Unterschied FWB 300 und 300s????

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 20.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2018 um 06:10) ist von Trifftnienix.

  • Hi Ingo, bist du denn inzwischen fündig geworden ?
    VG! Stephan

    Hallo Stephan,
    nein, sind erstmal ein paar andere neuere/neue Sammlerstücke dazwischen gekommen, eine wirklich in Top Zustand befindliche mit langer Schiene ausgestattete 300s die für mich auch vom Preis in Frage kommt zu finden, ist nicht einfach, ich lege halt sehr viel Wert auf den Zustand, da bin ich sehr pingelig!
    Bei Egun wird sehr viel "Vereinsschrott" verkauft, da bekomme ich die Krise wenn ich sehe was da Manche für so'n rostigen und vermackten Prügel noch hinlegen.
    Ist auch traurig wie manche Schützen mit ihren Waffen umgehen, ich habe auch 45 Jahre alte Sachen, und die sind nahezu im Neuzustand.
    Gruß Ingo

  • Hallo,

    nochmal zur ursprünglichen Frage nach den Unterschieden: meine 300 ist nach der Seriennummer in der ersten Hälfte 1970 gebaut worden, hat ein F und keine Zubehörschiene im Vorderschaft.
    Nach Einbau eines Verschleißteil Satzes von JSWCG (der kleine, ohne Kolbenring, aber mit Laufdichtung, Kolbenpuffer und Federsatz) schießt sie mit 3 verschiedenen Diabolosorten übrigens knapp über 7,5 (ist aber in Österreich egal).

    LG Hannes

  • Wollte auf mein vorgestern erhaltenes FWB 300s ein Hunter ZF montieren. Dachte, das wäre easy, bekam den Diopter auch ruck zuck runter, das ZFaber nicht drauf. Es war vorher auf einem Brünner KK-Gewehr. Gibt es unterschiedliche 11 mm Prismenschienen?

    Oh Ja. Leider.

    Gruß Udo

  • Hallo Stephan,nein, sind erstmal ein paar andere neuere/neue Sammlerstücke dazwischen gekommen, eine wirklich in Top Zustand befindliche mit langer Schiene ausgestattete 300s die für mich auch vom Preis in Frage kommt zu finden, ist nicht einfach, ich lege halt sehr viel Wert auf den Zustand, da bin ich sehr pingelig!
    Bei Egun wird sehr viel "Vereinsschrott" verkauft, da bekomme ich die Krise wenn ich sehe was da Manche für so'n rostigen und vermackten Prügel noch hinlegen.
    Ist auch traurig wie manche Schützen mit ihren Waffen umgehen, ich habe auch 45 Jahre alte Sachen, und die sind nahezu im Neuzustand.
    Gruß Ingo

    Hi, mir geht es da ganz ähnlich. Ich bin auch recht pedantisch, was nicht immer leicht ist. Ich könnte eine 300 und 300s kaufen, relativ in meiner Nähe und ich super Zustand aber er möchte pro Stück 370,- haben und das ist mir nun wirklich zu viel. Bei egu.. sind auch rostige Dinger für 320,- sofortkauf drin....wer kauft denn sowas? Manche verküfer orientieren sich an den anderen Angebotspreisen. Aber ob diese Preise wirklich gezahlt werden, ist ne ganz andere Frage.

  • Ich habe für meine vernickelte nur 300,- bekommen. Fand das schade, aber so ist es nun mal. Warum bezahle ich eigentlich immer mehr als andere??? Egal, ist ja Hobby.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Das Schlimme ist dass zur Zeit für den größten Schrott noch richtig Geld bezahlt wird, ob sich Unwissende einfach mit ner "Waffe" eindecken wollen?
    Ich habe keine Ahnung.
    Zumindest ist für mich die Schmerzgrenze für ne Top/Neuwertig FWB 300s, Diana 75 oder Anschütz 380 bei 250€, mit Original Diopter 275€.
    Umbauten, Tuning sehe ich da eher preismindernd.
    Bei schlechterem Zustand gehen meine Preisvorstellungen massiv in den Keller oder es besteht gar kein Interesse.
    Auch wenn Nickel sicherlich ganz nett aussieht, wäre so eine nachträgliche Vernickelung für mich ein NoGo.
    Am liebsten ist mir das so als würden die direkt vom Band kommen, eben 100% Original und ohne Gebrauchsspuren.
    Aber das ist auch jedem seine persönliche Geschmackssache.

