Externe Platte läuft nur unter USB 2.0, nicht unter 3.0

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2016 um 23:33) ist von Paramags.

  • Hallo Computerfreaks

    Ich hab folgendes Problem. Ich hate von Western Digital eine externe Platte namens MyBook bei welcher allerdings der Controller immer wiede rmal aussetzte
    und die Platte nicht mehr erkannt wurde. Nun hab ich mir ein externes Gehäuse gekauft und dort die Platte verbaut. Problem war erstmal dass die Platte
    so garnicht funktionierte da diese ofensichtlich von WD so Konfiguriert war dass diese nur mit dem orginal Controller lief. Am USB 2 Port konnte ich die Platte
    heute Initialisieren (vorher alle Daten gesichert) und auf Fat32 formatiert. Platte wird nun sauber im externen gehäuse am 2.0 als 3tb Platte erkannt. Schließe ich
    diese aber nun an den 3.0 an wird die platte kurzzeitig im Explorer angezeigt und verschwindet sofort wieder, das gleiche in der Datenträgerverwaltung.

    Folgendes Gehäuse wurde gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    PC ist ein Windows 10 Rechner

    Gruß
    Thomas

  • und genau da dürfte der Fehler liegen.
    Ich gehe davon aus das dein System auf Fat32 basiert, und darunter ist NTFS nicht lesbar.
    Einfach auf Fat32 Formatieren und es müsste laufen.

  • Hi Subber

    Nein, alle anderen Platten laufen auch auf NTFS. Das Erklärt aber auch nicht warum die Platte nur auf USB 2.0 läuft, nicht auf 3.0 wie sie
    vorher im WD-Gehäuse auch lief.

    Gruß
    Thomas

    Wenn die im alten Case Ausetzer hatte und nun unter USB 3.0 nicht erkannt wird, würde ich erstmal ne andere Platte in das WD Case setzen.
    Ich denke nicht das die Ausetzer am controller liegt. Könnte auch an der steuerplatine liegen kalte Lötstelle.

  • das könnte aber auch ein Spannungsproblem sein.
    Ist immer schwierig sowas über Ferndiagnose zu lösen,
    Thomas, du schreibst das die Platte kurz erkannt wird und dann verschwindet, sagt mir das die Stromversorgung nicht reicht.
    Weist Du wiviel die Platte zieht an Milliampere?

  • vom WD Gehäuse ist nur der Controller übrig, über diesen hab ich die Daten sichern können. An und für sich ist das ne stink normale SATA Platte die da drinnen
    verbaut war. Das Problem war dass immer wiede rmal die Platte nicht unter Windows erkannt wurde, erst nach mehrmaligen an und abstöpseln lief die überhaupt
    erst an. Für die MyBook brauchte es spezielle Treiber, denk mal dass da was auf der Platte war dass diese auch nur damit lief. Am normalen SATA Port vom
    PC konnte die Platte auch nicht zum laufen gebracht werden.

    An ein Spannungsporoblem glaub ich weniger. die externe Platte ist nach wie vor mit einem externen Netzteil angeschlossen und im PC schlummert ein 650W
    Netzteil

    Gruß
    Thomas

  • vom WD Gehäuse ist nur der Controller übrig, über diesen hab ich die Daten sichern können. An und für sich ist das ne stink normale SATA Platte die da drinnen
    verbaut war. Das Problem war dass immer wiede rmal die Platte nicht unter Windows erkannt wurde, erst nach mehrmaligen an und abstöpseln lief die überhaupt
    erst an. Für die MyBook brauchte es spezielle Treiber, denk mal dass da was auf der Platte war dass diese auch nur damit lief. Am normalen SATA Port vom
    PC konnte die Platte auch nicht zum laufen gebracht werden.

    An ein Spannungsporoblem glaub ich weniger. die externe Platte ist nach wie vor mit einem externen Netzteil angeschlossen und im PC schlummert ein 650W
    Netzteil

    Gruß
    Thomas

    Ich denke das die WD einen weg hat.
    So wie sie jetzt ist im PC intern verbauen wenn sie dort immer erkannt wird ist es das Gehäuse. Wenn sie nun NTFS Formatiert ist auch im Rechner streikt ist die hinne.

  • ich hab Arbeitstechnisch viel mit Rechner zu tun, und das Problem auch schon gehabt, meine Lösung war damals einen anderen Kontroler also ext. Gehäuse und es lief.
    Normalerweise zieht eine Platte ja über den Kontroler alles was sie braucht.
    Ist die Leistung die verlangt wird zu hoch, dann schaltet der Kontroler ab.

    Aber so wie Du es beschreibst glaube ich auch nicht an ein Spannungsproblem.

    Tut mir Leid Thomas, aber das kann ich Dir im Moment auch nicht weiterhelfen.

    So wie "Nosferatu" sagt würde ich das auch mal testen, da kannst zumindest Festplattendefekt ausschliessen oder erkennen.

    Gruss Frank

  • Was mir spontan einfällt:

    • USB 3.0 Treiber neu installieren / updaten
    • Kabel tauschen
    • Andere USB 3.0 Platte anstecken, um zu sehen, ob der Fehler von der HDD kommt oder vom PC

    (Ich nutze übrigens https://www.amazon.de/dp/B00F6QT8I8 für meine externen Platten)

  • Hallo,

    Inhalt gesichert?

    HDD intern an den SATA Anschluss hängen und Power supply ebenfalls.

    Hat HDD normale Geräusche? Kein „tick ... tick“ oder Mahlgeräusche.

    Damit wird Fehler an Gehäuse und Controller ausgeschlossen.

    Die Platte muss in voller Größe erkannt werden.

    Oberflächentest fahren. Kann sehr lange dauern, wenn Fehler gefunden werden.

    Es gibt viele weiter Gründe, die ich noch aufzählen könnte.

    Mit freundlichen Grüssen

  • Bei ähnlichen Problemen bekam ich mal einen einfachen Tip der aber wirksam war. Natürlich keine Lösung wenn Hardwaremässig etwas nicht stimmt....aber eine Möglichkeit die bei mir klappte.
    Alle Geräte ausstecken, ALLE Usb im Gerätemanager entfernen, nach neuer Hardware suchen (findet gleich die nötigen Systemeigenen natürlich) und DANN die externe Festplatte anschliessen.
    Eine weiter Möglichkeit ist, dass der PC die Festplatte automatisch mit Laufwerksbuchstaben einordnet Dazu entweder alle anderen Geräte mit andren zuzuordnen oder die neue, wenn sie an einem usb2.0 Verteiler erkannt wird, einem höheren Buchstaben zuzuordnen. Dann sollte es auch an einem USB 3.0 klappen
    Ich habe diese Probleme in den Griff bekommen, weil ich alle externen einfach ihrer Bestimmung benannt habe. (Laufwerk P für downloadprogramme, M für Musik, U für Urlaubsfotos, K für Kamera usw.)
    Windows ordnet automatisch die unteren Laufwerksbuchstaben zu, also D,E,F...wenn die schon belegt sind die nächste.....einmal zugeordnet bleiben die externen immer an der U,K,M oder was auch immer, egal ob man sie wieder trennt oder neu anschliesst.

    Rechtschreibfehler bitte zu entschuldigen, ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist....und es ist schon anstrengend genug, das Wienerische ins Deutsche zu übersetzen. ;^)

  • Ein Tip der mir sehr geholfen hat :

    Das Problem ist, das bei häufigem Wechsel von Wechseldatenträger der USB ROOT HUB in seiner Datenbank durcheinander kommt und Wechseldatenträger nicht mehr erkennt.

    Man erkennt das Problem, wenn ein Wechseldatenträger beim anschließen nicht erkannt wird. Dies kann sowohl ein Datenträger sein, der noch nie an diesem PC angeschlossen wurde, als auch ein Datenträger, der schon einmal an diesem PC angeschlossen war.

    Um das Problem zu beheben geht man wie folgt vor:

    - Öffnen Sie mit einem rechten Mausklick auf den Arbeitsplatz seine Eigenschaften
    - Dort legen Sie unter Erweitert - Umgebungsvariable eine neue Systemvariable an, geben Ihr den Namen DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES und setzen den Wert auf 1

    Danach muss man im Gerätemanager unter Ansicht – Ausgeblendete Geräte anklicken und im Bereich USB - Controller aufklicken und die helleren USB - Massenspeicher löschen.

    Um das löschen durchzuführen muss man als Administrator angemeldet sein.

  • Hallo,

    der Tipp mit der Eingabe der Sequenz klappte bei mir nur bis zu MS Windows XP - 32 Bit, Windows 7 - 64 Bit, sowie Windows 8.1 - 64 Bit nehmen diesen Befehl bei mir nicht an.

    Mit freundlichen Grüßen

  • So große Partitionsgrößen lassen sich gar nicht mit FAT32 formatieren. Im Auswahlfeld von Windows ist dann nur NTFS auswählbar. Das mal vorweg.
    Mein Bruder hatte das gleiche Problem. Wie sich später herausstellte, lag es am PC bzw. den USB3 Anschluss.
    Ein Stromproblem glaube ich nicht, denn USB3 kann mehr als doppelt so viel Strom liefern, als ein USB2, der auf 500 mA limitiert ist.

  • Hallo,

    der TS hat korrigiert und auf NTFS berichtigt. Mit FAT32 kann man so große Partitionen von 3 TB nicht mehr formatieren.

    Bei USB 3.0 ist zwingend ein externer Stromanschluß notwendig, wenn man eine ext. HDD betreiben möchte. Der Anschluß ist laut Lastenheft auf 1000 mA, aber Platten haben einen sehr hohen Anlaufstrom und damit ist die Hauptplatine in den meisten Fällen überlastet. Bei den heutigen sehr großen Platten ist stets eine zusätzliche Stromquelle notwendig.

    Ich bin mal gespannt. Ob die Platte am internen SATA Anschluss mit Powersupply läuft und erkannt wird. Wenn es auch da Probleme gibt, ist entweder die Platte selbst defekt oder der in die HDD eingebaute SATA Kontroller. Die Kontrolle sollte nicht nur mit dem Windows Explorer stattfinden. MS bietet weitere Werkzeuge an. Die Tools sitzen unter Systemsteuerung … Verwaltung.

    Mit freundlichen Grüßen

  • und genau da dürfte der Fehler liegen.
    Ich gehe davon aus das dein System auf Fat32 basiert, und darunter ist NTFS nicht lesbar.
    Einfach auf Fat32 Formatieren und es müsste laufen.


    Nur mal so am rande. Das man Windows 10 auf nem Fat32 aufsetzen kann, wäre mir neu.

  • Teste doch mal eine Linux-Live-CD (z.b. Knoppix) und stecke die Platte dann an. Du kannst sie auch mit weiteren Tools prüfen bzw. formatieren. Wenn die hier korrekt erkannt wird, dann ist es ein Win-Problem, die Platte selbst ist dann Ok.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo,

    der Tipp mit der Eingabe der Sequenz klappte bei mir nur bis zu MS Windows XP - 32 Bit, Windows 7 - 64 Bit, sowie Windows 8.1 - 64 Bit nehmen diesen Befehl bei mir nicht an.

    Mit freundlichen Grüßen


    Windows 7 64 Bit geht noch, alles höhere weiß ich nicht, verwende ich noch nicht.