Haenel 310 Ladeprobleme

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2016 um 16:07) ist von ludwigbos.

  • Hallo,

    ich habe die Tage ein Haenel 310 Luftgewehr von meinem Vater geschenkt bekommen. Nach ein paar Schuss in meiner Wohnung ist mir aufgefallen, dass beim nach unten Halten des Gewehres die meisten Kugeln sofort anfangen zu rollen und aus dem Gewehr fallen. Habe 2 verschiedene Magazine. Beide original Haenel. Eins mit 6 Schuss und eines mit 8. Das Problem tritt bei beiden gleichermaßen auf. Ich dachte anfänglich, es könnte an den alten H&N Kugeln liegen. Habe dann neue H&N Kugeln gekauft, die gegenüber den alten viel glänzender und besser verarbeitet wirken. Leider tritt das Problem mit den neuen Kugeln gleichermaßen auf. Beide sind angegeben mit 4.4 mm. Das Gewehr war erst beim Büchsenmacher und es wurde eine neue und stärkere Feder eingebaut. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es daran liegt. ?(

    Nun die Frage, ob es normal ist bei einem Gewehr in diesem alter und dieser Bauart, dass die Kugeln leicht rausrollen? Falls nicht, hat eventuell jemand Erfahrungen oder ähnliche Problematiken und kann mir da weiterhelfen? 8)

    Um Leerabschüsse zu vermeiden habe ich die rausgerollten Kugeln einfach wieder vorne in den Lauf gerollt und dann abgeschossen. :whistling: Hoffe ich habe da richtig gehandel? Ansonsten gibt es ja meines Wissens keine Möglichkeit, dass Gewehr zu entspannen. Komischerweise ist mir einmal beim zurückschieben der Kugel diese im Lauf stecken geblieben und ist nicht wieder ganz reingerollt. Habe dann trotzdem abgeschossen und dann ist sie rausgepurzelt. Mir ist in solchen Situationen nicht ganz klar, wie ich am besten und materialschonensten agiere ?( ?( ?(

  • Oder versuchst bei egun z.B. original Schönebeck Blei Punktkugeln aufzutreiben. Hatte mit den verkupferten Kugeln das selbe Problem bei einem altem 49a. Mit den Bleikugeln aus DDR Produktion tritt es nun nicht mehr auf.

    Mfg Sascha

  • Oder versuchst bei egun z.B. original Schönebeck Blei Punktkugeln aufzutreiben. Hatte mit den verkupferten Kugeln das selbe Problem bei einem altem 49a. Mit den Bleikugeln aus DDR Produktion tritt es nun nicht mehr auf.

    Habe mich für die Kovohute Pribram No. 9 entschieden. Hoffe mit denen tritt das Problem dann nicht mehr auf. Die DDR Kugeln sind dann Plan B, da sie erheblich teurer sind. :whistling:

  • Die No.9 sind eigentlich für die tschechischen Vz.-Repetierer im Kaliber 4,46mm. Nicht das mal was stecken bleibt!

    Sorry hab mich verguggt. die #10 (braun) sind die im Kal. 4.46mm, die #9 (grün) ist im Kal. 4.4mm und sollte passen.

    Gruss
    Andreas

  • Habe nun die Kovohute No. 9 gestern erhalten und gleich ausprobiert. Nun hat sich das Problem erledigt und keine Kugel ist bisher aus dem Lauf gerollt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: