GSG PR900W und M10 Pressluftgewehre

Es gibt 784 Antworten in diesem Thema, welches 190.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2023 um 16:43) ist von Radi38.

  • Der Lauf hat 15mm.
    So geteilt wie du dir das vorstellst, schauts glaube ich etwas blöd aus.
    Ein neues passendes Laufband für den Laufmantel macht wohl mehr sinn.

  • Ich hab so einen geteilten Laufmantel an einer CZ200.
    Sieht gut aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi,
    ich verstehe ja das Ihr das Ranbasteln von beeindruckenden Rohren an billigste China Gewehre "geil" findet, weil sie dann so "wichtig" aussehen.
    Allerdings solltet Ihr mal bei den großen Jungen fragen, was ein Laufmantel eigentlich macht und wie er sich auf die Genauigkeit eines Gewehrs auswirkt. Ganz so ohne ist das nämlich nicht

    Gruß!

  • Morgen @Trifftnienix ,
    ich habe mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Präzision macht. Ich dachte das so ein Laufmantel eher für die Visierverlängerung ist oder fürs optische Tuning, wie bei mir. Muss aber auch sagen, dass es bei mir nie ein negativen Einfluss gehabt hat was die Präzision anging.

    Da musst du mich mal aufklären, für was der Laufmantel eigentlich gedacht ist?

    Grüße Brecht

  • Hi,
    durch den Laufmantel ändert sich die Laufschwingung, die beim Schuss entsteht. Natürlich auch durch ein Laufgewicht, einen Schalldämpfer oder Kompensator. Ob das nun positiv oder negativ wirkt, kann man natürlich so nicht voraus sagen. Mit einiger Sicherheit wird aber nun ein anderes Diabolo den besten Streukreis bringen.
    Nicht das dies bei der Chinesin nun unglaublich wichtig wäre, aber man sollte sich wenigstens darüber klar sein. Nicht umsonst sind viele Matchläufe "frei schwingend" angebracht.
    Der Gau wäre ein nicht reproduzierbar, also locker sitzendes Teil am Lauf, das dann mal so, mal so "klappert".

    Also nicht wundern wenn das Gewehr nach dem "Lauftuning" schlechter trifft. Wie sagte Mama immer: Wer schön sein will muss leiden...

  • Da ist natürlich vieles richtig und auch vom Gedanken her voll korrekt.
    Gerade aber auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, das die Chinaläufe aus gewalztem Trompetenblech,
    recht dünn und für ganz andere Geschossgeschwindigkeiten als in DE gemacht wurden,
    kann ein Laufmantel eine sehr gute Möglichkeit für eine Schussverbesserung sein.
    Dabei ist natürlich auch ein präzieses arbeiten und viel an testen gefragt.
    Ob sich der Aufwand an Material und Arbeit am Ende auch lohnt, hängt von vielen Dingen ab.
    Rein um die Optik zu verändern, würde ich mir selbst die Mühe allerdings auch nicht geben.
    Wenns vernünftig gemacht ist, kann es aber halt auch ne menge bringen.
    Da ist aber sicher anfangs die Überlegung sehr wichtig, wie gut und wie genau ist die Waffe zur Zeit, also vor diesem Umbau.
    Wichtig ist das an der Waffe selbst alles original bleiben sollte, um im falle eines Misserfolges immer problemlos in den Urzustand
    zurück zukommen und dann wieder gleiche Schussgruppen wie vorher zu erzielen.
    Ist die Waffe top und schießt so wie gewünscht, rate ich dringend davon ab daran irgendwas zu machen.
    Beim schießen und blick durchs Glas, kann man die Waffe selber eigendlich nicht wirklich sehen :)
    Die Funktion sollte dabei immer vor der Estetik stehen, ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Hängt auch vom Einsatz des Gewehres ab. Match oder Blinking? Und auch von der Ergonomie. Ein Laufmantel, Laufgewicht oder SD macht das Gewehr kopflastiger und verändert auch die Trägheit, was sich positiv oder negativ auswirken kann. Das muß Jeder selbst entscheiden. Bei Matchwaffen gibt es ja auch div. Laufgewichte. Auch da müßte man testen, ob sich dann etwas ändert. Nicht nur im Bereich Technik sondern auch im Bereich des Schützen.

