Höhenverstellschraube für Diana Mikrometervisier (Mod. 25 und 27) gesucht

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2022 um 15:04) ist von Dedi75.

  • Zum Schluß noch eine Möglichkeit zum Nachbau … hier meine Nachbau-Anleitung aus Kunststoff:

    Man konstruiere sich die gewünschte Höhenverstellschraube mit einem CAD-Programm

    wandelt die erstellten CAD-Daten in die lesbaren Daten für einen 3D-Drucker um und druckt diese mit dem 3D-Drucker aus

    schneidet das erforderliche Feingewinde M6 ein

    mit Nadelfeile, Skalpell und Schmirgelpapier nacharbeiten

    sichtbare Schraubenoberseite lackieren

    fertig und es funktioniert bestens 8o

    Ist optisch wohl nicht ganz so schön wie das Original, aber die Funktionalität ist allemal gegeben.
    Da es das Original auch in der Kunststoffausführung gab, ist es auch kein Stilbruch :saint:

    Und nun viel Spaß beim Nachbau :thumbsup:

  • Sooo,nun sind die letzten (wesentlichen)Teile für Diana 25 D gerade geliefert worden. Was mich etwas verwundert hat,die Metallteile von WASANA waren leicht angerostet.Ist zwar kein Aufstand wert,aber für eine Firma wie WASANA :rolleyes:

  • Sehr schöne Druckarbeit WilderSüden. Du hast eine PN. ;)
    Ist es denn ein M6 Links- Feingewinde?
    Aus Eisen gibts das nirgends leider, nur aus V2 als Gewindestange.
    Und das lässt sich folglich nicht gut bearbeiten leider.

  • Hallo zusammen,

    hab eine Diana 35 von 1975. Mir fehlt auch die Schraube zur Höhenverstellung.
    Bekommt man die nun irgendwo her oder kennt ihr jemanden, der die als 3 D Druck abgibt?

    Gruß Dedi