Problem mit Haenel 49a

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2016 um 20:13) ist von pistenmops.

  • Hallo allerseits.

    Zuerst Die Suchfunktion konnte mir nicht helfen.

    Ich habe das Problem, dass mein 49a nicht einrastet.
    Ich habe so zeimlich alles was es im Internet gab ausprobiert aber es funktioniert nur wenn ich beim Spannen den Abzug gedrückt halte. Danach löst sich der Schuss von selbst. Der Abzug wackelt sehr.

    Kann mir jemand sagen an wen ich mich wegen einer Reperatur wenden kann ?

    Schonmal im Voraus vielen Dank für die Antworten. :thumbsup:

  • Wie ich die Sache einschätze, wird innerhalb der nächsten Stunde der gute verodog hier auftauchen. Der kann dir sicher helfen.

    Solltest du dich jedoch auch mit Tipps nicht an eine selbstständige Reparatur trauen, ist das Jagd- und Sportwaffencenter Gotha dein Ansprechpartner der Wahl. ;^)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Warte mal, du sagst, der Abzug wackelt sehr?
    Ich kenne mich zwar mit den Haenel-Repetierern nicht so aus, aber könnte die Abzugsfeder (also die, die ihm den Gegendruck verleiht) kaputt sein oder nicht richtig sitzen? Schau doch mal nach. Das sieht man gleich nach dem Ausschäften.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Eventuell ist die Abzugsstange (http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…L-49a::618.html) verschlissen. Dann findet der Kolben keinen Halt mehr. Ich habe ein Bild gemacht, darauf habe ich die Abzugsstange markiert, ebenso die Stelle wo der Kolben einrastet. Wenn du das Gewehr entsicherst und den Abzug betätigst muss sich das Bauteil etwas nach unten bewegen.So wird dann der Kolben zum Schuss freigegeben. Wackelt der Abzug seitlich oder nach vorne/hinten? Bei meinem 49a hat der auch ordentliches seitliches Spiel, was der Funktion aber keinen Abbruch tut.

  • Hallo,

    die Abzugsstange ist ein gutes Stichwort.

    Ausgeschlagen, oder gebrochen. Ist nicht selten vorgekommen, besonders letzteres.

    Wenn Du Dir das Foto mal anschaust:


    ...kannst Du ach erkennen, dass der Abzug selbst an der Befestigungsachse ausge-
    schlagen sein kann.
    Ausserdem sind Abzug und Abzugsstange über die beiden Schrauben einstellbar.
    Hier liegt auch oftmals das Problem der 49a.

    Sehr hilfreich ist dieser Thread: Proplem moit Haenel 49A

    Hat bei der beschriebenen Problematik schon oft geholfen.

    Sollte das nicht zielführend sein, mach Fotos von der Abzugseinheit und stell sie
    mal hier ein.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich habe vergessen zu erwähnen ,dass das Gewehr funktioniert hat bevor ich es zerlegt habe. Der Vorbesitzer hat die Sicherung deaktiviert(vielleicht hängt das ja zusammen)
    Alles bis auf den wackelnden Abzug war in Ordnung. Die Abzugstange ist nicht allzu abgenutzt. Photo folgt in Kürze.
    Der Abzug wird nur durch den Sift mit den 2Metallteilen ( direkt vor dem Abzug) gehalten. Soll das so sein. Er ist also ziemlich lose, lässt sich in jede Richtung bewegen.

    Das Verstellen der2 Schrauben hat bis jetzt nichts gebracht.
    Die Lösungsvorschläge aus dem oben erwähnten Thread habe ich beteits ohne Erfolg ausprobiert.
    Es haben sich davor auch oft Schüsse von selbst gelöst.

    2 Mal editiert, zuletzt von commander06 (20. Juni 2016 um 18:21)

  • Die Stellschrauben für den Abzug beim zusammenbau zu weit reingedreht, sodass der Abzug gar nicht weit genug vor kann und so immer ausgelöst ist. Wenn es vorher funktioniert hat wird ein Fehler beim Zusammenbau passiert sein.


  • Der werte Vorbesitzer hat die Sicherung fachmännisch entfernt ;(


    Lässt sich fast rausnehmen wenn da nicht der kleine Bolzen wäre. :thumbdown:


    Scheint mir noch in Ordnung zu sein(Kenne mich aber mit Lg nicht aus)

    Wie gesagt alles funktionierte aber der Abzug hat dermaßen gewackelt, dass ich Angst hatte das er rausfällt.
    Einen Metallhaken habe ich verloren, liegt irgendwo in der Werkstatt (lässt sich also wieder finden oder neu anfertigen).
    Das Gewehr hat schon bevor ich den Metallhaken verloren nicht funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von commander06 (20. Juni 2016 um 22:42)

  • Lässt sich schwer erkennen.

    Beschreib' mal. Wackelt der Abzug auf der Abzugstange so stark,
    oder neigt sich die ganze Abzugsstange so sehr hin und her?

    Das mit der Sicherung ist übrigens ein bekanntes Problem. Das
    passiert beim 49a, wen man das Gewehr im gesicherten Zustand
    spannt. Dann macht's 'klack' und das abgewinkelte Stück des
    Sicherungshebels ist abgebrochen.

    Auf den Fotos fehlt übrigens eine der beiden Ladesperren.
    Geht der Haltebolzen, der durch die Abzugsstange geht, stramm
    rein, oder ist da schon Spiel?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Die komplette Abzugseinheit wackelt. Die Abzugstange an sich sitzt stramm. Aber der Bolzen für die Ladesperren ist sehr lose.

    Auf den Fotos fehlt übrigens eine der beiden Ladesperren.

    Das meinte ich mit Metallhaken, mir ist der Name nicht eingefallen.


    Grüße

    Dominik

  • Ich habe es mir jetzt nochmal angeschaut, der Abzug + Abzugstange sitzten zu tief um den Kolben zu fixieren. ?(
    Der Abzug wird nur vom Stift des Sicherungsbügelsgehalten, ist das so vorgesehen?

  • Hallo,

    die Abzugsstange wird vorne, zusammen mit den Hebelchen für die Ladesperre
    mittels eines Stiftes gehalten.
    Der Abzug selbst wird an der Abzugsstange auch mit einem Stift gehalten. So
    ist das richtig.


    Hier mal in Nahaufnahme.

    Vielleicht hilft Dir das weiter:


    liebe Grüsse ... Patrick


  • Vielen Dank für die Lösungsvörschläge :) :huldige:
    Ich habe das Problem gelöst.
    Wie ihr vermutet habt, lag es an einer der 2 Schrauben.
    Danke an verodog und poenni. Ihr habt mir sehr geholfen. :thumbsup:


    Thread kann zugemacht werden.

  • Das ist die schöne Seite an diesem Forum. Es gibt immer User welche keine Mühe scheuen um anderen bei Problemen weiter zu helfen.
    Respekt und ein großes Dankeschön an diese Leute !  :new11:

    freischütz