Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2016 um 21:32) ist von pistolero87.

  • Leute was haltet ihr von hatsan luftgewehren, habt ihr erfahrungen mit denen? Gibt es oder drosselt hatsan die luftgewehre auch auf 7, 5 joule? Ich hab einiges gelesen hier im forum, der eine schwärmt davon der andere beschwert sich, das ist aber auch wieder einige jahre her wo es probleme mit hatsan gab. Wenn ich mir die bilder auf der seite von hatsan so ansehe, ich bin ziemlich begeistert von der optik der gewehre. Von der qualität her sehen diese denen von weihrauch ebenbürtig aus. :love:

  • Hatsan wird ja hier als Mercury verkauft. Man kann nicht sagen dass die schlecht sind. Wenn man sich eins kauft sollte man es sich aber genau anschauen. Bei meinem Mercury Chili, das dem Hatsan Striker 1000S entspricht, hab ich zu spät bemerkt dass die 11mm-Schiene nicht mittig gefräst ist. Von diesem Problem hat aber sonst niemand berichtet, da hab ich wohl als Einziger Pech gehabt. Ansonsten aber ein gutes LG.

  • Ja aber die mercurys haben nit alle die quattro trigger ? Hat deine chili den quattro? Falls ja wie ist der quattro, kann man das mit match rekord oder t06 vergleichen? Mfg

  • Ich habe zwar nur eine Mercury Pistole, habe mir die Gewehre aber auch schon mal angeschaut, das Preis/Leistungsverhältnis ist gut, die Verarbeitungsqualität kommt allerdings nicht an die bekannten Markenhersteller ran, grobe Schweißnähte, hier und da schlecht entgratet, und die Brünierung ist auch eher unteres Niveau.
    Die Leistung und Genauigkeit meiner Pistole ist aber absolut OK, der Prellschlag ist allerdings recht stark.
    Wer einfach nur günstig schießen möchte, für den ist so eine "Hatsan" sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

  • Das torpedo 155 mit dem nussbaumschaft sieht jetzt alles andere aus als were es schlecht verarbeitet, nussbaumholz ist doch hochwertiger als buchenholz oder? Ich sehe mir grade videos an. Ein hollànder präsentiert die. Gibts den das das torpedo auch als mercury version ?

  • Also die presslufter von hatsan sind schon eher für die jagt gedacht als plinking oder sportschiessen. Mich würde das nerven mit dem pressluft immer wieder neu füllen, weiss ich noch von der airmagnum co2. Das hercules schiesst cal, 35 geschosse das ist schon krass.

  • Soweit ich weiß ist das Mercury 135 SP momentan das hochwertigste was hierzulande von Hatsan verkauft wird. Das Torpedo 155 ist mir als Mercury-Version nicht bekannt.
    Nussbaumholz ist in erster Linie hübscher, mit einer schöneren Maserung. Hochwertigkeit hängt immer davon ab wie etwas verarbeitet wird.
    Pressluft bietet Vorteile für die man eine eventuell mühselige Befüllung in kauf nimmt, aber so schlimm ist das eigentlich gar nicht. Dein Vergleich mit der AirMagnum ist da unpassend, ist ja, wie du selbst auch schreibst, CO2 und nicht Pressluft.

  • ... Mich würde das nerven mit dem pressluft immer wieder neu füllen ... .


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich fülle meine Kartusche einmal Pro Training/Wettkampf, wenn überhaubt. Dann gebe ich damit ca. 100 (200 wären auch möglich)wohl gezielte präzise(meinstens :D ) Schüsse ab. Ich weis nicht wann ich das letztemal meine eigenen Pressluftflaschen gefüllt habe, is Monate her. Bei den Wettkämfen wird Pressluft gestellt, am Vereinsschießstand ebenfalls.
    Willst du mir sagen das 100 mal einen Knicker Laden weniger Nervend ist?
    Ich gebe zu das das Schießen mit einem Unterhebel, Knick oder Seitenspanner ein ganz anderes Gefühl ist, als mit nem langweiligen Presslüfter, aber das versorgen mit der nötigen Energie ist beim Presslüfter wohl alles andere als nervend.

    Gruß
    Daniel

  • Wusste nicht das bei pressluft 200 schuss möglich sind sorry, ja pressluft hat eben keinen rückstoß ist auch ein grund für mich. Klar rückstoß loses schiessen ist präziser aber nix im moment für mich. Ich werde bei frankonia mal nachfragen danke.

  • Wusste nicht das bei pressluft 200 schuss möglich sind sorry, ja pressluft hat eben keinen rückstoß ist auch ein grund für mich. Klar rückstoß loses schiessen ist präziser aber nix im moment für mich. Ich werde bei frankonia mal nachfragen danke.


    Eigendlich je nach System auch 300-400 Schuss. 200Schuss is ehr als ein Durchschnitt zu sehen. Das Walther LG400 soll sogar 600 aus einer 300Bar Füllung schaffen.

  • Wusste nicht das bei pressluft 200 schuss möglich sind sorry, ja pressluft hat eben keinen rückstoß ist auch ein grund für mich. Klar rückstoß loses schiessen ist präziser aber nix im moment für mich. Ich werde bei frankonia mal nachfragen danke.

