Ein Traum wird wahr (Crosman Benjamin Marauder PCP)

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 30.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2019 um 14:00) ist von NC9210.

  • Die SIG MCX VIRTUS scheint ja die offizielle Pressluftvariante der CO2-betriebenen MCX zu sein. Insofern interessant und gleichzeitig schade, dass ich die MPX bereits habe. Eine weitere Version werde ich nicht kaufen. Ich befürchte, dass einige "Seltsamkeiten" nicht geändert worden (z.B. der Strohhalmlauf). Warum auch? Das ist ein Spaßgerät mit halbwegs vernünftiger Trefferquote. Es macht Spaß, damit Entenkästen u.ä. auf Kl. 3-Entfernungen zu "bekämpfen". Und mehr nicht, aber auch nicht weniger! Ach ja, Diabolorestbestände lassen sich mit den Kettenmagazinen bestmöglich verwenden.
    Ein Präzisionsgerät ist das auf jeden Fall nicht.
    Im übrigen sind das ja auch viele echte Maschinenpistolen und Sturmgewehre nicht, grauseliges Beispiel wäre da die AK.

  • Ich hab eine Anfrage bei ESC wegen der Armada gestellt, mal sehen was bei rum kommt.

    Gar nichts. Das ist ein riesen Aufwand für einen Importeur und kostet erstmal eine Stange Geld.
    Man liest nicht viel über die Marauders und ich glaube deshalb nicht, das ESC ein weiteres Produkt von Benjamin eindeutschen wird.

  • Bin ich leider auch der Meinung. Leider sind die Waffen nicht wirklich preislich attraktiv, da man für weniger, Cz 200t, Zbroia oder Brocock (leider nur noch eine bekannt die in einem Shop verfügbar ist da nicht mehr hergestellt) und co bekommt! Sind zwar Klassiker aber leider zu teuer! Im Amiland kosten die 400-500 $

    Einmal editiert, zuletzt von Caemi (18. Juni 2019 um 21:13)

  • Nach einbau des Huma Regulator,hat mein Marauder ordentlich Luftdurst. Nach 40 schuss ,ist der Kartuschendruck ,von 220Bar ,auf circa 110 bar runter. System,ist unter 7,5 joule eingestellt... Ich vermute,das es an dem Hammer Bouncing liegt, Gibt es dafür eine Lösung ? Drei O.ringe hinterlegen , (Ventiel) hab ich im netz gefunden, hilft das ?

  • Kompletter weg vom Ventil zum Lauf sollte 2-3mm Durchmesser haben
    Wenn du dann schießt, ist deine aktuelle Schlagfeder zu stark. Vorspannung verringern oder wenn das nicht so weit möglich ist, die Feder ausmessen, eine identische Bestellen und dann kürzen. Für einen eventuellen Rückbau ist es nie verkehrt, die original Feder zu haben.
    Alternativ Feder mit gleichen Außenmaßen bestellen aber mit etwas weniger Drahtstärke.

    Der Regulator bringt bei dir jetzt gar nichts, da du eine viel zu hohe Luftmenge freisetzt, da das Schlagstück nur noch 90 Bar Druck öffnen muss und das Ventil natürlich viel länger offen hält.

  • Ja,mit der Feder kürzen ,hab ich mich nicht getraut,weil kein Ersatz vorliegt,, Und der Schlaghammer,sollte sich eigentlich Klumpen Stahl nennen,,. mal schauen ,wo ich eine Feder herkriege

  • Bekommst du z.B. bei febrotec.
    Nimm eine mit den gleichen Abmessungen
    und dünnerem Draht. Meistens ist 0,9 bis
    1,0mm passend.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn du schon dabei bist, wieg doch mal das Schlagstück.
    Es gibt garantiert deutlich leichtere zum Nachrüsten, da sich dieses Gewehr als äußerst beliebt rausgestellt hat.
    Nur die Beschaffung ist mit etwas Aufwand verbunden, da sich diese Beliebtheit leider nicht in Deutschland wiederspiegelt. Hier ist der Preis in Stein gemeißelt und ich finde ihn zu hoch.

    Warum ein leichteres Schlagstück ? Du musst keinen LKW mehr beschleunigen sondern es würde auch auch ein PKW genug Aufprallenergie erzeugen :)
    Der (Fahr)Schusskomfort würde steigen.

  • Warum ein leichteres Schlagstück ? Du musst keinen LKW mehr beschleunigen sondern es würde auch auch ein PKW genug Aufprallenergie erzeugen
    Der (Fahr)Schusskomfort würde steigen.

    Das ist ein bisschen zu einfach.
    Um das Ventil zu öffnen ist der Impuls den das Schlagstück überträgt
    relevant. Der berechnet sich aus Masse mal Geschwindigkeit. Die
    Energie der Feder die auf das Schlagstück übertragen wird ist aber
    Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat.
    Wenn man also das Gewicht des Schlagstücks reduziert wird es zwar
    schneller, aber wegen dem geringeren Impuls das Ventil nicht so weit
    öffnen wie das nicht reduzierte. Um das Auszugleichen muss man die
    Feder stärker vorspannen oder eine stärkere einbauen.
    Der zweite Aspekt ist die Masseträgheit des Schlagstücks nachdem
    das Ventil geöffnet ist. Je schwerer das Schlagstück ist desto länger
    bleibt das Ventil geöffnet.
    Es ist schon eine große Kunst Luftgewehre wirklich gut abzustimmen.
    Schaut man mal was die Firmen die das richtig beherrschen machen
    stellt man fest daß z.B. FX für unterschiedliche Leistungen andere
    Schlagstücke verwendet die sich im Gewicht aber wesentlich geringer
    unterscheiden als man es erwarten würde - meist nur 1-2 Gramm.
    Bei Daystate -die auf eine Anpassungsmöglichkeit der Energie wert
    legen- wird nicht das Gewicht sondern der Weg des Schlagstücks
    verändert. Damit wird der Impuls linear reduziert, die Masseträgheit
    bleibt aber erhalten. Und das funktioniert ganz ausgezeichnet!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.