  • Dann wirst du keine bekommen.
    Das Vernickeln ist in erster Linie ein Rostschutz. Klar ist das Geschmacksache. Einschlechter Schaft, geschliffen, gebeizt und lackiert macht die Sache ja nicht schlechter.
    Aber egal.
    so ist das eben.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Naja im "neuwertigem" orginalzustand, mit Orginal Zubehör, würde ich vielleicht 300,- bezahlen. Aber nur weil die Waffe keine/wenige Kratzer hat, 370?...nee. Ist eine fwb300 denn mehr wert?

  • Ist immer von Angebot und Nachfrage abhängig, im Moment sind die Preise halt ganz oben, vor ein paar Jahren gab es noch sehr gute Exemplare für um die 200€, ist im Moment nicht dran zu denken, selbst verrostete uralt Knicker mit vergammelten Schäften gehen noch für gutes Geld weg, Hauptsache da steht Diana oder Weihrauch drauf.

  • vor ein paar Jahren gab es noch sehr gute Exemplare für um die 200€, ist im Moment nicht dran zu denken, selbst verrostete uralt Knicker mit vergammelten Schäften gehen noch für gutes Geld weg, Hauptsache da steht Diana oder Weihrauch drauf.

    Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Selbst 300er in schlechtem Zustand werden auf Gedeih und Verderb hochgeboten bis sie 50-100€ über dem eigentlichen Wert liegen. Ich hab für meine 300S eigentlich auch zu viel bezahlt. Die wäre im ursprünglichen Zustand sicher nicht mehr als 150€ wert gewesen, den Zuschlag erhielt ich aber erst bei 190€... :/

    Also entweder wird das Gewehr immer populärer und gefragter, oder es ist mittlerweile den Leuten egal wenn sie mehr ausgeben als sie eigentlich müssten.

  • Wer legt den diesen Wert fest? Ihr haut hier Preise raus. Woher kommen die? Ich weiß nicht was ihr wollt. Eine neue war mal weil Richtig gut auch richtig teuer.Nun wenn heute eine über den Tisch geht und die Leute sind bereit etwas dafür zu zahlen dann ist es doch ihre Sache. Ihr könnt doch hier nicht einen Preisspiegel aufstellen.Und wie schon einige male geschrieben der eine mag sie Orginal der andere lieber in Field Target.
    Ich finde das ist wie mit über Geschmack zu streiten.

  • Ich habe für meine FWB300s vor knapp einem halben Jahr ca. 340 Euro bezahlt, Bj 1982.
    Fast makelloser Zustand, man muss, von einem kleinen Aufkleber der mal am Schaft pappte und nach Entfernen an dieser Stelle das Holz heller erscheinen ließ abgesehen, schon mit der Lupe suchen um was zu finden.
    Zubehör für Diopter, Adlerauge und eine noch tadellose Ledertasche dabei.

    Das war sie mir wert :thumbup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wer legt den diesen Wert fest? Ihr haut hier Preise raus. Woher kommen die? Ich weiß nicht was ihr wollt. Eine neue war mal weil Richtig gut auch richtig teuer.Nun wenn heute eine über den Tisch geht und die Leute sind bereit etwas dafür zu zahlen dann ist es doch ihre Sache. Ihr könnt doch hier nicht einen Preisspiegel aufstellen.Und wie schon einige male geschrieben der eine mag sie Orginal der andere lieber in Field Target.
    Ich finde das ist wie mit über Geschmack zu streiten.

    Den Wert legt der Verkäufer der sie anbietet und der Käufer der es zahlt fest, den Markt regelt Angebot und Nachfrage.
    Trotzdem kann sich jeder Interessent ja für sich einen maximalen Preis für das Angebotene setzen.
    Und wie du schon schreibst, jeder hat da seinen eigenen Geschmack.
    Fakt ist aber dass die Preise für freie Waffen in letzter Zeit massiv gestiegen sind.

  • @Lafi hat es gut getroffen.
    Die FWB werden (wahrscheinlich) nie unter bestimmte Preislevel sinken -
    sie sind ein Stück Waffengeschichte in hervorragender Qualität und Präzision - und das ist gut so. :thumbup:
    PS: Freut euch über jedes Schnäppchen aber leitet keine Regel davon ab.

  • Den Wert legt der Verkäufer der sie anbietet und der Käufer der es zahlt fest, den Markt regelt Angebot und Nachfrage.Trotzdem kann sich jeder Interessent ja für sich einen maximalen Preis für das Angebotene setzen.
    Und wie du schon schreibst, jeder hat da seinen eigenen Geschmack.
    Fakt ist aber dass die Preise für freie Waffen in letzter Zeit massiv gestiegen sind.

    Der Verkäufer legt den Preis fest, der Wert kann davon in jede Richtung abweichen.