Weihrauch HW97k vs. Walther LGU Master (vs. FWB 600)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2016 um 18:54) ist von skriptor.

  • Hallo!
    ich eröffne mal einen Thread der evtl noch einige Leute mehr interessiert.
    Da die Walther LGU nun schon eine weile auf dem Markt ist, bitte ich um Rückmeldung von dem ein oder anderen Besitzer, der evtl. auch einen Vergleich aufstellen kann.

    Warum ich das tun möchte?
    ich bin auf der Suche nach meinem ersten wettkampftauglichen LG, habe als Budget unter 500€ und habe nun folgende Angebote:
    Randbemerkung: "Hol dir alle und such dir, was zu dir passt aus" ist nicht möglich, da ich mir das finanziell nicht leisten kann.
    edit. Zu beginn wollte ich nicht mehr als 150€ für das ZF ausgeben.

    -Weihrauch HW97k (+akzeptables ZF) ~380€
    -Walther LGU Master (+"so lala" ZF) ~450€
    -FWB 600, gut erhaltene Brünierung mit Zubehör aber ohne ZF 350€ (ja, ich weis - ganz andere klasse etc. aber trotzdem sehr interessant, meiner Meinung nach)

    Wenn ich nun die 97k mit der LGU vergleiche, bleibt folgendes übrig(Sammlung von Infos aus anderen Foren, Videos, etc.):

    + LGU gedrehter Kolben, im vergleich zu Standard 97k "nur" Blechprägekolbensystem
    + LGU etwas bessere Brünierung als die 97k
    ~ LGU Ladeklappe rechts. Gut für Rechts-Schützen, Mist für Links-Schützen. 97k dafür Probleme mit langem ZF
    ~ Schaftqualität identisch, da diese vom gleichen Zulieferer kommen.
    - LGU Abzug zwar trocken, jedoch hohes Abzugsgewicht (ca 1000g), die 97k kommt mit ca 330g aus.
    -!! LGU hat an der Spannhebelführung Kunststoff verbaut, der am Schaft reibt und somit evtl relativ schnell verschleißen kann.
    Außerdem ist der Spannhebel selbst ein Blechpaket, im Gegensatz zum dicken Blech der 97k, welche quasi für die Ewigkeit gebaut ist.

    Tuning: Wenn man seine 97k auf Wettkampfniveau bringen möchte,
    sollte man das Kolbensystem von V-Mach kaufen (400€) und sich evtl noch den getunten Abzug machen lassen (100€)
    Das LGU hat bereits ein super Kolben-System.
    Hier ist man wohl beim Tuning mit dem Abzug (20€) erst mal gut aufgehoben.
    Dies spricht wieder für die LGU.

    Was für die 97k steht: Sie ist seit einer halben Ewigkeit an der Spitze.


    Über die 97k habe ich mich schon viel Informiert. Wie die LGU im Vgl. abschneidet, würde ich gerne mal wissen.
    In der deutschen Meisterschafft 2015 waren in Klasse 4 ja schon mehr LGU als 97k unterwegs. in Klasse 2 hat es jedoch noch keine geschafft - warum?

    Das FWB 600 habe ich auch schon geschossen und hat einen Abzug, den man wohl mit den oben genannten nicht vergleichen kann.
    Das Schussverhalten ist durch das andere System in einer ganz anderen Liga.
    Allerdings frage ich mich, ob ich in Klasse 3 überhaupt noch mit "diesem alten Schinken" antreten brauche.
    Meiner Meinung nach ist es aber unglaublich Präzise (aber was weiß ich schon  :rolleyes: )


    Evtl. kann ich mein Budget auch für 2 der 3 aufstocken. Dann aber zwischen LGU / 97k entscheiden und die FWB sicher nehmen. :pinch:

    Ich bitte um eure Meinungen. Danke

    Gruß

    Faddl

  • - LGU Abzug zwar trocken, jedoch hohes Abzugsgewicht (ca 1000g), die 97k kommt mit ca 330g aus.

