Schutzbrille für Brillenträger

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2017 um 01:07) ist von HunterHauke.

  • Hallo!
    Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir zusätzlich eine Schutzbrille zum Schießen zulegen soll...
    Da ich Brillenträger bin, sollte die Schutzbrille über meine normale Brille drüberragen und trotzdem zuverlässig Schützen.
    Im Prinzip ist mir wichtig, wenn ich Indoor schieße und eventuell ein Diabolo daneben geht oder irgendwo, irgendwie abprallt, meine Augen trotzdem optimal geschützt sind.
    Was muss so eine Schutzbrille aushalten um zuverlässig zu sein?
    Am besten wäre für den Anfang mal eine günstige, aber trotzdem sehr verlässliche Brille da ich nichts riskieren möchte. Später könnte ich mir auch eine vom Optiker anfertigen lassen, aber ich denke das zahlt sich für den Anfang noch nicht aus...

    mfg und vielen Dank

  • Als Brillenträger kenn ich die Sucherei durchaus aber hab es irgendwann aufgegeben, da ich nur die Auswahl hatte zwischen meiner Brille mit Sehstärke oder einer Schutzbrille. Beides zusammen verzerrt bei mir das Sehfeld, auch bei Überbrillen.
    Es blieb nur eine Schutzbrille mit Sehstärke anfertigen lassen. Wenn du ohne Brille noch zielen kannst, hol dir ne Schutzbrille mit Seitenschutz. Gibts auch als colorierte Schiessbrillen, die den Kontrast verbessern, je nach Beleuchtung.
    Aber auf jeden Fall probier vorm Kauf erst aus. Wenn du dir ne Zusatzbrille holst und die das Sichtfeld verzerrt, benutzt Du die nicht mehr als einmal.
    Gruß

    Der will nur Spielen!

  • Hier hatten wir das vor ein paar Monaten diskutiert.

    Ich habe eine Revision Sawfly in die meine Gleitsichtgläser eingebaut sind. Mit klaren, gelben und getönter Scheide ist sie auch für andere (Sport) Aktivitäten bestens geeignet. Das ganze war mit 170 Euro nicht ganz billig, ich schwöre aber nach wie vor darauf, auch wenn die Reinigung etwas mühselig ist.

    Angeblich hält die Brille Schrotbeschuß (bird shot = kleine Kügelchen) aus 10m aus. Vom restlichen Gesicht ist dann aber nichts mehr übrig.

  • Wäre so etwas rein von den Anforderungen her ausreichend?
    https://www.amazon.de/3M-Ballistic-S…hie%C3%9Fbrille
    Wichtig wäre mir, dass die Brille nicht "nur" die 7,5 Joule aushält, sondern weitaus mehr. Einfach um sicher zu gehen...

    7,5 Joule sind schon eine ganze Menge für eine Schutzbrille, auch mit Schrotbeschuß (bird shot = kleine Kügelchen) werden pro Kugel keine 7,5 Joule erreicht, da macht das eher die Menge der Kugeln.

    Die meisten Arbeitsschutzbrillen sind für weniger Leistung ausgelegt. Evtl. muß man da sogar schon zur Gitterschutzbrille greifen, nur ist das Sehen durch die vielen kleinen Löcher nicht unbedingt optimal.

    Evtl. Sowas: https://www.revisionmilitary.com/german/product…-goggle-system/

    aber nicht ganz so günstig.

    Viel Glück beim Suchen.

    Gruß Ingo

  • In nem anderen Thema hatte ich schonmal geschrieben, dass die Kollegen aus den Waffenforum für scharfe Waffen
    wärmstens die "Swiss Eye Raptor" empfehlen.

    Ähnlich wie bei der Brille von Akula kann man da einen Clip mit Sehstärke dahinterklemmen.

    Habe ich bei mir auch so gemacht.
    An sich recht zufrieden damit.

  • Zwar sollte man wenn es um die Augen geht nicht unbedingt
    das billigste Teil nehmen, aber ich denke das die im Link gezeigte Version auch
    ausreicht.

    Vor allem durch den Einsatz des Clips für die Korrektur Gläser ist ein
    doppelter Schutz vor Treffern gegeben, und ein splittern sollte bei den
    Material und ISO Angaben auch nicht vorkommen.

    Man beachte auch, das man jede Schießbrille nach spätestens 3 Treffern (<=7,5J)
    eigentlich tauchen sollte,

    da tauche ich lieber die rund 50 Euro,
    statt für 150,- Euro die edel Ausführung mit überzogenen teuren Markennamen,
    den ich hier natürlich nicht extra nennen will.


    https://www.amazon.de/Performance-PO…KANDP0H3F9N7EWW

  • Es gibt von Uvex eine Überbrille, die über normalen Brillen getragen werden kann. Ich benutze diese zum Schießen, insbesondere zum VL-Schießen, wo Schutzbrillen Pflicht sind. Es ist halt ein tragbarer Kompromiss. Mich stört an einer Überbrille eigentlich mehr die Bügel, denn man hat zwei Bügel hinter den Ohren, was je nach Gehörschutz nach längerer Tragzeit unangenehm wird.

