Wie schießt man einen Preller richtig?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2017 um 16:44) ist von Marechal.

  • Hello :)

    Heute kam meine Mauser K98 an...
    Hab schonmal ZF drauf und ein bissel auf 6 Meter geschoßen... Ist schon ein mächtiges Teil..da hat man echt das Gefühl auch wirklich ne Waffe in der Hand zu halten..

    Aber nun zum Thema..
    Mir fiehl auf, dass meine Schüsse sich immer wieder verlagerten..mal nach rechts unten, mal wieder höher.. Hab gedacht es läge am ZF, dass es sich immer wieder verstellt..
    Ich habe mich etwas beobachtet und gemerkt, dass ich das Gewehr immer mal wieder anders stabilisiert habe.. Geschossen wurde sitzen am Tisch..hab das Gewehr auf eine Auflage-Haltertung vorne aufgelegt und hinten gehalten..
    Meist schieße ich mit der freien Hand hinten an der Backe..also halte mir das Gewehr so fest an der Schulter in der Höhe..dadurch kann das Gewehr vorne beim Schuss aber "frei hüpfen" was mir den Schuss immer nach oben verlagert hat.
    Als ich es mit der freien Hand statt an der Backe am vorderen Schaft nach unten gedrückt oder gezogen habe, konnte es nicht mehr so "hüpfen" und die Schüsse lagen entsprechend tiefer...

    Gibt es hier eine Empfehlung von Erfahrenen Preller-Schützen?
    - Presse ich das Gewehr in die Schulter und am Schaft nach unten in den Sandsack oder die Auflage?
    - Gar keinen Druck und das Gewehr frei prellen lassen?

    Meine anderen Gewehre sind Prellschlag-Gedämpft oder Pressluft und ich bin hier noch recht unerfahren..

  • Naja sitzend am Tisch hab ich noch nie geschossen auflegen ist gut mann sollte der büchse bewegungsraum lassen. wichtig ist das die Auflage die Büchse wieder in genau die selbe Ausgangsposition gleiten lässt.

  • Einfach immer gleich schießen :-), das Ding ist ein Mimöschen. Etwas anders halten und es geht gnadenlos daneben. Meine 470 war auch sehr empfindlich bei den Diabolos.

    Gruß Markus


  • - Gar keinen Druck und das Gewehr frei prellen lassen?

    genau

    an der Schulter sollte es schon richtig anliegen.
    Was mir beim Prellerschiessen immer auffiel, wenn ich den Griff komplett umschliesse habe ich schlechtere Ergebnise.
    Halte ich den Griff sehr locker, nur den Abzugsfinger am Abzug und mit dem Daumen den Griff nicht umschlussen, dann ist das Trefferbild deutlich besser.


    Meine Erfahrung bezieht sich aber hauptsächlich auf HW97, ander verhalten sich durchaus anders.



    Also ganz nach dem Motto "Ein Preller will prellen"

  • Okay...danke für die Tipps...

    Dann suche ich mir mal eine anständige Position zum schießen und halte die immer gleich..

    Nur wie machen es die FTler? Man kann ja da nicht immer die exakte Position einnehmen..oder doch? :D

  • Ich wollte es eigentlich woanders schreiben.

    Ich bin hier im Forum wahrscheinlich der "King of Mucker".

    So wie ich mucke komme ich manchmal mit keinem Preller zurecht.
    Es ist aber auch von der Tagesform abhängig.

    Letzt als ich zwei Wochen die Grippe hatte ging es Loch in Loch.
    Gestern wieder Streukreise wie eine Gießkanne.
    Obwohl ich nun wirklich mittlerweile weiss wie man Preller schießt.

    So mit 0,5 Liter Bier im Blut geht es allerdings auch gut. :n12:


    @ michi1982

    lass dir von einem erfahrenen Schießtrainer beibringen wie man Preller schießt.
    Hat mir auch geholfen.

  • Okay...danke für die Tipps...

    Dann suche ich mir mal eine anständige Position zum schießen und halte die immer gleich..

    Nur wie machen es die FTler? Man kann ja da nicht immer die exakte Position einnehmen..oder doch? :D


    Doch das geht, man hat den Sitz den man so anpasst bis es bequem ist dann die Knieauflage wo man spürt ob sie korrekt liegt und dann ists egal muss nicht Loch in Loch sein sondern nur in der Targetzone.

  • Schießtrainer is bei uns nicht so im Verein..dort sind alle matchorientiert und keiner schießt dort so wie ich..tanze voll aus der Reihe..haben nicht ein einzigen Preller unterm Dach..

    Ich denke da hilft nur, selber rausfinden und sich eine Position angewöhnen..bin mal gespannt wie es morgen wird auf 25 Meter..

    P.S. Das Teil tritt aber auch wie ne Sau..hab schon mit Prellern geschossen, aber die K98..alter Falter..meiner Meinung nach echt ne Sau..

