Erstes Luftgewehr kaufen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2018 um 21:52) ist von MC-81.

  • Hallo,
    Ich wollte mir in absehbarer Zeit mein erstes Luftgewehr kaufen. Da ich mit Kimme und Korn schießen will aber auch die Möglichkeit haben möchte ein ZF zu montieren hab ich mir das Weihrauch HW 77 ins Auge gefasst. Mir ist wichtig ein präzises Luftgewehr zu kaufen , dass gut verarbeitet ist, der Preis sollte aber unter 500 euro bleiben (Luftgewehr,Zielfernrohr,eventuell Pflegeprodukte) Nun zu meiner Frage:
    Was haltet ihr von dem HW 77 und welches ZF kauf ich mir am besten, da ich öfter von Prellschlag hier im Forum gelesen hab aber da auch noch nicht wirklich durchblicke weil ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin. Welche Munition kauf ich am besten und welche Pflegeprodukte kauf ich mir am besten? Dann würde ich gerne noch die Vorteile und Nachteile haben die K versionen gegenüber den längeren und welche die Match Modellen gegenüber den normalen? Wäre schön wenn ihr hier ein paar Meinungen und Tipps geben könntet. Schon mal Dankeschön im voraus

  • Ich hatte die gleichen Gedankengänge, vernünftiges Gewehr, KuK möglich und Fernrohr als Option.
    Wurde dann auch die HW77 mit Walther 4 x 32 Mini DC Double Color Mildot

    KuK nutze ich nun doch nicht, das Alter, die Augen.
    Die Kimme ist relativ nah vor den Augen, ich bekomme das mit dem gucken da nicht mehr so recht hin, Brille, kurzsichtig.
    Hatte mich wegen der längeren Visierlinie für die normal lange Version entschieden.
    Das ist wohl der einzige Unterschied zur kurzen.
    Von der Genauigkeit her spielt es keine Rolle, bei 7,5 Joule.
    Prellschlag ist gut beherschbar, schon durch das relativ hohe Gewicht der HW77
    Meine Diana 27 bockt da viel mehr.

    Mit dem Fernrohr komme ich gut aus, es ist halt auch nicht so klobig wie ein 44er oder gar 56er.

    Alles in allem bin ich so zufrieden.
    Munition JSB Exact in 4,53 geht bei mir gut.
    Ballistol als Waffenöl zum abreiben von Metall und Holz
    Einen oder zwei Scheibenkästen brauchst du noch, Zielscheiben.
    Bis 10m lang 14x14 gut, trifft man auch locker als Anfänger.
    Ich habe nach etwas Übung kleinere Scheiben genommen.
    Mit 4 Spiegeln, statt einem.

    Viel Spass.

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

  • Puhh erstmal herzlich wilkommen im Forum.
    Fragen über fragen, ich mach mal was ich dir beantworten kann.

    Hw77 ist schonmal eine gute Wahl. Zielfernrohr tipp geben ist da echt extrem schwierig.
    Kommt drauf an was man damit machen will, aber auch auf die vorliebe so wie die eigene Waffe.
    In deinem fall eindeutig Prellschlagfest. Prellschlag ist der Ruck der durch das gewehr geht wenn der Kolben auf die vordere Systemhülsenwand schlägt.

  • Hi und willkommen, :winke:

    um wirklich nützliche Antworten geben zu können, gerade in Bezug auf das ZF,
    wäre es gut wenn man wüsste auf welche Distanzen Du vorhast zu schießen.

    Beim Prellschlag, das ist eine recht fiese Angelegenheit, wirkt der Impuls beim Schuß vom Schützen weg,
    statt wie üblich bei Heißgasern, auf den Schützen zu. Für eben diese umgekehrte Wirkrichtung der Kräfte sind die wenigsten
    Gläser konstruiert, so kann selbst ein sehr hochwertiges Glas auf einem LG mitunter sehr schnell das zeitliche segnen.
    (Kann, muß nicht)
    Noch dazu schwingt ein Federdruck LG recht hochfrequent nach, was eine 'normale' Waffe gar nicht tut.

    Ansonsten bist Du mit Deiner Idee mit dem HW 77 sicherlich nicht auf dem falschen Weg,
    auch das empfohlene Walther 4x32 MDC ist universell und recht robust.

    Aber Du mußt ja nicht von Anfang an mit ZF schießen. Spricht etwas dagegen sich zunächst erst das 'nackte' Gewehr zu kaufen,
    um erst einmal Erfahrungen zu sammeln, so das man hinterher vielleicht die 'bessere' Entscheidung treffen kann?

    Zur Pflege brauchst Du eigentlich nicht viel, ein gutes Waffenöl und ein Läppchen.
    Ich nutze gern Brunox Torbo Spray zur Pflege, Ballistol tut es aber auch.

    Bei der Munition ist auch wieder die Frage - welche Distanz zu welchem Zweck.
    Beim Scheiben schießen auf Distanzen bis etwa 15 Meter gibt es nichts besseres als ein Standard Flachkopf Diabolo,
    darüber hinaus, oder zum plinken kann man auch ein Rundkopf probieren.
    Das Gewicht nicht über 0,56g wählen und Sonderformen von Diabolos im Geschäft lassen. ;^)

    Gruß, Micha


    Edit: Unfug geschrieben, korrigiert. :whistling:

  • Bei der HW 97 Bräuchte er direkt ein Glas, offene visierung hat die ja nicht.
    da er die HW 77 möchte würde ich auch erst raten mit Kimme und Korn zu schiessen.
    Was die Dias angeht sind die HW Unterhebelspanner wohl recht anfällig.
    Behaupten viele hier im Forum, ich kann das nicht beurteilen da ich nur eine Weihrauch habe und das ist ein Knicker.
    Mehr wie 10m hab ich mit dem aber noch nicht geschossen. Da frisst die so ziemlich alles.
    Wer keine angst hat gebraucht zu kaufen sollte sich auch einmal nach einer Diana 75 oder aber einer FWB 300 umschauen.
    Die Teile sind Prellschlag gedämpft durch unterschiedliche mechanische Techniken. Da ist vom aufbau her die FWB etwas einfacher gestrickt.
    Was die Dias angeht wirst hier bestimmt noch tipps von leuten bekommen die eine HW 77 besitzen.

  • Junge Leute mit guten Augen können die HW 77 mit Kimme und Korn schießen.
    Ich kann das nicht ( mehr ). Ich muss einen Knicker nehmen.
    Bei der 77 ist die Kimme einfach viel zu weit hinten.

    Ich würde die Ausführung mit dem kurzen Lauf nehmen. Oder einfach hier noch mal etwas einlesen.

    Aber immer daran denken daß die meisten irgendwann eine Tuningfeder einbauen. ( Ausdrücklich ist damit keine Export Feder gemeint. )


    Zielfernrohr ist egal. Aber es sollte eine Möglichkeit haben die Parallaxe zu verstellen.
    Ansonsten hat Robert67 alles gesagt.
    Nur würde ich nie Ballistol an den Schaft schmieren. Aber jeder wie es die Nase aushält. :D

    Als Zielfernrohre empfehlen sich so einige. Da die Forensuche nicht gut funktioniert ist es besser über Google zu gehen.

    Eines meiner Lieblinge ist das Walther 6x42. Mit Parallaxe. Ca 62 Euro.
    Oder das Ritter für 170 euro.
    Oder das Walther Mini.
    Oder ein Nikko Stirling. Aber Geschmackssache. Ich bin mit dem Nikko null zufrieden gewesen, andere haben ein richtig gutes erwischt.
    So ist das halt bei billigen Rohren. Da ist enorm viel Streuung dabei.
    Den einen reicht ein 4x32. Andere machen es nicht unter 20x50.
    Wichtig ist nur zu wissen daß man wenn nur 8 Meter im Keller zur Verfügung hat, auch das Zielfernrohr auf diese Entfernung eingestellt werden kann.
    Das müssten die meisten können. Aber nicht alle.
    Interesse an Field Target? Dann sollte man es mal mit dem Ritter 10-40x50 probieren. Oder das Benke.

