Walkera 2D Gimbal gekauft. Bin gerade dabei, den an die Syma zu adaptieren.
    Wenn's interessiert, kann ich mal genauer berichten...

    gerne, je nachdem wie es in nächster zeit läuft, will ich da auch noch nachrüsten. Ich hab mir das mal auf YT angesehen aber das mit dem "ans Kabel anklemmen" hat mir sorgen gemacht. vielleicht kann man da mit anderen akkus von meinen alten drohnen arbeiten

    hab mit auch vor kurzen ne Syma X8SC gekauft. Ist vergleichbar mit deiner X8HW, sozusagen der Nachfolger. Die "Kamera" habe ich direkt entsorgt, dafür auch ne Actioncam drunter gemacht.

    hab ich mir mal angesehen, der einzige Vorteil wäre da der einfacher zu wechselnde Akku, der sich aber auch wieder zum Nachteil entwickelt, da ich mir vorstellen kann, dass die Akkus da deutlich mehr kosten als die für meine X8HG (4 Akkus für 26€, gleiche Kapazität wie der der dabei war)

    automatisches abheben ist zwar witzig, aber für mich zumindest nicht interessant. automatisches landen wie bei der Phantom 3 wäre da schon interessanter, wenn ich da an das Desaster vor ein paar wochen denke, wo ich wegen der starken winde nicht richtig landen konnte (landeplatz zu klein um mit wind zu landen) und ich die Drohne eunfach aus der Luft gepflückt habe..


    und dass du die Kamera weggeworfen hast kann ich gut verstehen. ich war auch interessiert daran, anstatt der HG die HW zu nehmen, die mit einer Wifi-Verbindung das livebild ans handy überträgt, aber das war so grausam schlecht, dass es sich nicht gelohnt hätte.

    Und ich denke mal, dass die Actioncam auch wieder zurückgeht, denn wenn mir das Wifi dazwischenfunkt, bringt mir das ja nichts. die Kamera ist bis jetzt gut genug und wenn ich da ein ordentliches upgrade mache, dann komplett und ich hol mir ne teure drohne mit verbautem Gimbal und mächtiger Kamera (im auge hab ich da die phantom 3, nicht zu teuer und kann alles mit top Bildern)

  • Habe mir mal eine neue Drone gegönnt (auf die Empfehlung eines Kolegen): Eine Hubsan 501ss. Soll ein gutes Preis/Leistungs haben. Kommt in ein paar Tagen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die "Folgen" und die "Return to Home" Funktion haben mich gereizt. Ich will einfach nur ein paar Landschafts-Luft-Videos machen. Sie hat ja einen Orbit- und einen um einen herum fliege Modus. Damit kann man bestimmt klasse, saubere, weiche Videos machen auch wenn Sie keine Stabi-Funktion hat. Flugzeit ca. 22min. Recht großer Display.

    Ich wollte halt keine Unsummen ausgeben. Mein Kollege hat Sie für 150 geschossen. Meine habe ich für 190 bekommen. Sonst wird Sie für bis zu 400 Tacken angeboten. :wogaga:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Februar 2018 um 12:18) aus folgendem Grund: Videos zur Drone hinzugefügt

  • die Bilder sehen auf jeden Fall fantastisch aus, die kommt auf die liste für meine nächste Drohne, das ist besonders für den preis ein echter Hammer

    kannst ja mal ein paar Berichte und Erfahrungen teilen, gerne mit Bild- und Videounterstützung

    besonders mit GPS funktion und allem drum und dran, was man bei DJI für mindestens das doppelte an Preis bekommt

  • Klar. Wenn Sie (hoffentlich) Anfang nächste Woche da ist, schreibe ich was drüber und mach ein paar Bilder. :) Video abhängig vom Wetter.

    P.S. war die letzte vom Händler in ganz Europa (Deutschland, England, Spanien). Hat jetzt nur noch welche im chin. Hauptlager. Das deutsche Lager ist in Hamburg. Daher hoffe ich, daß Sie Montag da ist.

    Habe aber heute schon ein paar Infos vom Kollegen gehört und auch gleich 2x Ersatzakkus und 4x Ersatz-Propeller geordert. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • solche Ersatzteile sind immer ne gute idee, besonders die akkus. macht nicht viel spaß wenn man raus rennt um zu fliegen oder vielleicht sogar raus auf ein Feld fährt und dann kaum Flugzeit hat weil nur ein Akku

    ich hab's damals so gemacht, dass ich meine 10.000er Powerbank mitgenommen hab und als meine Akkus dann leer waren hab ich mich in ein Cafe gesetzt, da was getrunken und nen Stück Kuchen gegessen während die Powerbank meine Akkus geladen hat (Verteilerkabel von 1 auf 5 Anschlüsse hier auch unverzichtbar) und bin dann für eine zweite runde fliegen gegangen.

    War eigentlich recht cool und auch witzig weil mich vor allem ältere Leute immer wieder fasziniert darauf angesprochen haben was für ein Gerät ich doch an der Tasche hängen habe, aber länger fliegen ohne Pause ist immernoch angenehmer, besonders da die fetteren Akkus von der Syma sich nicht über USB laden lassen (hab zumindest keinen Stecker dafür gefunden) ^^

  • Mit Glück bekomme ich sogar die h501ss-Variante. Da ist eine Powerbank im Sender integriert.

    Bin auf jeden Fall gespannt. Die Videoauflösung und Qualität finde in Ordnung. Klar. Es gibt Artefakte bei Bewegungen und eine Bildwölbung ähnlich wie bei einer Fischaugenkamera. Aber damit kann ich leben. Fernsteuerung und Drohne haben beide GPS. Die Drohne visiert bei der Fallow me Funktion die GPS Koordinaten der Fernsteuerung an.

    Mit der neuen Firmware gibt es zusätzlich zu der die Fernsteuerung umkreisen oder verfolgen und der go home Funktion noch eine beliebige Position umkreisen. Z.B. eine Kirchturm-Spitze.

    Ich werde noch die go home Funktion etwas anpassen, da out of the box die Drohne mit 10m Höhe nach Hause fliegt. Das könnte bei Bäumen im Weg, ... problematisch sein. Verläßt die Drone den Funkbereich, kommt Sie automatisch zurück. Hat noch ein paar andere coole Gimmicks.

    Etwas nervig ist, daß man Sie vorher kallibrieren muß, um den Neigungs- und Kompass-Sensor zu kallibrieren. Danach soll man laut meinem Kollegen noch mal ein Verbindungsbindung mit der Fernsteuerung machen.

    Aber ist dieser (etwas lästige) Teil erledingt, ist Sie super.

    Genau. Reserveakkus sind Pflicht. :) Und Reserve-Propeller. Ansonsten soll Sie recht wertig und stabil sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Etwas nervig ist, daß man Sie vorher kallibrieren muß, um den Neigungs- und Kompass-Sensor zu kallibrieren. Danach soll man laut meinem Kollegen noch mal ein Verbindungsbindung mit der Fernsteuerung machen.


    ach ja, der Drohnentanz ^^
    mach mal ein Video davon, sieht immer witzig aus :v

    Ich werde noch die go home Funktion etwas anpassen, da out of the box die Drohne mit 10m Höhe nach Hause fliegt. Das könnte bei Bäumen im Weg, ... problematisch sein.

    nana, wenn Bäume im weg sind dann fliegst du aber nicht auf Sicht ;) aber ja das macht definitiv sinn

  • Klar. Ich hoffe nur, daß das Wetter dann gut ist. Für die ersten Testflüge will ich lieber auf Nummer sicher gehen und nur bei gutem Wetter und kaum Wind fliegen. Erstmal ein Gefühl bekommen, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • bei GPS geht ein laues lüftchen noch klar, bei Regen und Sturm wirds erst schwierig :v


    ich hoffe auch dass das Wetter bald wieder etwas flugfreundlicher wird, mich juckt es schon seit monaten in den Fingern, mein letzter Outdoorflug war anfang Oktober

  • Hier ein krasses Video, wie hoch man mitr so einer Drone fliegen kann (mit der optionalen Ansteckantenne).
    Irgendwann kommt Er aber in eine andere Luftströmung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Technik-Freaks. So sieht Sie innen aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. Februar 2018 um 01:23)