Aufbewahrung von NC und SP im Keller

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2016 um 11:22) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    hier die versprochenen Bilder allerdings werde ich wohl um das Mauern eines neuen Raumes im Keller kaum herum kommen, den größere Mengen Holz dürfen nicht mit Treibladungsmitteln verwahrt werden, Balkon habe ich keinen und im Bad wird es wohl auch eng werden, wenn ich da eine Kiste anbringe sollte, wenn der kleine Wandschrank auch nicht genehmigt wird da da ja Leitungen durchführen.

    Somit bleibt eigentlich nur ein neuer gemauerter Raum in der Ecke 1m x 1m sollte da ja ausreichen kleine Tür Fertig, zumindest stell ich mir das so vor, natürlich verschwinden dann auch Benzinkanister usw aus dem Keller, praktisch gesehen wollte ich dann da wo ich es rot markiert habe eine Wand bis an die Decke ziehen und eine Tür, müsste das doch dann als eigenstaändiger unbewohnter Raum zählen.

  • Der Boden darf keine Risse haben und muss leicht zu reinigen sein.


    Danke für die Info, dann habe ich wohl gar keine möglichkeit der Lagerung, im Altbau wurde früher alles benutzt, der Boden ist gemauert wie die Wände.... mit Kachelsteinen oder so, im Wandschrank im Badezimmer, laufen Rohre und man sieht noch Stroh mit dem das Haus gemauert wurde.... :thumbdown: fällt auch weg alles andere ist Bewohnter Raum und fällt auch weg, das wars dann auch schon.

    Sicherheit geht eben doch vor dann werde ich mir wohl kaum hoffnung machen meine Hobbybereich mit WL/VL erweitern zu können ;(

  • Das gilt für den Wiederladeraum.
    Ob das für die reine Aufbewahrung auch so ist, bin ich mir nicht sicher.
    Könnte aber sein.
    Frag deine Behörde, das ist die beste Möglichkeit.
    Mach Bilder und fahr hin.
    Wenn die das für gut befinden ist die Welt in Ordnung.

  • Das gilt für den Wiederladeraum.
    Ob das für die reine Aufbewahrung auch so ist, bin ich mir nicht sicher.


    So ist es. Der Sinn ist, dass der Fußboden fegbar und somit fugenlos sein muss, damit man keinen Staubsauger benutzen muss.
    Diese Anforderung gilt nicht für den Lagerraum.

  • Eigentlich wollte ich das auch machen, aber da ist meine Behörde auch etwas eigen, alleine wie ich den Antrag der UBB, abgegeben habe wofür, warum, weshalb, ist das Nötig?

    Hätte den Antrag für die Erlaubnis per Post an die Behörde geschickt.

    Bedeutet das eigentlich auch das der Wiederladeraum nicht im Wohnraum sein darf?, wollte ich zwar alles im Keller an der Werkbank machen, fällt ja aber wegen der Reinigung auch weg :wacko:
    Bedeutet ich habe nen Riesiges Schlafzimmer ist ja aber Wohnraum ?(

  • Das würde ich nicht so schwarz sehen. Der Fußboden deines Kellers lässt sich, falls nötig, durch ein Stück PVC Belag glätten. Für die Wände genügen wohl auch die roten, feuerhemmenden Rigips Platten. Ich würde, mit den ensprechenden Bildern, mal bei der zuständigen Behörde nachfragen.

  • Den Boden bekommst du mit Fließestrich super glatt...Kostet der Sack 18 euro. Kann jeder leihe machen, gar kein Problem. Einfach in eine Eimer zusammenmischen- auf dem Boden kippen und mit Glättkelle verteilen. Wenn du es Superglatt haben willst, kaufst dir eine Dose Flüsiggummi für den Boden und verfahrst genau so.

  • Bedeutet das eigentlich auch das der Wiederladeraum nicht im Wohnraum sein darf?, wollte ich zwar alles im Keller an der Werkbank machen, fällt ja aber wegen der Reinigung auch weg :wacko:


    Klares Jein ;)
    Es gibt nur die Anforderung des Lagerraumes als unbewohnter Nebenraum. Der Wiederladeplatz darf auch in Wohnräumen sein, sofern die anderen Anforderungen gelten, insbesondere des fegbaren Bodens. Aber es werden teilweise auch Auflagen erteilt, dass die Tätigkeit selbst auch in unbewohnten Nebenräumen zu erfolgen hat.

    Bedeutet ich habe nen Riesiges Schlafzimmer ist ja aber Wohnraum ?(


    Sicher gilt das Schlafzimmer zu den ständig bewohnten Räumen. Es kommt nicht darauf an, dass sich momentan keine Personen darin aufhalten, sondern ob der Raum i.d.R. täglich als normalen Lebensraum genutzt wird und man sich dann auch länger darin aufhält.