  • Übung Michi, Übung :D
    Und da habe ich selbst noch nicht genug.
    Sachsonia Open war mein erstes Turnier und nach dem ersten Tag hatte ich den Drang aufzuhören, so schlecht war mein Ergebnis.
    Der 2te Tag lief deutlich besser, da hab ich dann einige Ratschläge vom Parcour-Partner und Vereinskollegen beherzigt.
    Und ganz erhrlich, wenn ich knieend schiesse, hab ich grosse Probleme überhaupt ruhig zu halten, ist wie auf nem Schiff, liegt aber auch am Rückenproblem.
    Allerdings schiesse ich Klasse 3 also Pressluft.
    Nicht nur Du musst üben, viele andere auch.
    Wichtig ist wie schon gesagt das Du deine richtige Position und Anschlag findest.

  • 20mm Streukreise auf 25m sind mit dem Gewehr möglich, aber halt stark vom Schützen abhängig.

  • Es klingt verrückt, aber einen Preller schießt man oft am präzisesten in der stehenden Match-Haltung.

    Alle Haltungen bei denen die eine Hand in EINE Richtung drückt und die andere Hand in eine ANDERE Richtung sind problematisch.

    Das muss man für sich selber herausfinden und diese Haltungen vermeiden. Dann trifft man meist recht gut.
    Ob man ein Gewehr 15 cm vor dem Schaftende hält oder 10 cm oder direkt dort, sollte unwichtig sein.
    Wenn es doch was ausmacht liegt es am Gewehr. Weg damit.

    Den Schaft fest an die Schulter oder nicht?
    Wenn man kontrolliert in welche Richtung man den Schaft drückt dann erübrigt sich die Frage.
    In der Regel sollte man das Gewehr eher weich halten.

  • Du musst das Ding springen lassen - lass den Preller prellen.

    Je mehr man sich an Griff und Schafft festkrallt und das Gerät in die Schulter drückt, umso schlecher die Ergebnisse (meine Erfahrung).


    Absolut richtig, man lässt auch einer Pistole immer ihren Freiraum. Jedes körperteil das unnötig an der Waffe ist verursacht ungewollte bewegungen.

  • Super...danke für die vielen Tipps... Werde das alles beherzigen und mit dem üben beginnen..

    Deswegen sollte ein Preller ins Haus...Pressluft und gedämpfte schieße ich recht gut..das wird langweilig auf die Dauer..nun hab ich was zu tun ^^

    Der Weihrauch-Schalli bring bei der K98 überigens wirklich ne Geräuchdämpfung..eigentlich halte ich nicht viel davon bei nem Preller, aber da das Gewehr ein Gewinde hat, hab ich es mal probiert..wirklich ruhiger..aber Präzision verändert sich definitiv..
    Das mal so am Rande..

    Hab in Youtube eben paar Videos gesehen und da wurde auch kurz erklärt man solle die Hand auf den Sack legen und das Gewehr in die offene Hand..so kann es frei prellen..


  • Wer sagt den sowas? ich bin an guten Tagen mit meiner FWB300 gerade mal 20 Ringe unter meiner Lady mit ihrer LG400.


    Das FWB300 is ja auch ein Match Gewehr.

    @TS
    widerholgenauigkeit ist der Schlüsselnzum Erfolg. Ich wage mal zu behaubten das ein Gewehr eingespannt(geht bei Springer nicht so gut) wo anders trifft als wenn es der Schütze in Anschlag nimmt, auch bei Match Presslüftern. Die Kunst ist es nur immer gleich "Daneben" Schießen und die Visirung dem entsprechend einzustellen.

  • Zitat

    Deswegen
    sollte ein Preller ins Haus...Pressluft und gedämpfte schieße ich recht
    gut..das wird langweilig auf die Dauer..nun hab ich was zu tun ^^

    Interessanter Thread !
    Genau
    deshalb hab ich mir so neben meiner Diana75 (früher Verein), einfach
    mal zum Test einen preiswerten Preller geholt (Hämmerli 550, ZF 4x32)
    mit und finde daran gefallen. Back to the Roots. 25 Meter Plinken auf Flaschenverschlüsse,
    Kronenkorken, also so 25mm. Geht ganz gut, trifft aber nicht immer und
    ich bin noch am Testen und Fummeln mit ZF, Munition und Umwelteinflüssen
    (H&N Field Target Trophy liefert bei mir die besten Ergebnisse, der
    Streukreis von JSB Exact ist doch erkennbar größer) 25 Meter Outdoor
    bei Wind ist doch was ganz anderes, als 10 Meter Indoor.

    Irgendwie
    puristisch, macht Spaß das Geprelle und neue Herausforderung :-). Da
    kommt jetzt bei mir die Frage auf, welches Gewehr prellt denn am
    stärksten und liefert dazu noch ordentliche Ergebnisse ? Jemand einen
    Tipp ?

    Edit: Lese gerade, das die Gamo's starke Preller sind und im Prinzip ist die Hämmerli ja eine (wie so einige)

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (3. Juni 2016 um 11:15)