    Wenn du "Rückstoß" brauchst, schau dir mal die Hatsan/Mercury LP 25 supercharger tactical an. Ein kompaktes Luftgewehr (eigentlich eine Pistole) mit ordentlicher Präzision bezogen auf die Lauflänge! Die gibt's beim Franken auch in Camouflage!

  • Ich kann die Mercury-Luftgewehre (bzw. Hatsan) definitiv nicht empfehlen. Ich hatte das Mercury 135 in der F-Version, 4,5 mm und war anfangs begeistert. Das Luftgewehr schien sehr massiv verarbeitet, lag gut in der Hand und vermittelte insgesamt einen hochwertigen Eindruck......bis....ja, bis ich mich darüber wunderte, dass ich mit Diabolos verschiedener Marken-Hersteller kein vernünftiges Trefferbild auf nur 10 Meter! zustande brachte, obwohl ich ein guter Schütze bin und mit der deutschen Konkurrenz fast Loch in Loch schießen kann. Selbst mein chinesisches Norconia B2 in 4,5 mm, ebenfalls F-Version, war deutlich präziser und das will schon etwas heißen ;) Ich verstellte die Kimme wie ein Weltmeister, aber nichts besserte sich - das Schußbild blieb mit Streukreisen von ca. 8 cm grauenhaft auf diese kurze Distanz. Nach einiger Zeit fand ich dann die Ursache für dieses Problem und war ziemlich entsetzt, denn der Lauf sah von innen aus als ob mit Gewalt ein großer Metallnagel durchgetrieben worden war; keine sauber geführten Züge und Felder, stattdessen Metallspäne und Grate wohin das Auge blickte. Diese schlechte Verarbeitung des Laufes muss m. E. nach schon bei der Herstellung entstanden sein. Zu allem Überfluss war der Lauf innen auch noch rostig wie Omas alte Gießkanne. Ich habe das Gewehr zum Büma gegeben, mit der Bitte es zu verschrotten.

    Mercury würde ich mir nicht mehr kaufen, aber vielleicht haben andere bessere Erfahrungen gemacht.

    MfG

    Teufelchen

    Per Aspera ad Astra

    2 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen (23. Mai 2016 um 12:26)

  • Wenn du "Rückstoß" brauchst, schau dir mal die Hatsan/Mercury LP 25 supercharger tactical an. Ein kompaktes Luftgewehr (eigentlich eine Pistole) mit ordentlicher Präzision bezogen auf die Lauflänge! Die gibt's beim Franken auch in Camouflage!


    Würde ich mir nicht kaufen, ich habe die Supercharger als Pistole, das Ding hat zwar ordentlich Leistung, ist auch präzise, allerdings ist der große, schwere Brummer recht laut und der Prellschlag ist Zielfernrohr mordend (nach dem 2ten Defekten, jeweils nur 50-100 Schuss, ZF habe ich aufgegeben, schieße jetzt nur noch über K&K). Aber so hat eben Jeder seine Vorlieben, ich persönlich stehe eher auf leise und möglichst ruhigem Schussverhalten, Pressluft ist mir im Moment nur noch zu teuer, wobei mich so eine HW110 mit Schalli schon reizen würde.
    Gruß Ingo

  • An dieser Stelle muss gesagt sein, dass die Mercurys einer extremen Qualitäts-streuung unterliegen. Man muss sich die Dinger wirklich genau ansehen, man kann glück haben, es kann aber auch ein totaler Reinfall sein. Mein Chili ist an sich super verarbeitet, nur die 11mm-Schiene ist nicht mittig... :rolleyes: Was den Prellschlag angeht das kann ich bestätigen, relativ hart. Aber die Hatsan haben ja alle samt das sogenannte Vortex-System mit Gaskolben. Für die deutschen Federversionen haben die sich scheinbar nicht sonderlich viel Mühe gegeben, Da machts beim Schuss gern mal "Boing". Also für Einsteiger und Leute die gern Basteln mag das gehen, alle anderen werden erst bedient wenn Hatsan die Qualitäts-Schraube bei Mercury ganz stramm anzieht.

  • Ja Ingo, als Pistole ist das Ding auf alle Fälle unbrauchbar...viel zu schwer. Daher mein Tipp mal einen Blick auf die Version mit Anschlagschaft zu werfen. Ich habe ein Leader Billigst-ZF drauf, dieses ist erstaunlicherweise sehr stabil und hat schon einig Büchsen Munition verdaut. Werde sie zum Harz-Treffen mitbringen....

    Ist und bleibt aber eine Spaßkniffte und kein ernsthaftes Sportgerät.

    Hier noch mal ein Foto:

  • Ist jetzt schon sehr lange her aber mein erstes eigenes LG war ein Hatsan Knicker mit starkem Prellschlag (Offene Version, Österreich). Würde ich aus heutiger Sicht nicht noch mal kaufen sondern gleich ein Weihrauch oder ein CZ Pressluft.

    lg

    100% fehlerfrei