Kaufberatung und viele Fragen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2016 um 21:51) ist von Nosferatu2008.

  • Liebe Forengemeinde,

    nachdem ich mich gestern hier angemeldet habe, überrolle ich
    euch gleich mit einer ganzen Welle an Fragen bzw. Ratschlägebedarf.

    Schon lange überlege ich mir eine Schreckschusswaffe
    zuzulegen. Die grundlegende Frage ist natürlich was möchte ich damit machen und
    wieviel ausgeben? Mir geht es nicht in erster Linie um SV, sondern mehr um ein
    bisschen Spaß an Silvester. Auch wenn SV nicht der Hauptgrund ist, sollte in jedem
    Fall die Möglichkeit bestehen mit der Waffe aus CS Gas bzw. Pfefferpatronen zu
    verschießen, d.h. Kaliber 6mm fällt komplett raus, da es für dieses Kaliber nur
    Knallpatronen gibt, sehe ich das richtig? Ich würde allerdings jetzt draußen
    nicht mit einer Waffe rumrennen zu m Zweck der SV, aber wenn ich im Garten oder
    bei den Garagen mal abends was Verdächtiges höre, würde ich „Sie“ schon
    einpacken, wenn ich mal nachschauen gehe. Ist vlt. auch ein Gefühl von
    Sicherheit so etwas griffbereit im Haus
    zu haben, auch wenn dieses Sicherheitsgefühl natürlich nur ein subjektives ist.

    So jetzt konkretisieren wir das ganze mal.
    Maximal ausgeben möchte ich um die 150 Euro, wenn Ihr
    allerdings eine Empfehlung habt die 200 Euro kostet geht das auch noch, da ist
    dann aber die absolute Schmerzgrenze erreicht.

    Des Weiteren sollte es unbedingt eine Pistole sein, ein Revolver kommt für mich
    eigentlich nicht in Betracht, gefällt mir nicht so gut. Als wichtiger Hinweis,
    ich habe sehr kleine Hände mir passt die kleinste Herrenhandschuhgröße und da
    ist auch noch was Luft drin. Davon ausgehend hatte ich mir zum einen die S&W
    M+P9C ausgeguckt oder als Alternative die
    Walther PP.

    Wie sind eure Erfahrungen damit hinsichtlich (Langzeit-)
    Qualität, Benutzerfreundlichkeit etc. Ich bin niemand der Spaß daran hat alles
    bis auf die letzte Schraube auseinander zu bauen und wieder zurück. Einfaches
    normales Pflegen mit etwas Öl oder mal etwas säubern sollte reichen.

    Der nächste Teil der Fragen richtet sich rund um die
    rechtliche Seite.


    Den KWS brauche ich nur außerhalb von befriedetem Besitz.
    Konkretes Szenario an Silvester darf ich bei uns im Vorgarten schießen, aber nicht
    die Straße betreten. Gleiches Spiel wenn ich bspw. im Garten von meinem Onkel
    bin, also allgemein ohne Störung anderer und mit Genehmigung des Eigentümers. Transportiere ich die Waffe im Koffer und die
    Patronen im Rucksack, ist die Waffe ja nicht zugriffsbereit, kann ich mir also
    eigentlich den KWS sparen? Auch im Hinblick auf die geplante Nutzung?

    Kommen wir trotzdem mal zum KWS.
    In Köln muss einen
    zweiseitigen Wisch ausfüllen und an das
    zuständige PP senden kostet 55 Euro, alternativ kann man das Ganze auch
    persönlich abgeben.

    Jetzt habe ich hier gelesen, dass oft ein Hausbesuch
    stattfindet, den man aber evtl. durch persönliche Abgabe des Antrags vermeiden
    kann. Im Prinzip habe ich ja nichts zu verbergen, aber ich habe kein Interesse
    an blauem Besuch bei mir daheim, gerade auch wegen der „aufmerksamen“ Nachbarschaft,
    die wahrscheinlich sonst was denken.
    Nur ich kann ja schlecht bei der Abgabe
    fragen, kommen Sie eigentlich auch bei mir vorbei? Wäre mir nämlich unpassend. Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken…

    Dann das Thema Aufbewahrung auch im Hinblick auf den KWS.
    Reicht denen eine schwere Kassette die abschließbar ist oder muss es ein Tresor
    sein, der auch für WBK pflichtige Waffen geeignet wäre?

