Strichplatte Absehen Entfernungsmessung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2016 um 11:51) ist von ManEater.

  • Hallo Forum,

    in einem anderen Thema wurde ein Absehen erwähnt dessen Funktionsweise mir nicht erschließt. Die Strichplatte besteht aus folgenden Elementen (siehe Bild):

    • (a) Fadenkreuz mit Querstrichen
    • (b) horizontale Linie
    • (c) Fadennetz
    • (d) Hyperbel
    • (e) horizontale Linie

    Mit ist nicht klar wofür die Elementen (b) bis (e) sind. Ich vermute sie dienen der Entfernungsmessung. Ähnliche Strichplatten sind aber grundsätzlich anders aufgebaut, siehe z.B. vom Dragunov oder G36. Dort sind die Distanzmarkierungen (c) logischerweise nach dem Strahlensatz angeordnet, d.h. 400m sind doppelt so groß wie 800m etc. Die von German-Redneck vorgeschlagene lineare Staffelung von 100 bis 225 Yards kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn stellt sich noch die Frage der Zielgröße, also 100 yards wovon?

    Man findet einige dieser ZFs in der Bucht und in mehr oder weniger seriösen Shops. Angeblich Bushnell, Bezeichnung 3-9x40EG oder 3-9x32EG. Allerdings ist auf deren Website nichts davon zu sehen, ich vermute es sind Fälschungen. Somit habe auch keine offizielle Anleitung zu dem Absehen.

    Kurzum: Wofür und wie verwende ich die Strichplatte (b) bis (e)?

    PS: Vielleicht kann die Antwort ja auch in den Artikel Basiswissen Zielfernrohr oder dem der Strichplatte aufgenommen werden.

  • Danke pandur, auf das Messen der Breite wäre ich nie gekommen. Ich bin immer nur aufs Messen der Höhe geschult worden. :o

    Für alle die mit dem Englischen Probleme haben:

    Es wird ein 18 Zoll breites Ziel ausgemessen, das entspricht ca. 46cm oder der Schulterbreite einer Silhouette. Dadurch ergeben sich die Distanzen von 100 bis 250 yards in 25-yard-Schritten. Wird zwischen vertikalem Strich (a) und der Hyperbel (d) gemessen, kann logischerweise bis 500yards in 50-yard-Schritten gemessen werden. Die Abbildung auf der zweiten Seite im letzten Link sind selbsterklärend.

  • Aber immer schön aufpassen, das der Zoom auf niedrigster Stufe ist zum Messen ... darauf wurde das Strichbild ausgelegt ...

  • Die Messung erfolgt bei kleinster Vergrößerung. Nach dieser Info hab ich gesucht. Danke pandur und ManEater.
    Wenn ich ein ZF mit Parallaxenverstellung hab, kann ich doch auch einfach damit das Ziel scharf stellen und an der Skala auf dem Stellring die Distanz ablesen, oder? Auch wenn es nicht zu 100% genau ist.

  • Das ist die beim FT übliche Methode ... nur das man dann verifiziert und die Entfernung nach misst und ein eigene Entfernungsscala aufklebt ... bei ZF mit 3 Türmen dann am Rad oder eben masstäblich vorne am objektiv, wenn nur 2 Türme am Glas ... nach dem aufkleben natürlich nochmal auf verschiedene Entfernungen kontrollieren ... die originale Skala ist meistens ein grober Schätzwert ...

  • Was für ein FT ist bei dir denn üblich? Diese Messmethode ist mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen.

  • Messen der Zielentfernung über die Paralaxe ist beim FT nicht mehr üblich? ... sind jetzt Radarrangefinder oder Laserentfernungsmesser zugelassen ... schöne bunte Windowswelt jeden Tag was neues ...

  • Messen bei größter Vergrößerung über die Paralaxe ist üblich.


    dann zeig mir doch mal in meinem Text auf wo genau ich irgendwo die Vergrößerung bei der Messung über die Paralaxe auch nur erwähnt habe ... nur mal so ... hier ich kopiers dir sogar rein:


    Das ist die beim FT übliche Methode ... nur das man dann verifiziert und die Entfernung nach misst und ein eigene Entfernungsscala aufklebt ... bei ZF mit 3 Türmen dann am Rad oder eben masstäblich vorne am objektiv, wenn nur 2 Türme am Glas ... nach dem aufkleben natürlich nochmal auf verschiedene Entfernungen kontrollieren ... die originale Skala ist meistens ein grober Schätzwert ...

    wo steht da irgendwas von Vergrößerung ... die Frage war ob er die Entfernung auch über scharf stellen der Paralaxe und ablesen der Entfernung auf der Skala am Objektiv messen kann ... nicht mehr und nicht weniger ...

    nicht irgendwelche Posts die nichts miteinander zu tun haben mischen gut schütteln und dann halbverdaut wiedergeben ... ;^) :D :whistling:

  • Laut zwei Quellen bei kleinster Vergrößerung. ?( Was denn nun?
    Edit: sorry, falsch verstanden, nicht beachten:whistling::D


    Bei Entfernungsmessung über Strichbild kleinste Vergrößerung, bei Messung über scharfstellen der Paralaxe bei gößter Vergrößerung du willst ja nicht das Strichbild scharf und in Originalgröße sehen sondern das Ziel und je formatfüllender je leichter kannst du feststellen ob du das Bild "scharf" stellst ... aber darüber hatten wir noch gar nicht geschrieben siehe meine Antwort auf den Schlaumichel ... ;^)

  • @maneater. Asche auf mein Haupt. Wenn man Beitrag #5 ganz liest hast du selbstverständlich recht.

  • Ich geb dir gleich Asche ... ne Belohnung willst du dafür auch noch Kerle ... ;^) :D :whistling: ... da gibt das maximal ...
    Asche will der dafür haben ... tststs ... diese Jugend heutzutage ...