Mein selbstgebauter Ghillie V1.0

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2016 um 10:16) ist von adlol.

  • Hallo alle zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich aus technischem Interesse und einem Stück Langeweile mal einen Ghillie versucht zu bauen.
    Materialkosten ca 70-100€.
    Ich habe keinerlei militärische Vorkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Tarnung o.ä.
    Der Bau erfolgte weitestgehend nach Online-Anleitungen und Bauchgefühl.

    Gekauft wurden verschiedene Stoffbahnen, ein paar m² Jutestoff und ca 1km Schnüre verschiedenster Arten.
    Die Schnüre reichen von verschiedenen Wollschnüren bis zu Paketschnur.

    In Bild 1 kann man die Ausgangsstoffe (bis auf die Jute sehen)

    In Bild zwei und 3 wurden die Stoffstreifen an die Kapuze des Ghillies als "Grundierung" angenäht.
    Die Kapuze und die Bauchseite bestehen aus dunkelgrünem Stoff. Am Bauch habe ich dann noch Farbmuster mit braunem Textillack aufgesprüht.
    Davon fehlt mir leider ein Foto.

    An die angenähten Streifen knotete ich die Schnüre. (Bild 4)

    Da die Jute als Anzuggrundlage doch etwas hell ist, habe ich mit Farbsprays nachgehofen. (Bild 5)
    Die Abweichungen im Grünton sind m.M.n. nicht tragisch, da der Grundanzug sowieso von Streifen und Schnüren gänzlich überdeckt wird.

    In Bild 6 kann man den kompletten Anzug (ausgenommen die Kapuze) sehen, an dem die Streifen angenäht wurden.
    Wie bei der Kapuze wurden an die Streifen die Schnüre angeknotet und die Kapuze angenäht. (Bild 7 und 8)

    Beim tatsächlichen "Einsatz" würde natürlich massig natürliche Tarnung angeknotet.
    Ob oder wann das tatsächlich mal passiert bleibt abzuwarten.

    Hoffe euch gefällt einigermaßen was ihr seht.

  • Mach doch mal bitte ein Bild im Gebrauch. Damit man auch die Funktionalität erkennt.

    Gruß

    Dose

  • Komme evtl. heute Abend dazu.

    Tendenziell wird er wenn überhaupt abends/nachts eingesetzt (abgesprochene Zeltlagerüberfälle).

    Bei Tag ist aktuell kein Einsatz geplant..
    Aber man weiß ja nie.

  • Tendenziel gut gelöst.

    Kleine Kritik von jemanden der sowas Berufsmäßig getragen hat:

    1. Bleibe nicht bei einem, passe dich der Umgebung an
    2. Unterschlaufen einbauen (Gummi) zur aufnahme der örtlichen Vegetation
    3. Kopfbedeckung (Rängerhut) anfertigen
    4. Darauf achten das keine Geräusche bei der Bewegung enstehen, sprich alles was in den Taschen ist sollte mit Tempo oÄ gut gedämmt eingepackt sein
    5. Nicht vergessen auch das Schuhwerk anzupassen (Schwarze Stiefel können dich verraten) Bau dir Gamaschen

    Bei weiteren Fragen einfach eine PN :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • 1. Bleibe nicht bei einem, passe dich der Umgebung an
    2. Unterschlaufen einbauen (Gummi) zur aufnahme der örtlichen Vegetation
    3. Kopfbedeckung (Rängerhut) anfertigen
    4. Darauf achten das keine Geräusche bei der Bewegung enstehen, sprich alles was in den Taschen ist sollte mit Tempo oÄ gut gedämmt eingepackt sein
    5. Nicht vergessen auch das Schuhwerk anzupassen (Schwarze Stiefel können dich verraten) Bau dir Gamaschen

    Bei weiteren Fragen einfach eine PN :D

    1. habe ich vor... aber erstmal einen machen :D

    2. kommt heute/morgen dran

    3. habe ich in einschlägigen Anleitungen gelesen, dass die meisten als Kopfbedeckung einen Boonie nehmen und den ausstaffieren...
    ist bei mir eigentlich nicht (mehr) notwendig.. die Kapuze ist fertig und verdeckt auch alles bzw verschleiert die Konturen.

    4. stimmt, gottseidank kann nicht viel Klappern .. bis auf den Autoschlüssel bleibt alles im Auto (vom normalen EDC-Equipment.)
    Nachtsichtgerät, Taschenlampe, Fernrohr und ActionCam sind alle auf einem speziellen Stativ (das wird aber evtl noch umgebaut)
    Holzgewehr als Montage -> Anscheinswaffe ?? hier mal der ursprüngliche Diskussionsthread...
    da muss noch was passieren...


    5. Guter Tipp da muss ich noch nachbessern.... :thumbsup:

  • Ich erlaube mir eine kurze Beinahe-Wiederbelebung des Threads...

    Nachdem der Ghillie V1.0 nun ein paar Tage im Einsatz war sind auch endlich ein paar verwertbare Fotos zusammengekommen...

    Viel Spaß beim Schauen

    Der Nächste braucht nicht mehr allzu lange.

    Abb.1: Beim Airsoften in Frankreich...

    Abb. 2: Fotoshooting mit der Barrett QB78D

    Abb. 3: Wieder beim Airsoften


    Seltsamerweise findet der Fotograf beim Spielen mich immer nur dann wenn ich am Offensichtlichsten einmal doch übers Feld rennen muss.....  :cursing:  :rolleyes:  :thumbsup:

  • Saubere Arbeit, nimmst du noch Aufträge an? :) (kleiner Spaß ;) )

    Der Anzug ist dir sehr gut gelungen :thumbup:

    Gesendet von meinem SM-G930F

  • Saubere Arbeit, nimmst du noch Aufträge an? :) (kleiner Spaß ;) )

    Der Anzug ist dir sehr gut gelungen :thumbup:

    Danke, das hört man gerne :)

    Ehrlich gesagt war ich schon am Überlegen...
    Bei der Kostenkalkulation liegen alleine die Materialkosten bei ca 60€ pro Stück

    Dann die Arbeitszeit (ca 200h pro Anzug)....
    Kannst es dir ausrechnen....

    Hauptberuflich auf keinen Fall machbar... (Ein Anzug würde sonst 3000€ kosten...)

    Nebenberuflich vielleicht :D

    Spaß beiseite

    Freut mich, dass er euch gefält