Video Test mit dem Samsung Galaxy S6

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2016 um 21:34) ist von Zündnadel.

  • Nachdem ich bei Fotos das Galaxy S6 schätzen gelernt habe obwohl es natürlich keine Systemkamera ersetzen kann, war ich neugierig auf das Verhalten beim Filmen.
    Nachfolgend ein kleiner Test wo es nicht auf die tolle Kameraführung ankam, sondern auf das Verhalten bei Aufnahmen in der Dunkelheit und das Nachführverhalten bei Kamerabewegungen in Richtung Schärfe.
    Auch hier zeigt sich bemerkenswerte Qualität, obwohl nicht die mögliche K4 - Auflösung zum Einsatz kam.
    Fast kaum wahrnehmbares Rauschen, und die Schärfe steht trotz wackelnder Kamera.

    Wäre interessant was Ihr für Erfahrungen in dieser Hinsicht mit den Smartphones gemacht habt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo
    Ich weiss jetzt nicht was Du für Erfahrungen haben willst?
    Die Qualität ist im Bezug auf ein Smartphone okay, absolut zu anderen Produkten ist die Qualität nicht gut, was soll man denn von so einer Minilinse erwarten und einem 16 Megapixel Sensor dahinter.
    Das rauscht ohne Ende und von Schärfe kann keine Rede sein, aber es kommt immer auf die eigenen Maßstäbe an und was will ich machen und wie zufrieden bin ich.
    Siehe den Thread bei der Optik, Qualität für 40 euro für ein Zielfernrohr, gibt auch Ferngläser 8x30 für 19,90 euro, UND?!


    vg skriptor

  • ...also ich persönlich, bin von der Aufnahmequalität in dem Video angenehm überrascht.

    Ich sehe da kein Rauschen, was mich bei den Lichtverhältnissen schon etwas erstaunt und die Schärfe empfinde ich auch als sehr gut.

    Cool, was man heute aus so winzigen Optiken rausholen kann...

    Gruß,

    Olaf

  • Hi

    Meine obigen Sätze richtig lesen!


    Wenn man vergleicht bleibt eins übrig, siehe auf der "Traumflieger" Seite, da wurde ein Test gemacht (Vergleich).
    kann sich jeder anschauen.


    Der letzte Satz in diesem Test " Die Fotofunktion eines Smartgeräts ist eben noch immer kein auch nur annähernd vollwertiger Ersatz für eine Kamera sondern taugt regelmässig wenig mehr als für simple Schnappschüsse mit entsprechend hoher Ausschussrate.",


    Man kann die Physik und das Licht nicht überlisten, Fotografieren ist LICHT!!
    Wie gesagt, mit den heutigen Smartphones kann man schöne "Schnappschüsse" machen, aber mehr auch nicht, KEIN SUCHER, KEINE Schärfentiefe, KEIN optischer Zoom, viel zu wenig Licht auf dem MINISENSOR, usw.


    vg skriptor

  • @ Jhary

    Muß ich passen. Die Werbung kenne ich nicht.


    Bei dem Thema ist jeder Streit überflüssig und auch unsinnig.
    Das der Kamerateil von Handys nicht mit vollwertigen Systemkameras verglichen werden kann sollte jedem klar sein, wurde von mir im ersten Post auch sofort angemerkt - ist aber hier nicht das Thema.

    Mir ist es immer wieder mal unterwegs passiert das man besonders reizvolle Motive sieht - und dann keine Fotoausrüstung dabei hat.
    Da aber die Kameraships in den Smartphones in den letzten Jahren immer qualitätvoller geworden sind - und man so ein Teil in der Regel immer dabei hat - läßt sich ohne weiteres auch damit so manches interessante Motiv einfangen.
    Dafür gibt es beim Galaxy S6 z.B. einen Pro - Modus wo man, ähnlich wie bei einer Systemkamera, Weißabgleich, Iso und Zeit einstellen und auch auf - oder abblenden kann.
    Eingespannt in eine Klemmvorrichtung auf einem leichten Stativ lassen sich mittels Bluetooth - Fernbedienung qualitativ gute Fotos und Videos erstellen.

    Ein befreundeter Kameramann der für den WDR arbeitet sagte mir letztens das man seit einiger Zeit bei bestimmten Reportagen mitunter auch solche Smartphone einsetze, vor allem wegen der hochauflösenden K4 - Videofunktion (3840 X 2160). Dafür werden die Teile auf leichte Schulterstative geschraubt.
    Er zeigte mir das am normalem Fernseher kein Unterschied zur teuren Videokamera zu sehen ist. Durch die fehlende optische Zoomoptik ist der Einsatzbereich der Smartphone natürlich eingegrenzt.

    Aber auch Zeiss hat deren Potential erkannt und bringt zum Ende des zweiten Jahresviertels für IPhone und Galaxys erste auskorrigierte Vorsatzkonverter heraus.

    Hier nochmal ein Testfoto im Makrobereich.
    Die Schärfe liegt im Brustbereich und auf der rechten Hand.


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo
    Kann Deinen Aussagen nur zustimmen!
    Apropos Zeiss, der Mainstream ist entscheidend, deshalb bringt man auch solche Teile raus, ist aber nicht die erste Priorität die Qualität!
    Zeiss labelt auch sogenannte "Kassen" Brillengläser.
    Da habe ich dich missverstanden, mit den Erfahrungen bei Smartphones, sorry.

    vg skriptor

  • @skriptpor: also "Traumflieger" ist schon lange nicht mehr so meine persönliche Referenz ;) aber im allgemeinen hast Du natürlich Recht.

    Die lowlight Aufnahme von Zündnadel fand ich dennoch sehr beeindruckend.

    Um dieses Rauschniveau zu erreichen, muss ich auf meine GH4 schon eine 1.7er Scherbe schrauben und das soll schon etwas heißen.

    Für "immer dabei" ist die Abbildungsleistung halt echt beachtlich (ich habe noch ein S3 und da liegen "Galaxien" dazwischen).

    Der Unterschied zwischen einer teuren Profiausstattung und den Handys wird irgendwie immer kleiner.

    Die Absatzzahlen der Spiegelreflex wie auch Systemkameras sind daher sinkend.

    Die Jungend kauft halt heute keine teuren und schweren Ausrüstungen mehr, eben weil aktuelle Handys bereits sehr gute Aufnahmen machen und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

    Gruß,

    Olaf

  • .....
    Apropos Zeiss, der Mainstream ist entscheidend, deshalb bringt man auch solche Teile raus, ist aber nicht die erste Priorität die Qualität!
    Zeiss labelt auch sogenannte "Kassen" Brillengläser.
    ....

    Na ja, ich denke das Zeiss weiß das die gängigen Fachzeitschriften schon auf die Auslieferung dieser Vorsatzkonverter warten um ihre Tests zu machen und sicher keinen Verriß riskiert.

    Nachfolgend mal ein 4K - Video mit dem gleichen Glasklötzchen.
    Das Rauschen im Dunklen ist gleich Null.
    Die Auflösung zeigt absolute Brillianz und Schärfe.


    @skriptpor: also "Traumflieger" ist schon lange nicht mehr so meine persönliche Referenz ;) aber im allgemeinen hast Du natürlich Recht.

    Die lowlight Aufnahme von Zündnadel fand ich dennoch sehr beeindruckend.

    Um dieses Rauschniveau zu erreichen, muss ich auf meine GH4 schon eine 1.7er Scherbe schrauben und das soll schon etwas heißen.

    Für "immer dabei" ist die Abbildungsleistung halt echt beachtlich (ich habe noch ein S3 und da liegen "Galaxien" dazwischen).
    ....

    Ja, besonders beim 4K Video wird deutlich was in diesem "Minimalship" steckt, wenn man zum Vergleich Aufnahmen in gleicher Auflösung mit einem Vollformatship einer Systemkamera anschaut.
    Grins, da hat das Vergessen der Fotoausrüstung zumindest für mich seinen Schrecken verloren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich habe keine "Systemkamera" (grins) mehr, weil ich keine Lust mehr auf das Gewicht der mit Objektiven bestückten, schweren Kameratasche habe.
    Bin mit der Panasonic DFZ 1000 als Kompaktkamera unterwegs.
    20 Megapixel, 1 Zoll Ship und Leica - Optik bis 400 mm optischer Zoom.
    Macht brilliante Bilder und Videos in 4K.
    Aber mit dem ganzen Gerödel an Akkus, Blitz, Makroschlitten usw. usw. ist die Fototasche immer noch schwer genug....

