Erstes Luftgewehr kaufen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2018 um 21:52) ist von MC-81.

  • @ Boehler


    Wir helfen gerne.
    Aber.
    Bestimmte Fragen verursachen Bauchweh.
    Das sind die nach Exportfedern.
    Und alle die man wirklich mit minimalem Aufwand hier googlen kann.

    Wenn du ganz knapp an die 7,5 Joule ran willst brauchst du ein eigenes Chrony.
    Aber das hat Zeit. Kauf erst mal deine Knarre.

    Mir persönlich machen nur die Fragen nach den Reinigungspfropfen übel Bauchweh. Das Zeug schmeckt einfach nicht. ;( :P
    Die einen nutzen sie. Ich bereue die 3 Euro die sie gekostet haben. Rausgeschmissenes Geld.
    Und Spitzkofpfdiabolos baucht man eigentlich auch noch.

    Bin mal gespannt wann die Frage kommt welche Jagddiabolos du kaufen sollst.
    Und dann kommt üblicherweise die Sockenfrage. 8)

    Kauf erst mal dein Gewehr. Bisher wirst du keinen anderen Rat bekommen. Das ist doch schon mal was gutes! :rolleyes: Niemand will dir dein Weihrauch :love: ausreden.

  • Was die Dias angeht sind die HW Unterhebelspanner wohl recht anfällig.
    Behaupten viele hier im Forum, ich kann das nicht beurteilen da ich nur eine Weihrauch habe und das ist ein Knicker.
    Mehr wie 10m hab ich mit dem aber noch nicht geschossen. Da frisst die so ziemlich alles.
    Wer keine angst hat gebraucht zu kaufen sollte sich auch einmal nach einer Diana 75 oder aber einer FWB 300 umschauen.
    Die Teile sind Prellschlag gedämpft durch unterschiedliche mechanische Techniken. Da ist vom aufbau her die FWB etwas einfacher gestrickt.
    Was die Dias angeht wirst hier bestimmt noch tipps von leuten bekommen die eine HW 77 besitzen.

    Moin,

    Was die Dias angeht ist meine HW 97k sehr empfindlich im Vergleich zu FWB 300s,oder Dianas 60,65,66,75,die kommen auch mit den Geco Dias zurecht.
    die 97k funktioniert nur mit JSB Target 4,51 gut,oder mit JSB Match 4,51 noch besser,was bei meiner 97k nicht geht sind die JSB Exact Dias .

  • Hallo,
    habe mich gerade angemeldet :)

    Habe ebenfalls zur relativ gleichen Zeit eine hw77 gekauft und mit Spaß einige Dias ins schwarze buxiert.

    Nun schaue ich schon seit längerem nach einem ZF. Dabei stelle ich mir die folgenden Fragen:

    - Ist ein ZF von Walther 4x32 ausreichend
    - Wäre ein ZF zum zoomen besser wie z.B. das Walther 3-9x32
    - Vor und Nachteile der oben genannten Varianten

    Ich will mich nicht auf 10 oder 20m festschießen sondern jeh nach Laune Field Target mal weit oder nahe Ziele treffen.

    Danke für eure Hilfe.

    LG Tschako21

    2 Mal editiert, zuletzt von Tschako21 (30. Dezember 2016 um 23:12)

  • - Wäre ein ZF zum zoomen besser als das Walther 3-9x40

    Das 3-9 heisst Vergrößerung 3-9 Mal einstellbar. Klassisch auch zoomen genannt.
    Wenn du auf verschiedene Distanzen auf verschieden Große Ziele schiessen möchtest solltest du auf jeden Fall ein verstellbares nehmen.

    Ach und herzlich willkommen im Forum!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Danke für die Antwort :)

    Habe die "Frage" etwas geändert, weiß das 3-9 der zoom ist.

    Welches ZF würdest du empfehlen?

    Preisklasse bis 60 Euro. (Ich weiß ist nicht viel aber für meine Zwecke ausreichend)

    Lg

  • 60 € für ein Zielfernrohr sind bei Deinem Vorhaben, letztlich einmal Field-Target schießen zu wollen, zu wenig. Erst ab 32-facher Vergrößerung lässt sich über die Parallaxe die Entfernung sicher messen - und das ist Voraussetzung für das Field-Target. Außerdem muss es prellschlagfest bei Deiner HW 77 sein, sonst hast Du nicht lange Freude daran. Das hat seinen Preis!

    Entweder, Du begnügt Dich zunächst mit eingeschränkten Möglichkeiten bei begrenztem Budget,, oder Du kaufst gleich ein geeignetes Zf. Das erspart letztendlich Doppelinvestitionen. Das mag vllt. etwas hart klingen, aber es ist aus eigener Erfahrung ein gut gemeinter Ratschlag.

    LG. Technixx

    Edit: P.S. Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Schießen!!!

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hey und herzlich willkommen:-)
    Bin selbst neu aber habe mich schon in vielen Bereichen durchgelesen. Recht häufig lese ich im günstigeren Preissegment von den Nikko Stirling Gold Crown ZF's. Prellschlaggeschützt sind die auch. ZB hier

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/16927

    Das 12fach reicht zum Beginn denke ich schon. Beachten sollte man nur in dieser Preisklasse, dass sich durch das Zoomen die Justierung sozusagen verschiebt, bei teuren wohl weniger. Deswegen hör ich desöfteren, dass die zfs oft in derselben Zoomstufe belassen werden, sind sie erstmal eingestellt.

    Das Mildot Absehen dieses ZFs hat Punkte, diese sind gut zum Anhalten oder Vorhalten geeignet.

    Gut ist auch, dass es bereits eine Parallaxenverstellung hat. Für Field Target also zum Einstieg geeignet, um Entfernungen zum Ziel zu schätzen.

    Wenn du noch mehr investieren kannst, oft wird auch von dem Tasco Varmint geschwärmt.

  • Ich hab das Walther MDC 4x32 auf der HW 77.
    Prinzipiell ist das nicht schlecht.
    Es läßt sich gut einstellen, es ist stabil, die Mil-Dot Rasterung ermöglicht auch das Zielen mit schweren Geschossen ohne die Höheneinstellung des ZF justieren zu müssen...
    Nur einen Schwachpunkt hat es meiner Meinung nach.
    Nämlich das die Linien des Fadenkreuzes relativ dick sind.

    Ich hab auf der HW 30S ein ganz einfaches 9€ 4x20 ZF.
    Der geringe Durchmesser machts fürs Auge schon relativ anstrengend, und man muss den Kopf/das Auge sehr genau davor positionieren wirklich um was zu sehen.
    Aber...
    Die sehr dünnen Linien vom Fadenkreuz erleichtern das Zielen auf sehr kleine Ziele erheblich.

  • Nun schaue ich schon seit längerem nach einem ZF. Dabei stelle ich mir die folgenden Fragen:

    - Ist ein ZF von Walther 4x32 ausreichend
    - Wäre ein ZF zum zoomen besser wie z.B. das Walther 3-9x32
    - Vor und Nachteile der oben genannten Varianten

    Ich will mich nicht auf 10 oder 20m festschießen sondern jeh nach Laune Field Target mal weit oder nahe Ziele treffen.

    Hast Du überhaupt schon einmal mit einem ZF geschossen?
    Falls nein, solltest Du mit einer kleineren Vergrösserung beginnen.
    Bei einer stärkeren Vergrösserung wird dich das, dann recht deutlich werdende,
    eigene Wackeln sehr ablenken.
    Ein 3-9 x 40 oder so wäre zunächst ein preiswerter Einstieg
    und sollte im Freizeitbereich genügen.
    Um Wettkampfmässig FT zu schiessen musst Du allerdings einiges mehr
    investieren.

  • Danke für eure Hilfe :)


    Hast Du überhaupt schon einmal mit einem ZF geschossen?Falls nein, solltest Du mit einer kleineren Vergrösserung beginnen.
    Bei einer stärkeren Vergrösserung wird dich das, dann recht deutlich werdende,
    eigene Wackeln sehr ablenken.
    Ein 3-9 x 40 oder so wäre zunächst ein preiswerter Einstieg


    ne habe ich leider noch nicht. Deshalb frage ich um Rat

    Hat einer denn Erfahrung mit dem Walther 3-9x32 ist das prellschlaggeeignet?


  • Das 12fach reicht zum Beginn denke ich schon. Beachten sollte man nur in dieser Preisklasse, dass sich durch das Zoomen die Justierung sozusagen verschiebt, bei teuren wohl weniger. Deswegen hör ich desöfteren, dass die zfs oft in derselben Zoomstufe belassen werden, sind sie erstmal eingestellt.

    Aber wofür kauft man dann eins zum zoomen?

  • Hast Recht, zoomen braucht man nicht. Verwirrt nur und bringt einen nur durcheinander. Am Besten auch gleich das Klicken sparen......ach was.....Kimme und Korn reicht auch :D

    Joke off

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @Technixx
    Der TE ist von FT so weit entfernt wie eine Kuh vom Fliegen,
    eine derartige Investition hilft nur dem Händler.

