GSG PR900W und M10 Pressluftgewehre

Es gibt 784 Antworten in diesem Thema, welches 190.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2023 um 16:43) ist von Radi38.

  • Der SD auf den Bildern ist auch vom Volumen zu klein. Der Weihrauch oder der Wasp müssen da klar besser sein.
    Ist wie bei Lautsprecherboxen. Ohne Volumen, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab den Thread jetzt durch - sehr interessant. So ganz klar ist mir aber noch nicht, was eigentlich die technische Unterschiede zwischen der M11/M10 und der PR900W sind.
    Ich meine damit nicht die allgemeinen Infos - die sind überall erhältlich.

    1. Sind Teile aus dem System austauschbar (Transferport ist wohl gleich) - ist es gar das gleiche System
    2. Lauf soll 15mm Durchmesser bei M11/M10 haben, bei PR900W sollen es weniger sein. Ist also wohl nicht austauschbar.
    3. Die M11 gibts hier in D mit F auch in 5,5mm. Die PR900W habe ich nur in 4,5mm gesehen.
    4. Der Abzug der M10/11 soll besser sein (Play, das sagtest du doch, oder?) Ist das deutlich zu spüren?

    Mehrschüssigkeit ist für mich nicht entscheidend - ich würde nach meinen Erfahrungen mit SA2001 gerne ein leichtes, kleines "Kindergewehr" haben. Die großen, teuren und schweren bleiben in der Praxis ja doch meist im Schrank. Aber wenn die PR900W nichts taugt... hmmm

    Grüße

  • ich würde nach meinen Erfahrungen mit SA2001 gerne ein leichtes, kleines "Kindergewehr" haben.

    Dann fällt die M11 eigentlich raus, weil die ist schon recht groß und nicht wirklich leicht. Die PR900W entspricht da schon eher deinen Anforderungen, erreicht aber längst nicht Präzision der M11 und hat den schlechteren Abzug.

    Wenn es möglichst klein und leicht mit Pressluft sein soll wäre die P15 noch eine Alternative, ist vom Preis her aber höher angesiedelt. https://www.kurt24.eu/freie-waffen/l…ft/1527/gsg-p15

    Zu Präzision und Abzug kann ich nichts sagen.

  • Schau mal auf 4komma5, da sind alle Versionen schon gelistet.

    Aber kann es sein, dass sie die Preise heimlich erhöht haben?
    Ich könnte schwören, dass sie mal 50-100€ günstiger waren.

  • Dann fällt die M11 eigentlich raus, weil die ist schon recht groß und nicht wirklich leicht.

    Hallo Patrick,

    schon klar. wie gesagt - ich hab den Thread hier durch. Die allgemeinen Specs sind bekannt. Die höhere Präzision der M11 - ist das mittlerweile ein Allgemeinplatz, deine Erfahrungen oder Einzelmeinungen. Vielleicht ist auch die Streuung in der Fertigung größer.
    Und wenn "Kindergewehr" - dann bitte auch "Kinderpreis".
    Aber die Diana Himmelsfalke (beknackter Name) ist schon schön, optisch.

    Grüße

  • Ein Freund hat mein M11 gesehen und sich auch eins bestellt.
    Das hier ist gekommen


    Wäre alles nicht so schlimm, aber wenn der Hammer auf das Ventil schlägt passierte erstmal nichts.
    Wir haben dann das System zerlegt das Ventil gängig gemacht alles neu gefettet und jetzt geht es ab und am mal nur unter 180Bar...
    Wir waren sehr entnervt, er schickt es jetzt zurück.

    Es war aber kein Loch im Lauf und alles Schrauben waren verbaut wenn auch nicht fest ;)
    Es ist ein 4,5mm System mit ungekürzter Feder die Prellt ja echt schlimmer als eine FWB 300, da hatte Play recht.
    mfg Lepus

  • Wäre alles nicht so schlimm, aber wenn der Hammer auf das Ventil schlägt passierte erstmal nichts.
    Wir haben dann das System zerlegt das Ventil gängig gemacht alles neu gefettet und jetzt geht es ab und am mal nur unter 180Bar...
    Wir waren sehr entnervt, er schickt es jetzt zurück.

    Es war aber kein Loch im Lauf und alles Schrauben waren verbaut wenn auch nicht fest
    Es ist ein 4,5mm System mit ungekürzter Feder die Prellt ja echt schlimmer als eine FWB 300, da hatte Play recht.
    mfg Lepus

    Soll er lieber noch etwas drauflegen und sich eine Rotex holen. Oder für 500€ die AR20 wäre noch besser.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hersteller ist SPA. Die Teile werden unter den verschiedensten
    Namen vertrieben. In Deutschland als GSG und Diana, im Ausland
    häufig als Artemis. Es gibt beliebig viele weitere Handelsmarken.
    Hergestellt wird es auch im Kaliber 5,5mm. Als Artemis hab ich das
    auch schon gesehen Bei IM weis ich es nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • IM steht sicher für Innomar.
    Das Gewehr ist eigentlich schon wesentlich länger am Markt, als Innomar M10. Allerdings ohne Magazin, nur Einzelschuss. Irgendwie wurde es aber nie wirklich beachtet. Als dann das M11 mit 13 Schuss Magazin kam wurde es aber schnell bekannt.
    Aktuell wird unter dem Namen Innomar M10 ein normales M11 mit 13 Schuss Mag verkauft, auch zum selben Preis.
    Die Bezeichnungen sind irreführend, aber es ist die gleiche Waffe.

  • Wenn es einen Defekt hat oder auch nur Leistungsverlust, direkt umtauschen. Die Serienstreuung ist bei den Waffen von SPA enorm. Manch einer wie ich hatte mit seinem M11 Glück und hat direkt ein gutes Exemplar erwischt, einige andere hatten Pech und mussten umtauschen. Die meisten waren dann mit dem Austauschmodell aber zufrieden. In diesem Thread hier gibt es ein paar Beispiele.

    Das kann ein gutes Gewehr für den Preis sein, man muss halt nur etwas Glück haben. ^^

  • Ich habe ja auch ein SPA M11 wo GSG drauf steht ;)
    Nachdem ich einen Lauf ohne Loch hatte und alle Schrauben die fehlten gekauft und verbaut hab,
    dann noch den Abzug und die Laufkrone überarbeitet habe,
    ist es ein Gewehr was mit dem Steyr 110 auf 30m mithalten kann.
    Ich bin mal gespannt wie die Bandit und Outlaw (SPA/Fox/Artemis M16) werden.
    So langsam gefallen mir die Chinadinger
    und ich überlege sogar mir das pr900w/Stormrider/First Strike Eagle auch noch zu kaufen.