Gas Ram / IGT - System, Erfahrungen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2016 um 20:32) ist von Ingo.M.

  • Hallo,

    hat jemand hier im Forum ein Gamo LG mit IGT-, bzw. ein BSA LG mit Gas Ram-System
    und kann seine Einschätzung dazu abgeben?

    Mich interessiert vor allem, wie zuverlässig / langlebig diese Gasfeder ist und wie sich das
    im Vergleich mit einer Standardfeder bezüglich des Prellschlags verhält.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich könnte dir deine Fragen beantworten.
    Das da stand auf meiner Bestelliste, aber dann kamen vier andere Gewehre dazwischen:

    Crosman Modell Vantage Nitro

    Zitat

    Angeblich sogar ohne !! das Loch im Kolben. Ich hätte mich gefreut.

    Gekauft habe ich eine Pistole von Gamo mit Gasfeder.
    Also für Pistolen gänzlich ungeeignet wegen dem ziemlichen Kraftaufwand gleich zu Beginn des Spannvorgangs.
    Die Gasfeder ist ja vorgespannt.
    Sieht alles sehr billig aus.
    Die Pistole ist aber präzise wie eine Matchwaffe! Sie ist allerdings nicht ruhig beim Schuss.

    Prellschlag interessiert mich nicht. Das was einem beim Gewehr Probleme macht ist der Rückstoßimpuls. Und das würde ich gerne mal testen.
    Wenn der klein ausfällt verkaufe ich alle meine Preller!!!!
    Einen Vorteil kann ich aber schon mal nennen. Das Gewehr hat im Vergleich zu den Federdruckgewehren Null Seitenschlag/ Drehimpuls.

  • Hallo,

    bei mir würde es sich um dieses Teil hier handeln:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/33959

    Ein entsprechendes BSA-Modell ist in Deutschland ja leider nicht zu bekommen.
    Da die Firmen aber zusammengehören, dürfte das Hunter auch gehen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich habe vor kurzem für einen Freund eine Gamo Black Bull IGT Mach1 eingeschossen.
    In mehr als 30 Jahren, habe ich noch nie ein Gewehr geschossen, daß so einen starken
    Prellschlag hat!!! Dagegen ist wirklich JEDES Federdruck-Luftgewehr ein Spielzeug!!!
    Es läßt sich so schwer spannen, daß einige Freunde die dabei waren, den Knicker
    mit dem Kolben auf den Tisch stellen und mit beiden Händen spannen mussten.
    Nachdem ich 1 1/2 Stunden mit dem Gewehr ununterbrochen geschossen hatte, verließ
    mich auch irgendwann die Kraft und ich habe das Gewehr auch nur noch beidhändig
    gespannt bekommen. Aufgrund des sehr extremen Prellschlages lässt sie sich auch nur
    sehr schwierig einschießen. Eine nagelneue Hämmerli HF750 tritt schon wie s..., aber
    die ist wirklich 'nen Witz gegen das Gewehr.
    Kurz: Viel Geld und macht keinen Spaß!

  • Einige Hatsan-Luftgewehre haben ein ähnliches System mit Gasdruckfeder. Das läuft unter Vortex-System. Ich hab ein Gamo IGT Challenger mit einem getunten Abzug. Die Gasdruckfeder ist eine handelsübliche Feder, die man in entsprechenden Läden kaufen kann. Ich hab meine Challenger aus Spanien schicken lassen, fix und fertig mit F-Zeichen. Die war dort 100 Euro günstiger. Gemessene Joule, mit Airchrony, etwas über 6 Joule. Da ist nix mit Loch im Kolben. Ich vermute die Öffnungsgröße des Transferports, gemessene 1,2mm, reguliert den Druck. Den Prellschlag empfinde ich nicht anders als bei meinen normalen Federprellern.
    Gruß Rainer

  • Ich habe jetzt seit etwa 3-4 Jahren mein Gamo IGT whisper, habe auch noch ein Gamo Socom Tactical (gleiches System mit Feder)..

    Ja, die neueren Gamos sind über den Transferport (ca. 1,2mm anstatt 3,5mm) und nicht mehr über ein Loch im Kolben gedrosselt, die Feder bzw. Gas Ram sind auf rund 20 Joule ausgelegt.

    Ein recht starker Prellschlag ist bei beiden Systemen vorhanden (die alten Gamos mit Loch im Kolben hatten aber einen noch deutlich stärkeren Prellschlag), das Federsystem arbeitet (schwingt) aber etwas mehr und die Geräuschkulisse ist eine andere, beim IGT gibt es eher einen trockenen Plopp, beim Federsystem hört man beim Spannen schon die Feder und nach dem Schuß auch ein Nachschwingen.

    Mit dem Spannen habe ich keine Probleme, geht in etwa so schwer wie beim HW35.

    Beim von Käpt'n Iglu beschriebenen Gamo Black Bull IGT Mach1 kann ich mir aber vorstellen, falls auch nur über den Tranferport gedrosselt, daß dieses noch schwerer zu knicken ist, hat einen größeren 33mm Kolben und offen rund 30 Joule Leistung, dürfte auch noch mehr Prellschlag haben.

    Wie langlebig beide Systeme sind? Das IGT hat den Vorteil daß du es gespannt auch mal für ne Zeit in die Ecke stellen kannst (würde ich trotzdem nicht machen), eine Feder kann dabei da schon mal leiden.

    Eine Ersatzfeder kostet etwa 15€ ein Ersatz Gaskolben soll so um die 60€ kosten, der Aufwand beim Tausch soll der gleiche sein, meine beiden schießen aber noch wie am ersten Tag.

    Gruß Ingo