Warum Single-Action Abzüge?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2016 um 08:32) ist von DrDosenbier.

  • Hallo,

    ich frage mich, warum es bei SSW so viele verschiedene Arten der Abzüge bzw. Hähne gibt. Selbst beim gleichen Hersteller hat ja fast jedes Modell eine andere Ausführung.

    Single oder Double Action, Hähne mit bzw. ohne Sicherheitsrast etc. Wäre es nicht am Einfachsten und Benutzerfreundlichsten, wenn alle SSW Double-Action Abzüge mit Sicherheitsrast hätten?

    Gruß

    Golfball

  • Hallo,

    ich frage mich, warum es bei SSW so viele verschiedene Arten der Abzüge bzw. Hähne gibt. Selbst beim gleichen Hersteller hat ja fast jedes Modell eine andere Ausführung.

    Single oder Double Action, Hähne mit bzw. ohne Sicherheitsrast etc. Wäre es nicht am Einfachsten und Benutzerfreundlichsten, wenn alle SSW Double-Action Abzüge mit Sicherheitsrast hätten?

    Gruß

    Golfball

    Wenn eine Colt 1911 eine DA Abzug hat bekomme ich ne Identitätskriese. Sowas geht garnicht :thumbsup:

  • Nunja die meisten SSW sind ja Nachbauten von echten Waffen. Somit hat dann die SSW den gleichen Abzug wie das Vorbild.
    Und wir wollen doch alle möglichst realistische Waffen oder? ;^) 

    Was kommt bei Nacht und Wind,
    es ist das Pferd getarnt als Rind...

  • Der SA hat (in der Regel) weniger Abzugsgewicht, weil er ja weniger mechanische Arbeit leisten muss als ein DA. Das ist natürlich gut für die Präzision.

    ...und eben vergessen zu schreiben: Und natürlich auch weniger Verzögerung, weniger Stellen wo es klemmen kann usw. Wenn man auf einen Großteil der Mechanik verzichtet, wird die Funktion eben schlank und effektiv.

  • Der SA hat (in der Regel) weniger Abzugsgewicht, weil er ja weniger mechanische Arbeit leisten muss als ein DA. Das ist natürlich gut für die Präzision.


    Genau das ist neben der Visierung der Punkt, den auch Matchwaffen vom Schlage einer 1911'er und die Dienst- bzw. Gebrauchswaffenklasse trennen. Zudem sind die Abzugswege deutlich kürzer.

    Das mann (von Ausnahmen abgesehen), DA auch im SA Modus nutzen kann, umgekehrt aber nicht.


    Nene, so einfach ist das nicht. Zum einen ist die Abzugskarakteristik eine andere und z.B. bei mit bekannten Revolvern hat der Abzug bei gespannter Waffe keinen Vorweg und keinen Druckpunkt. Zwei Millimeter gezogen und es kracht.
    Ganz anders ist es, wenn eine Pistole DA/SA hat und man spannt den Hahn nicht manuell vor. Dann muss man zum ersten Schuss ordentliche Kilos ziehen, weil der Hahn mit gespannt werden muss. Beim zweiten Schuss ist der Hahn bereits gespannt und der Abzug geht um etwa die Hälfte leichter. Daran muss man denken, sonst geht der erste Schuss in den Boden oder der zweite daneben.
    Deswegen gibt es bei einigen neueren Pistolen teilvorgespannte Schlösser, wo der erste Schuss sich genau wie die Folgeschüsse gleich schießen.

    Das gilt zumindest für scharfe Waffen. Abzugsqualitäten spielen bei SSW naturgemäß eine untergeordnete Rolle, weil dort ja nicht exaktes Treffen gefordert ist. Aber ein gut laufender und nicht zu leichter Abzug ist auch ein Sicherheitsmerkmal bei Verteidigungswaffen.

  • . Abzugsqualitäten spielen bei SSW naturgemäß eine untergeordnete Rolle, weil dort ja nicht exaktes Treffen gefordert ist. Aber ein gut laufender und nicht zu leichter Abzug ist auch ein Sicherheitsmerkmal bei Verteidigungswaffen.


    Würde ich so nicht sagen. Wer an Silvester ein bisschen schießen möchte, wird einen leichtgängigen Abzug vorziehen, als einer, der ein hohes Abzugsgewicht hat. Das merkt man nach ein paar Magazinen schnell im Zeigefinger. Für eine SV Waffe sicherlich nicht, aber jeder der an Silvester 100-200 Schuss verschießt, sollte sich lieber eine SSW mit gutem Abzug kaufen. Gibt ja eigentlich auch nur ein paar wenige, die wirklich miese Abzüge haben.

  • Golfball

    Was macht denn den Unterschied zwischen DA und SA?


    um mal drauf zu antworten:

    Ein double action Abzug macht zwei Sachen: Hahn spannen und Schuss auslösen.
    Ein single action Abzug macht nur eine Sache: Schuss auslösen

    Weil DA den Hahn noch spannen muss, ist da das Abzugsgewicht signifikant größer.
    Um mit SA schiessen zu können, muss man vor dem ersten Schuss den Hahn irgendwie von Hand spannen.

    DA/SA Abzüge haben vor dem ersten Schuss DA, danach hat der Schlitten repetiert und der Hahn ist für den nächsten Schuss bereits gespannt.
    Der 2. ist dann halt SA.

    DAO Abzüge sind prinzipiell DA(only).
    Da kannste den Hahn nicht spannen, du musst immer den DA Abzug nehmen.
    Nach dem repetieren ist der Hahn auch nicht gespannt.

