Deaktivierte Waffen/Dekowaffen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 12.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2017 um 18:31) ist von NC9210.

  • AHA!

    Dann sind all die AK´s und M70 49 ohne BKA Stempel, die ZIB verkauft hat also illegal!

    Da gibt es nämlich kein amtliches Dokument mit Stempel für!

    Nicht mal einen BKA Stempel auf der Waffe! Und nun???

    Ohne das Zertifikat habe ich nämlich nicht den geringsten Nachweis, WER an der Waffe WAS deaktiviert hat und WO ich sie her habe!

    Lustig!

    Viele Grüße

    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelfreak (6. Februar 2017 um 18:52)

  • Aber es ist natürlich praktisch!

    Wenn man eine AK mit verschweisstem Schlagmechanismus hat, dieses im Zertifikat festgehalten wurde, einfach den Schweißpunkt zu beseitigen und das Zertifikat für ungültig zu erklären! :thumbup:

    100 Punkte für den Kandidaten!

    Grüße,

    Thorsten

    Achja, seit wann kommen Deko´s vom Beschussamt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreak (6. Februar 2017 um 18:44)

  • Super!

    Sieht aus wie eine Einzelabnahme! Ist aber nicht die Regel!

    Aber was bedeutet das? Das jetzt jeder mit seiner Deko zum Beschussamt rennen muß, da die Zertifikate nicht rechtens bzw. gültig sind?

    Normalerweise erfolgt die Freigabe bzw. die Vorschriften was gemacht werden muss vom BKA.

    Das Zertifikat bestätigt mir als Käufer, das der Händler die Dekowaffe nach diesen Vorschriften deaktiviert hat!
    Das Zertifikat dient also auch meiner Absicherung!
    Es für ungültig zu erklären (auf welcher rechtlicher Basis?) halte ich für ziemlich gewagt!

    Grüße,

    Thorsten

  • dem beschußamt darf nur der umbauer die waffe vorlegen. ich habe damals angefragt,auch beim bmwi wegen den zertifikaten. bei zib-militaria wird zur rückverfolgung auch deren zib-stempel auf der deko eingeschlagen. das ist ein nachweis,wo du die deko legal gekauft hast. hätte ich früher gewußt,damit den deko-sammlern einmal derart ans bein gepisst wird,hätte ich das viele geld lieber gespart ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Beretta92Fs (6. Februar 2017 um 20:00)

  • Tja, schlechte Zeiten!

    Dummerweise sind weder auf meiner AK, noch auf der M49 irgendwelche ZIB Stempel zu finden!

    Deshalb hüte ich die Zertifikate wie meine Augäpfel! Da ist die Seriennummer der Waffe vermerkt und somit ist das Zertifikat immer der Waffe zuzuordnen! Man weiß ja nie wofür man die braucht!


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Habe diesbezüglich sehr lange herumrecherchiert.

    KWKG LangWaffen:
    Lauf und Verschluss müssen deaktiviert sein.
    Das wars.

    Das Zertifikat interessiert keine Sau.

    Das würde heißen, dass man den Abzugsmechanismus befreien kann.
    Gibts das irgendwo schriftlich?

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Wissen das die Blauen denn? ^^
    Nicht, dass die einem einen strick daraus drehen.
    Hast du denn das was drann gemacht sein muss irgendwo Schriftlich?
    Das würde das ja dann ausschließen und somit ist das ja auch schonmal was.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

    Einmal editiert, zuletzt von Schniffi (6. Februar 2017 um 23:03)

  • Der Sound beim durchladen ist viel satter wenn das frei ist :)
    Aber solnag ich mir nicht 100% sicher bin ob das erlaubt ist lasse ich das auch.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • eigentlich darf ja nur ein büma oder jemand mit befugniss an deko-waffen etwas ändern. das ist eine heiße kiste da etwas selber machen...grade in der heutigen zeit wo ja sogar sportschützen,jäger und sammler bei den lieben politikern teilweise als terroristen gelten(siehe neues eu-waffenrecht und neue deaktivierungsrichtlinie). kommt es hart auf hart und die sehen die aufgeflexte schweißnaht denken die bestimmt du willst das ding reaktivieren...ich glaub auch nicht,daß ein büma den hammer wieder gangbar macht! in der heutigen zeit setzt sich da keiner mehr in die nesseln. lass es einfach wie es ist und freu dich über die deko-ak einfach so :)

  • Dürfte ich eine etwas vom Thema abweichende Frage stellen, ist es erlaubt eine Deko-Waffe, die nie vorher eine echte Waffe war (z.B. die von Denix) aus einem Nicht-EU Staat zu importieren? Oder wieder nur mit unzähligen Nachweisspapieren (die am besten noch mal zusätlich Geld kosten), dass es eine Nachahmungswaffe ist.

  • So etwas ist keine Deko-Waffe sondern eine Waffen-Deko.
    Damit darfst du alles machen was du möchtest - nur nicht
    draussen rumlaufen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.