Unterschied FWB 300 und 300s????

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 20.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2018 um 06:10) ist von Trifftnienix.

  • OK, Wert/Preis, wenn sich Verkäufer und Käufer drauf einigen ist beides das Gleiche ;) , aber das ist Haarspalterei ^^ .
    Dem Einen ist es mehr Wert, dem Anderen weniger, im Endeffekt zählt der Preis wofür ein Gegenstand verkauft wird.

  • Wert/Preis, wenn sich Verkäufer und Käufer drauf einigen ist beides das Gleiche


    Wenn der Preis nicht dem Wert entspricht gibt es keine Einigung. ;)

    Letztlich gibt es für alles einen realen Restwert und an diesem muss sich der Preis orientieren. Das beste Beispiel dafür ist doch der Gebrauchtwagenmarkt. Ohne dieses Prinzip der Verhältnismäßigkeit funktioniert es halt nicht.

    Wie sich der genaue Wert eines FWB 300S nun errechnet sei mal dahingestellt. Jedenfalls hat es sich scheinbar so eingespielt dass ein gutes Exemplar 200-300€ kostet. Sehr gute sogar noch etwas mehr. Momentan sieht man aber immer häufiger dass selbst mittlere bis schlechte Exemplare für ähnliche Summen den Besitzer wechseln.

  • Ach, ich will mal loswerden, dass das hier schon ein tolles Forum ist und ich finde dass ihr alle schon tolle Menschen seid:) Ich fühl mich hier gut aufgehoben. Allen noch einen schönen Abend :)

  • Ich biete ab und an mal bei eGun. Was mir auffällt, dass inzwischen extrem viele Auktionen hoch geboten werden. Ich steige bei dem Verdacht dann aus und stelle verblüfft fest (um das bei eGun zu sehen, muss man den Artikel zusätzlich auf "beobachten" setzen), dass nach mir keiner mehr höher geboten hat. Der begehrte Artikel also scheinbar für´n Appel ohne Ei weg geht. 3 Tage später ist er dann wieder drin. Die FWB 300 ist bei solchen Aktionen überdurchschnittlich oft dabei.
    Könnte ja ab und an sein, das es ein Vereinskamerad zu gut meint und so der Kasse ein paar Taler mehr zuschustern will. Oder es ist die ganz normale Gier.
    So entsteht dann ein hohes Preisniveau, das rein real keine Berechtigung hat. Die, die ihre 30 und 40 Jahre alten Schießprügel für irrationale 380 Euro "Sofort Kauf" einstellen, sind zwar Traumtänzer, aber wenigstens keine Betrüger.

    Auf der anderen Seite ist eine gut erhaltenen FWB für 300 Euro, wenn man Glück hat und zusätzlich noch für 80 Euro Originalersatzteile rein steckt, sicher 5x mehr wert als eine Pressluft Gurke aus China für ähnlich viel Geld.
    Wenn man ehrlich ist, gibt es solche feinmechanische Präzision und Reife einfach nicht mehr zu kaufen, bei nicht pressluft Gewehren. Die mit Muskelkraft geladenen Modelle der deutschen Hersteller sind nur gute Rohstoffbasis für intensives Tuning, aber "out of the box" erfüllen sie wirklich hohe Ansprüche nicht unbedingt. Wenn das zu viele Menschen mit zu viel Geld empfinden, steigen eben die Preise. "So was wird heute nicht mehr gebaut" sagen dann nicht nur alte Opas sondern zunehmend auch jüngere Semester, wenn sie etwas Lebenserfahrung mitgenommen haben.

    Ach ja, ich habe auch eine schöne 300, hätte aber gerne noch eine mit langer Diopterschiene, womit auch ich die Preise treibe... Mea Culpa