Deaktivierte Waffen/Dekowaffen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 12.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2017 um 18:31) ist von NC9210.

  • Hallo Leute,

    ich habe mich gerade mal nach deaktivierten original Waffen umgeschaut. Sogenannte Dekowaffen. Mit denen kann man also nicht mehr schiessen. Kann es sein dass das Gesetz im April 2016 geändert wurde und man die nicht mehr kaufen darf?

  • Hast du die EU-Pläne seit letztem Jahr (seit PAris) nicht mitbekommen? Trifft nicht nur scharfe Waffen und Deko is aktuell "erledigt". Keiner weiß, wer wann wie und wo was deaktivieren/überprüfen lassen darf,

  • Ne, das habe ich nicht mitgekriegt. Was haben denn die Anschläge von Paris mit Dekowaffen zu tun? Wenn der Lauf zugeschweisst und durchbohrt ist kann man damit doch nie wieder einen Schuss abgeben. So eine Dekowaffe wollte ich mir schon seit längerer Zeit mal holen. Jetzt gab es gerade einen fetten Bonus vom Arbeitgeber und da wollte ich mir eine kaufen. Sind Deko Waffen jetzt also komplett verboten oder was? Kann ich fast nicht glauben.

  • Da gibt es nichts mehr...

    Zitat von Zib Militaria:

    Achtung: Seit dem 07.04.2016 ist der Verkauf von Dekowaffen, die
    den Anforderungen des deutschen Gesetzes erfüllen/erfüllten durch EU
    Verordnung untersagt. Wir lassen diese Dekowaffen hier im Shop damit Sie
    z.B. sich die Bilder der Waffen anschauen können.

  • Und das mit den Dekos, die es nicht mehr gibt (bzw. so wie die mal waren nie mehr geben wird, Dank der EU), ist erst der Anfang, informiert euch doch mal HIER:

    Petition mitzeichnen!! - EU will Waffenrecht verschärfen, auch Schreckschuss, Deko, Salut betroffen

    - da vergeht euch gleich das Fragen nach "Dekos" ;(

  • Die EU verzapft ja so manchen Schwachsinn (maximale Krümmung von Gurken) aber was soll das denn jetzt? Braucht man bald auch eine Waffenbesitzkarte für Fleischmesser, Motorsägen oder ein Bolzenschussgerät? ?(

  • Leider ist die Sache bitter ernst, was da aktuell abgeht, das ist zum :kotz::rot::lma::klo:

    Auf der Seite der GRA gibt es noch weitere Infos, die EU ist, ... (zensiert).

  • Ne, das habe ich nicht mitgekriegt. Was haben denn die Anschläge von Paris mit Dekowaffen zu tun?

    Nichts. Das ist es ja. Die EU will Halbautomaten verbieten (und arbeitet auf TOTALE Waffenverbote hin), weil in Paris illegale Vollautomaten verwendet wurden. Ok, das stimmt sooo nicht, denn das war schon länger geplant und durch die Anschläge wurde das vorgezogen und sollte umgesetzt werden. Dann wurde von Vicky Ford und anderen dagegen gehalten, das wurde als zu waffenfreundlich abgelehnt und jetzt soll noch mehr durchgeboxt werden.


    Sind Deko Waffen jetzt also komplett verboten oder was? Kann ich fast nicht glauben.

    Hab ich doch schon gesagt, aber nochmal: Gleich das erste war, dass sie Dekos in der jetzigen Form verboten haben, weil nicht nach noch auszuarbeitenden Standards deaktiviert.
    Schau dir das Video von Marc an: Dekowaffen-Lüge [youtube-link

    Ganz kurz für die Dekos: Per se nicht verboten, aber neue müssen erst noch deaktiviert werden, aber keiner weiß, wer das überhaupt dann abnehmen darf und so weiter. Es gibt jetzt halt wegen Juncker und allen, die Schusswaffen hassen - ohne rationale Gründe - erstmal keine Dekos. Sie sind also nicht verboten, aber können nicht gekauft werden. Irgendwann später wahrscheinlich schon wieder, aber ...