    Soweit ich weiß gibt es für Schreckschuss keine
    rechtsverbindlichen Regelungen. Nur ob die Nase das weiß die mich womöglich besucht, ist fraglich. Gut ich muss ja nicht erzählen, dass ich eine
    besitze oder plane mir eine anzuschaffen, nur ganz blöd sind die bei der
    Behörde ja auch nicht. Es beantragt ja niemand den KWS einfach so aus Jux.

    Die letzte Frage betrifft die Verlängerung des KWS. Was
    kostet das Ganze in NRW und findet das im drei Jahres Rhythmus statt, oder eine Prüfung nach drei Jahren und
    dann nach x Jahren?
    Das wäre es, ich habe wieder viel zu viel geschrieben :D


    Schöne Grüße & vielen dank für Eure Hilfe.


    Tauros

  • Ähem, wie soll ichs sagen . . . du tippst gerne ? ;(
    Etwas viel Text für Fragen die schon x-mal im Forum abgearbeitet wurden (Suchfunktion).
    1. Silvester und bedingt SV-tauglich = Zoraki 914
    2. Langzeiterfahrungen liegen vor = Siehe Belastungstest auf YT
    3. Wenn du sie nicht zur SV mit dir herumträgst ist kein KWS erforderlich. (Spielregeln beachten)
    4. Hausbesuch ist möglich, in grossen Städten aber eher unwahrscheinlich.
    5. Es muss kein Tresor sein. Abschliessbarer Autotresor oder Geldkassette reicht (15€).
    6. Nachprüfung kann alle 3 Jahre, muss aber nicht zwingend (siehe Punkt 4)
    7. I.d.R. wir nur ein neues Führungszeugnis kostenpflichtig eingeholt.
    So, und jetzt dürfen alle bei denen es natürlich gaaaaanz anders ist . . . 8)

  • Danke EGP
    Nein es ist schon alles gesagt und das nicht nur von dir hier.
    Unser Forum ist voll mit Antworten zu diesen Fragen.
    Als Silvster Prostituirte Röhm RG96 1000 Schuss test hat BF Guns schon auf YT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten fällt mir zu diesen Fragen ein:
    Laaaaaaaannnnnnngggggweillllig!

  • Wenns hauptsächlich für Silvester zum abschießen von Pyros sein soll, 6mm, günstig und Ohrschonend, und ja, auch für 6mm gibt es Gaspatronen.
    KWS brauchst du nur zu Führen in der Öffentlichkeit, wenn du damit nur Silvester von deinem Grundstück aus schießen möchtest, spar dir den Stress mit dem KWS.
    Wenn du unbedingt was zur Verteidigung haben möchtest, kauf dir ne Dose Tierabwehrspray, ist deutlich wirkungsvoller.
    Gruß Ingo

  • Hallo,

    um kurz und wohlwollend darauf einzugehen, dass die Frage langweilig ist wird das nichts am Anliegen des Fragestellers ändern,
    ebenso wenig die korrekte Feststellung das es auch 6mm CS Kartuschen gibt die jedoch auf Grund der Füllmenge völlig sinnfrei sind,
    sowie ebenso der Rat einen entsprechenden Spray zu erwerben da der Fragestellende im Anschluss an solche Antworten so oder so
    kauft was ihm liegt, ergo eine SSW.
    Da er das tut, sei völlig frei von Sinn und Unsinn der Selbstverteidigung mit einer SSW angemerkt, dass diesbezgl. nichts zuverlässigeres
    als ein Revolver nahe liegt sofern mit einer vernünftigen Munition bestückt.

    Netter Gruß

  • Netter Einwand, nur schau dir den Eingangspost doch noch mal genauer an, es wird was für Silvester gesucht, also zum Pyro schießen, SV nur auf dem eigenen Grundstück (Garten/Garage).
    Dazu sind die Unterschiede der CS Gas Mengen der verschiedenen Kaliber gar nicht so groß, dazu kommt daß 6mm Waffen meist recht freie Läufe haben, was nützt dir ein großes Kaliber wo der Druck durch größere Trommelspalte oder Entlastungsbohrungen seitwärts oder noch schlimmer, in Richtung des Schützen abgeleitet werden?
    SV mit einer in Deutschland zugelassenen SSW, die eben laut Gesetz mit zig Sperrstiften, Verengungen usw. ausgerüstet ist, ist eigentlich absolut Sinnfrei. Zur SV ist eine Sprühdose wo man gerichtet einen Strahl auf den Angreifer lenken kann, wesentlich Sinnvoller und auch für sich selbst sicherer.
    Und das sollte man einem "Anfänger" auch absolut klar machen.
    Was im Endeffekt gekauft wird, das muß der Fragesteller ganz alleine für sich selbst entscheiden, nur hat er ja um Rat gefragt.
    Gruß Ingo

  • Also für kleine Hände und in guter Qualität könnt ich noch die zoraki 906 empfehlen.
    Für SV etwas gewöhnungsbedürftig weil sie single action only ist.
    Musst also den Hand vor dem ersten Schuss von Hand spannen oder einmal durchladen.

    Prinzipiell sind zoraki aktuell bei den neuwaffen ganz vorne in der Verarbeitung.
    Die Röhm rg96 ist auch top.
    Aber teurer und ziemlich groß

    Gruß,
    Martin

  • Hab ichs doch geahnt, dass von dir die RG96 in den Ring geworfen wird :n12:

    Ist ja allgemein bekannt das ich meine RG96 Liebe :new11:

    Jedenfalls wusste ich warum ich weder auf KWS noch SV eingegangen bin, und ich wusste warum du es auch nur ansatzweiße angerissen hast.
    Nun zerfleischen sich alle gleich wieder und der Threat geht zu. :wegdamit:
    Was bleibt über? richtig die erkenntniss das dieses Forum voll mit solchen Themen ist und Langweilig wird das ständige verweißen auf die sufu.
    Prost :n12:

  • Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Ihr seid super Jungs!

    Bzgl. dem Verschießen von Pefferpatronen, hielt ich eine entsprechende SSW für eine sinnvolle Alternative zur Pepper Gun, scheint aber nicht der Fall zu sein. Zusätzlich gefallen mir viele Kaliber 6mm Waffen nicht, die sehen für mich zu sehr nach Spielzeug aus, ist halt einfach mein persönliches Empfinden.

    Jetzt nochmal zu den Waffen:
    Die RG96 ist super robust, qualitativ hochwertig, mir aber definitiv zu bullig und ich glaube meine Hände sind einfach zu klein dafür. Daher würde die Röhm schweren Herzens rausfallen.
    Nach wie vor von der Optik her mein Favorit ist die S&W M+P9C. Preislich voll im Budget,klein&kompakt und scheinbar sehr robust, es gibt zu der Waffe ja einen 2000 Schuss Belastungstest auf Youtube, den sie gut verkraftet hat. Ich meine sogar die Leute von dem Channel sind hier aktiv?
    Aber es gibt genauso Rezensionen, die einige Kritik üben bspw. viel Plastik oder auch die Art der Sicherung. Nur fehlt mir das Fachwissen die Qualität, Sinnhaftigkeit und den Wahrheitsgehalt der Rezensionen einschätzen zu können. Wenn man zig Videos geschaut hat, weiß man nicht mehr was und wem man glauben kann/soll.
    Ist die S&W M+P9C für meine Zwecke, vorrangig Spaß an Silvester und ggf. evtl mal SV geeignet oder nicht? Genauso gut gefällt mir aber auch die Walther PP. Da ist es mit dem pro oder contra genauso wie bei S&W, ich weiß langsam garnichts mehr. Was der eine plausibel erklärt, wird an anderer Stelle genauso glaubhaft kritisiert.


    Was haltet ihr von der Firma Weihrauch? Bei Weihrauch und Luftgewehr habe ich die Firma als hochwertig mit gutem PL-Verhältnis im Kopf. Wie sieht es bei SSW aus?
    Über Zoraki informiere ich mich mal ausgiebig.
    Ok KWS kann ich mir dann erstmal sparen.