    Wer behauptet das denn?
    Du kannst den Tuningabzug montieren. Dann kann eine Stubenfliege den Abzug auslösen wenn du es so empfindlich einstellst.
    Der Rekord-Abzug von Weihrauch ist zwar genial konstruiert, und ich verbeuge mich vor dem Konstrukteur :huldige:
    aber er muss erst mal Matchtauglich gebastelt werden wenn man wirklich auf dieses Niveau kommen will.
    Das ist aber nicht Schuld von Weihrauch sondern es ist nun mal ein Freizeitgewehr und soll gar keinen so leichtgängigen Abzug haben wie zum Beispiel das FWB 600.

    LGV und LGU sind sehr präzise von Werk aus. ( Auch wenn ich mal große Probleme hatte, aber das hat sich zum Glück geklärt und lag nicht am Gewehr
    sondern am Bediener. )
    Ich wünsche mir nur einen anders geformten Abzugszüngel, das ist im Prinzip schon alles und individuell.
    Der Abzug selbst und die einstellbaren Charakteristika sind OK.

    Wem das HW 97 gefällt der sollte es kaufen. Es ist sogar etwas gutmütiger zu schießen als das LGV. Wenn es getunt ist. Meine Meinung.

  • Hallo faddl,

    die Fragen die Du hast, sind natürlich viel mit persönlichen Empfinden verbunden.

    Ich empfinde das LGU als wesentlich ruhiger im Schuss als eine HW97K.
    Da scheppert nix da macht es dumpf Pfump, ein geradlinieger sanfter Prellschlag und kein nachvibrieren.
    Das macht die LGU meiner Meinung nach leichter beherrschbar.
    Der Abzug out of the Box ist dafür eindeutig bei der HW97K um Welten besser.

    Beide Gewehre sind natürliche mit mehr oder weniger finanziellem Aufwand zu optimieren.
    Empfehlen kann ich den Tuningabzug von Rowan Enginering für die LGU, kostet 76 Euro und dann ist es ein Topgewehr.
    Der Aufwand um die HW97K auf ein vergleichbares Niveau zu bringen ist weitaus größer.

    An deiner Stelle würde ich zu einem Fieldtarget Training fahren und dort mit den Schützen reden.
    Ich habe noch niemanden getroffen der einen nicht mal schiessen läßt.
    Dann weißt Du mehr als von tausend Antworten hier.

    Dann kommt natürlich noch die Frage nach deiner persönlichen Frustrationsschwelle!
    Preller schießen ist was für Masochisten!
    Du wirst Dich selbst disziplinieren müssen um Haltefehler zu minimieren. Der Trainingsaufwand ist wenn Du nicht den Prellerdaumen hast wesentlich größer als bei einem prellschlagfreien Gewehr.
    Die Dinger verzeihen keinen Fehler, sonder strafen sofort!
    Meins war es nicht, ich habe zur Pressluft gewechselt.
    Und der Weg ging über ein FWB601,
    das übliche wurde gemacht.
    Neuer Kolben, neue Dichtungen, Ladeklappe gefräst, Montagen gefräst.
    Alle Erfahrungen anderer Schützen die es mit Vorkompromierern versucht haben ignoriert.
    Ne menge Geld und Zeit investiert.
    Zuhause auf 45m Zuckerwürfel geschossen.
    ABER!
    Immer kleine Nachkorrekturen an der Optik fällig, Montagen bombenfest,Zielfernrohr in Ordnung,
    dann der Supergau in Belgien, strömender Regen und gestreut wie eine Gießkanne das Ding.
    Die LGU die ich meiner Frau geschenkt habe schoss wie eine Eins und das obwohl das Wasser unten heraus lief.
    Daheim habe ich beide Waffen demontiert und Entwässert, die Feinwerkbau war noch über Wochen nicht zu gebrauchen.
    Das Vertrauen völlig zerstört, ich habe Sie verkauft und würde Dir dringend von diesem Gewehr abraten wenn Du es Outdoor nutzen möchtest.
    Es reagiert auf jegliche Umwelteinflüsse wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und vor allem Regen.

    Gruß Stefan

  • vielen dank für eure antworten!!
    da mein budget, wie oben beschrieben begrenzt ist, würde mir eine lgu wohl fast besser stehen, als die hw97k.
    mit dem selbst schießen gebe ich recht. da muss ich mit 2 kollegen (die auch angfangen wollen) wohl doch mal los :D

    die fwb schoss sich im trainingsraum super. zuvor hatte ich nur eine diana 27 aus 1950 geschossen und naja...
    mit der fwb traf ich tatsächlich schon in nem 3cm radius nach 20 diabolos. (insgesamt warens bis dort hin keine 500) - ich war absolut erstaunt über diese präzision.

    ...jedoch machen mir die preller viel spaß. und da ich nun erfahren habe, draußen haben die komprimierer nichts zu suchen, fällt die fwb schon mal raus :)

    "wetterfühlig" - so wurde die fwb 600er reihe beschrieben, in einigen beiträgen. (danke an SPA68)


    "wetterfühlig" - soll aber laut einigen beiträgen auch die LGU sein. bis hin zum ausfall bei wettkämpfen habe ich gelesen.
    jetzt bin ich verwirrt, wenn du schreibst, die lgu hat da keine probleme. war das nur im ersten baujahr oder woran liegt das?


    gern möchte ich eine solche lgu - v.a. weil mein kumpel sich mein kumpel nun eine 97k besorgt hat & wenn wir alle das gleiche schießen, is ja langweilig :P
    aber ist die lgu auch so bzw ähnlich robust wie die hw97k oder doch anfälliger?

    vielen dank schon einmal im voraus!!

    lg faddl

  • Das mit dem Totalausfall einer Lgu bzw. LGV habe ich auch mal gelesen.
    Leider kann ich nicht mehr sagen was dort damals die genaue Ursache war.
    Fakt ist, das sich die Starter in der Klasse 2 und 4 auf zwei Gewehre mittlerweile wohl geeinigt haben, und diese beiden sind das HW97K und das Walther LGU.
    Wenn Du im Field Target Forum bei den Wettkämpfen schaust siehst Du dort die eingesetzten Gewehre, Optiken und auch die erreichten Ergebnisse.
    Entscheidend sind aber die Schützen und deren Erfahrung!
    Ich denke Du solltest wie bereits geschrieben ein Training besuchen und Dir dort einen Eindruck verschaffen.
    Nutze jede Gelegenheit wenn Du mal probieren kannst, versuche bewußt auf Abzug, Prellschlag,und Passform zu achten.
    Achte auch auf die Optiken, hier besonders auf Helligkeit, Farbtreue,Randschärfe und auf die Feinheiten des Absehen.
    Jeden Euro den Du an der falschen Stelle sparst wirst Du nochmal ausgeben.
    Ich habe heute noch mein erstes Zielfernrohr im Einsatz, dafür habe ich als Anfänger wahnsinnige 580 Euro bezahlt.
    Aber es immer noch eine Freude damit zu schießen.
    Das Ritter das ich für mein Patenkind gekauft habe ist genauso wie das folgende Benke wieder verkauft worden.

    Auf zum Training
    Gruß Stefan

  • SPA68 hat es sehr schön beschrieben.
    Ob die FWB wirklich alle so Wetterfühlig sind kann ich allerdings nicht beurteilen weil ich das Gewehr niemals Regen aussetzen würde.

    Der Abzug out of the Box ist dafür eindeutig bei der HW97K um Welten besser.

    Das muss ich einfach kommentieren. Bei mir ist es genau umgedreht.

    Ich hatte auch das Vergnügen ein LGV zu schießen das so vom Werk kam. Der Abzug war schon perfekt eingestellt.
    Lediglich die Schraube die den Abzug etwas schwergängiger machen kann musste ich etwas herausdrehen.
    Warum manche ein Walther bekommen mit 1000 Gramm Abzugswiderstand verstehe ich nicht. Das ist nicht der Standard.
    Kann man ja in Sekunden ändern.
    Außerdem hat man beim Serienabzug noch eine weitere Einstellschraube die dem Weihrauch fehlt.
    Und der Tuningabzug hat noch eine weitere Schraube mit der sich das Gewehr ja nun wirklich individuell einstellen lässt.
    Wäre noch zu sagen daß der Weihrauch Abzug noch eine innen liegende Schraube hat mit der der Klinkenweg eingestellt
    werden kann. Da würde ich aber nichts dran ändern.

    Von den Weihrauch Gewehren die ich habe hat eines einen leichtgängigen Abzug, und eines ist absolut unakzeptabel.
    Und bei einem weiteren das ich neu bekam war die Schraube für das Abzugsgewicht auch noch voll rein gedreht.
    Die Streuung der Abzüge war also weit schlimmer als bei Walther.
    Will man einen perfekten Weihrauch-Abzug MUSS man den tunen. Beim Walther habe ich die Schrauben schon drin.
    Und wenn ich unbedingt irgendwelche Klinken polieren will kann ich den Abzugsmechanismus problemlos zerlegen.

    Der Standard-Walther Abzug hat einen Kunststoffhebel. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber so knackig wie der von Weihrauch
    kann der ja gar nicht sein. Aber auch hier kann man ja immer noch den Tuningabzugshebel kaufen. Kostet ca 20 Euro.
    Also am Abzug sollte der Gewehrkauf nun wirlich nicht scheitern.
    Wenn ich mal wieder flüssiger bin werde ich gleich 3 Weihrauch Abzüge nach England schicken.

    Robust sind die Preller beide, also LGU und HW97.

  • Gibt es zufällig jemanden aus der Gegend unterfranken , der mir mal seine lgu zeigen könnte? Schweinfurt? Würzburg? Kitzingen? Leider is in Ebern selbst die nächsten Wochen nix...:(

  • LM in Ebern Anfang Juni sind auf jeden Fall 2 LGU's in Klasse 2 am Start.
    Darfst auch mal schauen, garantiert!

    Gruß Timo

  • Kann dir, wie Timo auch, nur ans Herz legen zur LM nach Ebern zu kommen. Trete dort wie mit einer LGU in klasse 2 an und wenn du dich früh genug meldest, dann bringe ich dir sehr gerne noch eine LGU für die Klasse 4 mit. So kannst du dich selbst von der Qualität überzeugen. Kommen gerade aus England und auch dort zählt die LGU als der beste preller out of the box.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • Hallo Leute!


    ich hatte mich entschieden - eine LGU soll her.
    Die ist heute angekommen... und zwar mit VERBOGENEM Unterhebel!!!!
    Dieser lässt sich nach rechts relativ weit ohne großen Widerstand verbiegen und auch falsch arretieren, wie eben auch geliefert.
    Nach links max. 1mm Spiel.
    Ich habe sie nun trotzdem mal getestet und mit ner fast neuen hw97k ohne tuning und einer getunten hw97k verglichen.

    Die LGU schießt unglaublich leise. Die Genauigkeit ist auch super.
    Danach mit der ungetunten hw97k... autsch!
    Vergleichsweise fühlt es sich an wie ein Pferdetritt im Gegensatz zum gestreichle der LGU.
    Auch die Schussbilder (zumindest meine) konnte man nicht vergleichen.
    Das der LGU viel besser im vergleich zu der ungetunten 97k und ca gleich gut (nahezu perfekt?) wie die 97k getuned.

    Ich bin nun mal gespannt auf die Antwort von UMAREX - sieht mir ganz nach einem Fehler beim Verpacken aus.
    Meint ihr, das mit dem Unterhebel wird mir Probleme bereiten oder ist das relativ egal?

    Gruß Faddl

  • Hallo

    Hier wurde schon einiges über den Abzug der LGU geschrieben, ist der Rowan Abzug wirklich soviel besser als der "normale" Tuningabzug?
    Der Preisunterschied ist ja schon erheblich, und was ist da so besonderes dran.
    Nochne Frage , wie bekommt man die Gummischaftkappe ab???

    vg skriptor

    Einmal editiert, zuletzt von skriptor (15. Mai 2016 um 11:51)

  • ABER!
    Immer kleine Nachkorrekturen an der Optik fällig, Montagen bombenfest,Zielfernrohr in Ordnung,
    dann der Supergau in Belgien, strömender Regen und gestreut wie eine Gießkanne das Ding.

    Hmmm, ich hab davon auch gehört. Meine 601, momentan Tot, weil Dichtungen im Ar.... gem Zustand. :D
    Hatte mit dem Wetter nie/selten ein Problem. Gut, mit der Lufttemperatur hat jede Lufdruckwaffe Probleme. Bei Regen, Schnee usw. schoss sie Tadellos.(wenn nicht zu Kalt, unter -5 Grad, nicht getestet)
    Karrosseriescheiben (wie 5DM Münze) auf 72 Meter.. So gross war die Bahn im Garten.
    Von der Fertigung sind die Dinger doch 1A.? Im Winter hab ich damit ... Das lass ich besser. :rolleyes: :D
    Political Correctness. ;^)

    Gruss

  • Nochne Frage , wie bekommt man die Gummischaftkappe ab???

    Warum willst du die Gummischaftkappe abmachen?

    Ich habe das Gewehr nicht hier. Ich glaube du meinst die von Wegu? Oder WGU oder irgendwas mit W.

    Das LGV 2012 wurde von Anfang an mit zwei Schaftkappen ausgeliefert.
    Holzschaft? Dann hatte man die Gummischaftkappe. Den Gummi riecht man. Ist aber ein angenehmer Geruch.
    Kunststoffschaft? Dann war eine Kappe aus Kunststoff verbaut.
    Sieht aber aus wie Gummi.
    Diese wurde etwas später in der Serie auch auf die Holzschäfte geschraubt.
    Mit dem LGU tauchen aber auch wieder Gewehre mit den Gummikappen auf.

    Beide Kappen kann man untereinander austauschen, aber das Borhrbild passt nicht. Muss man neu vorbohren.
    Auch unterscheiden sich alle Schäfte ein wenig so daß es besser ist eine neue Kappe zu kaufen und zu beschleifen.
    Ich musste das alte Borhrloch bzw die Ansenkung im Holz innen mit 2-K Harz ausgießen und habe für die andere Kappe neu vorgebohrt.

    Die Gummikappen haben kein sichtbares Schraubenloch. Dünnen Kreuzschlitzschraubendreher nehmen, Brille aufsetzen,
    und ein bisschen "fummeln". Dann findet man die beiden Löcher. Die sind da. Sind nur durchgedrückt. Geht aber schwer abzudrehen. Am besten einen passenden
    Schraubendreher nehmen, ich glaube Größe 2 oder 3.

    Ich hoffe geholfen zu haben. :^)

  • Hallo

    Vielen Danke für deine Ausführungen, ich habe mir bei B…Sport die verstellbare Rowan Schaftkappe fürs LGU bestellt, also 2 Aluteile sind das wo dann die Gummikappe drauf kommt.
    Deshalb muss die Gummikappe aber erstmal runter, und ich finde die Löcher für die Befestigungsschrauben nicht, bzw noch nicht, will auch den Gummi nicht mehrmals zerstechen.
    Wegen dem Rowan Abzug kannst du mir nichts dazu sagen?
    habe den Tuningabzug schon drin und bin eigentlich zufrieden, löst trocken aus, nur die stufe 1 ist mir etwas zu lang.

    vg skriptor

  • Hallo,

    ganz ehrlich: Der Tuningabzug, den du verbaut hast tut es auch. Der Rowan-Abzug ist halt eine tolle Sache, weil man den Vorzugsweg separat zur Klinkenposition einstellen kann. Das ermöglicht sehr geringes Abzugsgewicht, gepaart mit einem geringen Vorzug. Zusätzlich kann man natürlich auch noch den Abzug auf die eigene Fingeranatomie anpassen.

    Gruß MickyFred