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • N'Abend Zündnadel!

    Ich kann zwar zum eigentlichen Thema nichts sinnvolles beitragen, aber muss jetzt mal unbedingt die Frage stellen, welche Musik du in deinen Videos verwendet hast. Die habe ich schon mal gehört und würde sie gerne downloaden, konnte sie aber bisher nicht identifizieren.

    Danke. :^)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ah, da mußt Du mal im Internet nach Gemafreier Musik suchen.
    Die Musik in meinen Videos habe ich an verschiedenen Stellen heruntergeladen.
    Gibt da spezielle Seiten die das anbieten.
    Ich habe aber ein Video auf YouTube wo sich der Rechteinhaber gemeldet hatte.
    Allerdings hat er seine Zustimmung gegeben das Video trotzdem so zu belassen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hm, OK. Da mache ich mich mal auf die Suche. Oder hast du vielleicht noch den speziellen Namen dieses einen Titels auf Lager?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich danke dir. Genau das, was ich suche. :thumbup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Und noch ein Test.
    Über einen Adapter am Mikroskop.
    Allerdings ein wenig auf die Schnelle eingerichtet.
    Normalerweise müssen die optischen Achsen sehr genau aufeinander ausgerichtet werden um Randunschärfen und chromatische Aberrationen auszuschließen.
    Aber man sieht schon das auch dafür das S6 ohne weiteres eingesetzt werden kann.

    Die Spitze einer 9 mm Knallpatrone.


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • hallo

    "Bin mit der Panasonic DFZ 1000 als Kompaktkamera unterwegs."
    Naja, das ist in meinen Augen keine Kompaktkamera, schon vom Gewicht her und wer auf ein "Superzoom" Objektiv wechselt……., naja.
    Aber gut, jeder geht von unterschiedlichen Standpunkten aus und es bringt nix, jeder wie er mag.
    und ja für ein Smartphone macht es schon ordentliche Bilder.


    vg skriptor

  • ....
    Aber gut, jeder geht von unterschiedlichen Standpunkten aus und es bringt nix, jeder wie er mag.
    ....

    Da kann ich dir nur zustimmen.
    Ich habe im Laufe meines Lebens etliche "Fotografen" gesehen die stolz mit ner Hasselblad oder ner Nikon um den Hals daherstolzierten - ohne je auch nur eine einzige gescheite Aufnahme abgeliefert zu haben.
    Ich habe auf dem Ring seinerzeit den Rennsportfotografen Busch kennengelernt, der mit ner simplen Edixa und dünnen Teleröhrchen preisgekrönte Aufnahmen "knipste".
    Und vor Jahren, bei den Kölner Lichtern stand ein Fotograf neben mir am Rhein der sich mit ner selbstgebauten Camera Obscura den Spaß machte Schwarz/Weiß - Bilder zu schießen die man später in einem Hochglanzjournal wiederfand.

    Also, volle Zustimmung - jeder wie er mag.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Und dann mal ein Test der die Grenzen des Galaxy - Kameraships aufzeigt.

    Der Stacktest am Mikroskop.
    Einmal ein Bild mittels der EOS 700 D, die ich standardmäßig für Mikroskopaufnahmen nutze.
    Und ein Bild mittels des Galaxy S6.
    Natürlich waren Mikroskopobjektiv und Okular für beide Stackaufnahmen identisch.
    Für die Vogelfeder waren 38 Aufnahmen notwendig um den gesamten Schärfebereich abzubilden.

    Hier mußte die S6 zwangsläufig wegen des Miniships deutlich Federn lassen, was aber nicht anders zu erwarten war, denn die raffinierte Elektronik die bei 4K - Videos und Fotos im normalen Bereich den Miniship aufwertet, konnte hier am Mikroskop zur Auflösung der feinen Federhärchen offensichtlich keine Rolle spielen.

    Das Ergebnis:


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen