WBK ohne Wettkampfteilnahme

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2016 um 19:30) ist von Floppyk.

  • Erstmal hallo an alle. Ich habe eine kurze Verständnis Frage zum Thema WBK beim Sportschießen. Muss man unbedingt an Wettkämpfen teilnehmen um eine WBK zu erhalten oder ist dies freigestellt? Wenn es freigestellt ist, gibt es gewisse Einschränkungen? Oder ist es so das man erst dann eine Wettkampf Pflicht hat wenn man mehr als 2 Kurzwaffen und 3 Langwaffen haben will?

    Vielen dank schon mal im Voraus! :^) 

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Nein, du musst nicht an Wettkämpfen teilnehmen, es reicht aus wenn dir der Verein das Schießen mit erlaubnispflichtigen Waffen bestätigt 12x regelmäßig oder 18x unregelmäßig, erst wenn du über das Grundbedürfniss kommst werden Wettkämpfe gefordert, dem Gesetzgeber wäre mit der Vereinsmeisterschaft genüge getan, aber unsere buckligen Verbände legen die Hürden praktisch allesamt höher.
    Grundbedürfniss sind 2 KW und 3 Halbautomatische Langwaffen, Repetierer mit gezogenem Lauf und alle Einzellader gehen auf Gelb, Vorderschaftrepetierflinten gehen auf Grün, zählen aber nicht zum Grundbedürfniss (manche Behörden machens trotzdem).

  • Seit der großen Novelle 2003, die die "neue gelbe WBK" ermöglicht hat. Dort ist ein Zusatztext, der u.a. Repetier-Langwaffen erlaubt.


    bedeutet, ich kann die UHR auf gelb umschreiben und hab auf grün einen Platz mehr? COOOL, muss ich all die Jahre gepennt haben ;^)

    Haenel, what else?

  • bedeutet, ich kann die UHR auf gelb umschreiben und hab auf grün einen Platz mehr? COOOL, muss ich all die Jahre gepennt haben ;^)


    Wenn du denn die neue Gelbe hast, dann ja. Aber wenn der UHR schon mit Mun-Erwerb auf Grün steht, wüsste ich keine Vorteile eines Umtrages auf Gelb.


  • Alle WBK's sind unendlich lang. Wenn eine mit den 8 Einträgen voll ist, gibt es halt die nächste. Daher braucht man da nichts einsparen.

    Kann ich so nicht bestätigen, als meine gelbe WBK voll war, wollte man mir nicht eine Neue mitgeben, muss erst erneut ein Bedürfnisnachweiss vom Verband bei der Behörde vorlegen.....

    PS: Was ich vieleicht dazu sagen sollte, die Behörde hat die WBK nicht ausgestellt, die WBK wurde von einer anderen Behörde ausgestellt, da ich in der Zwischenzeit umgezogen bin.

  • Okay vielen Dank! So habe ich mir das auch vorgestellt, war mir halt unsicher.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)


  • Wenn du denn die neue Gelbe hast, dann ja. Aber wenn der UHR schon mit Mun-Erwerb auf Grün steht, wüsste ich keine Vorteile eines Umtrages auf Gelb.


    siehste, dass meinte ich doch! Danke trotzdem!

    @ pbwerfer, mich küssen nur Frauen, nicht das hier noch ne Datingline draus wird. ;^)

    Haenel, what else?

  • Kann ich so nicht bestätigen, als meine gelbe WBK voll war, wollte man mir nicht eine Neue mitgeben, muss erst erneut ein Bedürfnisnachweiss vom Verband bei der Behörde vorlegen.....


    Das ist aber nicht die Regel. Denn warum will die Behörde bei der 9. Waffe einen neuen Nachweis?
    Mir ist eine neue Gelbe schon mit dem letzten Eintrag auf der Ersten ausgestellt worden.

  • Wurde einem Schützenbruder hier auch gesagt: gelbe voll, Folge-WBK nur mit neuer Bedürfnisbestätigung. Macht keinen Sinn, aber so isses nu mal... ?(

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Bei der Grünen WBK brauchst Du ja als Sportschütze eh für jede Waffe ein Bedürfnisnachweis. Bei der Gelben WBK nicht, und wenn die voll ist, wir problemlos eine neue ausgestellt. Allerdings kann die Behörde jederzeit nachprüfen, ob noch ein Bedürfnis besteht ...

  • Hallo,

    ich hänge mich mal ran....

    Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar:

    Wenn ich z.B. 12 bzw. 18 Einträge im Schießbuch bzw. -kladde mit .22 lfB Kaliber habe und nur 3 Einträge GK-Pistole, welche Waffe kann ich dann auf gelb oder grün erwerben? KK oder GK?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Kurt Tucholsky

  • Die Anforderungen sind Trainingsteilnahme mit erlaubnispflichtiger Waffe. Allerdings kannst i.d.R. nur die Waffenart beantragen, die auch im Verein zugelassen ist. Später auf der gelben WBK kannst davon abweichen.

  • @ Floppy

    Also ist das Kaliber egal, wichtig nur, das es in unserem Verein zugelassen ist?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Kurt Tucholsky

  • Du musst Schießstätten nachweisen, auf denen du EWB-Waffen schießen kannst. Für die Grüne halt entsprechend den Waffen entsprechende Zulassungen, weil da pro Waffe das Bedürfnis einzeln gilt. Für die Gelbe reichts, wenn 50m KK-Bahn vorhanden ist.

    Das Kaliber bei z.B. Kurzwaffen ist in dem Sinne total egal, solange der Verein entsprechende Bahnen für GK anbietet und du halt dann entsprechend einer Diszuplin beantragst.

    Kurz: Du hast nur ne Vereins.KW in .22 l.r. verfügbar, aber willst .44 Rem. Mag. beantragen. Geht, wenn der Verein ne Bahn mit den entsprechenden Joulewerten zugelassen hat und dein Verband eine solche Disziplin anbietet.

  • @ Grün

    Danke für die schnelle und präzise Antwort.

    Unser Verein hat nur eine 25m Indooranlage für KK. Bin aber regelmäßig ein paar Kilometer weiter Gastschütze auf einer Schießanlage eines anderen Vereins, die das ganze Programm abdeckt. Das sollte wohl reichen?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Kurt Tucholsky