  • Hallo,
    ich verstehe nicht ganz, warum die Deko's nicht mehr privat verkaufen werden, die Gesetz Änderung gilt "nur" für Händler, die ab April keine Deko's mit altem Umbau in Umlauf bringen dürfen, die Deko's, die schon in Privathänden sind , sind doch nicht betroffen, oder?
    Gleiche Situation hatten wir schon in 70- en Jahren mit so genannten "Altdeko's", Umbauvorschriften würden verschärft und man dürfte weiter nicht so schonend umbauen, aber man dürfte die schon umgebaute Exemplare weiter kaufen/verkaufen.
    Steht es irgendwo , dass Privathandel mit den vor April 2016 umgebauten Deko's verboten ist?

  • Ich muss jetz nen zweiten Post anhängen, weil ich das richtig hervorhebenswert finde:

    Die EU verzapft ja so manchen Schwachsinn (maximale Krümmung von Gurken) aber was soll das denn jetzt? Braucht man bald auch eine Waffenbesitzkarte für Fleischmesser, Motorsägen oder ein Bolzenschussgerät? ?(

    a) Die Gurkenkrümmung wurde abgeschafft, viele viele Jahre schon, nur der Handel übt zu viel Druck auf die Produzenten aus
    b) Ich weiß nicht, wie sehr du im Waffengesetz drin steckst, aber: Gerade bei Messern gibt es viele verbotene Messer und sehr absurde Führverbote von Messern. Wichtig ist auch, dass du kein Messer im Auto führen darfst (die anderweitig nicht zum Führen erlaubt sind), weil es ja extra Gurtschneider gibt und damit es kein sozial anerkannter Zweck ist. Bei Teppichmessern und so kannst dich arg strafbar machen.

    Es gibt noch viele Aspekte im Waffengesetz, die nicht auf Schusswaffen bezogen sind.

    Achja. es gibt von der GRA einen guten Artikel zu den Dekowaffen, den ich dir sehr, sehr empfehlen würde:
    Dekowaffen - Und Tschüss

  • Da gibt es aktuell leider nix zum verstehen und zum diskutieren, das ist so - lese doch mal in og. Thread nach - und mach dich schlau, was die EU bisher alles verzapft hat. Googeln hilft :!:

    Privathandel geht auch nicht mehr, es ist so wie es ist - schau doch mal bei eg**, was denkst du, warum da keine Dekos mehr angeboten werden (dürfen)?

  • Die Waffen wo nach diesen Datum gehandelt werden müssen nach den neuen Richtlinien abgeändert sein. Dann ist z.Bsp auch das Magazin festgeschweißt, ich habe mir die Dekowaffe wo ich wollte noch vor diesen Datum gekauft. Ich darf diese jetzt auch noch haben nur nicht mehr an eine andere Person weitergeben. Wen ich mir anschaue wie die jetzt abgeändert werden müssen glaube ich nicht dass ich mir noch welche kaufe. Dann ehr Salut aber denke an Salut werden die auch noch was ändern.

  • Das ist doch ganz einfach. Wenn Altbesitz bzw. Altdeko erlaubt bleibt, dann sitzen jetzt die Sammler auf einem
    Geldberg. Warum jetzt verscherbeln. Im genannten Fall werden die Preise explodieren.
    Und wenn der ganze Krempel komplett verboten wird, dann werden einige, mich eingenommen, ihren Bestand
    In kleine Scheiben zersägen. Hab keinen Bock auf illegales...

    Solange das "Vakuum" besteht, wäre doch jeder dumm irgendwas zu tun bzw. zu handeln. Abwarten was kommt...


  • Da gibt es aktuell leider nix zum verstehen und zum diskutieren, das ist so - lese doch mal in og. Thread nach - und mach dich schlau, was die EU bisher alles verzapft hat. Googeln hilft

    Privathandel geht auch nicht mehr, es ist so wie es ist - schau doch mal bei eg**, was denkst du, warum da keine Dekos mehr angeboten werden (dürfen)?

    Habe versucht mich schlau zu machen- ausser Aussage von ZiB , dass sie keine Dekos mehr verkaufen werden ( das war mir schon klar) habe ich nichts über Privathandel mit Dekos gefunden.
    Dass bei eg** keine Dekos mehr zu sehen sind ist wahrscheinlich Effekt Falschinterpretation.
    Die Händler dürfen keine Dekos älterer Art auf den Markt werfen, das ist bekannt, aber die Dekos in Privathänden sind schon auf dem Markt, also ....?

  • Hi!

    Hier mal der Link zu dem Thread!

    Dekowaffen-Verordnung 2016 der EU

    Gleich im ersten Post ist die Verordnung verlinkt!

    Ich bin ja auch der Meinung das "in Verkehr bringen" nur für Händler und Hersteller gilt (Das sieht der EU Gerichtshof auch so. siehe Thread). Aber unser Deutsches BMI sieht das anders und interpretiert ein "in Verkehr" bringen generell als veräußern!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Die Definition von Inverkehrbringung ist hier gut erklärt und beleuchtet worden:

    http://www.it-recht-kanzlei.de/inverkehr…definition.html

    "In Anlehnung an die gefundenen Übereinstimmungen und als Abschluss des Definitionskonflikts, der bis dato nicht vollständig gelöst werden kann, sieht die IT-Recht-Kanzlei im Inverkehrbingen die erstmalige entgeltliche oder unentgeltliche Bereitstellung eines neuen oder wesentlich veränderten Produkts (Abgabe oder Überlassung zum Vertrieb, zum Verbrauch oder zur Verwendung) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit auf dem Gemeinschaftsmarkt. "


    [quote='Bastelfreak','index.php?page=Thread&postID=1061105323#post1061105323']Dazu:
    nach der herrschenden Meinung zu § 1 Abs. 2 Nr. 1 Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) „die endgültige, willentliche Entlassung des Produkts aus dem Einfluss- und Organisationsbereich des Herstellers“.[1] Nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs[2] genügt es für ein Inverkehrbringen im Rahmen von Art. 7 lit. a der dem Gesetz zu Grunde liegenden Richtlinie 85/374/EWG jedoch, „dass der Herstellungsprozess des Produkts nach dem Willen des Herstellers abgeschlossen ist.“[3]


    Ich hab mal die Stellen ausgegraben die mir sauer aufgestoßen sind!

  • Es ist so wie oft- wenn man sich nicht sicher ist , ob etwas legal oder nicht ist , dann lieber verbieten als zulassen. Schade , dass das auch für die Verantwortlichen in dieser Sache gilt.
    Es gab schon früher Firmen , die Dekoumbauten machten und dabei mehr kaputt zugeschweisst und abgesägt haben als eigentlich laut Vorschrift nötig war.

  • Also wenn ich die Verordnung richtig verstehe ist es nicht verboten Dekowaffen in Verkehr zu bringen. Es scheitert lediglich an Artikel 3 da noch keine Behörde existiert die diese neuen Umbauten überprüfen kann? Aber das müsste doch das BMI sein, oder nicht? In der Verordnung ist ja ganz genau beschrieben welche Umbauten durchgeführt werden müssen. Das sollten die Firmen die bis dato Waffen deaktiviert haben doch ziemlich schnell adaptieren können. Die verzichten doch nicht einfach auf ihr Geschäft.

  • Ich weiss nicht , wer sich die "neue" Dekos kaufen wird, auch wenn die in Kürze zu kaufen sein sollten, ich mache es bestimmt nicht.
    Dann lieber gute Modellwaffen, wo man noch etwas bewegen kann.