    Pflege? Wozu? Bissel Vaseline auf die Metallteile und wieder abwischen. Geruchlos und fettet kaum.
    Das Gewehr braucht ( vorerst ) keinerlei Wartung.

  • Interesse an Field Target? Dann sollte man es mal mit dem Ritter 10-40x50 probieren. Oder das Benke.

    Also das Ritter würde ich kein zweites mal mehr kaufen.

    Oder ein Nikko Stirling. Aber Geschmackssache. Ich bin mit dem Nikko null zufrieden gewesen, andere haben ein richtig gutes erwischt.

    Nikko auf Preller halt ich auch für keine gute idee

    Das ist aber auch der Grund warum ich keine Gläöser empfehle 10 Leute 20 Meinungen.
    Das selbe ist es mit Pflege und Wartung, meine FWB 300FT zieh ich ca. alle 200 Murmeln den Lauf mit dem Reinigungsstab durch und dann ein Balistol Pfropfen durch.
    Andere Pflegen nicht und die Knifte schiesst dennoch zuverlässig.
    meine 10m FWB 300 zieh ich erst durch wenn das Dia nicht mehr durchkommen sollte. Noch nie passiert :D

  • Meine 300s zum (H)FT ist auch noch ne Ratte :D Standard Match Schaft, Zweibein und 6-24x50 aber die Macht Löcher das ist ne wahre Freude bestes wahren 40~45mm auf etwas mehr wie 75m da geht noch was

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Man sollte auch nie verschweigen daß die FWB 300 zwar keinen äußeren Prellschlag hat, den intern vorhandenen Prellschlag aber voll auf
    das ZFR abgibt und somit der Zielfernrohrzerstörer Nummer 1 ist ( sein kann ).
    Trotzdem das beste und schönste Gewehr das man für wenig Geld ( gebraucht ) kaufen kann. :thumbsup:

  • Man sollte auch nie verschweigen daß die FWB 300 zwar keinen äußeren Prellschlag hat, den intern vorhandenen Prellschlag aber voll auf
    das ZFR abgibt und somit der Zielfernrohrzerstörer Nummer 1 ist ( sein kann ).
    Trotzdem das beste und schönste Gewehr das man für wenig Geld ( gebraucht ) kaufen kann. :thumbsup:

    Welch wahre Worte und ich hab das vergessen zu erwähnen vielen dank :huldige: . Und gerade deswegen kein Nikko auf irgend ein Preller auf die FWB schon garnicht.

  • Wow Vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps in so kurzer Zeit.
    Exportfeder wurde ja auch erwähnt, vorerst wollte ich die Standart Version beutzen bin aber auch nicht davon abgeneigt später mit Exportfeder zu schießen (ich weiß der Einbau ist genehmigungspflichtig).
    Falls ich also eine Exportfeder kaufe und einbaue worauf sollte ich achten in Bezug auf Einbau, welche Feder, eventuell Marke usw?Und gibt es noch andere Möglichkeiten das gewehr zu "tunen" oder zu verbesser? Bei den Pflegeprodukten und der Pflege gehen auch die Meinungen auseinander aber trotdem danke für die vielen Ansätze.
    Die Reinigungspropfen sind die zu gebrauchen um den Lauf zu reinigen?

  • Wow Vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps in so kurzer Zeit.
    Exportfeder wurde ja auch erwähnt, vorerst wollte ich die Standart Version beutzen bin aber auch nicht davon abgeneigt später mit Exportfeder zu schießen (ich weiß der Einbau ist genehmigungspflichtig).
    Falls ich also eine Exportfeder kaufe und einbaue worauf sollte ich achten in Bezug auf Einbau, welche Feder, eventuell Marke usw?Und gibt es noch andere Möglichkeiten das gewehr zu "tunen" oder zu verbesser? Bei den Pflegeprodukten und der Pflege gehen auch die Meinungen auseinander aber trotdem danke für die vielen Ansätze.
    Die Reinigungspropfen sind die zu gebrauchen um den Lauf zu reinigen?

    Die ist nicht genehmigungspflichtig sindern ohne WBK und bedürfniss Verboten zumindest der Einbau.
    Und du selbst darfst garnix in der richtung einbauen nur der Büchsi darf das. Was du hiffentlich meintest ist eine Tuningfeder bzw. Tuning kit so etwas soll verschleiss minimieren Präzission erhöhen aber die energie bleibt die selbe. Einbau eigentlich auch nur durch Büchsi erlaubt.

  • Falls ich also eine Exportfeder kaufe und einbaue worauf sollte ich achten in Bezug auf Einbau, welche Feder, eventuell Marke usw?Und gibt es noch andere Möglichkeiten das gewehr zu "tunen" oder zu verbesser?

    Als erstest kauf dir das Gewehr doch erstmal.
    Dann Schiess 5 bis 10K Schuss, da hast garantiert 1 Jahr zu tun.
    In der Zwischenzeit gehst du aktiv in Schützenverein, meldest dich gleich noch für die Sachkunde an, um nach 1 Jahr dein Bedürfnis zu rechtfertigen um die WBK zu beantragen.
    Wenn du das alles gemacht hast kannst du hier im Forum nochmal die Frage nach Exportfeder stellen, was sich aber auch wieder erübrigt, da du bis dahin genug Infos von Vereinskollegen gesammelt hast.

    Sorry, aber ich tu mich immer schwer wenn ich höre das sich jemand ein Luftgewehr kaufen will, dann auch noch das aller erste und gleich nach Exportfeder und Tuningmöglichkeiten fragt!

    Die alten Matchwaffen schiessen alle besser als es der Hobby-Schütze jeh vermag, und das gilt selbst für viele Freizeitgewehre.

  • Die alten Matchwaffen schiessen alle besser als es der Hobby-Schütze jeh vermag, und das gilt selbst für viele Freizeitgewehre

    Die gilt vorallem auch für die Weihrauch Kniften selbst meine HW35 ist besser wie ich. Und da spielt auch das Diabolo nur ne unter geordnete Rolle. Das merk ich wenn ich die Aufgelegt schiesse wie präzisse das ding selbst mit Umarex Spitzdias trifft.

  • ich habe schon viele F Federdruck-Luftgewehre geschossen und ich bin immer wieder überrascht wie genau die Teile selbst über KuK bis 25-30m schiessen.
    Mir selbst macht das auch richtig spass mal über Kuk auf Scheibe und 30 Meter zu schiessen.

    Mein persönlicher Liebling ist da immer noch das Haenel 303. Das war schon zu DDR-Zeiten in meiner Jugend mit 14 Jahren mein erstes Gewehr.

  • Also mein aller erstes wahr damals nen China B3-3 und da hab ich heute noch Spaß dranne und es wird neben den alten Match Waffen noch eine Menge mehr Asia Kram werden :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • um die power geht es mir eigentlich garnicht also m/s und joule mal außen vor gelassen aber falls ich ein ZF montiere möchte ich das Gewehr so präzise wie möglich nutzen können also heißt rausholen was rauszuholen ist

  • um die power geht es mir eigentlich garnicht also m/s und joule mal außen vor gelassen

    und was glaubst du was ausser m/s die Power eines Gewehres ausmacht?
    Jezt sag aber bitte nicht der Schaft. :D