Bleisilhouetten, Plinking Targets selber gießen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2018 um 16:18) ist von Diaboler.

  • Man kann ja nie genug Plinking Targets haben :D Und so manch einer sammelt ja ohnehin das alte Blei. Warum also nicht Targets gießen? Das erst Beste was ich auf die Schnelle gefunden habe war ein Eichhörnchen :D ein gutes Plinking Target wie ich finde (nicht falsch verstehen, die echten mag ich gern ;^) ) ähnlich den normalen Silhouetten aus Stahl wie Widder, Truthahn, Schwein und Huhn. Es hat ne gute Größe von ca. 4-5cm und wiegt satte 90g.
    Am Ende vom Tag werden die Reste einfach wieder eingeschmolzen und es gibt neue Targets. Mir bereitet das zumindest mehr Spaß als nur eine Platte für den Kugelfang aus altem Blei zu machen. Besser als direkt entsorgen ist es allemal  :thumbsup:


    Gußform aus Kautschuk




    Die "Bleihörnchen" Armee wächst :D

    Nach dem ersten Beschuss ...

    Life is good

  • Update, nach gut einem halben Jahr Nutzung haben sich die Eichhörnchen bewährt. Halten sich sehr gut, und auf 30m kann man sie eine ganze Zeit lang nutzen ohne das sie zu stark deformieren. 8)

    Life is good

  • Ja, diese und ähnliche Formen gibts direkt bei Amazon. Leider habe ich sonst nicht viel brauchbares an Formen gefunden. Meist nur Zinnsoldaten aus der napoleonischen Zeit :S

    Life is good

  • Das man seine alten Diabolos recyclen kann. Geniale Idee. Habe noch eine alte Zinngießpfanne rumliegen. :) Und ein Campingkocher hat ja auch fast Jeder rumstehen. Und wenn die Form unansehnlich geworden ist, schmilzt man die Figur halt wieder ein. :) Genial!!!

    Finde die Form aber nicht bei Amazon. :(

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Vorteil ist, dass man sie relativ einfach selber machen kann.
    Stahl zu gießen ist in Heimarbeit ein klein wenig aufwändiger. ;)

    Schmelzpunkt Blei: 327 Grad
    Schmelzpunkt Stahl: 1530 Grad.

    Edit:
    Warum bloß bekomme ich das grinsen nicht aus dem Gesicht, wenn ich die "gebrauchten" Eichhörnchen ansehe.
    Erinnert mich an Terminator... :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von JvB (18. März 2017 um 23:03)

  • Bei Amazon gibts viele verschiedene Formen.

    Einfach nach Zinngießform suchen

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ist doch das gleiche..Irgendwie ;)

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • So, die erste Generation Bleihörnchen ist jetzt reif wieder im Schmelztiegel zu landen :D Haben sich aber sehr gut gehalten, standen aber auch immer auf 20m und mehr Entfernung.

    Life is good

  • Moin Moin,
    Ziele selbst Gießen und die auch noch selber abzuformen finde ich schlicht genial
    Das kupfere ich mir mal ab.
    Das Material habe ich vom Angelblei Gießen. Elektrokocher plus Gasbrennerpistole, Gießkelle und gut.
    Allerdings möcht ich kurz auf die Sicherheit hinweisen. In Foren habe ich häufig gelesen, dass die entstehenden Gase des schmelzenden Bleis hoch giftig seien. Daher die dringende Empfehlung nur draußen zu gießen!
    Keep save
    Gruß
    Peter