    Die Gläser von Walther stammen aus China. Man bekommt
    die selben Gläser auch ohne den Schriftzug - dann halt um
    die Hälfte. Für den Start ist ein 3-9x32 ganz ok. Es darf auch
    ein 3-9x40 sein wenn du in Innenräumen schießt, das ist
    deutlich heller.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aber wofür kauft man dann eins zum zoomen?

    Das mit der Verschiebung ist ja nur bei den günstigen soweit ich das erfahren habe. Würde mir auch lieber ein festes kaufen, zB. 12x oder höher aber die findet man in günstig eigentlich nicht, eigentlich immer nur mit zoom. Daher alternativ Zoom kaufen und fest eingestellt lassen.

  • Frohes Neues,

    mit diesem 3-9-x2 Glas bist du denke ich gut dabei. Prellschlagfest und gute Optische Quailität.
    http://www.benke-sport.de/epages/es94864…/Products/14111

    Das MDC ist eigentlich nur zu gebrauchen wenn man auf der Waffe keinen Platz hat und selbst dann lieber nicht. Es ist sehr dunkel und hat starke Randunschärfe.

    Wenn du mit dem Walther 4x32 dieses meintest:
    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/930
    Dann kannst du beruhigt das billgste mit diesem Aussehen aus der Bucht angeln, die schenken sich nicht viel egal ob da Walther, TFI, Mauser oder Diana draufsteht.

    Gern wird auch ein 6-24x50 AO (EG) aus ebay empfohlen die funktionieren recht passabel und kosten momentan unter 40€. Auch hier ist es Wurst welcher Name draufsteht.

    Von den Billige 3-9-40 Ebay Gläsern würde ich die Finger lassen, diese haben keine Paralaxe Einstellmöglichkeit. Das hat das 4x32 zwar auch nicht, ist aber bei 4x noch vertretbar.

    Da du Platz für ein großes Zielvernrohr hast bist du wahrscheinlich mit dem 6-24x50 gut bedient, oder das Hawke Vantage 3-9-32 oder 4-12x40 wenn du etwas bessere Qualität magst.
    Dot Absehen würde ich dir aber in jedem Fall empfehlen.

  • Hi!
    Ich bin auch neu hier und habe mir vor wenigen Tagen mein erstes eigenes Luftgewehr (HW 77k SD) gegönnt.
    Als ZF habe ich das Hawke Vantage 4-12x40 MilDot montiert und bin nach ca. 400 Schuss Einschießen des Gewehrs begeistert. Es sitzt dank Haltebolzen auf der Montage sehr fest und liefert ein tolles klares Bild bis zum Rand hin. Natürlich bin ich auch vom HW 77 begeistert, das auf 10 m mit dem ZF aufgelegt einen Streukreis von ca. 1ct Münze reproduziert ;)
    Was mir aber aufgefallen ist: Der Unterspannhebel hat in der 110 Grad-Stellung leichtes horizontales Spiel (ca. 1 mm).
    Ist das bei euch auch so?
    Bleibt auf schönes Wetter zu hoffen, um weiter Dosen, Scheiben, etc. zu plinken!!

  • Weihrauch ist gut. Warum kein Knicker? Ok, HW77 sieht geil aus, die Knicker find ich aber....zweckmäßiger...
    ZF in der Luftgewehrpreisklasse??? Hmm...ich würde mir ein günstiges Nikko oder Walther kaufen und mal probieren wie es gefällt...ich denke man braucht auf 10-15m nicht unbedingt ein ZF. Ich würde 4fache oder max. 6fache Vergrößerung wählen. Kein Variables. Wenn man dann Bock drauf hat..und FT oder sowas schießen will, dann muss was besseres her...sonst brauchts das nicht. Ich hab ein billiges auf der HW30S. Reicht. Aber ich hab das nur drauf weil die Kinder zum Anfang leichter durch ein ZF zielen können. Der Erfolg stellt sich schnell ein. Auf dem alten Diana ist seit 35 Jahren kein ZF drauf.
    Zur Prellschlagfestigkeit kann ich nix sagen...in der Preisklasse bis 100€ kann man da wohl keine 100% Garantie erwarten...und über 100...weiss nicht...


  • günstiges Nikko oder Walther kaufen

    Ein günstiges Walther gibts nicht, da man immer den Namen mit bezahlt. Günstig und genau so gut wären Futong Gläser. Aber eigentlich Wurst, da der Fredstarter sich bereits mit einem gutem Glas ausgestattet hat.