    Schöne Grüße
    Tauros

  • Die HW 94 ist ebenfalls sehr gut. Die lauteste SSW auf dem Markt wird mit 9mmRK kartuschen geladen die man normalerweiße nur in Revolvern vorfindet.
    Einzigster nachteil die Magazine sind ebenfalls aus masiven Zinkdruckguss was die Sache sehr robust aber auch teuer macht.
    Bei allen andern sind das Blechprägeteile.

  • Die Umarex 9c ist aber für kleinere Hände noch weniger geeignet, als die RG96, da bei der das Griffstück bedingt durch das doppelreihige Magazin noch größer im Umfang ist. Die RG96 hat relativ zu ihrer Größe einen ziemlich schmalen Griff. Auch die HW94 hat einen größeren Griffumfang im Vergleich zur RG96.

  • @mistermister Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich bislang noch garnicht bedacht. Ich hatte immer nur klein und kompakt gelesen und mir gedacht super genau richtig.
    Ich muss vlt. mal schauen, dass ich einen Händler vor Ort finde der ein reichhaltiges Angebot hat. Bei meinem eig. favorisierten Händler F.... (bundesweit Filialen, ich weiß nicht ob man den Händler hier nennen darf, aber ihr wisst ja wer gemeint ist) sieht das Angebot zumindest laut Internet vor Ort überschaubar aus.
    Naja dann muss ich erstmal das Angebot weiter sondieren, Vorschläge für kleine Hände sind natürlich gerne weiterhin willkommen :)

  • Händler F.... (bundesweit Filialen, ich weiß nicht ob man den Händler hier nennen darf, aber ihr wisst ja wer gemeint ist) sieht das Angebot zumindest laut Internet vor Ort überschaubar aus.

    Ja Frankonia darf man hier sagen ist kein schimpfwort, ist aber sehr teuer.
    Stellt sich die Frage aus welcher ecke du kommst.
    Grundsätzlich noch an Silvester hat ne 1,60m Große Dame mit meiner RG96 mehrere Magazine geleert

  • Ja das mit den Preisen ist mir bei Frankonia auch etwas negativ aufgefallen, war aber die einzige Anlaufstelle die mir bekannt war. Ansonsten halt noch PW Store, da war ich aber noch nie.
    Ich wollte halt wenn nur schon beim Händler vor Ort kaufen, zum einen wenn was dran ist ist es mir lieber dahin zugehen und das direkt zu klären anstatt einschicken plus telefonieren bzw. langem Mailverkehr. Zudem möchte ich gerne ein örtliches Geschäft unterstützen, wenn ich kann und auch etwas beraten werden. Wobei es da natürlich auch immer auf die Kompetenz des jeweiligen Mitarbeiters ankommt.Ich komme aus Köln.

    Das mit der RG96 hört sich gut an ich hätte nicht gedacht, dass Frauen oder Leute mit kleinen Händen da so gut mit zurecht kommen.

  • Ja das mit den Preisen ist mir bei Frankonia auch etwas negativ aufgefallen, war aber die einzige Anlaufstelle die mir bekannt war. Ansonsten halt noch PW Store, da war ich aber noch nie.
    Ich wollte halt wenn nur schon beim Händler vor Ort kaufen, zum einen wenn was dran ist ist es mir lieber dahin zugehen und das direkt zu klären anstatt einschicken plus telefonieren bzw. langem Mailverkehr. Zudem möchte ich gerne ein örtliches Geschäft unterstützen, wenn ich kann und auch etwas beraten werden. Wobei es da natürlich auch immer auf die Kompetenz des jeweiligen Mitarbeiters ankommt.Ich komme aus Köln.

    Das mit der RG96 hört sich gut an ich hätte nicht gedacht, dass Frauen oder Leute mit kleinen Händen da so gut mit zurecht kommen.


    Kann ich gut verstehen meine ersten kamen auch vom Händler um die Ecke auch wenn die ecke 30km waren und ich ohne Führerschein.
    PW Store ist meines wissens die alte Otto Boenike Kette und da kam meine erste her aber in Saarbrücken. Ich fand die Beratung ok.
    Ist halt aber auch so das die Händler nun erst langsam alle erst wieder ware reinbekommen.