    Gruß,
    Martin

  • Danke für die tollen Erklärungen! Meine Frage war aber an den TE gerichtet. Ich wollte von IHM wissen, was es für einen Unterschied für ihn macht, dass er diese Frage stellt.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Abzugsqualitäten spielen bei SSW naturgemäß eine untergeordnete Rolle, weil dort ja nicht exaktes Treffen gefordert ist. Aber ein gut laufender und nicht zu leichter Abzug ist auch ein Sicherheitsmerkmal bei Verteidigungswaffen.


    Charakteristik viellicht untergeordnet, aber nicht der Typ. Zur SV würde ich keine SA Schreckschuß-Waffe haben wollen. Waffe ziehen und Abzug durchdrücken - Bumm. Alles andere ist Krampf.

    Grüße - Bernhard

  • I wouldn't even want this as a real firearm, not to talk about PAK... :whistling:


    Why not? (Besides in Germany a CCW is practically impossible.) Small, flat, light, easily concealable, rounded corners, easy manual of arms, and quite reliable.*
    (OK, the .380 ACP not the most potent ammo, but it was the military pistol caliber of Royal Hungarian Army in WW2:-) )

    Of course I've tried the real thing, and while it wasn't a fun gun at all, it was controllable and accurate enough for its intended purpose.


    *all these attributes are desired in a pocket gaspistol.


  • Why not? (Besides in Germany a CCW is practically impossible.) Small, flat, light, easily concealable, rounded corners, easy manual of arms, and quite reliable.*
    (OK, the .380 ACP not the most potent ammo, but it was the military pistol caliber of Royal Hungarian Army in WW2:-) )

    It doesn't matter whether 22.lr or .45 acp....importend is the projectile an the hitzone! And for self defense you dont need a high cap 25 round mag...no matter whether real gun or PAK.....so the Ruger LCP is a fancy gun to protect yourself.....and dont forget, in self defence situations you have small distances and great stress. Not the right place for a high-end-match-trigger!

    Grüße

    Dose

  • Danke für die tollen Erklärungen! Meine Frage war aber an den TE gerichtet. Ich wollte von IHM wissen, was es für einen Unterschied für ihn macht, dass er diese Frage stellt.

    Hallo,

    wie schon geschrieben, kann man fast alle DA auch als SA nutzen, wenn man den Hahn vorspannt. Umgekehrt nicht. Daher sehe ich den größeren Vorteil in den DA Abzügen.

    Gruß

    Golfball

  • Die S&W Bodyguard 380 finde ich noch um einiges besser, vor allem weil ich sie schon probieren konnte.

    DAO, richtig? Das macht die Waffe unter Stress sicherer! Interessant wäre mal, ob man damit (2,5 Zoll-Lauf?) auf 25 Meter die 7 oder 8 problemlos halten kann....denke das geht!

    PS: okay...DAO Bodyguard 380

  • DAO, richtig? Das macht die Waffe unter Stress sicherer! Interessant wäre mal, ob man damit (2,5 Zoll-Lauf?) auf 25 Meter die 7 oder 8 problemlos halten kann....denke das geht!

    PS: okay...DAO [quote='Blacktimberwolf','index.php?page=Thread&postID=1061114151#post1061114151']Die S&W Bodyguard 380 finde ich noch um einiges besser, vor allem weil ich sie schon probieren konnte.

    DAO, richtig? Das macht die Waffe unter Stress sicherer! Interessant wäre mal, ob man damit (2,5 Zoll-Lauf?) auf 25 Meter die 7 oder 8 problemlos halten kann....denke das geht!

    PS: okay...DAO Bodyguard 380
    25 meters???

    2,5 meters distance is more realistic in real life scenarios.

    ...

    (However some of these subcompacts are astonishingly accurate.)

  • Der TS hat grundsätzlich recht. Ein DA-Abzug ist in der Tat von Vorteil - man kann den ersten Schuß bei nicht gespanntem Hahn abgeben, und jeder weitere Schuß ist dann vorgespannt (bei einer Pistole - gilt nicht beim Revolver, da hier im Normalfall keine Mechanik zum Vorspannen existiert - außer dem Daumen des Schützen). Eine Waffe ungespannt mit geladenem Lauf / Trommel führen bedeutet höhere Sicherheit bei schneller Schußbereitschaft. Darum haben auch viele Schußwaffen im Bereich Polizeidienst oder Selbstschutz dieses System.

    Es gibt aber auch Fälle, wo ein DA nicht möglich ist, z.B. bei Schlagbolzenschlössern (zahlreiche Taschenpistolen ohne Hahn) oder der Platz nicht ausreicht (z.B. die Zoraki 906 oder Mauser WTP oder der Twinny Derringer).
    Auch gibt es Modelle für Sammler, deren Originale nur einen SA-Abzug haben, wie etwa die 1911er-, die 08er- oder die Peacemaker-Nachbauten sowie den genannten Derringer. Da wäre es schon aus Gründen der Originaltreue zweifelhaft, einen DA zu implementieren. Wer jemals einen Reck Navy in der Hand hatte, weiß was ich meine - Nachbau der alten Vorderlader-Colts mit offenem Rahmen UUUUND Spannabzug... Nicht daß der Revolver schlecht war, aber zur Ladepresse paßt kein DA...

    Die kurzen Läufe sind natürlich nicht präzisionsfördernd. Aber die genannten LCP oder Bodyguard sind auch nicht für Firefights auf 25 Meter gedacht - sondern für Verteidigung auf kurze Distanz als letztes Mittel nach dem Motto "Töten oder getötet werden - such es Dir aus!"... Wenn die auf 10 Meter keine tellergroßen Streukreise erzeugen, ist ihr Zweck erfüllt. Die Videos von sootch auf Youtube etwa zeigen: wenn er so eine Taschenflak vorstellt, schießt er damit auf 7 Yards, also gut 6 Meter - das ist der Einsatzbereich dieser Mini-Kanonen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!