  • Floppyk

    kenne mich mit der Geräuschentwicklung scharfer Waffen nicht aus.
    Für Testzwecke der SSW/ Silvester / LG (indoor) habe ich so einen Bügel mit geräuschdämpfenden Stöpseln an den Enden.
    Neulich bei einer Testreihe der SSWs habe ich quasi nichts mitbekommen vom Knall....

    würde sowas theoretisch auch reichen oder müssen es tatsächlich "Mickey-Mouse"-Geräuschschützer sein?

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Wie genau weiß man den, was so eine Brille aushält/aushalten muss.
    Angenommen man schießt mit einem Pressluftgewehr, Indoor auf 10m mit 30 Joule Leistung und ein Diabolo aufgrund eines Fehltreffers zurück. (ist ein Beispiel, ich besitze so etwas nicht!)
    Würde eine Brille soetwas trotzdem aufhalten?!

    mfg

  • Schutzbrillen für Brillenträger sind nicht das einfachste Thema. Brillen zum Überziehen über die eigentliche Brille sitzen zumindest nach meinem Empfinden immer bescheiden. Spezielle Brillen in Sehstärke oder mit Einsätzen in Sehstärke sind da deutlich besser aber auch wesentlich teurer.
    Hier gibts ein paar Infos zu Schiessbrillen und die passenden Normen:
    http://flintenblog.de/2009/03/18/sch…tsichere-sicht/
    Ist zwar eigentlich fürs Flintenschiessen, aber die Energie der einzelnen Schrote ist einem Diabolo näher als einer scharfen Waffe.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es gibt von Uvex eine Überbrille, die über normalen Brillen getragen werden kann. Ich benutze diese zum Schießen, insbesondere zum VL-Schießen, wo Schutzbrillen Pflicht sind. Es ist halt ein tragbarer Kompromiss. Mich stört an einer Überbrille eigentlich mehr die Bügel, denn man hat zwei Bügel hinter den Ohren, was je nach Gehörschutz nach längerer Tragzeit unangenehm wird.


    Du meinst sicher diese https://www.raeer.com/images/full/66…Brille-UVEX.jpg

    oder?

  • Ich habe eine UVEX super OTG zum schießen. Die hatte ich früher auch schon auf der Arbeit und später hab ich mir privat auch eine gekauft. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Bügel sind elastisch und liegen gut an, drücken dabei aber nicht. Das Sichtfeld ist groß und man hat keinen störenden Rahmen. Ich hatte auch schon andere Schutzbrillen, die als Überbrillen gedacht waren, z.B. von Bolle. Die waren aber alle viel schlecher vom Komfort her wie die Uvex. Was besseres bekommst du als reine Überbrille glaube ich nicht.

    https://www.uvex-safety-shop.de/product/Gesamt…-Brillentraeger

  • Die Frage ist, was eine richtige Schiessbrille für dich ausmacht bzw. von Schutzbrillen unterscheidet.
    Im Schiesssport sollen Brillen zum einen die Augen schützen und ggf. den Kontrast des Ziels zum Hintergrund verbessern, wie beim Wurfscheibenschiessen. Zum anderen sollen natürlich Sehschwächen korrigiert werden und die Linse soll zentral in der Visierlinie liegen um Verzerrungen entgegen zu wirken, die das Zielen erschweren.
    Eventuell ist die Revision Sawfly was für dich. Dazu ist wohl auch ein Korrekturlinsenhalter erhältlich.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • In nem anderen Thema hatte ich schonmal geschrieben, dass die Kollegen aus den Waffenforum für scharfe Waffen
    wärmstens die "Swiss Eye Raptor" empfehlen.

    Ähnlich wie bei der Brille von Akula kann man da einen Clip mit Sehstärke dahinterklemmen.

    Moin, habe mir mal zum Testen folgendes "Billigteil" bestellt und lasse mir fürs rechte Auge ein Glas für Arbeitsplatz und links Fenstwerglas einsetzen. Mit meiner alten Arbeitsplatzbrille habe ich das Korn gestochen scharf gesehen.

    https://de.aliexpress.com/item/Military-…2808809282.html

    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

  • Also direkten Beschuss werden die wenigsten Brillen aushalten. Gerade wenn es um scharfe Waffen geht! Ich selbst schiesse mit 3 Joule BB's u. vertraue ner 3M mit Seitenschutz u. Meinem Kugelfang (Umzugskarton mit Textil gefüllt) der Stoppt selbst Die Stryker Strykezone 380 von meinem Nachbarn. Wenn der Karton zerfällt einfach Malerkrepp drumwickeln u. Weiter geht's. Da ist noch garnichts abgeprallt u. Man muss nicht Fegen