    Blöd gesagt:
    Ein etwas ungenaueres Gewehr kann trotzdem besser sein, weil dadurch vieleicht der Schütze genauer wird. Weil Er weniger damit wackelt und besser damit zurecht kommt, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mir da mal ein paar Gedanken zum Thema Laufmantel für die M11 gemacht.
    Die Maße die ich bei mir an der M11 abnehmen konnte, lassen ein Rohr mit max. 27mm zu.
    Mein Gedanke wäre ein Alurohr mit 28x2 und natürlich passender länge.
    Mit der Fräse oder einer Gleitschiene dann einen Halbmond von 0,6 oder 0,7mm tiefe und mit Tankprofil auf gesammter länge schneiden.
    So passt das Rohr vom Durchmesser und durch die lange Nut haben wir eine super Ausrichtung des Laufes und des Mantels auf kompletter Tanklänge.
    An der Seite wo das Rohr ans System stößt etwas passendes aus Alu gedreht und seitlich in das Rohr ein paar Löcher.
    Da kann ja dann etwas Schaumstoff rein um das Abgasen etwas dezenter zu gestalten.
    Für vorn einen Adapter ala Shroudbarrel, der ein Innengewinde auf die M14x1 hat um auf dem Lauf zu halten, das Rohr (Laufmantel) zu zentrieren und die Gase
    in erster Instanz, in den Laufmantel zu leiten. Grob über den Daumen gepeilt, ergibt sich im Laufmantel ca. das gleiche Innenvolumen wie ihn ein Weihrauch SD hat.
    Auf der Außenseite des Adapters dann das passende Gewinde für einen HW SD, sollte so glaube ich ein M28x1 sein.
    Die hintere Kappe lässt sich bei den SDs ja wegschrauben. Einen Anschluss auf 1/2"UNF würde ich nicht wählen, da das mit dem Konus des SDs nicht
    so wirklich Formschön und Schlüssig rüberkommen würde.
    Oder halt einen anderen SD nutzen der genau die 28mm Außenmaß hat, fals jemenden die kleine Kante am Übergang vom Laufmantel auf HW SD stört.
    Möglicherweise auch noch aus Alu eine Buchse drehen mit 15,5mm Innen- und 23,5 Außenmaß und innenund außen mit dünnem O-Ring bestückt und Längsbohrungen.
    Die Buchse wäre mit 10mm denke ich lang genug.
    Diese könnte man noch auf den Lauf schieben und erstmal mittig von der Lauflänge her in Position bringen bevor der Laufmantel draufkommt.
    Damit ließe sich der Lauf mittig nochmals abfangen und das Schwingungsverhalten beeinflussen.
    ggf. lässt sich beim Testen über ein verschieben der Buchse, die Laufschwingung weiter optimieren.
    Schlussendlich über einen 3D Drucker noch eine Laufhalterung in Form einer 8, mit sag ich mal 10 oder 20mm in der Breite und 2mm Materialstärke ausdrucken und anpassen.
    Diese würde ich dann von vorn auf den Tank schieben und nur soweit, dass der Füllanschluss frei ist.

    So wäre mein Gedanke
    Die oben angegebenen 06-07mm Schnitttiefe für den Halbmond habe ich geschrieben da ich noch von einer Lackschicht oder Gummierung ind Mattschwarz ausgehe.

  • Junge junge, da hatt einer Technisches verständniss!! Respekt :huldige:

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker:


  • ...Schlussendlich über einen 3D Drucker noch eine Laufhalterung in Form einer 8, mit sag ich mal 10 oder 20mm in der Breite und 2mm Materialstärke ausdrucken und anpassen.
    Diese würde ich dann von vorn auf den Tank schieben und nur soweit, dass der Füllanschluss frei ist.
    ...

    Mach mir eine Skizze mit Massen und du kriegst das ...

  • @ManEater

    Danke fürs Angebot.
    Habe über meinen besten Freund auch die Möglichkeit das zu Drucken.
    Hatte eigendlich selber garnicht vor meiner M11 einen Mantel zu verpassen.
    Aber da es ja draußen Kalt ist und sich möglicherweise hier jemand über ein paar Fotos freuen würde, werde ich das mal angehen.
    Ich stelle dann hier ein paar Bildchen ein.

  • Sooo, es gibt Neuigkeiten von meiner M11 von GSG.
    Ich habe eine Neue bekommen da meiner Defekt war!
    Hurraaaa! Danke an den Kompetenten Service Mitarbeiter mit dem ich alles geklärt habe !
    Er nimmt sich die 2 anderen Herren vom Service zur brust.
    Im 2ten Anlauf hatts denn doch geklappt.

    Jetzt muss ich mir nur noch die Portokosten die vom Versandhandel verlangt wurden wieder holen, habe da schon Angerufen und jetzt muss ich denen das schreiben schicken und dann muss der Geschäftsführer entscheiden ob ich die wieder kriege, erfreut waren die nicht.
    Aber es liegt ja alles auf der Hand und sie werden wohl müssen!

    Gleich werde ich Probe Schiessen und hoffe das alles ok ist aber davon gehe ich aus.

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker:

  • Ich hatte schon überlegt ein Alurohr zu nehmen , weil der Abzug auch silber ist! Aber bei der Befestigung bin ich stehen geblieben. Dachte schon an Madenschrauben aber bei eine Wanddicke von 1 mm bei Alu , wird das nichts.

    Naja wenn du ein Feingewinde mit einer sehr feinen Steigung nimmst sollte das schon gehen mit dem Gewindestift! :)

    Grüße

    Caemi :)

  • Sooo, es gibt Neuigkeiten von meiner M11 von GSG.
    Ich habe eine Neue bekommen da meiner Defekt war!
    Hurraaaa! Danke an den Kompetenten Service Mitarbeiter mit dem ich alles geklärt habe !
    Er nimmt sich die 2 anderen Herren vom Service zur brust.
    Im 2ten Anlauf hatts denn doch geklappt.

    Jetzt muss ich mir nur noch die Portokosten die vom Versandhandel verlangt wurden wieder holen, habe da schon Angerufen und jetzt muss ich denen das schreiben schicken und dann muss der Geschäftsführer entscheiden ob ich die wieder kriege, erfreut waren die nicht.
    Aber es liegt ja alles auf der Hand und sie werden wohl müssen!

    Gleich werde ich Probe Schiessen und hoffe das alles ok ist aber davon gehe ich aus.

    Berichte vom probeschießen:) Wäre nett :D

    Grüße

  • Ich war aufm Schiessstand und habe sie Eingeschossen, Bäm , auf 10 meter ein streukreis etwas kleiner wie ein cent stück, jetzt macht das richtig spass!!
    :thumbsup:

    Möchte jetzt noch mal in einen warmen Keller und richtig feste aufgelegt nochmal testen, mit verschiedene Diabolos und dann mal schauen was sie wirklich kann!

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker: